Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delale am 19.10.2016, 18:06 Uhr

Pfändung auf dem Konto

Hi, bin neu hier. Habe momentan ein dickes Problem. Mein Mann ist selbstständig und seit 6 Monaten keine Einnahmen. Die Firma geht in Insolvenz. Ich bin in Elternzeit. Jetzt hat das Finanzamt mein Konto gepfändet, weil wir die Einkommenssteuer Vorrauszahlung nicht ausgleichen konnten. Sein Konto ist schon gepfändet, da keine Sozialbeitrage gezahlt werden konnten. Wir haben ganz dolle Probleme. Wissen auch nicht mehr weiter. Am schlimmsten ist die Pfändung auf meinem Konto. Mit Kind ist es schwierig über so eine Zeit klar zu kommen. Habt ihr einen Rat. Was kann ich machen.

LG

 
7 Antworten:

Re: Pfändung auf dem Konto

Antwort von Littlecreek am 19.10.2016, 19:01 Uhr

Wandel dein Konto in ein P Konto um.
Elterngeld bis 300 Euro ist nicht pfändbar. Das weiß deine Bank auch und muss es zurückholen oder selbst haften. Die hätten das gar nicht ausbezahlen dürfen an jemand anderen als dich
Die müssen dir das sofort ausbezahlen, wenn du da morgen hingehst. Wie sie das regeln ist deren Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung auf dem Konto

Antwort von Cruelchen am 19.10.2016, 20:22 Uhr

Hallo, ab Pfändung hast Du zwei Wochen Zeit ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) einzurichten. Jede Privatperson darf eines haben. Also auch dein Mann. Am besten bei der Bank nachfragen. Die richten dir das ein. Dann kannst du zumindest eure Sachen bezahlen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung auf dem Konto

Antwort von Danyshope am 19.10.2016, 22:06 Uhr

Und beim Finanzamt um Ratenzahlung bitten. je mehr ihr jetzt offen auf die Gläubiger zugeht, denen einen Lösung zeigt, desto besser.

Dein Mann sollte sich zudem schnellstens ans Arbeitsamt wenden bezüglich neuer Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung auf dem Konto

Antwort von Goldbear am 20.10.2016, 6:29 Uhr

Hallo,
ihr müsst eure Konten in P-Konten umwandeln lassen, dazu sind die Bank verpflichtet und ein Pauschalbetrag von ca 1070,00 wird nicht an die Gläubiger abgeführt. Um euren korrekten Pfändungsfreibetrag zu erhalten müsst ihr zusätzlich zum Amtsgericht und das beantragen. Zusätzlich solltet ihr prüfen lassen ob ihr Anspruch auf Sozialleisten habt.
Viel Glück
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung auf dem Konto

Antwort von Frau_Z am 20.10.2016, 15:21 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung auf dem Konto

Antwort von Frau_Z am 20.10.2016, 15:41 Uhr

Ich hoffe das mit der Pn hat funktioniert, sonst melde dich bitte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung auf dem Konto

Antwort von Irish83 am 22.10.2016, 20:07 Uhr

Schuldenberatung wäre meine erste Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.