Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirabai am 21.11.2013, 16:34 Uhr

Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Hallo,


eines Frage ich mich grade...


Arbeitet ihr alle Vollzeit in gut bezahlten und angesehenen Jobs?

Ich frage mich das nur weil es so negativ geredet wird das ich nur teilzeit arbeiten, mit 800euro Netto mehr als glücklich bin und nicht nach mehr strebe.



Wenn ich so drüber nachdenke was wohl wichtiger ist...

Fremde Menschen zufrieden stellen

oder

selber Glücklich sein


Hm... ich finde da muss man doch gar nicht überlegen oder?



Würdet ihr mehr Arbeiten oder euch Beruflich umorientieren nur weil andere das als das richtige ansehen? Auch wenn es bedeutet das ihr selber damit unglücklich wärt?


Würdet ihr ein für euch schönes Leben ändern?


Wenn doch alles zur zufriedenheit läuft, warum dann eine Änderung vornehmen?



Wieso immer mehr haben wollen? Warum nicht mit dem zufrieden sein was ausreicht?





Das ist gar nicht böse gemeint. Im gegenteil, mein Interesse ist da ernsthaft geweckt.

Ich kenns ja von meinen Eltern. Für die ist ihre Arbeit einfach alles. Viel Arbeiten bedeutet viel Geld und davon wollen sie immer mehr. Je mehr desto besser.


Ich habe da vollstes Verständnis für. Dennoch ist mein Plan fürs Leben eben ein anderer. Und das ist gut so. Würde jeder den selben Plan haben würden wir uns gegenseitig ganz schön auf die Füße treten.



Wir sind glücklich mit unserer Wahl und alleine das zählt.

Und glaubt nicht nur weil wir weniger verdienen werden wir später weniger rente bekommen und daher vom Staat leben müssen. Wir haben vorgesorgt und jeder noch eine private Lebensversicherung und noch jeder ein Sparbuch.

Selbst mein knapp 3 Jähriger Sohn hat schon eine Private Rentenversicherung. Wir denken nie nur ein paar Schritte weiter. Wir denken immer bis zum Schluss.


Wir wissen was wir wollen und ziehen das durch. Ob das dann heute oder morgen ist, ist dabei total egal. Hauptsache man zieht es durch und hält an seinen Zielen und Träumen fest.

 
56 Antworten:

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von shinead am 21.11.2013, 17:06 Uhr

Generell habe ich nichts gegen Teilzeit. Auch nicht, wenn beide Teilzeit machen. Nicht jeder will/muss Karriere machen oder 6-stellige Jahresgehälter verdienen. Wichtig ist - wie Du schon schreibst, dass man glücklich ist.

In Deiner Konstellation sehe ich das Problem, dass Du außerhalb des Betriebes Deiner Eltern eher schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Du hast keine abgeschlossene Ausbildung und Deine aktuelle Berufserfahrung liegt in einem doch eher nicht soo sehr gefragten Bereich.

Wenn Deine Eltern jetzt in Rente gehen, oder nicht mehr fahren können (da kommen ja auch irgendwann regelmäßige Gesundheitschecks dazu), dann bist Du Deinen Job los und wirst m.E. nur schlecht einen finden.

Auch wenn Du jetzt noch das Jahr Schule dran hängst, hast Du keinen Beruf in dem Abgänger (in Deinem Alter) händeringend gesucht werden. Da muss dann tatsächlich noch der Erzieher oben drauf.
Aber auch für einen Umstieg tickt schlichtweg die Uhr. Für jedes Jahr, dass Du weiterhin als Beifahrer im Führerhaus sitzt, wirst Du es später schwerer haben. Ein 40-50 jähriger Berufsanfänger hat es eben einfach schwerer.

Du hast ggf. einfach eine sehr lange Erwerbslücke zwischen der Rente Deiner Eltern und Deiner eigenen.

Deshalb würde ich die Ausbildung jetzt in Angriff nehmen. Spätestens nach dem zweiten Kind nach der Elternzeit (wenn Deine Eltern Dich eh feuern *augenroll*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 17:25 Uhr

Stimmt, das alleine zählt. Das wir glücklich mit unserer Lebensplanung sind.

Wenn ich mir vorstelle Vollzeit zu arbeiten, hm, ist einfach ncihts für mich. Morgens um 07Uhr aus dem Haus, Abends um 17Uhr wieder zu hause. Dann noch Einkaufen, Abendessen machen und dann vielleicht noch ne Stunde bevor der Knirps ins Bett muss.
Nee, so stelle ich mir das einfach nicht vor.

Daher habe ich ja bewusst die Nachtarbeit gewählt. So habe ich den ganzen Tag Zeit für meine Familie.






Was die Arbeit auf dem LKW angeht....
Es gibt seit Anfang 2013 oder 2012 (bin mir grade nicht genau sicher wann) eine neue Regelung.

Lkw fahren - Berufskraftfahrer also - kann und darf nicht mehr jeder Hinz und Kunz werden.

Mittlerweile ist dafür eine Ausbildung und eine Fortbildung von nöten.
Mein bruder musste sie aufgrund der neuen regelung grade erst machen und bekommt sein Prüfungsergenis nächste Woche.

Diese Fortbildung hat ihn 400euro gekostet. Dann noch der Führerschein mit 3000euro.

Wer hat mal eben 7000euro dafür übrig einen Job zu machen der allgemein als schlecht bezahlt bekannt ist?


Daher werden in den nächsten jahren fieberhaft und Händeringend fahrer gesucht werden. Das kommt nicht in den nächsten 4 oder 5 Jahren, aber ihn 10 jahren vielleicht.


Und was ich vergessen habe zu erwähnen: Selbst wenn ich die Ausbildung gemacht habe werde ich nicht als Sozi arbeiten.
Ich werde wieder zurück auf den LKW gehen.


Ich weiss das die Ausbildung wahnsinnig wichtig ist, daher werde ich sie auch durchziehen. Aber ich werde es dann tun wenn alle abgesichert sind.
Ich lasse meine Familie garantiert nicht einfach so hängen wenn es nicht dringend sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Ines & Niklas am 21.11.2013, 18:03 Uhr

Und wenn Du alles so genau planst und Vorstellungen hast, dann frage ich mich gerade, wie Du bzw. Ihr auf die Idee kommt, ein Haus finanzieren zu wollen, was mit einem Gehalt nicht tragbar ist.

"Selbst wenn ich die Ausbildung gemacht habe werde ich nicht als Sozi arbeiten.Ich werde wieder zurück auf den LKW gehen." Wer bezahlt die Ausbildung?

Dann mache doch eine Ausbildung, die Du für Deine Wunscharbeit auf dem LKW nutzen kannst. Keine Ahnung was es da gibt, Lagerist und Speditionskauffrau....

LG
Ines

PS: Ich arbeite auch Teilzeit (24 h /Woche) und bin sehr zufrieden damit. Bei uns hatte die Finanzierung aber auch mit nur einem Gehalt bestens gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Häsle am 21.11.2013, 18:05 Uhr

Wir arbeiten zusammen 60 Stunden (Mann Vollzeit, ich 50%), sind "nur mittlere" Beamte. Die Aufteilung könnte sich mal ändern, aber mehr werden wir in den nächsten Jahren insgesamt nicht arbeiten, eher weniger, wenn ein Baby nachkommt.

Wenn ich Krankenversicherung und Spritgeld abziehe, liege ich unter 800 Euro netto, hab allerdings auch Stkl. V, und Kindergeld usw. bekommt mein Mann aufgeschlagen. Wir haben definitiv genug Geld zum gut Leben. Warum sollten wir dann mehr arbeiten? Viel weniger wäre auf Dauer aber auch nix, weil wir urlaubssüchtig sind.
Auch Aufstiegsmöglichkeiten haben wir beide ausgeschlagen. Wir sind einfach sehr zufrieden mit dem, was wir jetzt haben. Das versteht aber kaum jemand.

Allerdings haben wir sichere Arbeitsstellen und Wohneigentum. Uns kann nicht viel passieren, behaupte ich mal. Aufstocken wäre jederzeit möglich, falls irgendwas passiert.

Wir bzw. unser Kind, halten nicht viel von Fremdbetreuung und arbeiten deshalb abwechselnd. Das läuft seit 7 Jahren super.

Ich würde an deiner Stelle nach der Gehaltserhöhung Geld für den Lkw-Schein ansparen. Damit hast du auch außerhalb eurer Firma gute Chancen, einen annehmbar bezahlten Job zu finden.
Das Jahr Ausbildung würde ich auch noch vor dem zweiten Kind in Angriff nehmen. Wie alt ist euer Kind? Wenn der Papa "nur" 30 Stunden arbeitet, muss es ja nicht ganztags in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 18:22 Uhr

Weil ich mit einem 2ten gehalt gerechnet habe. Wer ahnt denn sowas von seinen Eltern zu hören?

Und wie bereits schon mehrfach erwähnt bin ich gegen (!!!) den Hauskauf!



Nein, ich möchte gerne die Ausbildung zur Sozi machen. Schliesslich macht das eine menge Spaß und ich bin abgesichert falls ich mal doch nicht mehr auf den LKW will. So kann ich in die Sparte wechseln wenn ich das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 18:26 Uhr

Klingt total schön. Genauso wie wir es eben auch wollen/haben.



Den Schein möchte ich sogar sehr gerne machen und würde ggf. von meinen Eltern übernommen werden. Aber dazu habe ich die Aufgabe bekommen erstmal Panikfrei Auto fahren zu können und daran arbeite ich zurzeit.
Ein LKW Schein ist aber auf jedenfall in Planung.


Unser Sohn wird im Januar 3 Jahre alt.
Ganztags müsste er trotzdem hin, auch wenn der Papa nur 30 Stunden arbeitet.
Er arbeitet im Einzelhandel und arbeitet daher im Schichtsystem. Während der Ausbildung müsste der Knips also von 06 - 17Uhr Fremdbetreut werden. Und das ist uns einfach zu viel weil wir eben nichts von Fremdbetreuung halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Häsle am 21.11.2013, 18:31 Uhr

Das ist doof. Aber das dauert dann noch recht lange, bis er alleine daheim bleiben kann. Da würde ich erstmal das mit dem Lkw-Schein machen. Vielleicht helfen dir ein paar begleitete Fahrten mit einem Fahrlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 18:37 Uhr

Das habe ich auch schon überlegt. Nochmal zur Fahrschule, denen meine Situation erklären udn hoffen das es da nen einfühlsamen Lehrer gibt der mir helfen kann.


Das würde viele Probleme lösen. Dann könnte ich den LKW Schein machen und würde doch noch meine eigene Tour bekommen und könnte dann mal die Fortbildung machen und habe dann noch bessere Möglichkeiten in eine andere Spedition zu wechseln sollten meine Eltern mal Pleite gehen oder Altersbedingt aufhören.


Ich würde gerne mal in dem ein oder anderen betrieb Mäuschen spielen. ich hätte nämlcih eigentlich großes Interesse bei DHL anzufangen, aber man hört ja immer so viel schlechtes. Die Frage ist wieviel Wahrheit drin steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Franke am 21.11.2013, 18:46 Uhr

Ich glaube, die Paketdienste saugen die Leute aus und dann werfen sie die Hülle weg.

Wobei . . . "werfen" wäre ja mit Energieaufwand verbunden . . . nee, "fallen lassen" wird wohl näher an der Realität sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 18:49 Uhr

Ja ich höre auch leider nur schlechtes über dhl, hermes und co.

Die einzigen die nen Guten ruf haben - hier in der gegend und wo ichs mit sicherheit weiss - sind Hempelmann. Aber die bezahlen schlecht. Wobei schlecht auch auslegungssache ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von shinead am 21.11.2013, 19:02 Uhr

Die negativen Berichte über DHL, Hermes und Co. kenne ich nur auf Bezug auf die Ausfahrer. Also die "Päckchenbringer".

Die Fahrten der LKW Fahrer zu den nächsten Sammelpunkten werden dank Nachtarbeit recht gut bezahlt und da habe ich auch noch nichts negatives gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von kravallie am 21.11.2013, 19:14 Uhr

ich arbeite 80% , das heißt 32 stunden.
vor 14 jahren habe ich meinen persönlichen traumjob aufgegeben, weil es vz nicht mehr machbar war und ich teilzeit nicht mehr genehmigt bekam.
ich habe meine arbeitszeit um die betreuungszeit im kiga drumrumgestrickt, es hat gepasst, damals mit 25h, dann mal mit 35h, dann das 2.kind, erst 25h, seit 1 jahr 32h. dafür aber nicht mehr der traumjob.
finanziell hat es auch mit 25h gereicht, damit ich mich notfalls auch allein mit 2 kindern versorgen kann, aber kinder werden teurer und ( zumindest meine ) ansprùche nicht geringer ( bin etwa 20 jahre älter als du )
was andere meinen, war/ist mir jacke, ich mache es so, wie ich es meine und die kinder zufrieden sind.
sieht gut aus.
haus habe/wollte/will ich keins. macht abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 19:20 Uhr

Ja die Auslieferer meinte ich ja damit.
Das wäre nämlich interessant für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite halbtags

Antwort von Ellert am 21.11.2013, 19:36 Uhr

habe aber ( studiert ) deutlich mehr raus.
ABER wir zahlen auch sehr viel am Haus ab
haben vier Kinder und erst gebaut als das Ganze beruflich gut abgesichert war.
Wir haben zu viele Notverkäufe von Häusern gesehen als dass es mir das wert gewesen wäre.

Wir hatten immer Häuser zur Miete, Trugschluss dass dies teurer sei denn alles was kaputtgeht zahlt der Vermieter.

Ich würde mich weder beruflich umorientieren noch auf Kinder verzichten weil andere das wollen
aber ich würde meine Lebensplanung dann den Tatsachen anpassen
habe ich einen unsicheren Job dann bekomme ich keine Kinder mehr und baue nicht
kaufe kein Auto und verzichte auf Urlaub.
Man kann leider nicht alles haben im Leben und muss immer Prioritäten setzen... leider

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überlegst du eigentlich vorher, was du alles hier öffentlich machst?

Antwort von Limba am 21.11.2013, 19:49 Uhr

bei deinen ganzen Postings denke ich nur - wie kann man nur so viele private Dinge ins Internet stellen! Krankheiten, Unfälle, Situation von Mann und Geschwister, finanzielle Situation der Eltern, Einkommen usw. - wie kann man das nur alles so öffentlich breit treten!

Ihr könnte doch leben wir ihr wollt, geht zu einer Bank und lasst euch beraten, die werden auch schon sagen was geht, die sehen ja deine wacklige berufliche Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> das Post unten verwirrt ja auch total

Antwort von Ellert am 21.11.2013, 19:53 Uhr

Weder Dein Mann noch Du würden im Extremfall ( das einer keinen Job mehr hat) vollzeit arbeiten wollen ?
Also ich bin auch gegen Fremdbetreuung und war lange zu Hause,
mein Mann arbeitet auch viel und einer sollte verlässlich für die Kinder zu Hause sein.
Allerdings wirst Du siehe unten Sozialassistent halbtags niemals so verdienen dass es wirklich an die 800.- netto nun rankommt.
Erzieher bei uns liegen ganztags um 1350.- netto
so als Vergleich.

Wir alle haben nie an Eurer Kinderplanung etc rumkritisiert
nur versucht Dir klarzumachen dass in der aktuellen Situation erstmal viele anderen Baustellen zu bearbeiten sind ehe Du Dir überlegst ein Haus zu kaufen.
- Ausbildung beenden, wenn es Sinn macht für die Zukunft
- Autofahren wieder schaffen
- LKW Führerschein machen
- ggf auch was kaufmännisches machen um

Vielleicht irgendwann fest in der Spedition zu stehen und sie mit den Geschwistern mal evtl zu übernehmen.
Dann hast Du ne wirtschaftliche Sicherheit und kannst bauen oder kaufen obwohl Du ggf nur stundenweise arbeiten gehst.

Ihr zahlt keine 400.- WARM Miete, was rechnest Du denn bei einem Haus ?
500 Euro Abtrag
sicher 200.- Nebenkosten jeden Monaten
Rücklagen in der selben Höhe auch
dann bist Du fast bei 1000.- im Monat, seh den Zahlen ins Auge wenn Du nicht wirtschaftlich auf die Nase fallen willst
genau das war unser aller Aussage
NIE Du sollst ganztags arbeiten oder Fremdbetreuung muss sein.
Dein Mann ist doch auch schon erwachnen genug solche Argumente zu sehen, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ---> das Post unten verwirrt ja auch total

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 20:35 Uhr

Ich habe auch nicht vor iregdnwo als Sozi zu arbeiten. Also ist es eigentlich egal wieviel sie verdienen. Ich plane nicht diesen Beruf auszuüben ausser ich ahbe mal die nase voll vom Lkw.
Und dann wäre es auch nicht schlimm wenn man eben weniger verdient als jetzt.

Das mir hier jemand was ausreden will ahbe ich im übrigen nie geschrieben. Ich schrieb das ich mir das nciht von meiner familie ausreden lasse indem sie mich mit der Kündigung unter Drcuk setzen.


Laut dem netten Mitarbeiter in der bank würden wir 512euro Abschlag zahlen.
Weniger als für eine größere Wohnung. Daher kam ja überhaupt die Überlegung wegen dem Haus.


Natürlich weiss mein Mann das. Aber ist es denn sooo falsch dennoch einen weg zu suchen? Niemals schrieb ich hier das wir das durchziehen. Nur das es der Wunsch meines Mannes ist das ich mich informiere ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Und alleine darum tue ich das hier, um ihm seinen Wunsch zu erfüllen.
Dass das nichts bringt weiss ich und er weiss es genauso. Aber Träumen wird man noch dürfen und ich lasse ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überlegst du eigentlich vorher, was du alles hier öffentlich machst?

Antwort von Mirabai am 21.11.2013, 20:37 Uhr

Wenn es mich stören würde hätt ichs nicht geschrieben.

Ich habe mit sowas keinerlei Problem denn niemand hier weiss wer ich bin.
Ihr wisst hier dinge die euch keinerlei Info geben zu wissen wer sich hinter dem Profil befindet.


Würde hier ein Name oder eine Adresse rumgeistern wäre es was anderes. Aber so kennt mich doch keiner. Ich laufe hier Anonym durchs Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von betty71 am 21.11.2013, 20:48 Uhr

Ich hab mir beide Beiträge durchgelesen und möchte gar nicht zu allen Themen etwas sagen. Aber meine Sicht auf die Dinge des Lebens sind ganz andere, ich bin aber auch fast 20 Jahre älter als Du.

Ich hab studiert, ein langes Studium ohne zu Bummeln. Meine Kinder sind 6 und 8 und ich bin seit 5 Jahren alleinerziehend. Ich bin tatsächlich Alleinverdienerin, verdiene netto aber ein vielfaches von Deinem Netto. Dafür arbeite ich Vollzeit, 40 Stunden zzgl. 10 Stunden Fahrzeit pro Woche. Meine Kinder waren ab 6 Monaten in der Kita, weil ich eben sehr schnell wieder gearbeitet habe, und das auch sehr schnell wieder Vollzeit, eben weil es auch der Job mit sich bringt. Ich finde meine Kinder äußerst gut gelungen und sie sind sehr selbstständig, sicher gerade durch die Fremdbetreuung. Alles ist schön bei uns incl. eigenem Haus. Aber es kostet eine Menge. Die Nebenkosten incl. städtischer Abgaben sind viel teurer als bei einer Wohnung. Aber das haben die Anderen schon ausreichend geschrieben.

Was mir echt am Herzen liegt: mach eine Ausbildung! Ohne die wird es verdammt hart für Dich. Du wirst älter und bist vielleicht irgendwann darauf angewiesen, einen anderen Job annehmen zu müssen. Du kannst körperliche Gebrechen bekommen und kannst nicht mehr auf den Fahrersitz. Oder Deinem Mann passiert etwas und Du musst Euch alleine durchbringen. Als Ungelernte ist das extrem hart. Der Markt ist voll mit gut ausgebildeten Menschen, die auch eine 50-Stunden-Woche locker stemmen. Ungelernte Teilzeitkraft ist da ohne Chance.

Ob Ihr Vollzeit arbeitet oder nicht, ist Ansichtssache, ich selbst finde die Einstellung nicht nachvollziehbar, ebenso bzgl. der ach so dramatischen Fremdbetreuung.

Aber ohne Ausbildung, durch die Du befähigt wirst, Dir Dein Brot selber zu verdienen ohne Abhängigkeit von anderen Menschen, wird es in 10 Jahren sehr eng. Und übrigens wirst Du von Deinem Gehalt auch mal die Rente berechnet bekommen. Dann kannst Du direkt die staatlichen Zuschüsse einplanen, denn leben wirst Du davon nicht können.

Aber wie dem auch sei: ich kann mir vorstellen, dass Du erst einmal die anderen Baustellen abarbeiten solltest, ehe Ihr das Projekt Immobilie in Angriff nehmt.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

512euro Abschlag ist aber KALT

Antwort von Ellert am 21.11.2013, 21:09 Uhr

dazu kommen
Gas, Strom, Wasser,
Steuern, Hausversicherung, Müll
Kaminfeger, ggf Strassenanliegergebühren etc
rechnet man pauschal mit 2,5 Euro je qm Wohnfläche

Dann musst Du Rücklagen bilden.
Je nachdem ob Neubau oder Gebrauchthaus
hast Du Raparaturen, das kann nur mal ein Fenster sein oder ne komplette Heizungsanlage , wenn Garantie rum ist.
Unter 200.- im Monat kannst nicht ruhig schlafen denn die bauen sich ja erst langsam auf.
512 für 100.000.- Kreditsumme mit entsprechender Tilgung ( nimmt man ja nicht nur 1%) ist sicher realistisch.

Träumen darf man immer, ich träume von vielem und weiss doch, es geht einfach nicht.
Auch wenn Ihr 40% Eigenkapital hättet würdet Ihr sicher eher die monatliche Rate so stellen dass Ihr halt nicht 25 Jahre abzahlen müsst.

Warum mietet Ihr denn nicht ein Haus, dann hättet Ihr im Notfall die Option wieder umzuziehen wenn beruflich was schlechtläuft ?
Es ist selten dass kaufen billiger ist als Mieten ausser man lässt sich von der Bank auf einen 35 Jahre Kredit mit 1% Tilgung bequatschen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von mama.frosch am 21.11.2013, 21:12 Uhr

naja, abgesichert?
sozialassistenz ist nicht gerade der beruf, wo einem die jobs nachgeworfen werden und gutbezahlte erst recht nicht...

was spricht denn gegen eine ausbildung, die in einklang steht mit deiner liebe zum lkw-fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betty, nicht für jeden ist das der Lebensplan

Antwort von Ellert am 21.11.2013, 21:15 Uhr

Ich war sehr lange bei den Kindern aber auch nur deswegen
weil wir es uns leisten konnten, ich
mein Studium auch schon umhatte, wir gespart hatten für die Zeiten und ich einen Mann habe der das auch so sieht.
Im NOTFALL hätte ich auch ganztags wieder arbeiten können, aber den Notfall hatten wir nicht.
Allerdings hätten wir mit nur einem Gehalöt kein Haus finanzieren wollen ( können schon aber das wären massive Einschnitte gewesen)
so dass wir das erst gemacht haben als ich wieder halbtags gearbeitet habe.

Ich sehe eine Fremdbeteruung als nötiges Übel
ich finde es bescheiden um 17 h heimzukommen wenn ich besser mit dem Kind Mathe lernen sollte aber dann erstmal essen kochen muss.
Ich finde es nicht toll ein kränkelndes Kind alleine daheimzulassen weil meine Kindranktage um sind.
Meine sind schon deutlich älter und da fangen dann eher die Probleme an.
Ellerts Schule hat keinen Hort, versuche mal Ferien zu überbrücken, das kennst Du sicher auch.
Oma Opa, Fehlanzeige etc
Ich möchte auch meine Kinder selbst großziehen und prägen
und kann da schon verstehen wenn sie das auch so sieht.
Aber ich käme halt dann auch nicht auf die Idee mich finanziell ans Limit zu begeben - ich weiss wenn meinem Mann was passiert kann ich wieder ganztags einiges verdienen, die Versicherung würde BU-Rente zahlen
oder im dümmsten Fall würde ich mit der Lebensversicherung sofort ds Haus ablösen können, aber ich denke all das sind Dinge die sie nicht kann.
Es spricht nichts gegen Halbtags, aber was gegen das Megarisiko !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum machst du dann die ausbildung

Antwort von mama.frosch am 21.11.2013, 21:22 Uhr

zur sozialassistenz und willst sie auch unbedingt fertigmachen, wenn du eh nicht vor hast, jemals in diesem job zu arbeiten? eine ausbildung allein hilft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überlegst du eigentlich vorher, was du alles hier öffentlich machst?

Antwort von Limba am 21.11.2013, 21:23 Uhr

täusch dich da mal nicht, aus solchen Postings kann man sehr viel raus lesen und es wäre nicht das erste Mal, dass jemand im wahren Leben 'entdeckt' worden ist.
Du schreibst ja nicht nur über dich, das ist deine Sache, du schreibst auch Dinge über Dritte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überlegst du eigentlich vorher, was du alles hier öffentlich machst?

Antwort von mama.frosch am 21.11.2013, 21:25 Uhr

ich hab mich gefragt, ob mutter und schwester das so nett fänden, dass über ihre psychische verfassung hier geschrieben wird. ich wäre not amused; (scheinbare) anonymität hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung warum nicht

Antwort von mama2010 am 21.11.2013, 21:30 Uhr

und grade wenn die kinder schon 3 jahre alt sind! grade da ist es sehr wichtig.fuer das kind selbst wichtig und auch fuer die weiter entwicklung.

verstehe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum machst du dann die ausbildung

Antwort von Limba am 21.11.2013, 21:54 Uhr

logisch nachvollziehbar sind hier doch viele Überlegungen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betty, nicht für jeden ist das der Lebensplan

Antwort von betty71 am 21.11.2013, 22:29 Uhr

@Dagmar: ich gebe Dir absolut Recht. Natürlich ist mein Leben ein grosser Stress mit jeweils nur minimalen Zeitfenstern für mich selbst. Hätte ich eine stabile Partnerschaft und einen anderen Job gehabt, wäre ich vielleicht auch kürzer getreten. Aber so wie es war und auch ist, passt es schon irgendwie. Aber klar: Mathe heute abend mit Kind klein war nervig für uns beide, Rest aufs Wochenende verschoben. Andererseits bin ich durch meinen Job bzw. Einkommen unabhängig und konnte mir die Trennung auch leisten, ohne riesige Einschränkungen.

Ich denke, Megarisiko ist das richtige Stichwort. Als ich Studi war, waren 100 DM sehr viel Geld und es reichte lange. Heute sind 50 € ein Wocheneinkauf im Discounter. Genauso sehe ich es bei der AP. Die Ansprüche und Notwendigkeiten verschieben sich und dann eine Vollzeitarbeit generell abzulehen oder die Fremdbetreuung, ist rosarot. Wenn alles gut läuft, sie den Job hat und ihn auch psychisch und physisch bewältigt, nur 1 Kind, Mann verdient, ist es ok. Aber wehe, etwas bricht weg. Dann ist das Beharren auf "Luxus" (und das ist es ganz ehrlich und ganz neidlos für mich) nicht nur suboptimal. Du hast einen Plan B, wenn Plan A nicht aufgeht. Aber ich glaube, die AP hat nicht einmal einen funktionierenden Plan A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hast Du auf den Punkt gebracht

Antwort von Ellert am 22.11.2013, 6:39 Uhr

Du hast einen Plan B, wenn Plan A nicht aufgeht. Aber ich glaube, die AP hat nicht einmal einen funktionierenden Plan A.
~~~

In einem gewissen Lebensalter weiss man wie wichtig diese Notfallpläne sind
denn wie schnell kann dieser eintreten.
Wenn AP ein Kind wie meinen Sohn bekäme würde das Kartenhaus in Sekunden zusammenbrechen wenn sie ein Haus zu zahlen hätte.
Ich hab meine Mittlere damals von einer Sekunde auf die andere von Mamas Schoss in die Ganztagsbetreuung geben müssen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin als Alleinerziehende in Teilzeit

Antwort von monschischi am 22.11.2013, 7:35 Uhr

verdiene 1200€ nett

plus Unterhalt und Kindergeld


ich bin zufrieden

Uns hat es bisher an nichts gefehlt. Klar hätten wir gerne ein Haus..........aber ein Haus benötigt sehr viel mehr Aufwand wie eine Wohnung

Unzufriedenheit ist sehr belastend, wenn Du mich frägst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung warum nicht

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 10:09 Uhr

Es geht ihr (und mir) und die Ganztagsbetreuung, die wir für unsere Kinder nicht möchten, wenn es auch anders geht. Vormittags reicht vollkommen für die Entwicklung eines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung warum nicht

Antwort von mama.frosch am 22.11.2013, 11:56 Uhr

wobei die ap ja nicht mal das möchte.

mich würde interessieren, wieviel sozialkontakte das kind außerhalb seiner eltern und direkten verwandschaft hat, vor allem zu anderen kindern. das muss m.m.n. gewährleistet sein, sonst wird aus nur-elternbetreuung rasch ein gefängnis, eine entwicklungshemmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat man diese einsicht ab einem gewissen lebensalter dadurch,

Antwort von mama.frosch am 22.11.2013, 11:58 Uhr

dass man nur auf andere hört oder (auch) durch eigene erfahrungen?
erfahrungen müssen halt gemacht werden und die ap klingt mir zumindest nach jemandem, der pragmatisch veranlagt ist und eine tendenz hat, auf die füße zu fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man auf die Füße fällt ist doch OK

Antwort von Ellert am 22.11.2013, 12:48 Uhr

auf die Nase fallen istsc hlimmer.

Jeder muss Erfahrungen machen
aber ein Hauskredit ist lebenslang wirksam wenn es schiefgeht
oder privatinsolvent zu sein ist eine Alternative.

Wenn ich mir überlegt habe wie lange wir am Hausbau laboriert haben, gerechnet, kalkuliert und und und
und unsere Kinder sind große die im Extremfall wirklich as Vollzeitarbeiten ohne Betreuung ermöglichen würden.

Nachts kaum geschlafen vor dem Kreditvertrag, die Zahlen lassen einen schwindlich werden,
heute nach 8 Jahren nach Bauende ist das Routine und geht gut
aber ehrlich, ein neues Auto mit 30.000 wäre nebenher nicht drin ohne massivste Einschnitte
und es gibt Jahre da hat man vile Reparaturen, braucht neue Kühlschränke oder 1000.- mal im Sommer für Schullandheime einfach so
ohne Rücklage gäbe es dann nur Wassser und Brot

dagmar


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 3 gehen doch Kinder zumindest stundenweise in den Kindergarten

Antwort von Ellert am 22.11.2013, 12:50 Uhr

die bekämen ja sonst am ersten Schultag den Schock ihres Lebens
und woher soll sonst Sozialkompetenz kommen ?
Wer selbst einen erzieherähnlichen Beruf lernt wird den fehler nicht machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 gehen doch Kinder zumindest stundenweise in den Kindergarten

Antwort von mama.frosch am 22.11.2013, 13:11 Uhr

ich las halt nichts diesbezügliches bei mirabai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 gehen doch Kinder zumindest stundenweise in den Kindergarten

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 13:25 Uhr

Ich meine schon, irgend sowas gelesen zu haben, also dass er bald in den Kindergarten kommt. Aber vormittags Kindergarten reicht nicht für ihre Ausbildung. Ganztags will sie ihm nicht zumuten. Das kann ich verstehen (wobei unsere Voraussetzungen ganz anders sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob man auf füße oder nase fällt

Antwort von mama.frosch am 22.11.2013, 13:28 Uhr

hat nicht nur was mit äußeren bedingungen zu tun, sondern auch mit der eigenen haltung und sicht auf die dinge und das leben. mein eindruck ist halt, die ap hat so eine haltung, die ihr eher helfen wird, auf die füße als auf die nase zu fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh es umgekehrt

Antwort von Ellert am 22.11.2013, 14:06 Uhr

wobei die Frage ist wer sich durchsetzt
er der kaufen will
oder sie die nicht will oder schon will

Grundfrage der Lebensplanung bei mir wäre in dem konkreten Fall
Kündigungsschutz oder nicht
will sie die Eltern verklagen wenn sie sie schwanger kündigen ?
Denn dann ist der Job eh weg eines Tages,
das gute verhältnis auch und dann lebt sie mit 400.- als was auch immer halbtags Hilfskraft ohne Lehre.

Es kann immer passieren dass man in der Lehre schwanger wird, aber dass man sid dann nicht schnellstmöglich nachholt und dann zumindest wirtschalftlich bessere Chancen FÜR DAS KIND hat verstehe ich nicht.
Kinder bedeuten Verantwortung und Vorbild.
Bei Maike in der Schule hats welche die machen halbtags die Lehre weil sie halt schon ein Kind haben
das geht alles wenn man will
dann fälllt halt der Verdienst weg den sie nun in der Spedition hat und es gibt nur Bafög.
Ggf bekämen sie sogar Wohngeld oder Kinderzuschlag


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-7 wobei 7 stunden optimal sind fuer ein kind

Antwort von mama2010 am 22.11.2013, 15:29 Uhr

das brauchen kinder auch und nicht nur 3 stunden oder so.
finde ich quatsch. denn das ist auch wichtig und man muss auch die beduerfnisse dabei sehen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat denn bitte diesen pauschalisierten optimalwert errechnet

Antwort von mama.frosch am 22.11.2013, 16:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat denn bitte diesen pauschalisierten optimalwert errechnet

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 16:41 Uhr

Gute Frage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht wirklich eine Altersfrage...

Antwort von betty71 am 22.11.2013, 18:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass es eine Altersfrage ist, jedenfalls nicht nur. Einige Menschen sind risikofreudiger als andere. Aber ab einem bestimmten Alter bzw. Lebenssituation sieht man die Dinge realistischer.

Unvorhergesehenes kommt öfter, als man denkt. Kinder werden gross und teurer. Ein Hobby kommt dazu, Sport oder Musik, allein das kostet. Mittagessen im Kindergarten, zumindest als Vorschulkind ist der Kindergarten Pflicht. Kleidung wird teurer und die Ansprüche sowieso. An all das denkt man erst, wenn pro Kind 55 € Essengeld anfallen oder 40 € fürs Ballett oder 75 € für die Musikschule, alles pro Monat und pro Kind und ohne Mietgebühr des Instruments. Das hab ich früher auch nicht so kalkuliert, da hat mir schlichtweg die Erfahrung gefehlt. Aber die Musikschule kann ich schnell beenden und Luxuskosten einsparen.

Der Kredit für ein Haus läuft vielleicht bis zur Rente und kann nicht mal eben gestoppt werden. Und wenn sich die AP am Ende aller Tage dem Willen ihres Mannes beugt und zustimmt, hat sie schlimmstenfalls auch die Kosten am Hals, bestenfalls nur die Hälfte, schlimmstenfalls gesamtschuldnerisch alles. Da will man nicht tauschen Und ja, dann kommt vielleicht das Alter und eine gewisse Lebenserfahrung durch, die zumindest mich gelehrt hat, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Und ohne Ausbildung mit totalen Abhängigkeiten und Schulden ohne Ende würde ich nicht leben wollen. Alter hin oder her. Aber auch das ist sicher Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 gehen doch Kinder zumindest stundenweise in den Kindergarten

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2013, 2:12 Uhr

Mein Kind hat am ersten Schultag keinen Schock bekommen, auch nicht die Kinder der anderen überzeugten Nicht-Kindergarten-Nutzer, die wir kennen. Das war bei einigen Ex-Kindergartenkindern anders. Die lautstarken Dramen, die sich damals abspielten in der Aula werde ich niemals vergessen :-).
Unser Kind ist und war damals schon sozial sehr kompetent. Kompetenter als die meisten anderen seines Alters. Auch reifer.
Bei uns zuhause wurde nämlich nie gespuckt, gehauen, gelästert, ausgegrenzt, gepöbelt, beleidigt und gekratzt. Bei den meisten (fast allen) anderen schon. Auch hier liest man so etwas ja ständig, die Foren sind voll mit Eltern von Kindergartenkindern, die über problematische Verhaltensweisen klagen.

Warum der Kindergartenbesuch immer so hochgelobt wird, ist mir ein Rätsel.
Ganz kleine Kinder lernen dort letztendlich nur das Gesetz des Stärkeren (=wer der größte Rambo ist, hat die Macht), denn die Fähigkeit, Probleme mit Worten zu lösen, dürfte den durchschnittlichen 3-4jährigen deutlich fehlen und bei 20 Kindern und 2 Angestellten passiert so manches, was niemand mitbekommt, die Kinder aber nachhaltig prägt in Sachen Sozialverhalten.
Wer das leugnet, lügt sich selbst in die Tasche.

Was in den gepriesenen, deutschen Kindergärten an ach-so-wichtiger Sozialkompetenz am Ende haften bleibt, sieht man, wenn man eine Grundschulklasse besucht und sich reinzieht, wie dort gekloppt, gemobbt, beleidigt, ausgegrenzt und die Mitschüler unfair behandelt werden.
Oder wenn man mal einen Kindergarten in einem anderen Land besucht hat (USA ist ein gutes Beispiel oder auch UK, da passt das Wort "Sozialkompetenz" auch noch zu dem, was dort gelebt wird).

Über solche eindimensionalen Argumente kann ich jedenfalls nur lachen, wenn ich mir die antisoziale Brut so ansehe, die andere großgezogen haben und mit der man sich täglich herumschlagen muss.

Wie Kinder sich entwickeln hängt maßgeblich davon ab, wie viel Zeit und Herzblut Eltern dieser wichtigen Aufgabe widmen und nicht, ob ein Kind 5 Tage die Woche vormittags in einer Kinderhorde beaufsichtigt wird.

Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, es soll ja Einrichtungen geben, in denen der Betreuungsschlüssel stimmt, das Personal engagiert sowie gut ausgebildet ist und auch die Kinder "passen" (im Sinne von kultiviertes Elternhaus und so..), auch wenn diese rar gesäht sind.

Jedenfalls wird kein Kind zur Einschulung einen Schock bekommen, weil es keinen Kindergarten von innen gesehen hat, sondern vermutlich deshalb, weil die Eltern schlichtweg versagt haben und evtl. Vollpfosten sind.

Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-7 wobei 7 stunden optimal sind fuer ein kind

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2013, 2:21 Uhr

Ich vermute, es geht in Deinem Beitrag primär um DEINE Bedürfnisse. Dann sind 3 Stunden ohne Kinder natürlich viel zu wenig.
Insofern ist es schon gut, dass jemand anders Deine Kinder 5-7 Stunden am Tag erzieht und beaufsichtigt. Manche Mütter sind dafür kognitiv einfach nicht geschaffen. Fürs Kochen übrigens auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Kindergärten kennst DU ?

Antwort von Ellert am 23.11.2013, 8:34 Uhr

und was für Kinder ?

Für mich spielen Eltern die allergrößte Rolle bei der Erziehung der Kinder
sie prägen, sind Vorbild und legen Werte fest.
Bis zur Pubertät sind unsere da immer sehr nahe an unserer Lebenseinstellung gelaufen, danach testen sie sich aus....
Diese verantwortung an Kindergärten abzuschieben wäre auch nicht meine Idee,
ich habe hier KIndergärten gesehen, da bin ich rückwärts wieder raus, würdelos nebeneinander auf Töpfe gesetze Krabbelkinder... aber auch Kindergärten, in denen Kinder als Persönlichkeiten ernstgenommen werden, man deren Bedürfnisse erkennt, Begabungen fördert wie Eltern das zu Hause auch tun sollten.

Was Eltern niemals Kindern beibringen können ist der Umgang mit Gleichaltrigen, das zusammen turnen, zusammen singen, gemeinsam mit gleichem Niveau zu diskutieren und und un d.
Auch mit Kinderturnen, Krabbelgruppen etc ist das nie zeitlich so dass das die 3 - 4 Stunden Kindergarten ersetzt.
Sozialkompetenz unter Gleichaltrigen muss man auch erlernen.
Nicht Ellenbogen zeigen, Schimpfwörter ( die kommen dann ggf in der Schule)

Mit dem Schock der Schule meinte icha uch nicht das Loslassen von den Eltern sondern dass da dann 25 Kinder in der Klasse mit einem Lehrer sitzen mit denen man ggf schwer umgehen kann.

Nichts ist schlimmer asl altkluge nurt Erwachsene gewöhnte Kinder, ich kenne ein solches aus, zugegeben auch sehr gut erzogen, die spuckt nicht etc aber sie kann keine wirkliche Beziehung zu den Gleichalten bilden, redet wenn nur mit den Erwachsenen, es fehlt Ihr das gewisse verrückte.

Kindergärten die Du beschreibst kenne ich nicht ausser aus dem berühmten "Hartz4-TV" aber da eigt sich dann auch die Elternverantwortung, lieber länger suchen weiter fahren als das Kind solchen Kindern aussetzen.
Unsere gingen nicht umsonst nicht in die Kindergärten die gerade nahe lagen, gehen zum Teil in private Schulen.
Meine Große macht gerade ein Praktikum an der Ortsgrundschule und berichtete auch was die 1-Klässler sich an Dingen an den Kopf werden, sowas gibt es an Neeles Schule nichtmal in Klasse 6 !
Und leider schliesst sich da der Kreis zum geldverdienen und ausgeben wieder, oftmals (in Teilen Berlins und vielen Großstädten) weicht man dann in die teuren Privatschulen aus damit die Kinder davon wegbleiben solange es geht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Kindergärten kennst DU ?

Antwort von Maxikid am 23.11.2013, 8:48 Uhr

Solche Kindergärten kenne ich auch nicht. Aber Kinder die so nett sind, in Schule wenn die Lehrer da sind, sind nie wild etc. Aber ....wenn sie bei Kindern zu Besuch sind dann lassen sie alles raus, ganz schlimm. Aber die Kinder die in der Schule wilder sind, sind hier beim Besuch zuckerfromm. Das berichten mit so einige. Eine Privatschule kam für uns nie in Frage, auch wenn wir uns das leisten können . Unser Kindergarten war am Anfang privat, aber ohne Schnickschnack. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das Gute hier

Antwort von Ellert am 23.11.2013, 9:20 Uhr

Du hast hölleteure Privatschulen und auch günstige, Ellert´s gehört der Diakonie, der kostet garnichts
Maikes um die 100.-
Neeles bisher auch um den Dreh zzgl Hort wie überall, leider geht die mit Gymnasium dann wirklich teuer weiter, da überlegen wir noch



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist das Gute hier

Antwort von Maxikid am 23.11.2013, 9:35 Uhr

Hier bei unserem Einkommen, 800,00 Euro, alle gehen von 8-16 Uhr, chinesisch ab erste Klasse. Alles zu extrem für uns. Die eine Schule ist mit Busfahrsercive und die Kinder sind dann um 17:3o Uhr wieder hier. Die sehen alle aus wie kleine Manager und reden gar nicht mehr kindlich. Oder sie sind zu sehr Bio-Dynamisch für uns. Alles so Extreme. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um meine Beduerfnisse geht es mal garnicht !!!

Antwort von mama2010 am 23.11.2013, 15:25 Uhr

kommt wieder alles falsch rueber !!
was ich mich noch frage 1200? verdienen manche hier sogar nur in TZ alleine schon.was andere grade mal so in VZ verdienen.was ist denn das fuer ein Job ??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gibt es hier einen KIga, alle im Anzug *grusel*

Antwort von Ellert am 23.11.2013, 16:19 Uhr

da gibts es japanisch statt chinesisch *ggg*

Unsere Schule ist da noch normal
kleine Klassen, maximal 20 Kinder (staatliche hat 28)
Englisch "bi" ab Klasse eins mit Muttersprachler
Ganztagesschule
begabtenförderung und Nachhilfe umsonst
das Konzept ist super, auch bezahlbar da Fixkosten
aber leider gehts am Gymnasium nach Einkommen und da ist es ganz egal ob das Einkommen für 2 reichen muss bei AE oder für 6 Leute wie bei uns
und das finde ich sehr unsozial dass da keinerlei Komponente da ist
wäre dann im Monat 300.- zzgl Schulbus
und ich denke das ist auch bei uns nichtmehr drin
LEIDER
Wäre aber auch ne geniale Schule, Filmgymnasium Babelsberg eben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was anderes zu meinem Thema unten

Antwort von Princess01 am 23.11.2013, 17:31 Uhr

Also meine Kinder werden fremdbetreut, geht garnicht anders. Ich arbeite 34h und hab nicht die Welt raus, aber besser als zu Hause sitzen. 40h wären nix für mich. Mein Mann arbeitet aber Vollzeit und verdient sehr gut. Nur so war auch das Haus möglich.
Jeder muss es selber wissen und auch wenn ich gern mehr Lohn hätte, ist es mir wichtiger das die Arbeit mit den Kindern vereinbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so gibt es hier einen KIga, alle im Anzug *grusel*

Antwort von Maxikid am 23.11.2013, 19:13 Uhr

Die normalen Achulen haben 19 ( schlechte Fegend oder 22 in guten Gegenden) als Klassenstärken. Unsere Schule führt sich ja schon auf wie eine Private. Aber nur Reiche Eltern, ohne gesunde soziale Mischung ist gar nicht gut. Erlebe ich hier jeden Tag. Ich habe das Gefühl, dass es hier immer nur die Extremen gibt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19 Kinder wäre ja traumhaft

Antwort von Ellert am 23.11.2013, 19:38 Uhr

Unsere macht nun auf Inklusion aber die Eltern beschweren sich dass durch die drei auffälligen Kinder ( nach deren Beschreibung ADS etc) kein Kind was lernt und aufpassen kann
und dass es mit 28 besser gegangen wäre

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Kinder wäre ja traumhaft

Antwort von Maxikid am 23.11.2013, 20:47 Uhr

HH macht jetzt auch auf Inklusion, an allen Schulen , nebst komplett Umstellung auf offenen Ganztag. Mal gucken. Wir haben in der Schule ein I-Kind, hat aber nur ganz schkechte Augen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 gehen doch Kinder zumindest stundenweise in den Kindergarten

Antwort von Princess01 am 24.11.2013, 9:21 Uhr

So ein Schwachsinn! Ob sich ein Kind lösen kann oder nicht liegt doch nicht am Kiga und 1 kiga Jahr ist hier Pflicht.
Meine 2 gingen früh in den kiga weil man ja auch arbeiten muss. Sie sind beide sehr liebe Kinder und werden gern von anderen zu Ausflügen etc mitgenommen.
Auch ein Kind von arbeitenden Eltern kann ausgeglichen und lieb sein.
Das was du hier verallgemeinerst ist sowas von unterste Schublade...
Denn auch Kiga Kinder werden immernoch von den Eltern erzogen. Die Eltern die das vernachlässigen tun es auch wenn die Kinder nicht im Kiga wären. Somit ist es in diesem Fall sogar gut, wenn wenigstens Erzieher Einfluß nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.