Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid18, 39. SSW am 24.03.2011, 14:58 Uhr

3. KS

Heute war ich in der Klinik, um die letzten Untersuchungen vor dem 3. KS nächste Woche durchführen zu lassen. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass das Baby früher kommt und ich so doch noch auf eine Spontanentbindung hoffen kann. Jetzt hatte ich mich eigentlich mit dem 3. KS arrangiert, zumal ich nachts nur noch 5-6 Stunden schlafen kann und eine schreckliche Krampfader habe.

Heute beim Ultraschall wurde das Baby dann nur auf 3500g geschätzt, die beiden ersten hatten etwas über 4000g bei der Geburt. Tja, dann haben die Ärztin und ich überlegt, ob das Kind tatsächlich deutlich kleiner als die anderen sein könnte, und wir den Termin für den Kaiserschnitt erst mal lassen. Dann sind wir zum Schluss gekommen, dass wir eigentlich nicht glauben, dass das Kind deutlich kleiner ist und wir es beim KS belassen.

Jetzt bin ich jedoch trotzdem sehr verunsichert und weiß nicht so genau, ob ich die Entscheidung nicht bereue, wenn das Kind dann tatsächlich viel kleiner ist.... Die Größe meines Bauches, das Sodbrennen und die Enge oben, obwohl der Kopf viel tiefer sitzt als bei den anderen sprechen aber deutlich dafür, dass das Kind wieder sehr groß und schwer ist. Ach Mensch, jetzt hatte ich mich so mit dem KS abgefunden, und nun diese Verwirrung.

 
8 Antworten:

Re: 3. KS

Antwort von löwenmama73, 33. SSW am 24.03.2011, 16:02 Uhr

Tja bei mir ist es auch so, der 1 war noch normal 3760g, der zwei dann 4210g (kurz vor der Geburt geschätzes Gewicht 3700g) und nun ist der Verdacht das es wieder so ein schweres Baby wird. Obwohl die letzte Messung ergeben hat das es leicht ist. Was mir aber immer zuschaffen gemacht hatte, war der Kopfumfang.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS

Antwort von Püminsky am 24.03.2011, 19:26 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich nach 2 KS nicht versuchen, spontan zu entbinden, das Risiko wäre mir zu groß.
Ich selber hab mein Kind per Not-KS entbunden und sehr heftig unter Versagensgefühlen und Schmerzen gelitten. Ich fühlte mich um die Geburt betrogen. Mittlerweile bin ich aber doch so weit, dass ich mich trotzdem wahrscheinlich für einen (geplanten) KS entscheiden würde, wenn noch ein 2. Kind käme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS

Antwort von DieRoteZora, 9. SSW am 24.03.2011, 19:49 Uhr

Hi Astrid,
also, wenn Du Zweifel hast, würde ich es drauf ankommen lassen!
Mein erster Sohn kam per KS und ich bin sehr froh, dass ich Nr. 2 und 3 spontan bekommen durfte. Es ist einfach nochmal eine andere Erfahrung...und wenn die Ärztin das mitmachen würde, dann versuch es doch. Ein KS kann es ja immer noch werden, aber so hättest Du es versucht!
Mein zweiter wog übrigens 4620 g, der dritte sollte VIEL leichter sein und wog 4320 g .... meine Mutter, 165 cm groß, hat uns alle (6 Kinder) um diese Gewichtsklasse spontan bekommen und es hat geklappt!
Ich drück Dir die Daumen - und egal, wie Du Dich entscheidest, es wird so richtig sein!
Ich umärmel Dich!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS

Antwort von Zwerg1511 am 24.03.2011, 20:26 Uhr

Hallo,

schließe mich Püminsky an. Ich habe meinen Sohn auch per Not-KS bekommen. Auch wenn ich ihn gerne auf noramlen Weg bekommen hätte, ist für mich klar, dass ich ein 2. Kind per geplanten KS bekomme. Die Gefahr, dass die Narbe nicht hält, wäre mir zu groß.

Nach 2 KS würde ich das Kind auf jeden Fall per KS holen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS

Antwort von Astrid18, 39. SSW am 25.03.2011, 3:45 Uhr

Hallo Irene,

danke für den Zuspruch. Beim ersten Mal war es wegen BEL ein geplanter KS, beim 2. Mal hat sich der Kopf nicht ins Becken gedreht. Ich hatte bei einer sehr erfahrenen Ärztin entbunden, und wir haben wirklich lange gewartet, bis der KS unumgänglich war, weil ich eine Infektion bekommen hatte.

Den 2. KS fand ich weniger schlimm, weil wir wirklich alles versucht hatten. Letztlich zog sich die Geburt über 48 Stunden und der Muttermund war komplett auf. Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Wehen weniger schlimm fand als die Narbenschmerzen später. Das schlimmste war allerdings, dass während der OP die Narkose nachließ und die PDA neu aufgespritzt werden musste.

Nun ja, ich gehe nochmal in mich. Ich habe halt auch etwas Schiss vor möglichen Verletzungen, gerade wegen der riesigen Krampfader. Wahrscheinlich wären die Wundschmerzen dann auch nicht weniger als nach dem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS

Antwort von Mauschel am 25.03.2011, 8:56 Uhr

ich habe auch 3 KS hinter mir und mir wurde gleich gesagt das ich gar nicht erst eine normale Geburt anstreben brauch. Mein erster Sohn war in der 35. woche geholt worden mit 2580g, Sohnemann Nr. 2 kam in der 41. woche mit 4040g und bei Sohnemann Nr.3 hieß es das er SEHR lang wäre, da er einen langen Oberschenkelknochen hatte.
In der 37.woche wurde er geholt mit 3205g und 50cm

geh mal in die Suchfunktion bei 3 und mehr und gib mal meinen Namen ein, da kannst du lesen das ich Heilfroh bin nicht auf Wehen gewartet zu haben.

Lg und alles Gute

mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS

Antwort von maummurki am 25.03.2011, 10:32 Uhr

Es geht bei den KS-Wiederholungen nicht um die Größe des Babies (das würde so oder so rauskkommen, wenn der Kopf erstmal durch ist) sondern um die Gefahr einer Narbenruptur.
Da die Wehen nicht direkt am Muttermund ziehen können sondern u.U. an der Narbe ziehen, ist die Gefahr vorhanden - leider merkt man es nicht.
Ich hab den 4. KS hinter mir (die ersten beiden ungeplant) und hab auch jedesmal furchtbar damit gehadert... aber ganz ehrlich: die Gefahr war mir zu hoch. Leider kündigt sich eine Ruptur eben nicht an!
Also egal wie groß das Kind ist, laß Dich nicht verwirren. Ich hab den Termin immer möglichst weit nach hinten geschoben und gedacht, wenn es von sich aus eher rausmöchte und der Muttermung geht zügig auf, dann könnte ich es ja versuchen - aber wenn der Termin kommt und Kind ist noch drin, dann wird es eben geholt.
Ich glaube, man kann sich auch unter der Geburt nicht wirklich fallenlassen, wenn man denkt, die Narbe kann jeden Moment reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS

Antwort von DieRoteZora, 9. SSW am 26.03.2011, 20:00 Uhr

Liebe Astrid,
aber dann versucht es doch, wie beim 2. KS. Das klingt doch wirklich gut!
Klar ist die Gefahr einer Ruptur - aber es passiert im Promillebereich und wenn Deine Ärztin erfahren ist, ist doch alles in Ordnung!
Mensch, ich drück Dich!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.