Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 17.07.2017, 14:29 Uhr

Tornister...

hat schon mal jemand einen gespendet bekommen? Wo habt ihr nachgefragt?
Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung und wir benötigen dringend einen für ein Mädchen das im Sommer zur Schule kommt.
Danke und Lieben
Gruß
Minimaxi

 
25 Antworten:

Re: Tornister...

Antwort von kanja am 17.07.2017, 14:55 Uhr

Bei uns hängen manchmal Zettel im schaukasten der Kirchengemeinde, wenn bestimmte Dinge für bedürftige Familien gesucht werden.

Du könntest auch in den örtlichen Grundschulen einen Aushang machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von Minimaxi am 17.07.2017, 15:24 Uhr

Hallo,
leider sind bei uns schon Schulferien.
Aber danke für sden Tipp !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von lilly1211 am 17.07.2017, 15:35 Uhr

Bei ebay gibt's die in Massen für 1 Euro.

Ich habe einen für Jungs übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von Minimaxi am 17.07.2017, 16:29 Uhr

Ist ein Mädchen,ich guck da mal.
Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von shinead am 17.07.2017, 16:43 Uhr

Ich habe unseren der örtlichen Tafel gespendet. Frag' doch mal dort nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch mal bei ebay schauen

Antwort von Ellert am 17.07.2017, 16:59 Uhr

wobei da sicher nichts gratis ist, vor allem der Versand nicht
aber ehe die Eltern garnichts finden...

Evtl Hersteller anschreiben mit vereinsbriefkopf und der Option Spendenbescheinigung, ggf haben die alte aus alten Kollektionen oder mit Fehlern im Design den sie hergeben

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aushang im Supermarkt

Antwort von Zwurzenmami am 17.07.2017, 17:22 Uhr

ein Versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aushang im Supermarkt

Antwort von Nichtneu1 am 17.07.2017, 18:03 Uhr

Gibt doch diese Aktion von Kaufhof und "Ballauf und Schenk".
Weiß grad nicht, wie die Schauspieler richtig heißen, aber die verschenken jedes Jahr Scout-Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aushang im Supermarkt

Antwort von ak am 17.07.2017, 22:34 Uhr

Nur eine Idee : Trödelmarkt ?

Oder ebay kleinanzeigen ? Oder : Eine Freundin von mir... die hat immer so eine Schulaktion.. ob das über die Caritas oder die Tafel läuft ( müsste ich mal fragen ) ?

Da gibt es kostenlos Schulsachen ( Sie hilft da mit die Sachen auszugeben )

Ansonsten weiß ich auch nicht.


Ich verkaufe nur.. daher weiß ich so etwas nicht wirklich... könnte es mir aber gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von germanit1 am 18.07.2017, 16:53 Uhr

Hast du es mal in diesen verschenke Gruppen auf FB probiert? Da gibt es bei uns manchmal was. Da habe ich auch alte Schulbuecher bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von Minimaxi am 18.07.2017, 20:25 Uhr

Danke für eure Tipps! Scout hat direkt abgelehnt, Mc Neil konnte ich einen Brief hin schreiben. Mal sehen was passiert! Supermarkt werde ich noch machen und die FB Gruppe, dann bleibt noch Ebay oder die Tafel. Heute stand bei uns in der Zeitung das eine Organisation Tornister sammelt, füllt und in andere Länder schickt, dort werde ich auch noch mal nach fragen! Tatort -Straßen der Welt werde ich auch noch mal anschreiben!
Euch ganz lieben Dank für eure Tipps !!!!
Alles Liebe
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von sommerzeit am 19.07.2017, 13:05 Uhr

Hallo wird noch ein Tonister gesucht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von wickiefan am 19.07.2017, 14:10 Uhr

Hallo,
ich hätte noch einen Scout maxi mit Walen drauf abzugeben,gern kostenlos, ist in gutem bis sehr gutem Zustand,keine Flecken oder so. Plus ein nagelneues Mäppchen, aber mit anderem Motiv.

gruß wickiefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von RR am 19.07.2017, 16:50 Uhr

Hallo
bei uns kann man z.B. im Penny aushängen was man sucht o. bietet. Ansonsten gibt es ein Warenhaus von Caritas, da kann man gebrauchte Sachen spenden u. für günstiges Geld kaufen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von germanit1 am 19.07.2017, 16:58 Uhr

Gefuellte Tornister in andere Laender schicken? Wohin denn?

Hier haben wir teilweise andere Sachen. A5 Hefte gibt es so gut wie gar nicht. Tuschkaesten, wo man die Farben austauschen kann, habe ich auch noch nie gesehen (unsere benutzen Farben in Tuben). Schreiblernhefte habe ich auch noch nie gesehen. Die Lineatur ist allerdings aehnlich (allerdings A4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1

Antwort von lisi3 am 19.07.2017, 19:38 Uhr

Bei uns gibt es eine Organisation, die unter anderem Schulranzen nach Rumänien schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das zahlt doch das "Amt"

Antwort von Trini am 20.07.2017, 8:48 Uhr

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=187740.html

Ob Schulranzen, Schreibmaterial oder Taschenrechner – viele Schülerinnen und Schüler benötigen zu Beginn des Schuljahres neue Schulmaterialien. Als eine Leistung des Bildungs- und Teilhabepakets haben Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien für jedes Schuljahr Anspruch auf eine Geldleistung in Höhe von 70 Euro zum 1. August und 30 Euro zum 1. Februar eines Jahres für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf. Familien, die die Leistung rechtzeitig beantragen, profitieren von einer zeitnahen Auszahlung.
Das Schulbedarfspaket

Das Schulbedarfspaket stellt sicher, dass Schülerinnen und Schüler mit einer angemessenen Ausstattung in die Schule kommen und gleichberechtigt am Unterrichtsgeschehen teilhaben können.

Zum persönlichen Schulbedarf zählen beispielsweise Schulranzen, Schulrucksack und Sportzeug. Auch Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterialien wie Stifte, Taschenrechner und Bastelutensilien gehören zur Grundausstattung, die durch eine jährliche Pauschale von 100 Euro bezuschusst werden kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini

Antwort von Minimaxi am 20.07.2017, 20:33 Uhr

Genau das ist es,wo kaufst du für 70€ einen Schultornister, einen Sportbeutel, ein Federtasche, Stifte, einen Farbkasten, Turnschuhe, Sportzeug lässt sich ja noch zusammenstellen.Ich finde als Hartz 4 Kind steht einem ,wie allen anderen auch, eine Schultüte nebst Füllung zu.
Wer das mit 70€ schafft ist mein Held des Jahres!!
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alle

Antwort von Minimaxi am 20.07.2017, 20:37 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps !! Ich habe jetzt hier aus dem Forum einen angeboten bekommen. Und habe zugesagt.
Vielen Lieben Dank!!
Das nächste Kind ohne Tornister kommt zu 100%
Liebe Grüße
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von lilly1211 am 20.07.2017, 20:49 Uhr

Unsere werden in die Ukraine geschickt und wir sollen sie auch füllen.

Habe bei Aldi federmäppchen, Filzstifte, Blöcke etc gekauft.

Der scout ist wie neu da nur 2 Jahre benutzt, Füllung auch nagelneu, da freut sich bestimmt jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du doch googeln! Für unter 50 Euro kriegst du ein komplettes Set...

Antwort von Mutti69 am 21.07.2017, 9:28 Uhr

...mit Ranzen, (gefülltes) Mäppchen, Schlampermäppchen und Turnbeutel von Herlitz. (Bin ich jetzt dein Held?!)

Ich bin da auch immer skeptisch, ob das Geld was da beantragt wird, sinnvoll und bedarfsgerecht genutzt wird.

Es gibt Dinge, die halte ich für sinnvoller, nämlich zu gucken, ob die Kinder ein en Roller oder ein Fahrrad brauchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Held des Jahres...

Antwort von RR am 21.07.2017, 11:53 Uhr

Hallo
bin dann ich allerdings schon ne Weile her, mein Junior kommt jetzt in die 8. Klasse.....

Ich habe nämlich damals für 1,- plus Porto einen nagelneuen Ranzen mit Mäppchen im ebay ersteigert u. den Sportbeutel geschenkt bekommen von der Sparkasse. Mäppchen gefüllt für 5,- im Supermarkt. Farbkasten auch so ca. 5,- u. Sportschuhe vom Basar für 2,- (T-Shirt u. kurze Sporthose waren schon vorhanden, bzw. in der 1.kl. trug mein Sohn meist ein älteres T-Shirt u. eine Radler-Hose). Schultüte wurde im Kiga gebastelt u. gefüllt haben wir sie (Kosten rund 10,-).

Also wenn du zusammenrechnest Kosten rund 30,-.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du doch googeln! Für unter 50 Euro kriegst du ein komplettes Set...

Antwort von shinead am 21.07.2017, 17:19 Uhr

Ok, dann hast Du für 50 Euro die Grundausstattung. Dazu kommt dann noch ein spezieller (hier: Pelikan) Wasserfarbkasten, wieder 5 Euro. Die benötigten Pinsel noch mal 2 Euro. Wenn die vorgefüllten Stifte nicht den Vorgaben entsprechen, müssen noch mal Bunt- und Filzstifte her (ca. 5-8 Euro) . Zusätzlich ein 30 cm Lineal (wieder ein Euro). Ein paar Schnellhefter (gerne auch Farben die nicht über das Aldi-Paket abgedeckt sind) wieder 3-5 Euro weg. Ein paar Hefte (liniert/kariert) 2 Euro, Hefthüllen in Wunschfarbe (1 Euro) und Einbandmaterial für Bücher: 4 Euro.
Günstige Hallenschuhe: ca. 15 Euro, T-Shirt und Sporthose: ca. 10 Euro. Und dann kommen nochmal 20-30 Euro für die Klassenkasse (besondere Hefte, Arbeitshefte, etc) beim ersten Elternabend dazu, ggf. auch noch 5 Euro Kopiergeld.

Da bin ich ratz fatz bei nochmal 73 Euro. Dazu kommen dann eben noch die 50 Euro für das Schulranzen-Set. Die 70 Euro reichen also nicht! Sorry, bist keine Heldin.

Vielleicht werden in den folgenden (günstigeren) Jahren von dem Sonderbetrag auch andere als schulrelevante Dinge gekauft. Für das Einschulungs- bzw. das Übertrittsjahr halte ich 70 Euro sogar noch für zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebay Kleinanzeigen, da gibt es auch so manchen Schnapper... oder schreibe

Antwort von peekaboo am 24.07.2017, 9:32 Uhr

rein dass Du was günstiges suchst. Wir haben unseren damals verschenkt an einen frischgebackenenen "Flüchtlingsschüler".

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tornister...

Antwort von momworking am 25.07.2017, 22:44 Uhr

Im Kleiderladen vom DRK findet sich oft sowas.
Oder im Gebrauchtkaufhaus?
LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.