Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 28022008 am 23.02.2009, 21:24 Uhr

heute kam die stromrechnung

halli hallo,

heute kam unsere stromabrechnung und ich bin echt vom glauben gefallen. haben jetzt eine NACHZAHLUNG von knapp 500 euronen zu leisten. es gibt keine möglichkeit eine ratenzahlung zu vereinabren oder sonst was. wenn wir bis zum 03.03 nicht zahlen kommen die und klemmen den strom ab.

mädels ich könnte echt heulen. wir sind ein 3 personen haushalt und wohnen in 85 qm. haben jeden monat 54 euro abschlag bezahlt. was auch eigentlich immer gepasst hat-. und jetzt haben wir 3 personen 4435 kw verbraucht. wir wissen nicht wie wir das bezahlen sollen.

wie sieht das bei euch aus mit strom? seit ihr auch so hoch im verbrauch? wir haben schon imer alle stecker gezogen und alles ausgemacht was nicht gebraucht wird und dann trotzdem so hoch???

alles zu viel für mich- :-(

 
32 Antworten:

Re: heute kam die stromrechnung

Antwort von Itta am 23.02.2009, 21:29 Uhr

Hallo,

wir haben die Stromrechnung letzte Woche bekommen.

Wir mussten 54 Euro nachzahlen und letztes Jahr einen Verbrauch von knapp 5000 kw benötigt, wovon ca. 750 kw für die Trocknugnsgeräte unseres Wasserschadens abzuziehen sind.
Achja unser monatlicher Abschlag ist 66 Euro.

Steht das denn drin, dass ihr nicht monatl. abzahlen könnt???

Grüße Itta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute kam die stromrechnung

Antwort von caju am 23.02.2009, 21:32 Uhr

Hi, habt ihr schon nachgefragt wegen einer Ratenzahlung. Eigentlich sind die Anbieter so kulant. Wir hatten letztes Jahr eine Nachzahlung von 300€, da durften wir uns 4 Monate Zeit lassen.
Wir sind ein 4 Pers.-Haushalt und haben einen Verbrauch auf 120 qm² von ca. 3800 kw.
Ganz wichtig, immer alle Stecker ziehen, wenn möglich, denn auch da fliesst der Strom, wenn die Geräte nicht an sind.
Trockner ist ein Stromfresser, alte Geräte sowieso.
Kerzen sind noch günstiger :-) und gemütlicher und Glühbirnen auswechseln.
Alles Gute, lg caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...sorry, das mit den Steckern hatte ich überlesen...

Antwort von caju am 23.02.2009, 21:33 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sorry, das mit den Steckern hatte ich überlesen...

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 21:36 Uhr

....ja wir haben da heute schon angerufen und haben gefragt wegen einer ratenzahlung aber weil viele sich daran nicht gehalten haben machne die das nicht mehr. haben denne auch erklärt das wir von ALG 2 leben und so, da sagte mir die dame am telefon das machne viele und zahlen ihre nachzahlung auf einen haufen. wir haben keinen wäschetrockner und stecker sind immer alle gezogen. nur die Spülmaschine haben wir 2 mal in der woche angehabt. trotzdem so ein hoher verbrauch über 4000 kw. das ist das was ein 5 personen haushalt zahlt.
ach mensch das si doch echt zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sorry, das mit den Steckern hatte ich überlesen...

Antwort von caju am 23.02.2009, 21:40 Uhr

Vielleicht kannst du bei den Eltern oder Schw.-eltern einen "Kredit" bekommen, auch wenn´s nicht leicht ist?
Ansonsten vielleicht beim A-amt fragen-ich kenn mich da nicht so aus.
Sind eure Geräte schon älter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute kam die stromrechnung

Antwort von Cinderella@ am 23.02.2009, 21:41 Uhr


das gleiche ist uns letztes ja sep auch passiert ,haben jeden monat 65euro bezahlt und dann kam der schock 300euro nachzahlen
wir wohnen in einer 65qm sind 3 personen und haben 4600 kwh verbraucht
zum glück konnten wir ne ratenzahlunge machen
tja aber jetzt zahlen wir 91euro im monat an strom
aber ich frage mich immer noch warum wir so einen hohen verbrauch haben
lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst hier nachlesen

Antwort von 32+4 am 23.02.2009, 21:41 Uhr

wieviel waren das? ~1700kwh nur für Strom in 77 Tagen?

Muß ich nochmal nachgucken, aber ich habe noch eine Rechnung über 1100Euronen hier liegen Gas/Strom für nichtmal 3 Monate

Ratenzahlung gibt es hier auch nicht ;-(

Mache auch Stecker raus, kein stand by, neue Geräte, gute Energieklasse

Aber die Konzerne haben ja nochmal kräftig erhöht bei den Preisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sorry, das mit den Steckern hatte ich überlesen...

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 21:44 Uhr

nein unsere geräte sind alle vor einem jahr gekauft worden. wir haben uns schon soviel geld bei unseren eltern geliehen, da ist das doch schon unangenehm nochmals zu fragen zumal das ja eine riesen summe ist.

werde dann morgen mal die Arge anrufen und nachfragen was die machen können. ohne strom geht garnicht bei uns. unser wasser wird durch diese dinger da erhitzt. aber trotzdem im vor jahr hatten wir knapp 31000 kw und haben was zurück bekommen. ach wir werden unser bestes versuchen aber wenn es nicht klappt dann klappt es nicht., dann stecken wir den kopf in den sand.. sch.....strom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst hier nachlesen

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 21:46 Uhr

wir sind bei den örtlichen versorgern der RWE, ich habe schon vieles in den letzten stunden im internet gelesen und die sind echt wie dir strommafia. die kommen und schalten dir echt den strom ab das ist denen doch egal wie wir dann leben. oh je das is echt heavy- 77 tage und dann 1700 kw das ist wow, .


bei welchen anbietern seit ihr den alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst hier nachlesen

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 21:46 Uhr

wir sind bei den örtlichen versorgern der RWE, ich habe schon vieles in den letzten stunden im internet gelesen und die sind echt wie dir strommafia. die kommen und schalten dir echt den strom ab das ist denen doch egal wie wir dann leben. oh je das is echt heavy- 77 tage und dann 1700 kw das ist wow, .


bei welchen anbietern seit ihr den alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst hier nachlesen

Antwort von 32+4 am 23.02.2009, 21:47 Uhr

eon avacon wir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sorry, das mit den Steckern hatte ich überlesen...

Antwort von caju am 23.02.2009, 21:47 Uhr

Nur nicht aufgeben! Hast du einen Bekannten, der vielleicht Elektriker (mit Energieausbildung) ist, der könnte euch vor Ort noch besser beraten. Irgendwas frisst euch da den Strom weg...
Lieber nochmal die Eltern fragen, auch die waren mal jung, auch wenn das schlechte Gewissen plagt-ich kenne diese Situation...
Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst hier nachlesen

Antwort von caju am 23.02.2009, 21:49 Uhr

Wir hatten diese hohe Nachzahlung auch bei der RWE, sind dann zu E wie Einfach gewechselt. Macht euch da nochmal schlau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind bei der swn

Antwort von Cinderella@ am 23.02.2009, 21:52 Uhr

bei uns ist alles irgendwie komisch erstmal der strom 4600kwh
wasserverbrauch 163cbm
gasverbrauch 14374kwh
und alles ist irgendwie ziemlich hoch oder wie findet ihr es
lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind bei e wie einfach :-) ot

Antwort von Itta am 23.02.2009, 21:54 Uhr

asd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind bei e wie einfach :-) ot

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 21:58 Uhr

kann ich jetzt so winfach wechseln? ich meine wir hanben ja jetzt noch stromschulden bei der RWE und die können wir ja nunmal nicht sofort bezahlen und ratenzahlung ist auch nciht möglich.

ein elektriker? was soll der machen? wir haben diese zahler die sich mit der scheibe drehen und die sind von 1966.

in unserem haus wohnt eine 5 kopf familie und die bekommen 200 euro zurück und haben einen verbraucht von 3800 kw. das kann doich nicht stimmen oder? was kann ich noch machne???


HILFE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir waren auch bei der RWE bis vor einem Jahr und

Antwort von Zweimäusemama am 23.02.2009, 21:59 Uhr

sind dann gewechselt. Hatten eine Nachzahlung von 250 Euro und es war überhaupt kein Problem das in 5 Raten zu zahlen. Find ich komisch

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wir waren auch bei der RWE bis vor einem Jahr und

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 22:02 Uhr

bei uns geht das nicht. die machne das nicht mehr haben die heute am telefon gesagt. keine ahnung warum sie das vor einem jahr noch gemacht haben.

ach sch......dreck,.,,,,,das wird mir alles zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cinderella@

Antwort von Herbstsonne30 am 23.02.2009, 22:03 Uhr

Wieviele Personen seid ihr?

Für was wird der Strom alles verwendet außer Licht und die typischen elektrischen Geräte? Habt ihr Durchlauferhitzer?

Wird über das Gas auch teilweise das Wasser erwärmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ...

Antwort von Herbstsonne30 am 23.02.2009, 22:05 Uhr

... frage SCHRIFTLICH an, ob sie mit Ratenzahlung einverstanden sind.

Ich würde mich bei sowas nicht auf eine Auskunft am Telefon verlassen. Kann ja der Azubi dran gewesen sein, mal ganz blöd gesagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind bei e wie einfach :-) ot

Antwort von Cinderella@ am 23.02.2009, 22:05 Uhr

hmmm.... das ist komisch also entweder ist der zähler kaput oder jemand klaut euch strom ,weil du sagtes ja das es an den geräten nicht liegen kann
also denke ich mal gibt es nur die zwei möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cinderella@

Antwort von Cinderella@ am 23.02.2009, 22:08 Uhr

3personen
der strom wird nur für die nomalen sachen verwendet
das gas erwämt die heizung und das wasser
aber unser wasser verbrauch puuhhh da habe ich nicht schlecht geguckt als wir die jahresabrechnung bekommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind bei e wie einfach :-) ot

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 22:11 Uhr

dann werde ich morgen auch mal unseren vermieter anrufen und da nachffragen ob das normal ist.

wir haben ja auch schon den test gemacht da wir alle stecker gezogen haben und auf unseren zähler geguckt haben. jaaa und er hat immer noch gelaufen und gedreht.

irgendwas stimmt wirklich nicht sollen die mal rauskommen von der RWE, mal sehen vielleicht ist das dingen ja auch kaputt?

keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann beantrage das schriftlich

Antwort von Zweimäusemama am 23.02.2009, 22:13 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cinderella@

Antwort von Herbstsonne30 am 23.02.2009, 22:13 Uhr

Und auf wieviel qm wohnt ihr?

Das Wasser ist wirklich viel. Wir brauchen pro Quartal 30 m³ und sind vier Personen. Also im Jahr 120 m³. Schwiegis sind zu zweit und verbrauchen pro Jahr 60 m³. Also als Richtwert 30 m³ pro Person und Jahr. Badet oder duscht ihr (sehr) viel?

Und Strom finde ich viel zu viel, dafür dass ihr den nur *ganz normal* verwendet. Wir haben im EG Durchlauferhitzer fürs Warmwasser. Dafür wird natürlich auch Strom verbraucht.

Zum Gas kann ich noch nichts sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte, da wir erst vor gut 5 Monaten hier eingezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ...

Antwort von Herbstsonne30 am 23.02.2009, 22:15 Uhr

... habt ihr da noch nichts unternommen, wenn der Zähler weiterlief obwohl bei Euch alle Stecker draußen waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cinderella@

Antwort von Cinderella@ am 23.02.2009, 22:19 Uhr

so ca 65qm
ich finde eigendlich das wir ganz normal duschen jeden 2tag kommt immer drauf an manchmal auch jedentag aber im durchschnitt jeden 2tag
mein lütter 18monate alt 1-2die woche badet er
achja einen garten haben wir nicht ,also verschwenden wir da auch kein wasser
wir wollen hier auch spätestens bis zum winter weg sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ...

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 22:21 Uhr

weil wir das vor 2 wochen gemacht haben.
das werden wir aber der RWE auch mitteilen. ich werrde morgen ein schriftstück aufsetzen und dan nmal schaune was die noch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr Hartz 4 bekommt......

Antwort von Luni2701 am 23.02.2009, 23:06 Uhr

bekommt ihr von der ARGE dafür ein Darlehen, was ihr dann monatlich an dei ARGE zurück zahlt. Das steht euch zu und das dürfen die auch nicht verwähren. Würde sofort morgen früh dahin gehen.

Ich weiß das weil wir es auch immer bekommen, weil das für uns auch unmöglich wäre so eine SUmme aufzubringen.

Falls es schon gesagt wurde ienfach überlesen, hab die anderen ANtworten nicht alle gelesen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr Hartz 4 bekommt......

Antwort von 28022008 am 23.02.2009, 23:22 Uhr

ich rufe da morgen früh an und frage nach einem darlehen. ich hoffe das das klappt. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann beantrage das schriftlich

Antwort von Maditchen am 24.02.2009, 8:12 Uhr

50€ ist auch ein bißchen wenig...du bist doch auch den ganzen tag zuhause und verbrauchst so tagsüber ja viel mehr als jemand der 8-9 std. aus dem haus ist ( (denke ich mir doch wegen dem darlehen vom amt)...

normalerweise ist doch bei jedem anbieter ratenzahlung möglich,....wieso nicht bei dir?

laß den zähler auf jedenfall prüfen...(wann er das letzte mal geeicht wurde steht drauf...und wann es wieder fällig ist)

hoffentlich regelt sich alles...
lg tanja
(hab das erste jahr 400€ nachzahlen müßen...bin jetzt schlauer und zahle 100€ abschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sorry, das mit den Steckern hatte ich überlesen...

Antwort von deischuhzu am 24.02.2009, 9:04 Uhr

Habt ihr einen Heißwasserboiler/Durchlauferhitzer? Oder so einen Heizstrahler?

Wie viel habt ihr denn das Jahr vorher verbraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.