Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mine74 am 22.03.2016, 22:45 Uhr

Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Wir müssen unseren Urlaub im August für eine FeWo in DL stornieren. Haben über einem Vermietungsbüro gebucht. Bis 45 Tag vor Anreise fallen 10% Stornogebühren und zusätzlich eine Aufwandspauschale von 50€ an.
Muss ich die 10% auch zahlen, wenn das Objekt zum regulären Preis weiter vermietet wird? Würde dann doch bedeuten, dass die dann 110% für das Mietobjekt bekommen.
Im Gesamtpreis war auch Endreinigung und Kurtaxe schon mit drin. Die müssten doch in jedem Fall raus gerechnet werden?

Die Aufwandspauschale sehe ich noch annähernd ein.

Was meint Ihr?

 
11 Antworten:

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von Krake am 23.03.2016, 6:19 Uhr

Es ist natürlich nicht "gerecht " , wenn das Vermittlungsbüro nun 110% einnehmen kann. Dennoch fürchte ich, dass Du Dich den AGBs beugen musst....
Du kannst aber auch mal anrufen und fragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, es aus Kulanz kostenlos zu stornieren, bzw. es bei der Aufwandsgebühr zu belassen.
Wir hatten mal das Glück. Eine Mitreisende Bekannte war inzwischen schwanger und leider verlief die Schwangerschaft nicht so gut und sie wollte nicht mehr reisen. Es ging um einen Landal Park. Die Dame am Telefon war sehr nett und wollte nicht mal ein Attest vom Gyn. Aber es kann sein, dass hier die AGBs auch anders waren....
Viel Erfolg und ärger Dich nicht zu sehr!
Je nachdem warum ihr stornieren müsst, greift ja auch vielleicht die Reiserücktrittsversicherung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von Mine74 am 23.03.2016, 6:52 Uhr

Reiserücktritt greift leider nicht. Habs gestern per Mail storniert, mal sehen, was sie antworten. Rufe dann geg. noch mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von omagina am 23.03.2016, 9:04 Uhr

bei uns im vertrag ist alles genau geregelt....und hier können gäste bis zu einer bestimmten zeit kostenfrei stornieren...anzahlung gibts dann zurück...ab einer bestimmten zeit geht die zahlung dann stetig aufwärts....egal ob ich wieder vermiete oder nicht...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Kurtaxe und Reinigungsgebühren in Rechnung zu stellen finde ich schon dreist...

Antwort von einafets am 23.03.2016, 10:12 Uhr

Da würde ich mich wirklich noch näher erkundigen wenn das wirklich bezahlt werden soll. Ein paar Euro sind das ja doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss es. Ich habe das falsch gelesen. Ihr sollt ja nicht die Kurtaxe zahlen...

Antwort von einafets am 23.03.2016, 10:15 Uhr

Es geht ja nur um die 10% aus der Gesamtsumme. Da sehe ich die Chancen eher gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von Geisterfinger am 23.03.2016, 10:55 Uhr

Wenn das so drin steht und du das unterschrieben hast, ist egal, ob das gerecht ist oder nicht. Rechtens ist es dann.
Wegen de ENdreinigung würde ic mir jetzt nicht soon Kopf machen, ob die raus gerechnet wird. Was kostet die? 50€? Dann gehts um 5€. Da würde ich einfach gucken, was die in Ansatz bringen und dann nciht so viel Nerven rein stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von jennysmum am 23.03.2016, 11:00 Uhr

Ich denke auch, dass Du die 10% bezahlen musst.
Wenn man pauschal bucht, fallen die 20% mindestens auch an, egal ob wieder verkauft wird oder nicht.
Wegen Endreinigung und Kurtaxe würde ich aber nachhaken. Denn das können ja einige Euro insgesamt ausmachen, je nach Tagen und Höhe der Gebühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von Mine74 am 23.03.2016, 13:23 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es steht etwas schwammig in den AGB

Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass ein schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als geltend gemachte Pauschale.

Was immer das heißt? BZW wie soll ich nachweisen, dass der Vermieter keinen Schaden durch die Stornierung hat?

Noch hab ich keine Antwort. Wenn Endreinigung und Kurtaxe nicht rausgerechnet werden, sind es ca 15€ die wir bei den 10% mehr bezahlen müssten.
Die 10% galten gleich bei Vertrag Unterzeichnung.

Sie haben leider noch nicht geantwortet, aber ich gehe auch fest davon aus, dass wir die Stornogebüren bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von germanit1 am 23.03.2016, 16:17 Uhr

Frag mal bei der Verbraucherzentrale nach.

Bei Fluegen, die man storniert hat, war es doch auch so, dass man da irgendwelche Gebuehren nicht bezahlen mussste, weil man die Sachen nicht in Anspruch genommen hat (fuer den Sicherheitscheck oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus?

Antwort von tweety76 am 23.03.2016, 19:27 Uhr

Wir mussten damals nur die Bearbeitungsgebühr bezahen. Stornokosten hätten wir bezahlen müssen, falls sie die Wohnung nicht wieder vermietet worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stornogebühren, wer kennt sich aus? Update

Antwort von Mine74 am 26.03.2016, 22:14 Uhr

Habe heute eine Mail bekommen. Die Vermittlungsagentur sieht von den Stornogebühren ab und erstattet uns die volle Anzahlung, da wir schon mehrmals dort gebucht haben.
Ich freu mich grad riesig. Tolles Ostergeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.