Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 17.07.2019, 9:00 Uhr

KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Ich möchte im September einige Kinderklamotten zum Basar bringen. Weiss aber nicht was ich für die Sachen verlangen kann.
Es würde mir ja nichts nutzen wenn ich es zu teuer auszeichne und niemand was kauft.
Kennt sich jemand aus?

Ich habe überwiegend Klamotten von Ernstings.
Langarmshirts...Pullis...Thermohosen..

Wär es ok wenn ich ein Langarmshirt mit 1.50 EUR bepreise und die Thermohosen mit jeweils 3 EUR?
Pulli für 2 EUR?
Winterjacke für 8-10 EUR?

Oder lieber etwas günstiger?

Alle Sachen sind sehr gepflegt und teilweise wie neu. Nichtraucherhaushalt.

Vielen Dank für eure Antworten.

 
16 Antworten:

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von Annika03 am 17.07.2019, 12:03 Uhr

Kommt suf fie Größe an, für ganz kleine gibt es oft ein Überangebot, da entscheidet der Preus. Da müsstest du dsnn etwas runter gehen. Ab ca. 110 gehen dann die Preise oft rauf bis 152. Darüber wirds wieder günstiger, da die Teenies dann mehr ihren eigenen Kopf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von Mausi1 am 17.07.2019, 12:41 Uhr

...ich habe überwiegend Sachen in 104 u 110. Einige wenige kleinere.

Mir ist's am liebsten möglichst viel bzw alles los zu werden. Deshalb würde ich es günstig anbieten damit es auch gekauft wird.
Wäre doof wenn ich alles wieder mitnehmen müsste.
Deshalb wollte ich vorher ne grobe Richtung wissen wie sie Preise sind.
Auf Flohmärkten und Internetportalen kann man ja handeln. Aber bei Basaren bin ich ja nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von Häsle am 17.07.2019, 13:34 Uhr

Es kommt auch auf die Gegend an.

In einer Gegend mit reicherem Klientel gibt es idR wahnsinnig viel Markenmode zu immer noch recht hohen Preisen. Da wird man Ernstings und C&A zu den von dir genannten Preisen "für den Kindergarten/Spielplatz" gut los. Das ist im Vergleich fast geschenkt.

Wo ich jetzt wohne, sind die Leute sparsamer. "Richtige" Marken finden auch hier Abnehmer, solange man den Preis nicht allzu hoch ansetzt. Ernstings und Co. bleiben hier zu solchen Preisen oft liegen. Ich verkaufe ganz gut, weil ich etwas günstiger auspreise. 1€ für Shirts, 1,50-2€ für Hosen, 3-8€ für Jacken. Was hier auch etwas teurer weggeht, ist H&M. Oder natürlich ganz besonders süße oder coole Sachen, in die man sich verliebt ;-)

Ich war schon auf vielen Kinderbasaren in unterschiedlichen Gegenden und mache seit über 10 Jahren hier den Auf- und Abbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von Maxikid am 17.07.2019, 14:14 Uhr

Auch hier, es kommt auf die Gegend an. Bei uns, reiche Gegend, wirst du Kleidung oder Anderes für sehr viel Geld los. Selbst No name geht noch für einen sehr guten Preis weg. Selbst H+M bekommt Du hier noch für 5-10 Euro los...

Ich verkaufe für unsere Gegend aber auch immer zu billig, aber ich möchte auch einfach das Zeug nicht wieder nach hause tragen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von Mausi1 am 17.07.2019, 14:16 Uhr

Ist schwierig einzuschätzen in welcher Gegend wir wohnen bzw. wie das Klientel hier ist. Wir wohnen in der Nähe von Ffm auf dem Land. Unser Sohn wird wie viele andere Kinder hier auf eine Privatschule gehen die mtl was kostet. Trotz allem hab ich das Gefühl dass fast alle die ich hier kennen gelernt habe total normal sind und nicht megareich. Sie sind alle in normalem Rahmen sparsam und nicht verschwenderisch. Die kids haben alle überwiegend ernstings, zara, c&a usw an.
Ist also ein normales durchschnittliches Klientel. Bis auf wenige Ausnahmen ;-)

Der Basar wo ich die Sachen abgeben möchte nimmt pro Basar ca TE 15-20 ein. Es muss wohl mega laufen. Ich kenne den Veranstalter und hatte ihn auch schon wg der einzelnen Preise gefragt...hab aber nur eine schwammige auskunft bekommen. Bin also nicht schlauer.
Wahrscheinlich befasst er sich nur mit der Organisation und nicht mit den einzelnen Artikeln.
Meine Freundinnen verkaufen leider keine Klamotten. Die Sachen werden an die Geschwister oder in der Verwandtschaft weitergegeben. Ich hätte sie ansonsten mal gefragt.

Also werde ich das einfach mal versuchen. 1 eur für die shirts und 2 eur für die Hosen. Für die Jacken dann ca 6 eur.
Notfalls hab ich mir umsonst die Mühe gemacht und bin um eine Erfahrung reicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von HeyDu! am 17.07.2019, 14:28 Uhr

Wenn ich unbedingt Kleid x aus dem Jahr 2016 von Ernstings in der übernächsten Größe möchte, dann zahle ich durchaus bei: "kaum getragen, wie neu", noch zwischen 5 und 10€.

Während dessen Shirts mit irgendeinem gewöhnlichen Druck drauf, kaufe ich auch nicht für 1 €.

Wünsche Dir viel Erfolg. Geh nach deinem Bauchgefühl :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in einer 'reichen Gegend'

Antwort von Limba1 am 17.07.2019, 19:51 Uhr

kaufen die Leute doch keine gebrauchten Kleider!
Reiche Leute gehen doch nicht auf Kleiderbasare für gebrauchte Kleidung. Ich würde mich nun nicht als 'reiche Leute' bezeichnen, habe einmal Kleidung auf einem Kinderbekleidungs-Basar verkauft und dann geschaut was angeboten wird. Ich hab ein einziges Shirt gefunden und mitgenommen, danach war ich nie wieder auf so einer Veranstaltung, evtl. mal ein besonderes Einzelstück auf ebay ersteigert, aber das ist auch schon viele Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in einer 'reichen Gegend'

Antwort von Häsle am 17.07.2019, 20:40 Uhr

In Starnberg und Grünwald z.B. laufen die Basare super.
"Von den Reichen lernt man sparen". Ein alter Spruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist aufgefallen, dass die wenigsten arm sind, die auf Basare gehen.

Antwort von Annika03 am 17.07.2019, 22:47 Uhr

Als meine beiden noch in der Kita waren habe ich dort beim Basar immer geholfen. Nur sehr wenige mit wirklich wenug Geld gingen dort hin.
Hier bei uns werden auch Kinder von Ärzten, Lehrern, Ingenieuren,..... auf den Basaren eingekleidet.
Vielen geht es auch gar nicht ums Geld, sondern dass die Kleidung öfter gewaschen ist und somit Gift- und Schadstofffrei sind. Auch an die Nachhaltigkeit sollte man denken.

Meine Mutter (gelernte Schneiderin) war mit mir auf meinem ersten Basar als ich mit der Großen schwanger war. Vorher meinte sie noch, ob wir uns keibe neue Kleidung leisten können. Auf dem Nachhauseweg war sie dann der Meinung: "Schön dumm, wenn man alles neu kauft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in einer 'reichen Gegend'-läuft hier auch super

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 6:31 Uhr

was nicht heißt, dass nicht auch Luxus gekauft wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt hier so einige Luxus - Second-Hand-Läden....die sind sehr beliebt..

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 10:43 Uhr

Ist doch auch gut für die Umwelt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier so einige Luxus - Second-Hand-Läden....die sind sehr beliebt..

Antwort von Limba1 am 18.07.2019, 15:48 Uhr

klar, bei den Leuten, die sich sonst Luxus-Labels nicht leisten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier so einige Luxus - Second-Hand-Läden....die sind sehr beliebt..

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 19:15 Uhr

Nein...auch reiche kaufen dort.....sie erzählen das evtl. nicht rum. Aber, doch ...ist ja in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von Loretta1 am 20.07.2019, 18:01 Uhr

Hi,

der beste Tipp ist wahrscheinlich: verkaufe es so, wie du selbst dafür auch sofort gerne wieder auf einem Basar bezahlen würdest.

Neu, wie neu, neuwertig etc. ist sehr schwammig - ich hab schon viel zu oft übers Internet diese Sachen gekauft und die waren viel, viel schlechter vom Zustand her als meine als "guter bis sehr guter getragener Zustand". Das nur dazu...

Ich helfe öfters auf Basaren beim Sortieren - da liegt schon sehr viel recht gut und günstig - und das verkauft sich auch gut. Bei Basaren ist es anders als im Internet: es macht weniger Unterschied ob Marke oder nicht. Sprich die Leute bezahlen für Aldi Schuhe oder Superfit Schuhe pro Paar 3-4 Euro ;-)
Und für Shirts 1-3 Euro, für Hosen 1-2 Euro. Das andere bleibt meist übrig, auch wenn es neue Hosen für 3,00 Euro sind...
Markenschuhe für 8-10 Euro (wie im Internet üblich wenn sehr gut erhalten) bleiben meistens übrig..
Bei Jacken genauso... es sind oft tolle Markensachen für kleines Geld dabei - aber sie bleiben liegen..

Manchmal denke ich, dass die Leute nur günstig kaufen...

Ganz toll sind diese Verkäufer: verkaufen eine H&M Hose mit Löchern und Grasflecken für 8,00 Euro, schreiben aufs Etikett "neuwertig" dazu... dabei sieht doch jeder, dass es nicht neuwertig ist... (ich würde sowas sogar weg werfen...). Oder Schuhe die wirklich total abgetragen sind, die Sohle sich löst, schmutzig sind und schreiben auch hohe Preise und "wie neu" dazu. Keine Ahnung, was das für Verkäufer sind *lach*

Ansonsten machen Basare viel Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn du wirklich alles los werden möchtest, dann mach es bei den eBay Kleinanzeigen - auch zu Schnäppchenpreisen (keiner muss für ein H&M-T-Shirt noch 4,00 Euro verlangen, das kostet ja neu kaum mehr...) - dann kriegst du es definitiv los und Arbeit ist es auch kaum mehr ;-)

Ich hab nie "Reste" übrig, möchte damit nicht reich werden, mache andere noch glücklich und hab Platz für Neues :-)

Verschenken ist übrigens auch keine gute Idee - zumindest nicht übers Internet oder entfernte Bekannte - die Leute sagen nicht mal Danke..


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gerne auf Bazaren gekauft aber nur in bestimmten Gegenden

Antwort von Ellert am 22.07.2019, 13:13 Uhr

gebraucht gute Marken habe ich imemr supergerne gekauft
das läuft nichtmehr ein und sieht aus wie neu je nach Göße
allerdings eben nur Marken - die Altkleider-Wischlappen die mancherorts verkauft werden würde ich meinenicht angezogen haben.
Warum sollten Arztkinder immer alles neu bekommen ?
Es gibt so viele Arten Eltern, die einen kaufen lieber Kik neu als Marke gebraucht weil gebraucht nach "arm" klingt
die anderen nur Massen, Hauptsache billig
oder die gezielt suchen etc
Je nach Kundschaft sind dann auch die Preise.

Als wir in den Osten zogen war ich zweimal auf Bazaren und erschüttert wie Leute versuchen zu handeln und nichts zahlen, danach ging meines alles zu ebay. Im Süden habe ich so viel zu fairen Preisen auf dem Bazar losbekommen.
Wenn eine Jeans 40 DM kostete geb ich sie nicht für 50 Pfennig her wenn sie noch gut aussieht.
Und bei manchen wundert man sich aber was die für noname wollen mit Flecken drauf...

Gibt alles auf den Bazaren, ich bin froh dass meine aus dem Alter raus sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KleiderBasar...welche Preise sind üblich?

Antwort von Laya am 04.10.2019, 0:08 Uhr

Hallo,

wie ist der Basar denn gelaufen?
Hast du gut verkauft?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.