Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabi-carsten am 07.06.2010, 19:13 Uhr

Nebekosten, Nachtstrom

Hallo, kennt sich eventuell einer aus mit Nachtspeicheröfen, bzw. Heizen durch Nachtstrom?? Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe jetzt eigentlich die perfekte Wohnung gefunden (Größe, Lage), sie ist einfach supi. Nur hat sie ein kleines/größeres Manko. Sie hat keine normale Heizung sondern eine Fußbodenheizung die durch Nachtstrom geheizt wird. Die Kosten allein für die Heizung beträgt für die 93 qm 150 Euro, bzw. nachdem wir bei den hiesigen Stadtwerken nachgefragt hatten, wären 200 Euro eher realistisch...... . Tja und jetzt bin ich total verunsichert, ob ich sie überhaupt nehmen soll. Wenn ich das soweit hochrechne mit den anderen Nebenkosten, dann liege ich schon bei weit über 300 Euro. Ich glaube für eine 3köpfige Familie ist das definitiv zu viel???
Auf Eure Antworten wartend,
liebe Grüße Gabi

 
7 Antworten:

ist leider sehr teuer !

Antwort von Ellert am 07.06.2010, 19:18 Uhr

huhu

wir hatten die zweite Wohnung mit Nachtstrom beheizt
schlimm ist der Preis
die Trägheit und die Strompreise steigen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von gabi-carsten am 07.06.2010, 19:21 Uhr

Ja das stimmt, vor allem wenn man bedenkt, dass Gas z. Zt. bei etwas über 60 Euro in unserer Gegend liegt und Öl auch in etwa das Gleiche im "Abschlag" liegt.
Seid Ihr wegen der Kosten aus der Wohnung ausgezogen oder hatte das andere Gründe??
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist 25 Jahre her....

Antwort von Ellert am 07.06.2010, 19:33 Uhr

uns wurde die Wohnung dann zu klein
superschön war sie
aber eben teuer.
Viele alte Häuser die renoviert werden bekommen Nachtstrom weil man statt der Kohleöfen das reinlegt um Öleitungen und gasanschlüsse zu vermeideG
unser Haus damals war restauriert aus 1750 oder so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebekosten, Nachtstrom

Antwort von Häsle am 07.06.2010, 19:39 Uhr

Hast du mal die Vormieter gefragt, wieviel sie monatlich für den Heizstrom gezahlt haben?

Wir heizen auch mit Strom, haben aber leider idiotischerweise keinen Nachtspeicherofen. D.h. wir haben zwar nachts den billigeren Strom, aber da brauchen wir ihn ja eigentlich kaum. Tagsüber, wenn die Heizungen dann laufen, zahlen wir den teuren Tagstrom.

Die Kosten sind momentan ca. 20% höher, als zu der Zeit, als das Haus noch mit Öl geheizt wurde. Mit Nachtspeicherofen wäre es günstiger.
Zum Glück haben wir im Wohnzimmer einen Holzofen, das spart mal wirklich viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie mehr Nachtspeicher!!

Antwort von Juli26 am 07.06.2010, 20:09 Uhr

HallO!!


Wir haben 9 Jahre in einer Wohnung mit Nachtspeicher gewohnt.
Aber das wollen wir nie mehr!
Es ist wirklich super teuer!!
Und bei Nachtspeicheröfen kann man ned mal schnell die Heizung abdrehen und sie dann abends wieder anstellen. Nachtspeicher heiztsich über Nacht au ( das erste aufheizen dauert auch 2 tage) und dann ist er heiß.
Ich bzw. wir haben immer nachgezahlt.Und das nicht grad wenig!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebekosten, Nachtstrom

Antwort von KKM am 07.06.2010, 20:11 Uhr

Ich hatte Nachtspeicheröfen in meiner Wohnung.

Wohnung ca. 95 m2 groß, Stromkosten (Heizung inkl. Stromverbrauch) lagen zuletzt bei 155 € im Monat.

Unsere Öfen haben sich teilweise auch tagsüber aufgeladen, das war ganz praktisch, dann liefen viele andere Verbraucher auch mit dem preiswerteren Nachtstrom.

Übel fand ich die Trägheit der Heizung, gerade in der Übergangszeit....

Plötzlich wird es einen Tag kalt, man schaltet die Heizung ein und am nächsten Tag sind die Heizkörper warm - dummerweise scheint dann aber auch die Sonne und man öffnet die Fenster, weil es in der Wohnung zu heiß ist...

Jetzt haben wir eine Ölheizung - es ist einfach schön, dass es schnell warm ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebekosten, Nachtstrom

Antwort von liparo am 07.06.2010, 20:38 Uhr

Hier in unserer Stadt ist Nachtstrom seit 3j.nicht mehr billiger,sondern dem Tagstrom angeglichen.Wir haben 3 J.in einer 79qm grossen Wohnung gewohnt die mit Nachtspreicher beheizt wurde.Nachts laden die auf und tagsüber ist es dann warm,aber du musst die Heizung (in der kalten Jahreszeit) abends immer anmachen,sonst frierst du am nächsten Tag oder schwitzt(hatten wir auch schon) denn unsere liess sich nicht ausschalten.Wir haben im Monat 100 Euro Vorrauzahlung gehabt.Allerdings hatten wir auch 1j.dabei wo wir noch 300 Euro nachzahlen.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.