Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia B am 31.10.2003, 18:46 Uhr

Was tun gegen Reiseübelkeit?

Hallo,

unsere Tochter (6 J.) "leidet" seit ca. 1/2 Jahr unter Reiseübelkeit im Auto. Egal, ob Autobahn oder Landstraße, nach ca. 20 min: Mamiiiiii, mir ist schlecht.

Sie muss sich dann zwar nicht übergeben, aber sie wird immer blasser und fühlt sich total unwohl.

Normalerweise fahre ich max. 1,5 Std. zu den Omas, das geht dann gerade noch, aber am Montag geht es in den Center Parc nach Holland und das sind ca. 500 km.
Was kann ich tun?
Ich habe so Reisekaugummi aus der Apotheke (da liest man aber am besten den Beipackzettel nicht, denn da kann man alles bekommen, von Hautrötungen bis hin zu Wahnvorstellungen :-))))
Der Kinderarzt meint, man könne vorbeugend ein Vomex-Zäpfchen geben, das möchte ich aber eigentlich auch nicht.

Habt Ihr irgendwelche Geheimtipps, dann wäre ich wirklich dankbar.

LG
Claudia

 
8 Antworten:

Re: Was tun gegen Reiseübelkeit?

Antwort von Rosy am 01.11.2003, 23:17 Uhr

Hallo,
meinem Mann wurde auch immer schlecht im Auto. Er durfte nichts lesen, er schaute lieber aus dem Fenster. Das hat ganz gut geholfen.
Vielleicht macht Ihr öfters eine Pause,
natürlich nicht alle 20 min.. Dann kommt Ihr ja nie an.
Warum magst Du ihr denn kein Vomex A geben?
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Reiseübelkeit?

Antwort von Claudia B am 01.11.2003, 23:35 Uhr

Hallo,

also bei uns wird dann während der Fahrt Musik gehört oder Kinder-CDs, sie schaut auch aus dem Fenster, wir spielen so Sachen wie "Ich sehe was, was Du nicht siehst" oder Verkehrsschilder raten, etc. Das soll halt der Ablenkung dienen und hilft auch, aber eben nur für eine Weile. Da wir eine Klimaanlage haben, halten wir die Luft auch relativ kühl.

Klar werden wir alle Std. eine Pause machen und hoffen, dass wir so besser über die Runden kommen.

Ich möchte eigentlich kein Medikament schon im Vorfeld geben, irgendwie sträube ich mich dagegen. Allerdings hatten wir bisher auch immer nur Medikamente, die man erst im Bedarfsfall gibt (Fieberzäpfchen, Nasenspray, Hustensaft, etc.)
Ich versuche, soweit wie möglich, ohne Medikamente auszukommen, deshalb habe ich diesen Reisekaugummi gekauft, aber ob der hilft????

Na, am Montag werden wir es wissen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Reiseübelkeit?

Antwort von lisa13 am 08.11.2003, 15:53 Uhr

Frag mal in der Apotheke nach Globuli, und als zweites fällt mir Ingwer (gibt es auch als Tabletten) ein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Reiseübelkeit?

Antwort von lisa13 am 08.11.2003, 15:53 Uhr

Frag mal in der Apotheke nach Globuli, und als zweites fällt mir Ingwer (gibt es auch als Tabletten) ein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Reiseübelkeit?

Antwort von Claudia B am 09.11.2003, 10:48 Uhr

Hallo,

wir sind wieder zurück und haben die Fahrt doch tatsächlich ganz ohne Übelkeit überstanden. Naja, vielleicht lag es daran, dass mein Mann gefahren ist und nicht ich :-))))

In jedem Fall ganz lieben Dank für Eure Tips (das mit dem Ingwer hatte ich auch schon mal gehört, werde doch noch mal in der Apotheke fragen). Ich bin auf alle Fälle künftig gewappnet.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das beste Mittel, um das von vornherein zu vermeiden ist...

Antwort von Trini am 10.11.2003, 12:09 Uhr

vorne sitzen!!!

Aber schön, daß es ohne Probleme geklappt hat!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Claudia B am 12.11.2003, 22:06 Uhr

Hallo Trini,
klar, vorne sitzen, kein Problem. Bei meinem Mann im Auto darf meine Tochter das auch.
Aber bei längeren Strecken, wenn wir mit meinem Auto fahren hab ich kein gutes Gefühl wenn sie vorne sitzt. Zumal wir auch noch einen Beifahrerairbag haben (der sich nicht abschalten lässt). Da finde ich, ist sie hinten besser aufgehoben.

Ich weiß auch -ehrlich gesagt- gar nicht genau, wie da die Bestimmungen sind. Wir haben einen Storchenmühle Airseat und irgendwie war ich immer der Meinung, bei einem Beifahrerairbag müssen Kinder bis 12 Jahre oder 150 cm Größe hinten sitzen. Oder täusch ich mich da???


LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia

Antwort von Trini am 13.11.2003, 10:38 Uhr

Da täuschst Du Dich.

Nur Reboard-Sitze sind bei Airbag verboten. Ansonsten schützt der Beifahrerairbag ja das vorwärts angeschnallte Kind. Man soll aber den Stitz trotzdem weit nach hinten stellen.

Liebe Grüße
Trini

Allerdings sind Sitze mit Rückenlehne (Gruppe 1 und 2) verboten auf Beifahrersitzen mit Seitenairbags. D.h. es darf nur eine Sitzerhöhung verwendet werden. Das trifft jetzt nämlich in meinem Auto meine Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.