Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 17.06.2023, 21:34 Uhr

Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Ich bin heute frisch aus Griechenland wieder nach Hause gekommen. Ich war noch nie in einem anderen Land. Es war wunderschön dort, die Landschaft, das einfache Leben, aber auch die gemeinsame Zeit mit der Familie, das Vergessen aller Sorgen, das um nichts kümmern müssen. Ich habe auf der Rückreise sehr geweint und wollte eigtl. gar nicht mach Hause.

Nun bin total in einen Stimmungstief und finde es hier in Leipzig ziemlich trist, flach, klotzig gebaut, viele Leute tragen die Nase sehr hoch,....Nun kann man ja nicht jedes mal umziehen wenn man es im Urlaub schön findet, mal davon abgesehen dass wir einen 2 jährigen Sohn haben und ich schon 9x umgezogen und habe langsam keine Lust mehr nochmal umzuziehen...

Kennt das Gefühl jemand? Wenn man an einen wunderschönen Ort ist, wo man am liebsten wohnen würde aber das aus verschiedensten Gründen sinnfrei ist? Wie geht man damit um? Warum macht es sich an dem Ort, wo man lebt nicht so schön...?

 
15 Antworten:

Verstand schlägt Gefühl

Antwort von Ellert am 17.06.2023, 22:20 Uhr

Du warst noch nie in einem anderen Land - ich habe schon einige gesehen,wunderschöne und Sehnsuchtsorte
und ich wollte auch oft nicht zurück
ABER
ich weiss genau warum ich zurück kehre und da auch lebe, weil ich da mein verlässliches Geld verdiene das der Grundstock ist reisen zu können und auch sonst gut zu leben.

Ich bin nicht der Typ auswandern, Urlaub ist nie wie Alltag
das typische Beispiel der Mallorca-Auswanderer habe ich im Umfeld, Kinder mit 18 sofort zurück weil sie es dort zwar schön aber nicht so lebenswert fanden wie in Deutschland.

9x umgezogen ist wirklich heftig, da komme ich nicht drauf
aber ankommen hat ggf auch was mit akzeptieren zu tun dass es nun so ist wie es ist und man es sich schön macht.
reist nächstes Jahr in ein anderes Land und Du wirst sehen auch das ist wunderschön,
Du kannst 100 Länder bereisen und Dich sicher fast 100 mal verlieben.


Warum machst Du es Dir denn nicht in Leipzig schön
und freust Dich auf den nächsten Urlaub ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von Frida19 am 17.06.2023, 22:26 Uhr

Das Thema, das Du mit Deinem Wohnort/ Deinem Leben und einigem mehr unzufrieden bist, das hatten wir doch schon ein paar Mal im Überlastungsforum.
Hast Du weiter an Deinen psychischen Themen gearbeitet?
Ohne die Wurzeln zu finden und aufzuarbeiten, wirst Du noch 1000 mal umziehen können. Deine Probleme wirst Du immer mitnehmen. Deine Themen werden Dich immer wieder einholen und überfluten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von Frida19 am 17.06.2023, 22:28 Uhr

Ich selber lebe im Übrigen in Deutschland an einem Ort an dem ich sehr gerne lebe und mich total wohl fühle.
Auswandern wäre nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und vor allem

Antwort von Nowand am 18.06.2023, 8:16 Uhr

Sagte mir mal jemand Weises:
Man nimmt bei jedem Umzug/ ggf. Auswandern immer sich selber mit.

Ein Bekannter ist nach D eingewandert aus einem nordischen Land, wo es sonst Auswanderer hinzieht. Er meinte es hat ca 3 Jahre gedauert, bis er erkannt hat, was hier auch alles nicht so toll ist. Mittlerweile ist er hier durch Familie gebunden.

9x umgezogen klingt nach einem Problem, einen Ort anzunehmen. Im Urlaub ist schon durch das Urlaubsgefühl der Ort meist schöner.
Also versuche vor Ort anzukommen, Kontakte zu knüpfen... und auch rund um Leipzig gibt es sehr schöne Ecken für Ausflüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstand schlägt Gefühl

Antwort von Gold-Locke am 18.06.2023, 10:02 Uhr

Ich schließe mich Dagmar in allen Punkten an.
Mach es dir zu Hause richtig schön. Und dann träume und plane den nächsten Urlaub. Alleine die Vorfreude wird dir sicher gut tun. Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt oder auch in Europa, in Deutschland, die sehenswert sind.
Da du noch nie in einem anderen Land warst, bist du nun verständlicherweise emotional geflasht. Aber einmal ist keinmal. Also reise weiter, erkunde schöne Orte, wenn es das Budget hergibt. Aber besinne dich auch realistisch auf deine Wurzeln und ich hoffe, dass du deinen Wohnort Leipzig, den du ja auch aus einem bestimmten Grund ausgewählt hast, dann als Heimathafen betrachten kannst.
Wenn deine Traurigkeit langfristig anhält, gibt es aber vielleicht tatsächlich tiefgründigere Ursachen. Dann solltest du über professionelle Hilfe nachdenken.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von bea+Michelle am 18.06.2023, 12:01 Uhr

Ich bin auch mal traurig, wenn der Urlaub vorbei ist, aber geheult habe ich deswegen noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von Tonic2108 am 18.06.2023, 13:20 Uhr

Ich liebe Urlaub und wir gehen bis zu 4x im Jahr und wir genießen den Urlaub immer sehr. Aber ich muss sagen, ich komme auch immer wieder gerne zurück in unser schönes Zuhause, zu unserer Familie und Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von Sille74 am 18.06.2023, 18:45 Uhr

Ich denke, das Gefühl kennt fast jeder. Aber es ist halt ein "Gefühl" und nicht rational.

Mir reicht, um wieder auf den Boden zurückzukommen, dass ich mir klarmache, dass zum einen auch im anderen Land bei einem Leben dort irgendwann der Alltag einkehrt, gearbeitet werden muss, die Schattenseiten eines Lebens dort offenbar werden und es zum anderen auch hier schön ist und dasLeben hier viele Vorzüge hat.

Und persönliche Probleme, die man hier hat, können während 2 Wochen Urlaubs vielleicht beiseite geschoben/verdrängt werden, lösen sich aber nicht in Luft auf und tauchen auch dort wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Zuhause ist schön ;)

Antwort von Caot am 18.06.2023, 19:27 Uhr

Ich wohne auch da, wo andere Urlaub machen.

Gereist bin ich schon recht viel. Und ich weiß was ich am zuhause habe. Freunde, ein schönes Haus und mein Einkommen. So schön wie ich am Fjord in Norwegen finde, weiß ich doch, dass dort das reale Leben, abseits von Urlaib und Co. eben auch bloß nicht einfach ist.

Orte die uns gefallen, bereisen wir gerne auch ein zweites Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von ichbinfrei am 19.06.2023, 5:36 Uhr

Plane den nächsten Urlaub - dann kannst du dich wieder freuen.
Und da stimme ich den anderen zu, gucke auf die positiven Dinge bei dir daheim: du hast Arbeit, Freunde, Wohnung bzw Haus, Geld, Familie um dich rum, eine gute Krankenversicherung, deine Muttersprache... Das ist im Ausland nicht so. Da musst du alles neu aufbauen, alles neu lernen und das ist sehr anstrengend, was du nach 9 Umzügen bestimmt weißt!
Leipzig ist doch auch toll, hat schöne Ecken und Bestimmt nicht nur doofe Leute. Ich kenne die Stadt als bunt, jung und fröhlich. Aber das weiß ich auch nur aus einem Urlaub. Die schlechten Seiten kenne ich natürlich nicht.
Mach es dir schön daheim: unternimm was mit Freunden, geh ins Freibad und lass dir die Sonne aufs Gesicht scheinen.... es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von AndreaL am 19.06.2023, 8:27 Uhr

Ich bin als Kind und Jugendliche so oft auf Mallorca gewesen, dass ich irgendwann geglaubt habe, nur da leben zu wollen. Ich habe damals mein Studium unterbrochen (sehr weise... nur unterbrochen) und habe geguckt, wie das ist mit dem Leben auf Mallorca.

Ich mach's kurz. Es war schön, aber ich war sehr froh, zurückkehren zu können und habe mein Studium mit viel Elan und sehr guten Noten zu Ende gebracht. Der Gedanke auswandern zu wollen oder 'woanders ist es besser', hatte damit im Alter von 24 bei mir sein Ende gefunden. Ja, man nimmt sich immer mit. Auch ja, es ist verdammt hart, Freunde zu finden. Zum Schluss hatte ich, trotz dass ich Anschluss gefunden hatte, durchgängig Besuch von Zuhause.

Ich würde auch mehr überlegen, was Du in Deinem Leben jetzt verändern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von Muts am 19.06.2023, 14:16 Uhr

Ich gehe gern mal ein paar Tage mit Eseln wandern und am letzten Morgen heule ich meine Wanderesel immer erst mal ein bisschen voll, weil ich so traurig bin, dass die Tage vorbei sind! Ich bin da immer so geerdet und ruhe in mir selbst, die Esel tun mir so gut, ich würde am Liebsten ganz einfach weiter wandern.

Bei anderen Urlauben genieße ich die Tage, aber ich freue mich auch aufs Heimkommen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von Zwergenalarm am 19.06.2023, 14:38 Uhr

Stell dir einfach vor, wie das wunderschöne Urlaubsziel tief im Winter, bei total üblem Wetter, am besten nasskalt und schlammig ausschaut. Dann freust du dich, dass du im Sommer hinkannst, aber bei herbstlichem Regenwetter in deiner gemütlichen Wohnung daheim sitzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von 3wildehühner am 20.06.2023, 22:23 Uhr

Hast du dir mittlerweile endlich einen Psychiater gesucht und parallel ernsthaft eine Psychotherapie begonnen?
Mit diesen Fachleuten solltest du dich besprechen.
Aber du antwortest wahrscheinlich wieder nicht-so wie jedes Mal, wenn du einen Beitrag hier im Forum verfasst…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmungstief nach Urlaub- Was denkt ihr darüber?

Antwort von BB0208 am 22.06.2023, 13:31 Uhr

Wahrscheinlich bist Du einfach nur geflasht von der ersten Auslandsreise.


Ich bin gerne mal unterwegs, aber es darf nicht lange sein.
Als Kind hatte ich immer Heimweh im Urlaub, sehr ungern denke ich an Klassenfahrten ect.
Ich bin total gerne zu Hause, diese Sicherheit, die mir unser Zuhause gibt, fehlt mir auf Reisen. Auch irgendwie bekloppt. Und das hindert mich immer daran, so einen Urlaub rundum zu genießen. So verschieden sind Menschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.