Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 29.09.2018, 0:43 Uhr

wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Servus mitanand…

Also, mein Mann und ich überlegen gerade, ob wir es endlich schaffen die "Kleinste" (15 J.) endlich mal mit nach Europa zum Skifahren zu nehmen. Sie fährt mittlerweile recht passabel Ski und es wird IMO echt Zeit, dass sie mal in einem "richtigen" Skigebiet fährt (hier bei uns ist alles nur Mittellage, nix oberhalb Baumgrenze oder so).

… und jetzt bin ich plötzlich überfordert :-)))

Wohin denn nun???

Anflug wäre nach München, weder Innsbruck noch Salzburg haben annähernd günstige Flüge, dort werden wir ein Auto mieten und dann nach... ja wohin???

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt ja die Skiwelt, da bin i "dahoam".

Aber ich bin auch offen für alles andere, deshalb frag ich hier jetzt nochmal rum :-)))

So als Eckdaten:
- Reisezeit Mitte Februar
- Max 1 Woche
- Entweder 1 großes Skigebiet oder mehrere nahe kleinere
- meinem Mann (als ehem. Rennläufer) wird es schnell langweilig wenn nicht genügend Abwechslung
- Viel "dunkelblaue" und rote Pisten, gerne auch noch etwas schwarz dazu
- sonstiges Unterhaltungsangebot drumherum weil wir sicher bei 1 Woche nicht JEDEN Tag skifahren werden/wollen (oder für die Schlechtwettertage
- Unterkunftstechnisch bin ich total offen: Hotel oder Fewo. Wenn Hotel dann schon "besser" (sonst werden wir irre zu dritt im Zimmer).

… oder wir fliegen nach Mailand und machen Südtirol?

Da kenne ich mich allerdings so gar nicht aus, denn dort wo ich immer ohne Anhang hinfahre (Hotel Rosengarten in Welschnofen) ist nix für die o. g. Anforderungen (obwohl ich das Hotel wärmstens empfehle wenn man exzellente Küche direkt am Lift in einem kleineren Familien-Skigebiet sucht!).

Ach ja.... ihr seht... ich muss mal sortieren.

Bin dankbar für jeden Input

LG

D

Nein, Schweiz oder Frankreich wird es diesmal nicht, es muss deutschsprachig sein.

 
20 Antworten:

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von u_hoernchen am 29.09.2018, 7:35 Uhr

In Serfaus in Tirol haben es meine Kinder gelernt, ist aber auch für Könner schön abwechslungsreich

Vom Panorama her würde ich aber immer nach Südtirol an die Sellaronda fahren. Corvara, St Ulrich oder evtl auch Seiser Alm...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von ichunddu am 29.09.2018, 8:13 Uhr

Wir waren auch die letzten Jahre in Tirol: Serfaus, Fiss, Ladis. Für jeden genug dabei an Pisten. Tolles Gebiet, tolle Ferienwohnungen. Wir sind im Februar das erste mal in Jerenz, Zillertal. Bin mal gespannt. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Sille74 am 29.09.2018, 8:58 Uhr

Für Südtirol hätte ich auch Seiser Alm vorgeschlagen. Da hat's jede Menge blaue und rote Pisten oben und die "Profis" fahren die Sellaronda oder machen einen Abstecher ins Grödner Tal; da ist die bekannte Weltcupstrecke.

Als Skigebiete in Südtirol kenne ich aus eigener Anschauung sonst noch die Plose bei Brixen und den Kronplatz bei Bruneck. Wunderschön! Aber ich fürchte, da ist nicht viel Herausforderndes für den "Könner" da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so: In Italien könnte vielleicht auch noch Cortina Eure Vorgaben hins. Skifahren ...

Antwort von Sille74 am 29.09.2018, 9:02 Uhr

... erfüllen. Aber da versteht sicher fast jeder deutsch, "richtig" deutschsprachig ist es aber halt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Sille74 am 29.09.2018, 9:11 Uhr

Wir waren letzten Winter in Zauchensee. Ein tolles Skigebiet! Ein super Alpenpanorama, wenn man oben ist und es gibt ganz viele rote und blaue Pisten, allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nur 2 schwarze (eine davon aber echt lang). Dort findet regelmäßig eine Damenweltcupabfahrt statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von somane am 29.09.2018, 10:34 Uhr

wenn du die schönsten Berge haben willst, dann musst du aber in die Schweiz :-). Berner Oberland zum Beispiel ist deutschsprachig, aber auch das Oberwallis, Graubünden...….

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von EvaKamp am 29.09.2018, 12:54 Uhr

Hallo, ich würde dir einen Skiurlaub Nauders (www.hotel-arabella.com) in Österreich empfehlen. Wir haben dieses Jahr dort unseren Urlaub verbracht. Hat uns mega gefallen. Wir sind am überlegen, ob wir unseren nächsten Skiurlaub erneut dort verbringen sollen. Kannst ja mal reinschauen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Sille74 am 29.09.2018, 15:13 Uhr

Das ist halt wie bei so vielem Geschmackssache

Ich persönlich finde ja, dass die schönsten Berge die südtiroler Dolomiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Sille74 am 30.09.2018, 10:54 Uhr

Oder Ihr könntet auch einfach von München aus einfach nach Garmisch. Kenne ich zwar nicht persönlich, aber man hört viel Gutes und schwarze Pisten hat es da bestimmt auch. Schließlich finden auch dort Weltcuprennen statt. Außerdem erreicht man, möchte man etwas Abwechslung, auch das Zugspitzgebiet schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich außerdem noch fragen wollte:

Antwort von Sille74 am 30.09.2018, 11:07 Uhr

Warum schließt Du eigentlich die Schweiz komplett aus? Somane sprach es weiter oben auch schon an: da gibt es doch auch deutschsprachige Teile mit sicher tollen Skigebieten ...

Da kann ich Dir allerdings keine Tipps geben ... ich war als Kind mal mit meinen Eltern in Scuol/Motta Naluns. Aber zum einen erinnere ich mich da nicht an Dinge, die Erwachsenen bei der Urlaubsplanung wichtig sind und zum anderen spricht man dort, glaube ich, rätoromanisch, wobei die Skilehrer alle auch gut deutsch gesprochen haben (das weiß ich noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von luna8 am 30.09.2018, 23:03 Uhr

Wir waren von München aus meist in der SkiWelt Wilder Kaiser ( Kufstein bis Kitz).

Ende Februar fahren wir Richtung Gletscher ( Stubaital).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von kuestenkind68 am 01.10.2018, 0:01 Uhr

Von Innsbruck aus fällt mir auch das Skigebiet am Wilden Kaiser ein (Ellmau, Scheffau usw). Das ist nicht weit entfernt.

Viel los ist zB auch in Zell am See. Von dort kann man auch in den Nachbarort Kaprun, von da auf den Gletscher, so dass ihr auf jeden Fall schneesicher seid. Und fahrttechnisch auch noch gut erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagen wir mal so...

Antwort von desireekk am 01.10.2018, 0:11 Uhr

Hallo,

ich formuliere es mal vorsichtig so...ich weiß mein Geld besser auszugeben als in der Schweiz...

Viele mögen mir jetzt widersprechen, aber so sehe ich es eben. Zumal die Anreise (aus familiären Gründen) zu 99% über München erfolgen wird, da will ich nicht bis "da rüber" gurken.
Und sollte ich mitfliegen, mag ich halt Schlutzkrapfen, Germknödel u. ä. genießen können :-)))
Emotional liegt mir galt Österreich bedeutend näher als die Schweiz (obwohl es dort wunderschöne Flecken gibt, ich war da schon einige Male!)

Ich bin immer noch überfordert...
Einerseits mag ich gern zurück zu meinem "Wohnzimmer" Skiwelt, andererseits schaue ich mir auch gern immer wieder was Neues an... z. B. wollte ich schon immer mal die Sella Ronda fahren...

Ich werde berichten!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagen wir mal so...

Antwort von Sille74 am 01.10.2018, 8:08 Uhr



Hihi, um ganz ehrlich zu sein, zieht es mich auch nicht so in die Schweiz, wobei ich noch nicht einmal so richtig weiß, warum. Denn wunderschön ist es dort sicherlich ...

Wenn Du Schlutzkrapfen und Co. gern magst und Dich die Sellaronda interessieren würde, dann wären in der Tat die Seiser Alm oder das Grödnertal genau das Richtige!

Viel Spaß beim Planen!


LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von charty am 01.10.2018, 9:24 Uhr

Wenn ich mir so Eure Könner-Stufen ansehe und Dein Mann eher Abwechslung und Herausforderungen braucht, dann würde ich Euch Serfaus-Fiss-Ladies empfehlen. Dort gibt es auch so Kamikaze-Pisten etc. und für Anfänger oder nicht so rasante Fahrer sind Unmengen an Pisten vorhanden.

Apropos Schweiz: Für die Schweiz verhältnismäßig günstig (auch im Verhältnis zu wirklich guten Hotels im Raum Serfaus-Fiss-Ladies) ist Arosa. Ich bin früher von München in ca. 4 Stunden dort gewesen und jetzt ist es halt wirklich nah. Gerade auch durch den Zusammenschluss Arosa-Lenzerheide ist es ein wirklich tolles Skigebiet. Das einzige, was etwas doof ist, aber gleichzeitig auch die Preise senkt ist die Anfahrt von Chur nach Arosa, denn Arosa ist Endstation, wodurch i.d.R. keine Tagestouristen anwesend sind.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.10.2018, 9:38 Uhr

Meine Lieblingsgegend in Tirol ist ja die Wildschönau, und ich liebe es dort. Ich weiß nur nicht, ob es Euren Ansprüchen an die Schwierigkeiten genügt, wobei es durchaus auch schwarze Pisten gibt. Für Nicht-Ski-Tage gibt es dort auch einiges zu entdecken.

https://www.wildschoenau.com/de/winter/skifahren-tirol/pistenplan

Wir haben mal amerikanische Familienangehörige durch die Wildschönau geschleift - allerdings im Sommer - und die waren ganz angetan. Meine Cousine hielt Oberau für ein Museumsdorf

Wir haben dort Zugriff auf ein Ferienhaus, daher leider keine Hotel-Empfehlung. Das Ferienhaus ist sehr frugal, sonst würde ich es Dir anbieten. Allerdings bietet es tolles Lokalkolorit, es ist ein weitgehend unrenoviertes 200 Jahre altes Austragshäusl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Astrid18 am 01.10.2018, 10:23 Uhr

Ich würde Euch Hochfügen oder Obertauern empfehlen oder auch Kitzbühel. Diese Skigebiete bieten gut Abwechslung. Wie oben geschrieben, kannst Du auch einen Flughafentransfer buchen. Könnte günstiger als ein Mietauto sein (fliegst Du mit Ausrüstung?)

Mitte Februar kann auch in Südtirol Schnee liegen, aber die Sella Ronda geht nicht immer. Dann ist es doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Sille74 am 01.10.2018, 13:53 Uhr

Echt? Hast Du das schon mal erlebt, dass man die Sellaronda nicht machen konnte? *staun* Wir waren jetzt schon mehrfach in diesem Gebiet in Winterurlaub, auch bei sehr mauer (Natur)Schneelage. Aber die Sellaronda war, soweit ich das mitbekommen habe aufgrund begeisterter Erzählungen sowie der Ausflugsangebote, immer machbar und wurde auch gemacht. Da ist doch alles inzwischen bzw. schon lägst technisch beschneit ... Letztes Jahr war sie sogar an Ostern Anfang/Mitte April noch befahrbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Astrid18 am 01.10.2018, 14:21 Uhr

Ja, da war es zum Beschneien zu warm. Aber einmal war ich auch bei richtig viel Schnee da, das war spitze. Ich finde Italien halt immer etwas unvorhersehbar, was die Schneeverhältnisse betrifft. Wenn ich aus den USA anreise, wie es desireekk vorhat, hätte Schneesicherheit für mich höchste Priorität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin fliegen wir nur zum Skifahren im Febfruar ??? Österreich...

Antwort von Sille74 am 02.10.2018, 11:42 Uhr

Ui ... das ist ungewöhnlich, würde ich sagen. Naturschnee ist in Südtirol in der Tat öfter mal ein knappes Gut in den letzten Jahren, aber dass nicht einmal beschneit werden kann, habe ich bisher noch nie erlebt. Aber selbst, wenn die Sellaronda nicht komplett geht. Auf der Seiseralm oder auch auf der Seceda (mehrere schwarze Pisten vorhanden) werden sicher trotzdem einige Pisten befahrbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.