Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 08.02.2015, 12:33 Uhr

auch wir sind keine Großverdiener....

Hallo
aber wenn schon Anfang des Monats ein bestimmter Betrag einfach weg ist (für Sparverträge) dann ist das eben so u. man ist gewohnt, mit dem "Rest" hinzukommen. Man teilt dieses Geld schon ganz anders ein als wenn man weiß, da sind ja noch Euronen auf meinem Kto. Man überlegt dann eben was man kocht, wie oft man auswärts essen geht, ob die Kids u. man selbst unter der Woche wirklich Kantinenessen fürs 2-3fache an Geld futtern müssen o. ob man doch selbst kocht. Oder nehmen wir etwas fürs Frühstück in der Schule/auf der Arbeit mit für ein paar ct. o. geben wir ein paar Euronen mit um dort was zu kaufen? Auch da läppert sich....

Auch Ausflüge: wenn wir mit unserem Sohn Rodeln gehen am Sonntag essen wir daheim Mittag u. nehmen dann Tee mit im Rucksack. Ich sehe aber genügend, die Rodeln am Sonntag grundsätzlich verbinden mit: Essen gehen, zwischendurch heiße Getränke im Waldhaus/Kiosk kaufen.... da hat man schnell mal eben 50,- am WE mehr ausgegeben - aber das gleiche "erlebt".....

Auch bei der Kleidung/Schuhe kauft man nicht so leicht drauflos, wenn man mit einem bestimmten Budget auskommen "muss".

Klar gibt es "Randgruppen" die von der Arge leben müssen etc. Aber um die geht es hier bei der AP glaube ich nicht.... außerdem ist es dann für viele auch wieder ein Anreiz, Arbeit zu suchen, damit es eben finanziell wieder besser geht. (wir reden jetzt nicht über Menschen, die krankheitsbedingt nicht arbeiten können)

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.