Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 24.09.2022, 15:58 Uhr

Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

"For andet år i træk er Fårup Sommerland kåret til Europas bedste forlystelsespark ved prisuddelingen Park World Excellence Awards 2022. Samtidig modtog Fårup Sommerlands nye forlystelsesinvestering, Fønix, prisen som Europas bedste rutsjebane."

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Fårup Sommerland zum besten Vergnügungspark Europas bei der Peisverleihung Park World Excellence Awards 2022 gekürt. Gleichzeitig erhielt die neue Investierung des Parks, Fønix,. den Preis als Europas beste Rutschbahn.

Ich gebe zu, wir sind nie dort gewesen, das Djurssommerland war näher und damals auch kleiner und bot uns alles, was wir wollten: Karussells, Badeland, Grillplätze, Restaurants, Eisbuden, Unterhaltung (Clowns, Popsternchen etc.) und viele Eigenaktivitäten, so daß man wirklich ausgepowert mit den Kindern nach Hause kam...
Aber wer in der Nähe Urlaub macht, für den kan ens sich ja lohnen!

 
8 Antworten:

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von Häsle am 24.09.2022, 16:30 Uhr

Wir waren früher öfter im Fårup Sommerland, das war schon super, vor allem auch der Wasserpark.
Und jetzt waren wir ja im Djurssommerland und wirklich alle begeistert. Obwohl, oder weil, wir schon in vielen größeren Parks waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von kuestenkind68 am 25.09.2022, 23:42 Uhr

Fönix ist eine Achterbahn und keine Rutschbahn, damit das hier nicht für Verwirrung sorgt. Und zwar auch keine Kinder-Bahn, sondern wohl ein schöner Familiy-Thrill-Ride wie man neudeutsch so schön sagt. Ich selbst bin die noch nicht gefahren, habe aber gehört, dass sie gut sein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von Dots am 26.09.2022, 12:05 Uhr

Ich war gerade mal neugierig und habe den dänischen Text bei DeepL eingegeben: DeepL übersetzt das auch brav mit "Achterbahn". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2022, 12:37 Uhr

Jaja, das wird schon stimmen - bei sowas bin ich nicht nur ahnungslos, weil ich kein Fan von Karussells bin, sondern auch eilig. Wer hinkommt und "Fønix in natura sieht,weiß ja, worauf er/sie sich einläßt.
Im Wörterbuch steht auch Achterbahn, allerdings darf ich aus meinem jahrelangen Alltag mit Kindern berichten, daß "rutsjebane" (übrigens ähnlich ausgesprochen wie auf Deutsch Rutsche) auch unsere gute alte Rutsche auf dem Spielplatz hieß. Und die hat ja mit einer Achterbahn nur bedingt zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von Dots am 26.09.2022, 15:44 Uhr

So eine Achterbahn auf dem Spielplatz wäre ja ein echtes Highlight. ;-)
In Frankreich heißen die Dinger - also die Achterbahnen - wörtlich übersetzt "russische Berge". Fand ich auch immer lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2022, 22:39 Uhr

Das klingt toll, weiß man bzw Du, woher das kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von Dots am 27.09.2022, 22:48 Uhr

Die Achterbahnen gehen angeblich - so heißt es in der Erklärung zu dem französischen Ausdruck - auf Schlittenrennen auf den verschneiten Hügeln vor allem bei St. Petersburg zurück. Das sollen die Achterbahnen wohl nachempfinden. Es ist aber scheinbar in mehrern romanischen Sprachen so, sagt Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Achterbahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht passender hier als im Aktuell: Vergnügungspark

Antwort von kuestenkind68 am 29.09.2022, 11:41 Uhr

Ich habe mich mal intensiv mit der Achterbahn-Szene beschäftigt, weil ich mich über einige Bahnen informiert habe, die wir fahren wollten und dann kriegt man auf youtube ja ständig Videos dazu empfohlen. Technisch sind einige da auch sehr spannend... Aber zur Historie hatte ich auch mal was gesehen: Die Russen haben wohl irgendwann mal tatsächlich so Eishügel aufgeschüttet, die sie dann runtergerutscht sind... Daher wohl auch der dänische Begriff für Achterbahn.. ;). Oder eben die russischen Berge in französisch und spanisch... Achterbahn in Deutschland oder Holland, kommt wohl daher, dass das klassische Lauyout eben einer liegenden Acht ähnelt, wenn man von oben drauf schaut. Die neuen Bahnen haben das idR nicht mehr, die sind komplexer und länger.

Achterbahn auf einem Spielplatz hätte was. Würde aber sicher wegen Klagen der Anwohner wegen Lärmbelästigung nicht lange stehen.

Wenn da schon so ein großer und berühmter Park wie das Phantasialand ständig mit Nachbarn zu kämpfen hat, die sich beschweren bzw den Aus- und Neubau von Attraktionen zu verhindern suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.