Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani-srs, 20. SSW am 21.11.2014, 15:15 Uhr

Beißschiene Reinigung

Hallo ihr lieben.

Da ich nachts stark knirsche trage ich seit Jahren ein beißschiene.

Diese reinige ich immer mit Zahnpasta und warmen Wasser und verschließe sie dann in einer luftdichten box. Nun mache ich mir Gedanken ob dies auch ausreicht. Gerade in der ss. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken wegen Bakterien machen die mich und das ungeborene schädigen können? (Hab auch ss bedingtes Zahnfleischbluten)
Sollte ich man einen Gebissrei Gier verwendet oder ratet ihr davon in der ss ab?
Wir handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Dani

 
12 Antworten:

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von mf4 am 21.11.2014, 16:47 Uhr

Warum solltest du sie nicht reinigen wie immer, auch mit Reiniger? Den spült man doch ab? Man kann in der Schwangerschaft vieles ganz normal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von Loraley am 21.11.2014, 20:40 Uhr

Zahncreme ist für die Schiene nicht ideal, weil mit der Zeit ein weisslicher Film auf der Schiene bleibt. Reinigungswirkung unterdurchschnittlich und eine Schiene braucht auch kein Flourid.
Besser ist eine Reinigung mittels Zahnbürste und warmem Wasser, danach mit etwas Prothesenschaum einweichen lassen und abspülen.
Billige Alternative: Spülmittel und warmes Wasser. musst halt gut nachspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von Mama.mia am 23.11.2014, 13:14 Uhr

Ich lege meine ab und an für ein paar Stunden in Essig ein.

Das hat mir mein Zahnarzt empfohlen, aber ich hab ihn da eher wegen der unschöneren Verfärbungen angesprochen.
Aber ich denk, das löst auch andere Ablagerungen

Gut abspülen halt danach

Ansonsten putz ich sie einfach gut mit warmen Wasser, ab und zu auch mit meiner Mundspülung oder eben mit Zahnpasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von coryta, 28. SSW am 23.11.2014, 21:05 Uhr

Hallo,
ich reinige meine wie vorher auch.
Mein Zahnarzt hatte bislang nichts zu meckern.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von coryta, 28. SSW am 23.11.2014, 21:05 Uhr

Hallo,
ich reinige meine wie vorher auch.
Mein Zahnarzt hatte bislang nichts zu meckern.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von Schnuppi22, 19. SSW am 24.11.2014, 8:30 Uhr

Hallo,

ich reinige meine auch ganz normal, habe mir aber auch Reinigungstabletten für Zahnspangen gekauft, in die ich die Beißschiene ab und zu mal reinlege und danach gründlich abspüle. Macht diese super sauber.

Lg
Schnuppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von Windpferdchen am 24.11.2014, 10:15 Uhr

Hallo,

es reicht, wenn Du sie so reinigst, wie bisher. Ich würde sie aber in einer luftigen, nicht in einer luftdichten Box aufheben. Denn in der luftdichten kann sie nicht komplett trocknen, und das fördert die Einnistung von Bakterien in den kleinen Furchen. Trockenheit mögen Bakterien und Schimmelsporen dagegen überhaupt nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht

Antwort von fairy05 am 25.11.2014, 14:16 Uhr

In prothesenreiniger legen. Die greifen den Kunststoff an.
Dadurch können sich mehr keime und Bakterien ablagern. Deswegen sind Prothesen und schienen auch immer Hochglanz poliert.
Einfach mit Zahnbürste und Wasser. Oder auch mal Zahnbürste.
Danach offen liegen lassen. Oder noch besser in ein sauberes Glas mit Wasser. So trocknet der Kunststoff nicht aus und die Schiene verzieht sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirscherschiene

Antwort von Sandra19041977 am 26.11.2014, 8:47 Uhr

Hallo,

als Zahntechniker empfehle ich die Reinigung mit Zahnbürste u Spülmittel bzw. einfach im Ultraschall (haben manche für Brille, Schmuck etc. zu Hause).

Zahncreme sollte auch gehen, aber bitte keine mit großen Putzkörnern für extra weiße Zähne.

Prothesenreiniger (Corega Tabs etc.) haben den selben Effekt wie Geschirrspültabs: machen jeden Kunststoff spröde u rissig! Also davon bitte Finger weg, egal was die Werbung alles verspricht!

Puren Essig würde ich auch nicht verwenden, eher eine milde Essiglösung!

Und auf keinen Fall AUSKOCHEN !!! Das Material ist dafür nicht gemacht!
Die Schiene ist flexibel u verzieht sich bei zu hohen Temperaturen!!!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißschiene Reinigung

Antwort von Dani-srs am 26.11.2014, 10:04 Uhr

Danke für die viele hilfreiche Antworten. Insbesondere an die Zahntechnikerin.
Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirscherschiene

Antwort von fairy05 am 26.11.2014, 10:16 Uhr

Zahntechnikerin grüßt Zahntechnikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirscherschiene

Antwort von Sandra19041977 am 26.11.2014, 11:03 Uhr

Gruß zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.