Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frida19 am 01.12.2022, 6:02 Uhr

Monatliche Ausgaben

Bei saisonalem und regionalem Obst und Gemüse hier vom Bauern sind die Preise wirklich kaum unterschiedlich.
So kann aber nicht jeder einkaufen.

Richtig teuer ist Kaffee geworden und Tee.
Mein Bio-Kaffee hatte innerhalb eines Jahres eine Teuerung von 55% und beim Tee war es
ähnlich.

Ansonsten sind die Preise hier im Bioladen nur gering gestiegen, finde ich. Selbst das Brot ist kaum teurer geworden.

Tierische Produkte esse ich nicht. Milchprodukte, Käse, Fleisch und Wurst sind nämlich auch hier deutlich teurer geworden. Wobei auch hier die Preissteigerung im Bioladen gar nicht so gravierend ist.
Pflanzen"milch" ist nur minimal im Preis gestiegen.


Wo die Preissteigerung wirklich massiv ist, das ist im Discounter bei den Eigenmarken. Das berichten mir zumindest meine Klientinnen immer wieder. Die wissen nämlich inzwischen fast alle nicht mehr, wie sie ihre Lebensmittelausgaben bestreiten sollen.
Wenn man vor der Inflation schon nur das Billigste kaufen konnte, dann erlebt man jetzt gerade einen Preisschock.
Und nicht jeder hat die Möglichkeit, an Rettertüten heran zu kommen und nicht überall gibt es reduzierte Waren.
Zudem braucht ein 1-Personen Haushalt auch keine Großpackungen und jemand, der eh schon finanziell schon am Limit ist, der kann nicht auf Vorrat kaufen, wenn etwas im Angebot ist.

Ich hatte ja schon mal einen Beitrag dazu verfasst.
Und die Tafeln haben hier schon seit Monaten Aufnahmestopp.

Fazit: Ich selber bin noch relativ entspannt, weil sich meine Ausgaben bisher nicht so gravierend verändert haben, beobachte die Entwicklung insgesamt trotzdem mit Sorge.
Klar, die Energiekosten, die spüre auch ich sehr deutlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.