Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanah am 14.01.2022, 19:11 Uhr

kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Hallo zusammen,
ich und mein Mann probieren seit einem Jahr, ein Baby zu kriegen. Mein Mann wurde letztes Jahr 2021 im Dezember refertilisiert und ich wurde tatsächlich mit 37 Jahren im April schwanger. Leider hatte ich in der 6.SSW eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Mein Frauenarzt kontrollierte meinen Hormonstatus. Er meinte, ich könnte schnell schwanger werden und die Hormonwerte wären sehr gut. Heute war ich wieder bei meinem Frauenarzt und er meinte, ich könnte wahrscheinlich keinen Eisprung haben. Er hat keine Follikel auf der rechten Seite gesehen, aber auf der linken Seite, einen Follikel in Größe von 1,4mm. (Zyklustage 9) Er hat mich am Dienstag nochmal zur Ultraschalluntersuchung eingeladen. Jetzt ist meine Frage: ich teste fast seit einem Jahr mit CB Ovulationstests und jeden Monat laut Tests habe ich einen LH-Anstieg. Ich beobachte auch meinen Zervix Schleim und manche Monate habe ich um den 9.Zyklustag herum ganz helle, leichte Schmierblutung. Heute ist mein 9.Zyklustag und ich hatte gestern eine leichte Schmierblutung. Könnte mein Frauenarzt mich falsch diagnostiziert haben? Mein Mann hatte im Dezember ein großes Spermiogramm machen lassen und seine Werte sind im normalen Bereich. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich meinem Frauenarzt nicht mehr trauen kann. Hat jemand Erfahrungen mit falschen Diagnosen?

 
10 Antworten:

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von 82Dany82, 17. SSW am 15.01.2022, 8:39 Uhr

Hallo!
Ich glaube in unserem Alter (ich bin 39) ist es normal, dass wir hier und da mal nen Zyklus ohne Eisprung haben.
Ich habe auch lange mit dem Clearblue-Monitor getestet, der mir jeden Monat einen Eisprung anzeigte, aber scheinbar war das nicht ausreichend damit es klappt und im Schall waren die Eizellen auch manchmal eher „kleiner“. Ich habe mehrfach Zyklusmonitoring gemacht und jedes Mal war alles ok. Hormone soweit im guten Bereich, alles hat gepasst…
Schlussendlich haben wir es jetzt 2 Zyklen mit Clomifen probiert - das wäre der letzte Step vor der Entscheidung „KiWu-Klinik“ oder nicht gewesen. Und siehe da: ich bin in der 17. SSW (nach 3 Jahren üben , wenn auch nicht immer gezielt). Die Eizellen, die ich hier im Ultraschall gesehen habe, waren deutlich präsenter - keine Ahnung woran das liegt..vielleicht einfach doch ein kleiner Mangel an Hormomen, der so minimal war, dass man es im Blut als nicht so dramatisch angesehen hat…
Es kann an soooo viel liegen, dass es nicht klappt. Mach Dich nicht verrückt und hab Vertrauen in Deinen Arzt. Ggf kannst du ja nächste Woche mal mit ihm sprechen, ob es Optionen gibt, was ihr noch probieren könnt…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von Hanah am 15.01.2022, 10:07 Uhr

Hallo 82Dany82,
ich danke dir für deine Nachricht. Mein Frauenarzt hat mir auch Clomifen empfohlen. Er würde mir das Rezept für zwei Zyklen schreiben. Wenn es trotz Clomifen mit der Schwangerschaft nicht klappt, würde er bei mir eine Bauchspiegelung machen. Ganz zum Schluss würde er mich zur KIWU Klinik überweisen. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von 82Dany82, 17. SSW am 15.01.2022, 11:02 Uhr

Also für uns war das wohl einfach der Gamechanger - ich drücke Euch die Daumen, dass es Euch ggf ähnlich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von Hanah am 15.01.2022, 13:02 Uhr

Danke schön. Ich wünsche dir, dass du dein Baby gesund in die Arme nehmen wirst. Ich habe noch eine Frage. Hattest du vor deiner Periode jedesmal vier bis zur 5Tage davor eine dunkelbraune Schmierblutung? Bei mir ist es jedesmal so, bis meine Periode sich richtig einsetzt. Mein Arzt meinte, das wäre völlig normal. Ich habe angefangen Frauenmanteltee zu trinken. Hattest du Erfahrungen damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von 82Dany82, 17. SSW am 15.01.2022, 16:03 Uhr

Oja, das hatte ich sehr oft. Nicht jedes Mal aber ich hab immer das Gefühl gehabt, bzw auch gesehen anhand der Ovus, dass meine 2. Zyklushälfte nur 9-11 Tage lang war. Ich dachte erst es sei ein Progesteronmangel - aber witzigerweise wurde das mit Famenita, was ich ne zeitlang genommen hab in der 2. Zyklushälfte, sogar noch mehr/öfter da als ohne. Ich habe daher bewusst nach Bekanntwerden der Schwangerschaft auf Progesterongabe verzichtet - es war einfach ein Bauchgefühl und mir für scheinbar richtig, da alles gut gegangen ist.
Aber das kann bei dir natürlich alles auch anders sein…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von 82Dany82, 17. SSW am 15.01.2022, 16:05 Uhr

Achja, Frauenmanteltee hab ich auch probiert - aber ohne Wirkung.
Ich hatte allerdings über ein paar Monate „Agnus Castus“ und das hat meinen Zyklus wirklich eingespielt und ab dann regelmäßig kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von Bela66 am 15.01.2022, 18:49 Uhr

Hallo,

Ovu-Tests sind sehr unzuverlässig und werden daher von medizinischem Personal auch nicht verwendet. Das Problem ist, dass sie zwar anzeigen, dass LH vorhanden ist. Aber nicht, ob dessen Konzentration überhaupt ausreicht, um einen Eisprung auszulösen.

Sie geben daher kaum Sicherheit und haben relativ wenig Aussagekraft. Wenn Du wirklich sicher sein willst, ob Du regelmäßig einen Eisprung hast, musst Du mal vier Zyklen lang eine Basaltemperaturkurve führen. Die ist sogar zuverlässiger als ein Hormonspiegel beim Gyn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von Hanah am 15.01.2022, 20:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Beiträge. Genau das gleiche Medikament Femenita habe ich auch bekommen. Ich habe dieses Medikament in der zweiten Hälfte eines Zyklus genommen. Zwar hat das Medikament meinen Zyklus bis zum 30.Tag verlängert (meine Zykluslänge zwischen 24-27). Aber ich hatte eine Woche lang Schmierblutung vor meiner Periode, statt 4-5 Tage. Zudem war meine psychische Lage total instabil. Ich war reizbar und hatte nur Streit mit meinem Mann. Ich nehme jetzt auch Mönchspfeffer Tabletten (Mutterfreude) Der Frauenmanteltee verlängert meinen Zyklus. Letztes Jahr nach der Fehlgeburt hatte eine Zykluslänge von 21, sogar 20Tagen Clearblue Ovulationstests werde ich nicht mehr bestellen. Ich hoffe, Clomifen Behandlung funktioniert bei mir auch. Ich bin gespannt auf Dienstag (Zyklustag 18), was mein Frauenarzt über meine Follikelgröße sagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von Cuci am 17.01.2022, 14:28 Uhr

Ovulationstests zeigen leider nur den LH Anstieg, aber leider nicht ob es tatsächlich einen Eisprung gegeben hat oder nicht.

Ich habe, da mein Mann nicht in die Kiwu Klinik wollte, auch Clomifen von meiner Ärztin bekommen
Nach zwei Jahren Kinderwunsch.
Im ersten Monat tat sich gar nichts. Keine reifen Follikel. Alle klein geblieben. Die Ärztin meinte aber, warten wir noch einen Zyklus und siehe da. Im zweiten Zyklus habe ich zwei schöne Follikel gehabt. Es wurden dann sogar Zwillinge. Einer hat's dann aber nicht geschafft. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt.

Also. Wenn im ersten Zyklus noch nichts passiert, noch nicht die Flinte ins Korn werfen! Manchmal braucht es etwas, bis es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Eisprung trotz LH Anstieg?

Antwort von Hanah am 17.01.2022, 18:38 Uhr

Hallo Cuci,
ich hoffe, dass wir nicht zur KIWU Klinik müssen. Ich denke, dass irgendwas mit meinen Hormonen nicht stimmt. Bis zum 35 Lebensalter hatte ich nie Schmierblutungen vor meiner Periode. Zudem habe ich auch leichte Schilddrüsenunterfunktion (50 Mikrogramm L-Throxin). Ich hoffe, Clomifen funktioniert bei mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.