Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 28.05.2015, 13:36 Uhr

Wie groß sollte das Mietauto sein?

Blöde Frage aber ich diskutiere gerade mit meinem Mann darüber
Wir fliegen Ende August für 2 Wochen auf eine Finca nach Mallorca.2 Erwachsene 2 Kinder (Junge 10,Mädchen 5)
ICH schätze mal wie ich uns kenne wird jeder einen Koffer/Tasche voll bekommen.
Mein Mann möchte jetzt den neuen Mini Countryman (gehört eher zu den Kleinwagen) mieten und ich habe Angst das wir da vor Ort nicht alles rein bekommen.
Was habt ihr so für Erfahrungen?

 
23 Antworten:

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von sternenfee75 am 28.05.2015, 14:06 Uhr

Wir haben immer mind Seat Altea Größe. Für normale Fahrten reicht ein kleiner, aber wir müssen auch noch ca 1500km mit Gepäck fahren und sonst wird es echt eng.
Letztes Jahr haben die uns am Schalter der Autovermietung total entsetzt angeschaut, ob das alles unsere Sachen wären. Sah so viel aus wegen der 2 Kindersitze, jeder hatte 1 Koffer bzw Tasche plus Handgepäck. Dabei lass ich den Kiwa mittlerweile zu Hause und Leih den b.B im Hotel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von Häsle am 28.05.2015, 14:41 Uhr

Wie lange fahrt ihr denn vom Flughafen zur Unterkunft?

Generell brauchen Reisetaschen weniger Platz als sperrige Koffer. Legt die Koffer und Taschen mal auf einen Haufen. Vielleicht findet man irgendwo im Netz die Abmessungen des Kofferraums vom Mini Countryman.

Wir sind auch gerade am Überlegen, welche Größe wir buchen sollen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 1 J.) und reisen mit 2 großen Koffern, 1 großen Reisetasche und einem Buggy (plus 4x Handgepäck).

In Florida fahren wir vom Flughafen zum Haus nur ca. 20 Minuten. Da reicht uns ein kleineres Auto (wobei wir hier in anderen Größenordnungen sprechen; Golf-Größe wird es schon haben; mit kleineren Autos fahre ich auf keinen US-Highway). Die Reisetasche und das Handgepäck kann man auf den Schoß nehmen, den Buggy kann man evtl. im Fußraum quer legen.

In New Jersey fahren wir ca. 1,5 Stunden vom Flughafen zum Hotel. Da weiß ich noch nicht, ob ein größeres Auto nicht doch besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten mit 4 Erwachsenen

Antwort von Trini am 28.05.2015, 15:32 Uhr

(der Kleine ist knapp 1,90 m) einen Full Size SUV.
Da passendie vier Koffer locker rein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von Trini am 28.05.2015, 15:35 Uhr

Gibt zwei Möglichkeiten.
Großes Auto die ganze Zeit oder zusätzlich für den Transfer ein Taxi.
Auf Kreta haben wir immer einen Renault Megane und selbst mit dem müssen wir puzzeln, damit die Koffer reinpassen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von Boots2012 am 28.05.2015, 17:47 Uhr

Wir haben Anfang April als wir nach Frankreich gefahren sind mit 2 Erwachsenen & 3 Kindern ein Auto der Turan-Klasse gemietet. Diese Größe sollte es meiner Meinung nach schon haben.

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten mit 4 Erwachsenen

Antwort von Ines & Niklas am 28.05.2015, 18:25 Uhr

SUV auf Mallorca finde ich eher unpassend und von den Kosten sicherlich bedeutend teurer

in Florida mieten wir 2 Erw. und 1 Jugendl. auch immer SUV.

Griechenland haben wir jetzt für uns 3 einen KIA RIO 5-türig gemietet. Haben das Auto die ganzen 14 Tage, da ja auch 3 Koffer transportiert werden muessen.

Vergleiche doch mal den Kofferrauminhalt des Mini und vom Auto, das ihr hier fahrt.

Hier mal ein Foto (13) vom Kofferraum http://www.autobild.de/bilder/zwoelf-familienautos-im-test-1207240.html#bild13
Ich glaube nicht, das das passt. Also eher eine bis 2 Nr. größer wählen.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der SUV war die Antwort für Häsle

Antwort von Trini am 28.05.2015, 19:19 Uhr

Der AP habe ich unten geantwortet.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von katschnuffel am 28.05.2015, 19:31 Uhr

Citroën Berlingo bzw. Kastenwagen ist günstiger als suv und ausreichend viel Platz. Unser absoluter Favorit. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von katja13 am 28.05.2015, 21:16 Uhr

Bei so überschaubaren Inseln hält sich die Transferzeit ja meist im überschaubaren Rahmen. Die 2 Fahrten vom/zum Flughafen quetschen wir uns notfalls mal. Einen Koffer kann man schon mal super auf dem Rücksitz in der Mitte verstauen. Und 3 gehen oft in den Kofferraum. Übrig ist nur diese blöde Abdeckung. Was haben wir das Ding schon verflucht....
Wir sind halt in den engen kurvigen Straßen dann lieber mit nem Kleinwagen unterwegs. Ich persönlich würde den Mini als ausreichend ansehen. Wir hatten sogar schon nen Panda und es ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten mit 4 Erwachsenen

Antwort von Häsle am 28.05.2015, 21:54 Uhr

Ich denke, sowas wird es dann im Norden auch werden. Für die 1 Woche geht das für den Preis schon. In Florida tut's ein normaler Pkw mit 4 Türen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von FelisMam am 28.05.2015, 22:31 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich fürchte halt auch das der Kofferraum oben zu eng werden wird und man ja auch noch die Abdeckung hat.
Einen Koffer in die Mitte nehmen wird wohl eher nicht klappen.
Einen Berlingo hatten wkr auch schon mal allerdings sind wir da auch noch mit einem Buggy gereist.
Mal sehe wer hier die besseren Argumente hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von leonessa am 28.05.2015, 22:39 Uhr

Diese Bedenken hatten wir auch und den Vermieter deswegen gefragt (mehrere Angebote eingeholt). Genau genommen haben wir gesagt, wir brauchen nur für Hi.-und Rückfahrt wegen der Koffer ein größeres Auto, ansonsten ein Kleineres. Danach kamen dann meist ganz tolle Angebote für die größeren Autos (zum Preis von kleineren Wägen). Ich würde es eben so probieren und dann nach Preis-Leistung wählen. Uns war immer eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung wichtig.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was garantiert denn der Vermieter ?

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 6:39 Uhr

huhu

wir hatten nie Anbieter die uns konkret das eine Auto versprochen hatten, immer nur ne bestimmte Klasse.
Zypern dann der sagte uns zu 95% einen Typ zu, wir also zum Händler und versucht den Rolli reinzubekommen -passt-
Als wir auf Zypern waren bekamen wir zwar ein Auto der selben Klasse aber nicht das was wir getestet hatten - Rolli passte leider da nicht rein.
Recht bekamen wir auch hinterher nicht ( deutscher Anbieter, deutsches Recht) weil wir nur eine Klasse im Vertrag hatten.

Wenn Mann also ggf statt des Minis ein anders Auto bekommt, was macht er dann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was garantiert denn der Vermieter ?

Antwort von Ines & Niklas am 29.05.2015, 7:05 Uhr

Wir werden genau das Modell welches wir gebucht haben - Kia Rio.
So steht es in den Mietunterlagen - ist aber auch eine private griech. Autovermietung und keine große Vermietungsagentur.

Meist bekommst Du das Auto einer Klasse und hast kein Anspruch auf ein best. Modell.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben Ines, die ganzen Ketten formulieren das ganz praktisch

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 7:23 Uhr

zB diesunddas, Klasse sounso.
Wir mussten auf Zypern immer dan halben Rolli auseinanderbauen,
und die wussten genau warum wir das bestimmte Auto wollten.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Zypern hatten wir auch Probleme

Antwort von Trini am 29.05.2015, 7:35 Uhr

Hatten damals unsere letzte (???) Pauschalreise gebucht.
Flug, Haus und Auto zusammen.
Frage im Reisebüro: Passt das Auto für 4 x Gepäck?
Antwort. Ja, garantiert!

Nix war. Wir standen da mit 2 Koffern und 2 Reisetaschen (Kinder waren 6 und 2) und es blieb immer ein großes Teil übrig.
Nachgefragt beim Ansprechpartber des Reisebüros: Anderes Auto gibt es nicht. Nehmen Sie doch ein Taxi.

Haben dann die Reisetaschen übereinender den Kindern vor/unter die Füße gepackt. Hatten ja die Kindersitze mit.

Seitdem buchen wir immer ein ausreichend großes Auto (von der Klasse her) direkt bei einem Verleiher. Und bei "unserem Verleiher" auf Kreta ist es eben IMMER der Megane.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat

Antwort von Trini am 29.05.2015, 8:02 Uhr

Will man bloß zum Strand und zum Publix, ist es sicher o.k.
Wir hatten 2014 einen PKW gebucht und die Dame von Alamo riet uns zum SUV. Wir wollten nämlich u.a. auf die Keys. Und... man hätte tatsächlich oft nicht über die Leitplanken gucken können aus dem normalen Auto.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was garantiert denn der Vermieter ?

Antwort von FelisMam am 29.05.2015, 13:32 Uhr

Er würde auf der Seite des Vermieters direkt diesen Wagen reservieren!
Angegeben ist er mit 2 Koffer + 2 Taschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich ja jetzt noch mehr verwirrt ;(

Antwort von FelisMam am 29.05.2015, 13:36 Uhr

Man kann auf der Seite direkt das Auto auswählen und alle Details ersehen auch den entsprechenden Preis.
M.E. steht da nichts von "nur Klasse"
Wenn ich z.B. über den ADAC buche ja aber hier (Hertz) nicht

Zur Not muß mein Mann wohl zweimal fahren oder einen Roller mieten
Bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Transfer kurz ist,...

Antwort von Trini am 29.05.2015, 14:53 Uhr

ist auch zweimal fahren eine Option.
Mir wäre dann aber trotzdem das Taxi lieber.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hertz auf Curacao - nur Klasse zugesichert

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 15:42 Uhr

im Mietvertrag
nicht aber konkretes Auto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sollte das Mietauto sein?

Antwort von Steffi528 am 29.05.2015, 20:34 Uhr

Wir haben einen Seat roomster für vier Personen (zwei Kinder und zwei Erwachsene) oder vergleichbar (wenn dann eher höherwertiger, war noch nie so, das wir dann was zu kleines hatten)
Mein Mann hat auch schon Hutablagen ausgebaut und beim Autovermieter gelassen ;-), weil wir doch zu viel Gepäck hatten.
Ein wirkliches Problem hatten wir, als wir, nach dem unser eigentlicher Mietwagen auf Lanzarote aufgebrochen wurde, einen BMW-Sportwagen bekommen hatten. Schickes Teil, rassig, tiefer gelegt, nur der Kofferraum bot unserem Kinderwagen damals nicht soooo viel Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat

Antwort von Häsle am 30.05.2015, 10:24 Uhr

Dieses Jahr lassen wir die Keys und längere Fahrten mal weg. Das stimmt, über alle Geländer kann man aus dem Auto nicht sehen. Aber man fährt ja laaaange über's Wasser, da haben wir immer genug gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.