Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 19.05.2009, 9:13 Uhr

kaputte Fahrkartenautomaten am Bahnhof, wie verhalten??

Hallo,

kennt sich hier jemand mit dem Procedere aus, wenn Fahrkartenautomaten am Bahnhof kaputt sind?

Ich werde morgen mit der Bahn nach Köln fahren und muß mir am Automaten eine Fahrkarte "ziehen"
Der Fahrkartenautomat ist aber schon seit geraumer Zeit defekt, wird auch nicht repariert.
Ohne gültige Fahrkarte soll man aber nicht Zug fahren, so weit, so gut.

Reicht es wenn ich im Zug sage, der Automat ist kaputt oder muß ich noch irgendetwas anderes machen.
Nachher sagen die noch ich bin schwarz gefahren.

Aber im Vorraus kann ich die Fahrkarte nicht buchen, weil es Nahverkehr ist. Habe es schon auf der internetseite der DB versucht,
keine Preisauskunft und Buchung möglich.

LG
Sabine

 
9 Antworten:

Re: kaputte Fahrkartenautomaten am Bahnhof, wie verhalten??

Antwort von lilliblue am 19.05.2009, 9:15 Uhr

Gibt es am Bahnhof nur einen Fahrkartenautomaten???? Wie machen das dann die anderen Leute?
Normalerweise steht auf den Automaten eine Tel.nummer, ruf da doch mal an und frag, ob du dir eine Fahrkarte malen sollst?
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaputte Fahrkartenautomaten am Bahnhof, wie verhalten??

Antwort von sternchen2480 am 19.05.2009, 9:15 Uhr

hi,

weiß es zwar jetzt nicht, aber wenn männe nach hause kommt kann ich ihn fragen schließlich arbeitet er mit solchen fällen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das ist ein Pampabahnhof, die meisten Leute sind Pendler/ Schüler mit

Antwort von Sabine,benleo am 19.05.2009, 9:18 Uhr

Monatskarten.
Es gibt keine Ansage wenn kein Zug kommt nichts.
Der Bahnhof ist schon jahrelang nicht mehr besetzt und verfällt. Die Bahnhofsuhr geht ewig nicht mehr, ein Wunder dass überhaupt noch ein Zug hält.
Für die paar Leute die wirklich mal eine Karte ziehen müssen, schicken die keinen Techniker raus.
Ich glaube auf den Automaten ist eine Nummer die man anrufen kann, das mache ich dann einfach und gut ist.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prima! Dann habe ich eine kompetente Antwort.

Antwort von Sabine,benleo am 19.05.2009, 9:20 Uhr

Fahre auch erst morgen.
Vielen Dank
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaputte Fahrkartenautomaten am Bahnhof, wie verhalten??

Antwort von Julia+Christopher am 19.05.2009, 9:26 Uhr

Bei uns in Frankfurt ist es im Nahverkehr so:
Wenn alle Automanten an der Einstiegshaltestelle kaputt sind, kann man so einsteigen. Nachlösen muss man dann beim nächsten Umsteigen. Wenn man dann kontrolliert wird, wird man trotzdem aufgeschrieben. Die prüfen nach, ob die Automaten wirklich kaputt waren und wenn es stimmt, hörst du nie wieder was von denen.

Habe ich selber schon getetstet :) Die Kontrolleure meinten allerdings damals ich müsste dann gleich an der nächsten Haltestelle aussteigen und nachlösen... ja klar, ich steige mal eben mit Kinderwagen an einen nicht ebenerdigen Ausstiegsstelle aus. Ich habe den gesagt, die sollen erst einmal selber ihre Beförderungsbedingungen lesen und habe mich durchgesetzt. Wurde aufgeschrieben, Automat war wirklich kaputt und nie wieder was gehört.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supi und dann ist der Zug weg - das kann es ja nicht sein, oder?

Antwort von Sabine,benleo am 19.05.2009, 9:30 Uhr

super Kundenfreundlichkeit.An der nächsten Haltestelle ist der Automat auf dem anderen Gleis, da müßte ich erst durch die Unterführung!
Sollen sie mir doch im Zug eine Karte verkaufen, ich möchte ja zahlen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaputte Fahrkartenautomaten am Bahnhof, wie verhalten??

Antwort von häppchen am 19.05.2009, 9:51 Uhr

Ist der Bahnhof mit Personal besetzt? Also durch einen Fahrdienstleiter? Dann den ansprechen. Ansonsten sobald man den Zug betritt sofort den Zugbegleiter aufsuchen und eine Fahrkarte kaufen. Setzt man sich hin und der kommt zum kontrollieren gilt das in der Regel schon als schwarzfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, total verfallener Bahnhof, hatte es weiter oben schon geschrieben

Antwort von Sabine,benleo am 19.05.2009, 9:52 Uhr

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaputte Fahrkartenautomaten am Bahnhof, wie verhalten??

Antwort von bea+Michelle am 19.05.2009, 10:01 Uhr

Hallo,

bei uns im dorf ist der automat schon lange abgebaut, hier müssen wir dann im zug an den automaten. der total ätzend ist, weil er nicht jeden geldschein nimmt

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.