Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.12.2013, 11:11 Uhr

Möglich ist Vieles - ob es sinnvoll ist, hängt von eigener Einstellung ab

Hallo,

weil Du über 35 bist, stehen Dir die ganzen pränatalen Untersuchungen kostenlos zu.

Vereinfacht gesagt, muss man bei allen Untersuchungen überlegen, was man mit dem Ergebnis anfangen wird. Denn alle Untersuchungen (Nackentransparenz und Bluttest = Triple Test) geben nur Wahrscheinlichkeiten an, keine eindeutigen Ergebnisse. Du kannst also dabei zum Beispiel die Risikoberechnung 1:30 bekommen oder 1:250 oder 1:2200 usw. Was wirst Du machen bei einem hohen Risiko? Auch bei einem schlechten Ergebnis (1:30) sind ja immer noch die meisten Babys gesund.

Das Problem ist, dass die Ärzte oft auf die pränatale Diagnostik drängen, aber nicht sagen, wie beängstigend und belastend ein eher ungünstiges Ergebnis sein kann, und welche Konsequenzen es hat.

Zum Beispiel muss man sagen: Nackentransparenzmessung und Bluttest machen nur Sinn, wenn Du bei einem hohen Risikoergebnis bereit zu einer Fruchtwasseruntersuchung bist, denn nur sie gibt Sicherheit. Die Fruchtwasseruntersuchung macht wiederum aber nur Sinn, wenn Du im Falle einer Behinderung bereit bist, ein schon recht weit entwickeltes, empfindungsfähiges Kind als Totgeburt zur Welt zu bringen. Warum sollte man sonst die nicht risikolose Untersuchung auf sich nehmen?

Ich selbst war beim zweiten Kind schon Ende 30. Weil ich auch ein behindertes Kind nicht hätte abtreiben wollen, haben mein Mann und ich uns gegen den Triple-Test und Co entschieden. Was ich aber gemacht habe, ist der Feinultraschall (Organscreening) in der SS-Mitte. Denn hier werden auch Dinge entdeckt, die behandelbar sind. Zum Beispiel durch eine vorgezogene Entbindung oder durch eine OP gleich nach der Geburt usw. Übrigens wird auch hier mit großer Sicherheit erkannt, ob ein Kind kein Down-Syndrom hat. Das Organscreening macht man um die 21.Woche herum in einer Spezialpraxis für pränatale Diagnostik.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.