Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KaffeeRettetLeben  am 12.06.2016, 10:15 Uhr

Elterngeld bei Zwillingen

Hallo ich nochmal,

da wir im Dezember Zwillinge erwarten, würde ich gerne wissen, wie die Sache mit dem Elterngeld läuft.

Es stehen auf dieser Seite zwar sehr hilfreiche Tipps zu dem Thema, jedoch habe ich nichts bezüglich des Elterngeldes und der Dauer der Elternzeit gefunden (oder ich bin Blind :D)

Bekommt man mehr Geld bei 2 Kids und/oder dauert die Elternzeit dann länger?

Grüße

 
16 Antworten:

Re: Elterngeld bei Zwillingen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.06.2016, 11:10 Uhr

Du bekommst das normale Elterngeld wie auch für ein Kind berechnet plus 300€ für das 2. Kind.

Und vlt sogar den Geschwisterbonus?!
Das weiß ich aber nicht genau.

Am besten bei der Elterngeldstelle anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei Zwillingen

Antwort von Evi1990 am 12.06.2016, 17:54 Uhr

Hallo,
man bekommt wie es auch oben steht das normale elterngeld + 300 euro.
Du kannst 12 Monate 600 Euro bekommen oder 24 Monate 300 Euro oder du nimmst für Kind 1 300 (1 jahr lang ) und für Kind 2 150 euro (24 Monate lang ) dann hast du 1 jahr 450 Euro monatlich und im zweiten dann aber nur noch 150 euro.
Einen Geschwisterbonus bekommt man nur 9 Monate lange wenn noch ein älteres(bis 3 jahre glaub ich) im Haushalt lebt.

Wir haben 24 Monate 300 Euro genommen und haben 9 Monate lang für unseren großen noch den geschwisterbonus bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei Zwillingen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.06.2016, 18:12 Uhr

Ich finde die Gesetze für Zwillinge ungerecht.
Man ist klar benachteiligt.
Wenigstens 18Monate sollte es das volle Elterngeld geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja.... das Gesetz.....

Antwort von leaelk am 15.06.2016, 11:46 Uhr

.... ist auch für alle ungerecht, die ihr Kinder vor der Elterngeld-Einführung bekommen haben.
.... und die beim 2. oder 3. Kind aus anderen Gründen herausfallen, weil sie länger zu Hause bleiben für das 1. Kind und daher auch nur die 300 Euro Anspruch haben.


100%ige Gerechtigkeit gibt es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, Kinderkriegen ist für alle gleich. Wir waren auch zu früh fürs Elterngeld

Antwort von Charlie+Lola am 15.06.2016, 12:39 Uhr

unser Nachbar der eh schon den Arsch voll Kohle hat und 3 Häuser vermietet, hat sich vom Elterngeld erstmal 3 Monate Frei genommen.

Mein Mann hat sich damals über 3 Tage gefreut...........vergleichen darf man einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei Zwillingen

Antwort von Evi1990 am 16.06.2016, 11:14 Uhr

Nach Gerechtigkeit darf man eh nicht gehen. Dadurch das dass elterngeld für den kigabeitrag unseres großen berücksichtigt wird müssen wir auch mehr davon abdrücken als andere die ein Kind im kiga haben und ein Baby für das sie elterngeld bekommen ,dabei haben wir 2 Babys und damit erheblich mehr kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Evi

Antwort von leaelk am 16.06.2016, 20:59 Uhr

Ihr bekommt ja auch den Freibetrag vom Einkommen für 3 Kinder.
Und warum soll nicht das ganze Einkommen berücksichtigt werden?

Ich hatte auch 3 Kinder. Beim ersten Kind bin ich nach 3 Monaten arbeiten gegangen und bei der Jüngsten bin ich nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gegangen und obwohl ich alleinerziehend bin, musste ich Kindergartenbeiträge zahlen und ich habe nie Elterngeld bekommen...........
Hm.......

Seid doch froh, dass ihr diesen Luxus heute überhaupt habt!
Denn alle die, deren Kinder vorher geboren wurden, die finanzieren das heute ja auch noch mit.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube auch man sollte sich an dem erfreuen was es heute gibt

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 7:37 Uhr

Meine Große war geboren da gab es 50 DM Kindergeld, 1,5 Jahre Erziehungsurlaub und Geld nur für weniger verdienende.
Ich hab erst beim 4 Kind dann etwas Erziehungsgeld bekommen
da hatte ich den Behindertenfreibetrag von Ellert drin
und es ging alles weil man sich halt ( wusste man ja vorher) einfach eingeschränkt hat.

Elterngeld , hohes Kindergeld etc ist ein Luxus wie Hartz das nicht jeder Staat bietet
leider vergessen wir das immer wieder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube auch man sollte sich an dem erfreuen was es heute gibt

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 7:37 Uhr

Meine Große war geboren da gab es 50 DM Kindergeld, 1,5 Jahre Erziehungsurlaub und Geld nur für weniger verdienende.
Ich hab erst beim 4 Kind dann etwas Erziehungsgeld bekommen
da hatte ich den Behindertenfreibetrag von Ellert drin
und es ging alles weil man sich halt ( wusste man ja vorher) einfach eingeschränkt hat.

Elterngeld , hohes Kindergeld etc ist ein Luxus wie Hartz das nicht jeder Staat bietet
leider vergessen wir das immer wieder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Evi

Antwort von Evi1990 am 17.06.2016, 7:38 Uhr

Ich glaube darüber kann man jetzt eine lange Diskussion anfangen... lass ich mich jetzt nicht drauf ein.

Schönen tag auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich leider nicht so stehen lassen!

Antwort von Evi1990 am 17.06.2016, 9:15 Uhr

Natürlich ist es ungerecht das andere die ihre Kinder früher bekommen haben kein Elterngeld bekommen haben .

Aber es geht ja nicht darum was vor 10 Jahren war. Man muss auch mal die Inflation bedenken. Die mieten und anderen lebenserhaltungskosten sind stark gestiegen.

Meint ihr nur weil man 300 Euro Elterngeld bekommt kann man im Luxus leben?

Wenn man über die Finanzen anderer Personen nichts weiß sollte man auch nicht voreilig Schlüsse ziehen.
Mein Mann macht Grade seinen Meister und ich kann euch sagen das jeder Harz4 empfänger monatlich mehr Geld hat wie wir.

Und wenn es darum geht wer wen finanziert dann können wir ellenlang diskutieren. Wen habe ich den finanziert als ich noch keine Kinder hatte? Wen finanzieren unsere kinder später?


Es ist natürlich auch nicht richtig das jemand der 3 Häuser vermietet und den arsch voll Kohle hat genau so viel Elterngeld bekommt wie andere.

Mir geht es nur darum das ich 2 Babys Zuhause habe und ein kleinkind und ich nachher mehr abdrücken muss wie jemand der mit einem Baby Zuhause sitzt und ein Kleinkind im kiga hat und mehr von dem Geld hat wie ich.
Auf der eine Seite bekommen wir das Geld und auf der anderen Seite wird es uns wieder weggenommen.
Wir haben nie Harz 4 oder sonstiges bekommen,wir haben nie vom Amt eine erstausstattung bezahlt bekommen so wie manch andere.


Wir haben alles was wir haben uns hart verdient und die 300 euro die wir im Monat für unsere Zwillinge bekommen sind ein kleiner bonus für den ich natürlich dennoch dankbar bin.

Aber was gerecht ist oder nich darüber kann man lange lamentieren am ende bringt es ja doch nichts und wir müssen und alle mit dem abfinden wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch um das geht es nicht

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 11:31 Uhr

der Mensch neigt dazu eher zu sehen was er nicht hat als was er hat.

Man weiss vorher dass Kinder Geld kosten und plant das normal entsprechend.
Klar kann Zwillinge keiner planen und die Kosten sind höher
aber immerhin gibt es was.
Die Inflation ist seit Jahren gegeben aber was man bekommt ist deutlich mehr gestiegen als die Inflation so dass eigentlich heute mehr übrig bleiben müsste als vor 30 oder 20 Jahren.

Erziehungsurlaub hat man maximal 3 Jahre,
warum denkt keiner dran wenn er die komplett nutzen will die Rücklagen aufzubrauchen wie wir das früher gemacht haben ?

Wenn ich mich umschaue ist es einfach so dass in der Zeit des Alleinverdienst eines Elternteiles nicht zurückgeschraubt werden will, Urlaub soll bleiben etc
das Anspruchsdenken ändert sich mehr als die Inflation.

Ich persönlich finde es auch ungerecht dass so vieles nach Einkommen geht und die nichts verdienen unmd von der Arge leben dann mehr oder weniger auch nichts dafür zahlen müssen. Gerade wenn das Einkommen der Gesamtfamilie bei der Berechnung Kindergarten, Hort etc rechnet ohne Rücksicht auf weitere Kinder,
ob man 2000.- für 3 Leute hat oder für 6 Leute ( übertrieben) macht ja einen großen Unterschied)
Ich finde es auch ungerecht dass es Familien gibt die bei jedem Kind Erstausstattung und Umstandskleiderzuschüsse bekommen und andere die Geld verdienen 5 Schwangeschaften die selben Sachen anziehen müssen und den Kinderwagen weiter benutzen -
gerecht gibt es einfach nicht.

Ich sehe es so, es hat sich sehr viel verbessert im Einkommen der Familien in den letzten Jahren,
darüber solltenw ir dankbar sein so lange das noch so ist.
Wennunser System irgendwnn zusammebricht weil es zu wenig Steuerzahler gibt, dann wird es das nichtmehr geben.
Ich hoffe ich werde es nicht erleben und meine Enkel geniessen die Vorteile auch noch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch um das geht es nicht

Antwort von Evi1990 am 17.06.2016, 12:37 Uhr

Naja damals hat man für 15 Pfennig noch ein Brötchen bekommen heute zahlt man 20 Cent,das ist schon ein Unterschied. Die mieten werden auch teurer,mittlerweile zahlt man doch schon fast 50 % des Einkommens für die Miete und die nebenkosten.

Und natürlich ist es insgesamt Familienfreundlicher geworden aber es gibt auch Dinge die dabei nicht berücksicht werden wie du schon sagst. Und würden wir das Elterngeld nicht bekommen würde es auch knapp werden. Ich kann das schon verstehen das es so manchen aufregt das er es nicht bekommen hat. Wie gesagt ich bin auch froh und schätze es da wir es kriegen.

Ich bin seit 3 Jahren" Hausfrau" und kümmer mich um meine Kinder und beziehe kein Geld vom Amt wie es so manch andere tun sondern wir leben von unseren Rücklagen und dem was wir Einkommen haben.

Und wenn man dann mal was bekommt wie z.b 300 Euro Elterngeld finde ich es schon nicht gerecht das mir Einkommen angerechnet wird.

Und auch wenn es so vielleicht ja nicht gemeint gewesen ist hab ich mich angegriffen gefühlt.
So wie ihr euch benachteiligt fühlt weil ihr kein Elterngeld bekommen habt so fühle ich mich auch benachteilig weil wir dadurch das wir 2 kleine wunder haben und somit ja auch ein bisschen mehr Elterngeld bekommen es an einer anderen Stelle wieder abdrücken müssen weil wir damit in eine andere Einkommenkategorie rücken.
Wärt ihr an meiner Stelle würdet ihr euch auch ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für uns war das damals normal

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 13:06 Uhr

Bei uns hat sich beim ersten auch die Planung überschlagen, ich hab mehr verdient als mein Mann aber dann bekam er die Aufsstiegschance und mein Plan weiterzuarbeiten und er bleibt daheim musste auf Eis gelegt werden.
Aus heutiger Sicht hat sich das gerechnet, wäre sonst nicht bei 4 Kindern so lange daheim gewesen aber ich hab das finanziell schon als einschränkend erlebt von 2 Gehältern zu zweit dann auf 3 Leute und nur ein Gehalt.

Unser erster Urlaub damals war auch ne große Abwägung ob wir nicht besser das Geld sparen dass da so unverhofft über war,
Ferienwohnung in Griechenland , keine 4 Sterne AI, da hat man sich selbst versorgt und war traumhaft schön, weiss ich noch wie heute weil ich immer an die Maus denke die im Schlafzimmer nachts war *ggg*

Man geht aus all den Zeiten gestärkt raus, warte ab in 3 Jahren wenn die Zwerge größer werden sieht man auch wieder Licht am Ende,
was ich so schlimm finde sind die die einfach planlos dann Kinder bekommen auf gut Glück, wird schon klappen und wird einer finanzieren. Solche Menschen kannte ich früher auf dem "Dorf" garnicht, achte immer nur die gibts nur fürs Fernsehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute leider nicht mehr

Antwort von Evi1990 am 17.06.2016, 13:50 Uhr

Ja stimmt früher war das normal ist es aber heute nicht mehr. Ich bin 26 ich weiß nur aus Erzählungen wie es vor 15 Jahren war und kenne es so wie es in meiner Familie war.

Aber heute gibt es ja leider viele von den Menschen wo du dachtest sie wären nur aus dem Fernsehr. Ich kenne genug davon und sehe was die sich alles bezahlen lassen nd bekommen.
Ich will aber nicht in diese Kategorie zählen und deshalb beziehe ich auch kein Geld vom Amt warum auch wir haben uns ja dazu entschieden das ich zu hause bleibe und wir von unseren rücklagen und einem Einkommen leben. Warum sollen wir andere mit unserer Entscheidung belasten? So denke ich zumindest.
Wir müssen nicht groß in den Urlaub fahren wir wohnen auf einem Dorf und haben viel Grün hier warum sollen wir woanders hin wenn man es sich zu hause schön machen kann.

Das wichtigste ist das wir alles haben was wir zum leben brauchen und es die Kinder alles haben was sie brauchen um es schön zu haben. Es gibt immer mal guten und schlechte Zeiten und man geht immer stärker daraus hervor ,man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 16:35 Uhr

ich denke Kinder haben auch oder gerade so eine glückliche Kindheit wenn immer einer da ist in der ersten Zeit.
Wenn mehrere sind haben sie auch keine Einsamkeit, meine hatten immer sich und alle Nachbarskinder zum Spielen
wir haben gebastelt, gemalt und ich weiss nicht was alles,
wir haben auch nie Gelder von Ämtern bekommen , mein Mann hatte immer Arbeit
sonst hättenw ir das auchnicht gemacht.
haus konnten wir uns erst bauen als ich wiede mit gearbeitet habe
aber wir haben auch in Miete überlebt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.