Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familienmama am 22.02.2013, 11:34 Uhr

Hilfe, Steuernummer, wer kann helfen?

Ich will grad unsere erste Steuererklärung machen. Das Programm fragte am Anfang nach unserer ID Nr, die ich angegeben habe, aber dann will er auch die Steuernr. Ich dachte dsas wäre die ID Nr?!? Aber da sagt er immer, sie sei ungültig.... oder haben wir jeweils dann noch keine, wenn wir noch nie eine Steuererklärung gemacht haben?

Sorry, falls das ne doofe frage sein sollte, aber ich stehe echt grad aufm schlauch und weiss nicht weiter :(

 
8 Antworten:

Re: Hilfe, Steuernummer, wer kann helfen?

Antwort von Annika03 am 22.02.2013, 11:44 Uhr

Unten auf dem "Ausdruck der elektonischen Lohnsteuerbeschienigung für 2012" den du vom Arbeitgeber bekommen hast müsste die Steuernummer stehen (zumindest ist es bei uns so).
Wenn nicht rufe doch beim Finanzamt an, die können bestimmt dir deine nennen oder eine vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Steuernummer, wer kann helfen?

Antwort von Heike 74 am 22.02.2013, 12:37 Uhr

Wenn ihr noch keine gemacht habt, habt ihr keine.Du musst einfach dein Bundesland z.B. Niedersachsen eingeben und dann dann zuständiges Finanzamt an dem du die Steuererklärung schickst und dann kann man anklicken "noch keine eigene Steuernummer" oder so ähnlich.Du kriegst dann eine mit deiner ersten Steuererklärung zugeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Steuernummer, wer kann helfen?

Antwort von Luni2701 am 22.02.2013, 16:11 Uhr

wenn du schonmal steuer gemacht hast, dann steht sie auf jeden fall auf nem alten bescheid. Ansonsten beim Finanzamt anrufen, die können dir die nummer nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heike danke m.t.

Antwort von Familienmama am 22.02.2013, 17:43 Uhr

is unsere erste...also werden wir beide wohl keine haben und werd das dementsprechend ankreuzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike danke m.t.

Antwort von wickiefan am 22.02.2013, 19:01 Uhr

ihr müsstet eine Steuerdentifikationsnummer haben, die hat jeder , auch Kinder zugeschickt bekommen, ich glaube 2008 war das. Das Finanzamt kann da keine Auskunft geben, falls man die Nummer nicht mehr hat. Googel mal unter Steueridentifikationsnummer vergessen, da wirst du fündig wohin du dich wenden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiefan

Antwort von Familienmama am 22.02.2013, 19:23 Uhr

nee, diese nr musste ich am anfang schon eingeben und wenn ich sie unter der steuernummer eintrage, dann sagt er mir, das die nr. falsch ist.

sind also 2 verschiedene nummern. wir haben einfach noch keine. hab ich nun schon öfters gelesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike danke m.t.

Antwort von Leena am 22.02.2013, 19:52 Uhr

...nein, die Steueridentifikationsnummer hat mit der Steuernummer nichts zu tun.

Die Steueridentifikationsnummer ist an eine bestimmte Person gebunden, wurde einmal erteilt bzw. wird jetzt bei Geburt erteilt und soll lebeslang gelten, auch um eine Person eindeutig bezeichnen zu können. Die Nummer lässt überhaupt keine Rückschlüsse auf die Person zu.

Die Steuernummer dagegen setzt sich zusammen aus der Nummer des Finanzamts, das für die Veranlagung zuständig ist, aus einer Nummer für den Steuerbezirk, der sich wiederum im Wesentlichen nach den Einkunftsarten richtet, und dann noch eine weiteren Nummer samt Prüfziffer. Aus der Steuernummer kann man zumindest erkennen, welches Finanzamt und ob reiner Arbeitnehmer-Fall oder nicht... lässt also Rückschlüsse zu.

Es ist geplant, die Steuernummer irgendwann einmal durch die Steueridentifikationsnummer zu ersetzen - aber noch ist das alles nicht soweit...

Ansonsten wurde oben schon alles gesagt, also Bundesland und Finanzamt auswählen und dann entsprechend "noch keine Steuernummer" oder ähnlich anklicken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike danke m.t.

Antwort von wickiefan am 23.02.2013, 10:14 Uhr

ach so, danke. Wieder was dazu gelernt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.