Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 25.01.2017, 19:01 Uhr

Kosten freier Hausbau

Nicht selbst gebaut, aber damals angebaut. Architekt musste aber nur Unterschrift geben und Bauzeichnungen abnehmen. den Rest haben wir alles selbst gemacht, sprich uns um die Firmen gekümmert, viel selbst gebaut usw. War damals Anbau von ca. 10x4m, neue Heizungsanlage samt Heizungsrohre (vorher war nur Holzofen da), einige Fenster und noch das ein oder andere dazu. Kosten damals so 35.000 €.

Nachdem was ich dann Jahre später mitbekommen habe wie ich beim Architekten gearbeitet habe läßt sich das auch nicht so einfach sagen. es muss nicht wirklich teurere sein wie beim Bauträger, es kann aber auch in Millionenhöhe gehen. Eben je nachdem was euch vorschwebt, was an Ausstattung, Eigenleistung usw gewünscht ist. Eine riesen unsichere Sache ist vor allen der Baugrund. Habt ihr gute Bodenverhältnisse, kann es billig werden - auch da die Frage Keller oder nicht. Habt ihr einen guten Architekten und er macht Bodenbohrungen um zu schauen wie der Boden in der Tiefe aussieht und es stellt sich im Vorfeld heraus, da könnte es Probleme geben kann man evtl günstig umplanen. Passiert das erst später, dann kann es RICHTIG !!! teuer werden.

Ich würde da also einfach mal einen Termin mit einem Architekten ausmachen, mir seien Vorschläge und mögliche Kosten anhören und dann schauen. Vorteil beim Architekten, die Haftungsansprüche sind weit besser und wie gesagt, ein guter Architekt schaut im Vorfeld lieber 2-3 mal genauer hin wie wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ganze Neubaugebiete durch Bauträger entstehen können und dann fällt irgendwann mal durch Zufall auf, autsch die stehen auf einer ehemaligen Mülldeponie oder ähnlichem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.