Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 01.05.2014, 22:15 Uhr

passend zum Hausposting unten - Testamentskosten...

Hallo Ellert. Ich arbeite bei einem Notar. Wir haben letztens auch ein Behindertentestament beurkundet. Es wich wirklich in vielem vom Standardtestament oder dem Berliner Testament ab. Ich bin selbst grad nicht sicher, ob ein Behindertentestament auch privatschriftlich gestaltet werden kann. Aber, ich würde in Eurem Fall eine Beratung durch einen Notar in Anspruch nehmen, Rechnung dafür hin oder her, ich finde, wenn man ein behindertes Kind "hinterlässt", will man es noch eher in trockenen Tüchern wissen als seine selbständigen Kinder.

Ganz davon abgesehen: Wenn ein Testament beim Notar beurkundet und zur Hinterlegung gebracht wird beim Nachlassgericht, sind das Kosten, die der Testierer trägt. Wenn privat testiert wird, muss im Todesfall je ein Erbschein beantragt werden, was beim notariellen Testament i.d.R. entfãllt. Dann tragen die Kosten die Erben. Die Kosten entstehen also so oder so!!! Einsparen kann man im Endeffekt also nix.

1270,- EUR kostet das gemeinschaftliche Testament (notariell) + Auslagen (Kopien und Porto), MwSt und 30,- (15,- pro Testierer) für die Eintragung im zentralen Testamentsregister - wenn mal der Wert von 300.000,- Eur zugrundegelegt wird. Eigentlich wird nur das reine Vermögen angesetzt, also nach Abzug aller Verbindlichkeiten.

Und einen Tip kann ich Dir noch geben: Bitte geht direkt zu einem Notar. Also nicht erst zu einem Rechtsanwalt A und dann zu einem Notar B. Das kostet dann 2 x! Geht gleich zu einem Notar, Beratung, Vorbereitung Urkunde,,Beurkundung, abschließende Bearbeitung = 1 Rechnung siehe oben!

VG ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.