Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von else01 am 25.10.2011, 19:20 Uhr

Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Hallo Ihr Lieben, bin noch nicht lange hier im Forum und seit einiger Zeit quält mich die Frage, ob ich es nochmal wagen soll und doch noch ein 2. Kind bekommen sollte, obwohl mein Sohn schon 9 Jahre alt 10, als 10 Jahre alt wäre, wenn ein Geschwisterchen auf die Welt kommen würde?! Ich bin 35 Jahre alt, mein Mann 40 Jahre. Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Altersunterschied?? Bin für alle Antworten dankbar! LG

 
26 Antworten:

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied?? - AUF JEDEN FALL !!! :-)

Antwort von sasu am 25.10.2011, 19:30 Uhr

Unser Grosser ist am 07.05.2001 geboren (da war ich 27 und mein Gatte fast 31) und unsere Prinzessin ist am 08.05.2011 geboren - also genau 10 Jahre und 1 Tag später.
Es klappt wunderbar. Unser Großer findet es toll und spielt wann immer er kann mit ihr, hilft beim Wickeln und und und.
Für uns ist es genau der richtige Altersabstand. Der Große fühlt sich nicht zurückgesetzt und hat auch grosses Verständnis dafür, dass die Kleine in diversen Situationen Vorrang hat und die Kleine wird von allen betüddelt.
Also wir würden es immer wieder so tun.

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied?? Ja! Ja!

Antwort von every1, 8. SSW am 25.10.2011, 19:52 Uhr

Also, ich bin auch (noch) 35 und gerade in der 8.SSW. Unsere beiden Großen Mädels sind 11 und 8 Jahre alt (wenn´s Baby kommt 12 u. 9)! Ich habe einige Bekannte, die auch Kinder mit großem Altersunterschied haben und mein Mann ist 12 Jahre älter, als seine Schwester...........keiner konnte irgendetwas negatives berrichten! Natürlich kommt es immer auf die Persönlichkeit der Kids an, aber das hängt ja nun nicht mit dem Altersunterschied zusammen!

Meine beiden Großen sind genau drei Jahre auseinander und damals habe ich oft gedacht, das die Große das doch noch gar nicht alles verstehen konnte und sich bestimmt auch manchmal zurückgesetzt gefühlt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von Angel1999 am 25.10.2011, 20:09 Uhr

Hallo,
also ich bin 37 und mein Lebensgefährte fast 50. Ich hab eine Tochter mit fast 12 und er eine Tochter Ü20.
Ich seh kein Problem wegen des Altersunterschiedes. Natürlich wären beide nicht das "klassische" Schwesterchen aber so ist das halt in Patchwork-Familien. Manchmal läuft es nicht wie im Bilderbuch aber man kann trotzdem was tolles draus machen.

Für mich ist es ein Herzenswunsch und darauf hör ich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von SkyWalker81 am 25.10.2011, 20:24 Uhr

was heisst hier:" obwohl" dein Sohn schon 9 Jahre alt ist ?
Na ich sage: grade eben drum !
Meine beiden Jungs sind zwar "nur" 6,5 Jahre auseinander, aber so ein grosser Altersunterschied hat ja auch viele Vorteile !
Ich denke mit 2 Wickelkindern wäre ich durchgedreht !
Aber so, war der Grosse Bruder immer ein grosse Unterstützung und hat sich vom ersten Tag an ganz lieb gekümmert.
Klar, als der Kleine anfing zu krabbeln und sein Zimmer unsicher machte, da kam dann schon noch mal das "Einzelkind" hoch, aber das war nur eine kurze Phase.
Gewisse Unternehmungen wie Fahrradtouren etc. musste halt als der Kleine noch Baby war der Papa übernehmen, aber das festigt auch enorm den "Männerzusammenhalt".
Inzwischen ist der Kleine schon 3 3/4 Jahre alt, und die beiden spielen oft ganz toll miteinander (gut, sind halt auch zwei Jungs, ich denke mit Püppchen spielen, würde er weniger...).
Ich finde, es wird sowieso zu viel Aufhebens gemacht, um den "idealen" Altersunterschied. Den gibt es definitiv nicht.
Geschwister lieben sich, sie streiten sich noch öfter und nicht immer wollen sie miteinander spielen. Auch wenn sie fast gleich alt sind.

Wir hatten eigentlich mit dem Grossen nie über ein Geschwisterchen geredet, er fragte auch selten. Als ich dann im 3. Monat war (mit 38 Jahren), hatte er gerade seinen 6. Geburtstag.
Ich hatte ihm ein Ultraschallbild als Geschenk verpackt und als er begriffen hatte, was darauf zu sehen war war sein Kommentar:
"Das ist das schönste Geschenk was ich jemals bekommen habe !"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied?? - AUF JEDEN FALL !!! :-)

Antwort von else01 am 25.10.2011, 20:27 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin halt irgendwie unschlüssig, da es sich mittlerweile alles so gut eingefügt hat und es sich mit einem Baby wieder alles ändern würde und man (frau) ja dann auch wieder ganz von vorne anfangen muss! Ist dann doch keine einfache Entscheidung, wobei ich aber auch etwas Angst davor habe, es in 10 Jahren bitter zu bereuen, dass ich nicht den Mut hatte dieses Abenteuer noch einmal einzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied?? - AUF JEDEN FALL !!! :-)

Antwort von sasu am 25.10.2011, 20:57 Uhr

Sicherlich ist es nicht ohne. Die schlaflosen Nächte, der ganze Ablauf ist durcheinander usw. usf. Aber ich denke, wir alle wissen, dass mit dem ersten Lächeln alle Anstrengung vergessen ist.
Und sicherlich merken wir auch, dass wir den Schlafmangel und Aufregungen anderer Art, die das Leben mit einem Baby mit sich bringt, vor 10 Jahren besser weggesteckt haben. Aber wir sind froh, dass wir es nochmals gewagt haben.
Am schönsten ist es für mich persönlich, wenn ich sehe, wie sich die Kinder untereinander verhalten. Sie ist erst 6 Monate alt, aber auf ihren Bruder fährt sie total ab. Da sind wir dann abgemeldet. Da weiss ich dann, dass es das Richtige war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von sunny0607, 29. SSW am 25.10.2011, 21:00 Uhr

Hallo,

als meine kleine Tochter vor 18 Monaten zur Welt kam waren meine Kinder 16 Jahre und 3 Monate sowie 18 Jahre und 2 Monate alt; meine Stiefkinder waren 20 Jahre und 8 Monate sowie 17 Jahre und 10 Monate alt. Alle wohnten zu diesem Zeitpunkt noch bei uns ( die Älteste jedoch nur in der Woche, am WE war sie bei ihrem Freund).
Unsere Kleine wird von den Großen vergöttert.
Tja und in 12 Wochen bekommt die Bande noch einen kleinen Bruder.

Wir haben diese Entscheidung nie bereut.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von sunny0607, 29. SSW am 25.10.2011, 21:04 Uhr

Ach ja, ich bin 43 Jahre und mein Mann fast 49 Jahre alt und jung geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooh, Skywalker

Antwort von Leewja am 25.10.2011, 21:10 Uhr

ich glaube, das ist eine der süßesten Geschichten, die ich je gehört habe!!! Ich hab echt Tränen in den Augen! Was für ein toller großer Junge!

Mein Sohn fragt schon seit einigen Monaten nach einer Schwester (einen Bruder würde er zur Not aber auch nehmen), ohne dass wir da je drüber geredet hätten---er hat es halt nur bei anderen mitbekommen...

ich war da sehr zurückhaltend, weil mein mann erstmal ger kein zweites wollte, aber nun hat er sich umentschieden und nun macht es mir (ich hab gerade erst die spirale raus) solche freude, wenn R. über ein potentielles geschwisterchen spricht ;)

Und ich selber musste 7 Jahr auf meine kleine schwester warten, meine beste freundin hat sogar eine 12 jahre jüngere schwester und wir beide haben zu den jeweils kleinen ein supergutes verhältnis, sehr eng, etwas mehtr mütterlich als schwesterlich, aber durchaus noch schwesterlich genug ;)

ich habe mich damals auch unendlich gefreut, sie zu bekommen und ich liebe sie bis heute heiß und innig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ...

Antwort von chartinael am 25.10.2011, 22:03 Uhr

warum nicht?

Hier auch so ... zwischen mir und meinen Brüdern jeweils knapp 10 Jahre. Bei meinem Mann auch jeweils 10 Jahre.

Wir haben alle innige Beziehungen zu unseren Geschwistern. Sehe keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von nTales, 26. SSW am 26.10.2011, 0:24 Uhr

Na klar.

Bei mir sind es knappe 11 1/2 Jahre die die Kinder auseinander sind.
Mein Sohn ist jetzt 11 und im Januar/Februar kommt die Schwester zur Welt.
Ich selbst bin 36 (noch) mein Mann 25..


lg nTales

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von Littlecreek, 31. SSW am 26.10.2011, 8:31 Uhr

Hör auf Dein Herz - ich hab es getan und nicht bereut. Anfang Januar bekommen wir ( Er 41 - ich 40 ) unseren 5 ten Sohn. Seine Brüder freuen sich total. Die werden dann übrigens 19, 18, 12 und 11 Jahre alt sein.
Ich selbst bin auch so ein älteres Geschwisterkind und ich finde es Klasse. Wir sind 8 Geschwister und einer meiner Brüder geht mit meines ältesten beiden weg, weil sie Altersmäßig nicht so weit auseinander liegen.
Ich find das super .

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von Foxi23, 22. SSW am 26.10.2011, 8:34 Uhr

Hallo.

Ich bin so ein Kind, mein großer Bruder war 15 Jahre älter als ich. Auch all meine Cousinen und Cousins waren mindestens 10 Jahre älter. OK, bei Familienfeiern wars immer doof, weil ich keinen zum Spielen hatte. Aber die Beziehung zu meinem Bruder war immer super. Ich war soooo stolz auf ihn! Hab im Kindergarten angegeben, dass mein Bruder Soldat ist und die Erzieherin hat ihm im Namen der Gruppe Briefe geschrieben und ein Päckchen zu Weihnachten geschickt. Bei allen Lampionumzügen war ich stolz, weil mein Bruder bei der Feuerwehr war und ich deshalb (in seiner Nähe) ne richtige Fackel tragen durfte. Er hat mich mit dem Motorrad vom Kiga abgeholt udn sonst auch total viel mit mir unternommen.
Zum Spielen gibts ja die Kinder aus der Nachbarschaft, dem Kiga, Schulkasse etc.
Aber mein großer Bruder war toll!!

Mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von uli71 am 26.10.2011, 10:11 Uhr

Zwischen meinem Großen und den beiden Kleinen ist *nur* ein Altersunterschied von sieben, bzw. acht Jahren, aber so viel macht das ja auch wieder nicht aus.
Ich seh jedenfalls nichts was dagegenspricht noch ein Kind zu bekommen. Klar spielen sie nicht miteinander wie Kinder mit geringem Abstand. Aber das Verhältnis zueinander ist bei meinen Kindern toll.

Wie auch immer, Kinder zu bekommen war/ist nur eine Sache zwischen uns Eltern, nicht, weil die Kinder Geschwister brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von vallie am 26.10.2011, 11:59 Uhr

ich habe 2 mädchen mit 9 jahren altersunterschied, sie sind aktuell 7 und 16 und das klappte sehr gut.
kommt aber auf die erwartungen an, denn zusammen spielen tun sie natürlich nicht.
im prinzip sind es doch zwei einzelkinder, aber ich fand/finde es perfekt.
war übrigens 37, als das 2.kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 26.10.2011, 12:21 Uhr

Hallo,
ich habe sieben Geschwister und das Jüngste ist 20 Jahre jünger als ich und trotzdem haben wir ein sehr gutes Verhältnis,wie auch zu den anderen jüngeren Geschwistern(der nächste Bruder ist fast acht Jahe jünger)-sogar ein besseres als zu meinem älteren Bruder(nur 1,5 Jahre Abstand).
Mit dem Altersabstand hat also das Verhältnis zueinander nur bedingt etwas zu tun.
Man bekommt ja ein Kind nicht für das Geschwisterkind,sondern weil man sich noch ein weiteres Kind wünscht
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von BabyHase, 20. SSW am 26.10.2011, 12:54 Uhr

Hallöchen,

mein Mann (41) und ich (35) haben zwei Söhne (11 + 9). Wenn die kleine Schwester kommt werden Sie 12 und 10 (sein).

Wir wollten immer 3 Kids haben und haben wirklich lange hin und herüberlegt, ob wir es immer noch wollten. Leider durfte ich einige Jahre nicht schwanger werden (mehrer Bandscheiben-Ops) und somit ist die Zeit davon gerast.

Schlußendlich haben wir uns dazu entschieden... und tadaaa wir sind super glücklich und können es kaum erwarten unsere Tochter im März auf der Welt begrüßen zu dürfen

Ich muss sagen, ich genieße die Schwangerschaft sehr und freue mich alles ein drittes Mal zu erleben.

LG Jasy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal einschleich aus dem novemberbus 2011

Antwort von Ausbilder, 39. SSW am 26.10.2011, 14:53 Uhr

hallo,

ich bin 38 jahre und habe eine tochter, sie ist 9 fast 10 jahre alt und unser sohn kommt hoffentlich in 7 tagen auf die welt.

er ist zwar noch nicht geboren, aber seitdem unserer tochter wußte, dass wir ein baby bekommen, war sie außer sich vor freude.

und ich denke mal der altersunterschied kann auch viele vorteile haben.
sie kann helfen, wenn sie will. man kann sich tagsüber wenn sie in der schule ist voll auf den kleinen mann konzentrieren.

und im berufsleben hat man fuß gefaßt, so dass man schnell wieder einsteigen kann.

also, tut es.
glg kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von chalara am 26.10.2011, 15:27 Uhr

Mir geht´s genauso, unsere Töchter sind 11 und 9 Jahre alt, ich bin 36.
Mein Mann (37) und wir überlegen schon länger hin und her, weil wir beruflich auch sehr eingespannt sind, aber dieser Wunsch geht mir nicht aus dem Kopf.
Ich habe Angst,dass ich es in 10 Jahren bereue, mich dagegen entschieden zu haben.
Aber ein blöder Gedanke von mir ist auch, ob man allen gerecht wird mit so einem Abstand.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von else01 am 26.10.2011, 16:18 Uhr

Danke für Deine Antwort! Da muss ich dann doch nochmal nachhaken, Du schreibst, dass Du mehrere Bandscheiben-OP´s hinter Dich gebracht hast. Ich wurde im Januar 2008 an der LWS operiert. Seit dem geht es mir deutlich besser, habe aber zeitweise manchmal noch Probleme. Diese Tatsache schwebt mir auch noch sehr im Hinterkopf herum, ob es aus gesundheitlichen Gründen nicht doch ein zu großes Risiko wäre, noch einmal schwanger zu werden. Es hätte ja auch niemand etwas davon, wenn ich die ganze SS über liegen müsste oder ich hinterher nicht mehr krauchen kann oder so?! Bin mir aber unsicher, ob ich mir diesbezüglich dieser Fragestellung mal einen Termin bei meinem Orthopäden geben lassen sollte?! Vielleicht kannst Du mir nochmal einige Deiner Erfahrungen schildern?! LG und danke im Voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal einschleich aus dem novemberbus 2011

Antwort von else01 am 26.10.2011, 16:23 Uhr

Dir auch danke für Deine Antwort! Wünsche Dir alles Gute für die vorstehende Geburt! Eigentlich hatten mein Mann und ich gesagt, dass das Thema für uns abgeschlossen ist, aber es kommt immer mal wieder hoch, so dass es also dann doch nicht so ganz abgeschlossen sein kann?! Ich denke, dass die Randbedingungen auf jeden Fall stimmen, sind beide im öffentlichen Dienst tätig, seit kurzem haben wir sogar ne eigene KiTa auf dem Gelände, die die Kids ab 8Monaten aufnehmen und der Ausbau zu einem KiGa ist auf dem Plan, von dem her!! Versuche jetzt immer die Situationen von zwei Seiten aus zu betrachten, wobei mir die Vorstellung von KiGa, Lampionumzug, Kinderturnen und Schwimmkurs etc. doch nicht so ganz behagt, war froh, dass ich das hinter mich gebracht hatte! Allerdings erzeugt es bei mir ein gutes Gefühl, wenn ich mir das Fotoalbum von meinem Sohn angucke, als er so klein war! Manchmal denke ich, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache, die Sache zu kopflastig angehe, und vielleicht einfach alle 5 gerade sein lassen sollte und ein bisschen risikofreudiger sein sollte und es auch mal aushalten sollte, die Zügel nicht in den Händen zu haben!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von else01 am 26.10.2011, 16:28 Uhr

Kann Dich total verstehen! Das treibt mich auch um, jetzt ist alles so gut am Laufen, alles so berechenbar, das wäre mit einem Baby über Jahre wieder auf den Kopf gestellt, aber ich habe auch Angst davor, es in 10 Jahren bitter zu bereuen! Auch die Vorstellung, dass mein Sohn später noch Jemanden hat, der den gleichen Hintergrund wie er hat, gefällt mir eigentlich sehr gut, wobei das natürlich nicht das entscheidende Argument sein sollte! Hab eben schon in einer Antwort geschrieben, dass man wahrscheinlich weniger kopflastig an die Sache rangehen sollte und sich eben einfach nur darüber im Klaren sein sollte, ob man das Abenteurer mit allem Für und Wider nochmal eingehen will oder nicht?! Im Mai 2012 müsste meine Spirale gewechselt werden, bis dahin werden wir uns Zeit geben für die Entscheidung!!! Reden öfter drüber, versuchen uns aber nicht unter Druck zu setzen, wobei sich die Gedanken schon teilweise verselbständigen, so nach dem Motto, der geht in das Zimmer, das würde das neue Kinderzimmer werden etc.!! Naja, mal sehn?! Wir müssten auch die gesamte Ausstattung wieder neu kaufen, haben fast alles weggegeben, weil wir uns ja eigentlich sicher waren, kein Kind mehr zu wollen! :-)) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von Maditchen am 28.10.2011, 17:41 Uhr

warum solltest du es nicht wagen...
mein großer ist 22...die kleine 4...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von Agnetha am 30.10.2011, 13:05 Uhr

Zu zehn Jahren kann ich nichts sagen, aber meine beiden haben acht Jahre Altersunterschied und das funktioniert trotz aller miesepetrigen Warnungen "wohlmeinender" Mitmenschen super. Die beiden (Tochter, 15 und Sohn, 7) lieben sich sehr.

Es kommt auf die Kinder an und die Eltern können auch einiges dafür tun, damit die Kinder miteinander gut klarkommen, indem z. B. das Größere viel mit einbezogen, aber nicht als Ersatzmama/-papa benutzt wird oder indem auch das größere Kind genügend Zuwendung und Aufmerksamkeit erfährt und nicht laufend hinter dem kleineren zurückstecken muss.

Bei einem so großen Altersunterschied werden die Kinder in der Regel nicht mehr so viel miteinander spielen können, aber das tun Kinder, die altersmäßig nahe beieinander liegen, auch nicht unbedingt. Der Vorteil ist, dass man gewissermaßen zwei "Einzelkinder" hat und sich dadurch nach meiner Auffassung viel mehr mit dem kleineren beschäftigen kann, weil das ältere Kind in dem Alter bereits selbständiger, aktiver ist. Zehnjährige schwingen sich öfter mal aufs Rad, besuchen Klassenkameraden oder ähnliches. In der Zeit kann man ganz alleine für das jüngere Kind dasein.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von Kiwi1971 am 30.10.2011, 15:46 Uhr

Wenn Ihr noch ein zweites Kind wollt, dann ran an die Bulletten.
Wessen Erwartungen willst Du mit kleinem oder großem Altersunterschied entsprechen? Wer schreibt den Unterschied vor? Wem soll er schaden oder nicht schaden? Das ist auschließlich eure eigene Sache.


In D werden irgendwie seltsame Themen diskutiert. Immer mehr solche, um die es gar nicht geht.

Macht, worauf Ihr Lust habt. Der Rest der Welt kann Euch dann mal. Seid doch keine teenies mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby, trotz knapp 10 Jahre Altersunterschied??

Antwort von Ataba, 21. SSW am 06.12.2011, 16:17 Uhr

Noch hab ich keine Erfahrungen. Kind wird gut 8 Jahre als sein, wenn der Nachwuchs kommt. Anfangs hatte ich auch so meine Zweifel. Aber ich denk mal, später ist es egal. Wenn er 38 ist hat er einen Bruder/Schwester mit 30. Was solls? Hauptsache überhaupt Familie.

Und yepp, ich bin auch schon 35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.