Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 29.11.2014, 12:29 Uhr

Geldumschläge

Huhu,
Ich hab schon von einigen hier gelesen, das sie ihr Haushalts Geld in Umschläge verteilen.

Bisher trage ich nur alles in ein HH Buch ein, würde das mit den Umschlägen gern mal ausprobieren.

Wie macht ihr das denn?
Einfach nur Scheinchen pro Monat oder pro Woche in den Umschlag und dann los zum Einkaufen?

Weiss noch nicht wie ich das aufteilen soll, denn ich bekomme zum 1. das Geld und mein Mann erst nach dem 10.
Und Kindergeld kommt immer so um den 20.
Also alles kleckerweise.

Würde mich über ein paar Tips freuen.

LG

 
4 Antworten:

Re: Geldumschläge

Antwort von Christine70 am 29.11.2014, 14:44 Uhr

hmmmm, ist bei uns ähnlich mit dem geldeingang.
aber wir haben zwei konten. auf das eine kommt das geld meines mannes, davon zahlen wir Haus, Versicherungen und halt die ganzen fixkosten wie wasser, strom usw..
dann hab ich mein konto, da geht drauf mein Lohn und das kindergeld. Davon zahl ich den haushalt, mein handy und meine lebensversicherung.
das was übrig ist, wird auf umschläge verteilt und zwar einen ganzen monat lang.
1 umschlag sprit
1 umschlag haushaltsgeld
1 umschlag sonstiges (ist aber auch der kleinste betrag)

bleibt beim sprit was übrig, was meistens der fall ist, wandert das dann in den umschlag haushaltsgeld, also hab ich dann da mehr zur verfügung.
sollte mein haushaltesgeld mal nicht reichen, buch ich einfach was vom sparkonto auf mein konto um. ist kein problem, kommt aber seltener vor

ich komm gut damit klar. ich geh aber auch nicht täglich einkaufen, sondern kaufe nach speiseplan ein. der wird freitag abend geschrieben und samstag geh ich für eine ganze woche einkaufen. nur frische sachen hol ich dann zwischendurch mal.

wir müssen sparen, aber uns gehts nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldumschläge

Antwort von Badefrosch am 30.11.2014, 12:44 Uhr

Da hat jeder sein eigenes System.

Ich habe das in Zeiten gemacht, wo das Geld super knapp war. Ich musste ja teilweise manche Monate mit 300 Euro auskommen.

Ich habe eine Excel-Aufstellung mit sämtlichen planbaren Fixkosten gemacht (auch Essensgeld für Hort als Fixkosten inbegriffen), dem die Einnahmen gegengestellt und die Differenz gebildet.

Mit 3 Personen lebt es sich mit 150 Euro die Woche wirklich gut. Davon können wir uns auch hier und da den einen oder anderen Ausflug leisten.

Deswegen ist mein monatliches Budget auf 750 Euro festgelegt. Alles darüber wird auf ein Sparkonto überwiesen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme es auszugeben. Denn diese Geld ist für Weihnachts-, Geburtstagsgeschenke und Urlaub gedacht oder auch mal für nicht planbare Ausgaben.

Im Moment kommen meine 150 Euro pro Woche in ein Küchenglas, meist in kleineren Scheinen. Mein Mann kann sich aus dem Glas was rausnehmen, wenn er was braucht. Ich nehme auch was jeden Tag mit, meist 20 Euro jeden 2. Tag, dann reicht es auch für den Einkauf auf dem Heimweg und mein Mittagessen.

Wir fahren damit ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldumschläge

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.11.2014, 15:42 Uhr

Hallo,

wir setzen uns am Ende eines Monats zusammen und gehen durch, was im kommenden Monat vermutlich für Kosten anfallen.
Die Fixkosten sind klar, und da sie alle abgebucht werden, bleibt der Betrag auf jeden Fall auf dem Konto. Ebenso ein fester Sparbetrag. Das, was übrig bleibt, wird auf verschiedene Umschläge verteilt: Einkaufen, Schule/Hobby, Tiere (Futter & Tierarzt), Geschenke, Extras, etc.

In Eurem Fall würde ich mir die benötigten Beträge aufschreiben und dann die Umschläge Zug um Zug befüllen. Im "Einkaufsumschlag" muss ja nicht am Anfang des Monats der volle Betrag sein. Wenn da z.B. 300 Euro rein sollen, Du aber anfangs nur 100 hast, merkst Du Dir vor, dass die restlichen 200 dazukommen sollen, sobald das Geld von Deinem Mann da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldumschläge

Antwort von shinead am 01.12.2014, 8:47 Uhr

Wichtig ist, dass Du Dir die Summen in den Umschlägen (Budgets) realistisch berechnest.

Ob Du dann die Umschläge in einem befüllst, oder auf zwei Etappen, weil es so für euch besser ausgeht ist eigentlich egal.
Du könntest den Monat in zwei Hälften teilen. Mit Deinem Gehalt bis zum 15. und den Rest vom Monat eben über das Gehalt Deines Mannes.

Schau' Dir mal genau den Geldfluss bei euch an. Schreibe einfach mal auf, wann das Geld rein und wann es wieder raus geht. So kannst Du am besten sehen, ob die Entnahme des Haushaltsgeldes am 01. und 15., alleinig am 01. oder einmalig am 15. das beste für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.