Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 06.10.2012, 18:05 Uhr

umfrage, bitte....

wie oft wechselt ihr die handtücher, d.h. nach wie viel jahren landen die im müll, oder nie?

meine handtücher sind viiiele schon ca. 9 jahre alt, keine kaputt, aber ich kriege den "komischen" geruch nicht raus; wasche sogar fast immer mit 90grad, (mit 60 auch), weichspüler hat auch keinen angenehmen geruch verliehen (ja, ich weiß, man benutzt keinen w.s. für handtücher, das war nur ne probe, ob der geruch weg geht oder nicht).
waschpulverwechsel hat auch nix verändert,
auch draußen aufhängen, trocknen bringt nix, wenn ich da dran rieche, stinkt es mir.
heißt das, die sind müllreif oder habt ihr noch einen letzten tipp?

(im trockner sind die nie, haben keinen).

 
18 Antworten:

Re: umfrage, bitte....

Antwort von Sabine,benleo am 06.10.2012, 18:11 Uhr

Solange meine Handtücher (sehr gute Qualität, mittlerweile über 13 Jahre alt) noch gut sind würde ich sie nicht wechseln aber Deine riechen ja scheinbar, da wäre es für mich höchste Zeit.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von xIntirax am 06.10.2012, 18:19 Uhr

Puh bei meinen sind auch welche dabei die schon älter als 7 Jahre sind, aber keines dieser Tücher riecht komisch.
Ich denke, sie werden wohl müllreif sein.

Und für Doofe wie mich, warum kein Weichspüler bei Handtüchern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von Caiss am 06.10.2012, 18:36 Uhr

Handtücher und Badetücher halten bei mir laaaaaaaaaaaange, die ältesten sind über 13 Jahre alt, sehen aus wie neu und fühlen sich an wie neu und riechen immer noch sehr gut, wobei das riechen ja am Waschmittel und evtl am Weichspüler etc liegen kann, wasche bei 40 Grad mit Persil und Vanish Flüssig und nutze kaum Weichspüler, außer die Wäsche wird im Sommer draußen getrocknet, dann ein kleinen Schuß Weichspüler ( Lenor ), weil die Handtücher sonst hart wie Stein werden und das mag ich nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von Julia+Christopher am 06.10.2012, 18:40 Uhr

Da ich seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin nur ein Badelaken und Gästehandtücher gekauft habe, sind alle anderen mindestens 16 Jahre als. Da wir sie alle von unseren Eltern zum Zusammenzug aus deren ihren Bestand bekommen haben, sind sie wahrscheinlich um einiges älter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von +sumsebiene+ am 06.10.2012, 18:40 Uhr

ich habe viele meiner Handücher schon ewig.. (mindestens 15 oder 16Jahre) alle riechen immer frisch gewaschen, sehen auch wie neu aus, das einzgie,was nicht mehr ganz so schön ist, ist das die farben etwas ausgeblichen sind.. habe an farbigen nur Dunkleblaue Handtücher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von muhkuh am 06.10.2012, 18:41 Uhr

meine sind teilweise auch älter aber es riecht nichts
ich benutzte nur Pulver, habe festgestellt das (zumindest meine pers. Erfahrung) bei Flüssigzeug die Handtücher ganz komisch rochen
Hygienespüler kommt auch dazu

Weichspüler fällt hier auch weg, ich mags absolut nicht und ich habe Kinder die diese Duftstoffe nicht gut vertragen
Handtücher kommen bei mir auch nicht in den Trockner, ich mag es wenn sie "hart" sind

hast Du schonmal versucht die Handtücher in Essig einzuweichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von JoSvAiNa am 06.10.2012, 18:47 Uhr

Ich habe viele meiner Handtücher damals zur Kommunion bekommen - inzwischen bin ich 30, die Handtücher sind also schon einige Jahre alt und ziemlich oft in Gebrauch. Trotzdem riechen die absolut nicht, wäre es so würden sie schon lange in der Tonne liegen. So lange sie aber noch gut sind sehe ich keinen Grund sie weg zu tun auch wenn sie alles andre als schön sind, sie erfüllen ihren Zweck.

Bei uns gibts übrigens nur Öko-Waschmittel ohne Duft, keinen Weichspüler aber in den Trockner steck ich sie immer, ich hab leider keinen Platz zum Aufhängen (kein Garten, kein Keller, kein Speicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von rabbit80 am 06.10.2012, 19:28 Uhr

Handtücher kommen in den Müll, wenn diese kaputt sind.

Vielleicht riechen Deine Handtücher, weil die zu lange nass auf der Leine hängen?
Wie lange lässt Du sie hängen bis sie trocken sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .................

Antwort von May.mama am 06.10.2012, 21:00 Uhr

im sommer hängen die draußen, bis die trocken werden, ab u. zu mal länger,
wenn es richtig kalt wird meist im keller, 2m vor der heizung (die ist immer auf 2).
aber egal was ich mache, die "stinken".
zumindest für mich, mein mann sagt nein, aber ich bin nicht schwanger, also ist das auch so, kein irrtum. ;-))

zum wegschmeißen sind die zu schade, weil die ja gut sind, ohne löcher o.ä..
kann ja schlecht jetzt 20 handtücher id tonne tun.

hab auch schon mal flüssig u. pulver probiert, 60 u. 90grad (bei 40 bleiben die bakterien u. co. ja dran), nix hilft.

was ist, wenn die neuen handtücher nach der wäsche auch stinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .................

Antwort von xIntirax am 06.10.2012, 21:05 Uhr

Riechen denn nur diese Handtücher so oder auch andere Sachen?
Vielleicht liegts an der Waschmaschine und die bräuchte mal ne Reinigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .................

Antwort von May.mama am 06.10.2012, 21:13 Uhr

also, andere sachen riechen schon nach DEM waschpulver, stinken nicht.
mein mann guckt öfter nach u. da nicht was "verstopft" ist,
oder was meinst du genau mit reinigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .................

Antwort von xIntirax am 06.10.2012, 22:19 Uhr

Naja mal mit Waschmaschinenreiniger durchluafen lassen oder so.
Bei uns hatte die Wäsche auch mal einen komischen Geruch, aber da hatte sich sowas ekliges im Schlauch festgesetzt. Nachdem wir den ausgeschüttelt hatten, war der Mief wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essig hilft...

Antwort von zweiacker am 06.10.2012, 22:56 Uhr

Hallo,
versuch es mal mit Essig zu waschen. Einfach nur die Handtücher waschen und 1 L Essig statt Waschmittel rein, auch Essig ins Weichspülerfach.
Das neutralisiert Gerüche.
Versuch ist es wert. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von platschi am 07.10.2012, 16:44 Uhr

Ich habe sogar noch einige von meiner Oma in gebrauch - die müssen mittlerweile um die 35-40 Jahre alt sein, aber die riechen wie alle andere Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.10.2012, 19:28 Uhr

Hallo,

wir hatten das auch schon, aber nicht mur bei Handtüchern, sonderrn generell bei der Wäsche. Wir hatten uns schon nach einer neuen Waschmaschine umgeschaut, weil ich den Geruch einfach nur ekelich fand. Ich bekam dann den tipp, ich solle meine Waschmaschine bei 90° mit einem spülmaschinentab laufen lassen. Habe dann von Aldi oder so die billigen gekauft und siehe da, es hat funktioniert. Nach ca. dem 2. mal waschen war derr Geruch weg. Das ist jetzt ca. 4 Jahre her und die Maschine läuft noch immer und derr Geruch ist noch immer weg. Probiers einfach mal.

liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps,

Antwort von May.mama am 07.10.2012, 22:41 Uhr

werde mal ausprobieren, gleich Morgen! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage, bitte....

Antwort von Christine70 am 09.10.2012, 7:12 Uhr

ich habe handtücher, die sind schon 20 jahre alt und noch top. zwar nicht mehr sehr modern, aber wen stört das?

wenn eines kaputt ist, also löcher hat, dann verwende ich es noch als putzlappen fürs auto und dann landet es im müll.
ich kauf vielleicht alle 5 jahre mal drei bis vier neue handtücher dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt dann aber eher an der waschmaschine owt

Antwort von Christine70 am 09.10.2012, 7:13 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.