Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 10.02.2015, 14:55 Uhr

Strom

wir hatten am anfang noch einen alten Ablufttrockner und alte E-geräte in der Küche (waren schon über 20 jahre alt) und haben das nach und nach ausgetauscht.

im ersten jahr verbrauchten wir noch sagen und schreibe 6800 kwh strom, war schon sehr viel, aber da war der strom noch günstiger als heute.

Dann hab ich innerhalb eines jahres den Wäschetrockner und die alte große Gefriertruhe entsorgt und hatte schon im jahr drauf 1000 kwh weniger verbraucht.

Dann verreckte unsere Spülmaschine und Waschmaschine, also wurden die beiden teile auch erneuert. wieder fast 1000 kwh weniger verbraucht, jetzt lagen wir schon bei 5000 kwh/jahr.

nun haben wir alle lichter durch LED ersetzt, die Außenbeleuchtung umgestellt von Bewegungsmelder auf Schalter. uns ist nämlich aufgefallen, sobald eine katze vorbeilief, ging das außenlicht an und wir haben hier viel getier rumlaufen. jetzt machen wir die außenbeleuchtung nur noch nach bedarf an.
Das treppenhaus bekam eine zeitschaltuhr. vorher haben die kinder immer das licht brennen lassen. auch wenn sie nachts mal auf toilette gingen, brannte das licht. das haben wir durch die zeitschaltuhr jetzt beendet. jetzt geht das licht nach 20 sekunden von selber aus.

und auch die steckerleisten haben kippschalter. ich habe eine große steckerleiste, wo die handys geladen werden und da wird der schalter nur auf ON gedrückt, wenn gerade ein handy dranhängt. sonst ist die leiste aus.

wir hatten jetzt im letzten jahr nur noch 4500 kwh stromverbrauch, im gegensatz zu früher ist das schon sehr viel weniger geworden. jetzt wird dieses jahr noch mein alter kühlschrank ausgetauscht, das sollte nochmal einiges ausmachen.

ist halt auch eine finanzielle sache, alle geräte auf einmal erneuern, wer kann sich das schon leisten. wir nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.