Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 03.06.2018, 22:47 Uhr

Sitzplatzbuchung 12 EUR :-(

Ich habe gerade bei Sundair (SDR) Plätze zu einer Pauschalreise reserviert - 12 EUR war das günstigste, grummel...

Die vorderen Plätze kosteten 20 EUR, Notausgang 30 EUR.

Reserviert ihr, insbesondere mit Kindern, oder hofft ihr, dass ihr auch so zusammen sitzt?
Und für den Rückflug? Wir hatten mal den Fall, dass wir bereits eingecheckt waren und nur Gepäck aufgegeben haben und Boardkarten holen wollten und man wollte uns andere Plätze geben. Von daher, wenn man früh genug am Flughafen ist, bekommt vermutlich auch immer zusammenhängende Plätze?

 
14 Antworten:

Sundair kenne ich nicht

Antwort von Ellert am 03.06.2018, 22:53 Uhr

huhu

ich hatte bei klm schon Bestätigungen der Sitzplatzbuchungen die sie nicht eingehalten haben und uns einfach verteilt haben zu Zeiten als das noch gratis war...
Ich bin ab Paris schon zurück geflogen und wurde mit den Kids im Flieger verteilt da alles reserviert war ausser Mittelplätze

Sonst ansich hatten wir bisher immer Plätze zusammen
manchmal haben wir aber auch kostenpflichtig reserviert wenn wir sicher zusammen sein wollten.
12.- sind fast normale Preise
emirates verlangt deutlich mehr, da haben wir online eingecheckt und dann Plätze noch wechseln können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sundair kenne ich nicht

Antwort von Tini_79 am 03.06.2018, 23:14 Uhr

Hallo Dagmar,
Sundair gibt es erst seit letztem Jahr, Sitz ist Stralsund, glaube ich. Die haben wohl nur zwei Flugzeuge, na mal schauen, ob das klappt

Letztes Jahr bei Ryan hatten wir 4 oder 7 EUR bezahlt, ich weiß nicht mehr genau, daher kamen mir die 12 jetzt schon recht viel vor. Emirates ist ja auch ne Klasse besser :-)

Ich denke, die würden ein Kind mit 3 nicht allein sitzen lassen, aber einmal haben wir schon gesehen, wie die Flugbegleiter fragten, wer tauschen würde, damit ein Kind nicht allein sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sundair kenne ich nicht

Antwort von Alexa1978 am 04.06.2018, 6:02 Uhr

Ja, wir reservieren eigentlich immer (meist kostenfrei) aber bis 20 € pro Person fände ich es noch normal. Kommt darauf an, was das Ticket schon kostet. Mir nimmt das etwas Stress weg, wenn ich schon vorher weiß, wo ich sitze.

Wir fliegen meist Linie.

Heuer haben wir einen Dreiecksflug und da kann man nicht reservieren. Wir werden den Vorabend-CheckIn ab 16 Uhr versuchen, auch wenn der Flug erst am nächsten Abend geht.

Nicht immer haben wir reservierte (bezahlte) Wunschplätze erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns haben sie damals auch getauscht

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 6:28 Uhr

meine war schon älter ist aber panisch dann geworden alleine und dann haben die Flugbereiter auch rumgefragt
das war dann aber mir auch peinlich denn wenn einer zahlt und sich umsetzen soll... auch blöde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzbuchung 12 EUR :-(

Antwort von Häsle am 04.06.2018, 7:51 Uhr

Wir sind keine Pauschal-Flieger. Selbst nach Gran Canaria haben wir Iberia gebucht.

Plätze reserviert haben wir immer dann, wenn es schon bei der Buchung möglich und kostenlos war. Sonst nicht. Aber auch die reservierten Sitznummern änderten sich oft.
Online Check-In machen wir nie, weil es sogar vor Ort am Automaten immer Gezeter gibt wegen der zusätzlichen Kindergepäckstücke (Sitze und Buggy).
Wir sind immer früh am Flughafen und saßen nur ein einziges Mal getrennt (je 1E, 1K). Da fiel unser Flug aus und wir hatten Glück, dass wir so über-früh am Flughafen waren. Von Ankunft am Schalter bis Abflug dauerte es nur 30 Minuten (USA-Oslo-MUC statt USA-Kopenhagen-MUC).

An Bord wird oft noch rumgefragt und Plätze getauscht. Keiner sitzt gerne neben einem unbegleiteten Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nie reserviert

Antwort von nicole812 am 04.06.2018, 8:55 Uhr

Die ersten male wusste ich einfach noch nicht das sowas geht, die anderen Male habe ich es nicht genacht weil ich es einfach unverschämt teuer finde.

Aber...... wir haben immer nur positive Erfahrungen gemacht.
Es wurde immer so gelegt das zumindest immer jeder ein Kind hatte.
Also ein Kind sass bei mir eins bei meinem Mann.....
Sogar auf den Rückflügen vom Ausland wurde das immer so gemacht. Und da hat man ja selten die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann man am Flughafen ist.

Sogar im Oktober als unser 15 Jähriger mit uns in Tunesien war , wurde er zu mir gesetzt und mein Mann war weiter hinten alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzbuchung 12 EUR :-(

Antwort von tabalugalilli am 04.06.2018, 9:55 Uhr

Bei den letzten Flügen gab es bei uns immer einen Online-Check-In (Condor, TUI, SunExpress, etc.). Da wurden dann Plätze direkt vergeben die kostenlos waren. Nur eine Änderung der Plätze (weiter vorne z.B. oder XL) hätte was gekostet. Die Plätze waren immer zusammen.
Gibt es da keinen Online-Check-In? Wenn nicht, würde ich nicht reservieren, denn dann können alle anderen ja auch nur gegen Gebühr reserviert haben und das machen nicht alle. Früh an den Flughafen und wenn ein Erwachsener beim Kind sitzt reicht ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unverschämt teuer

Antwort von Alexa1978 am 04.06.2018, 11:38 Uhr

Bei aller Kinderliebe. Unverschämt finde ich es aber auch, wenn jemand seinen reservierten Sitzplatz zu Gunsten einer Familie "opfern" muss, nur weil diese die Gebühren "unverschämt teuer" findet.

Wir haben das leider nicht nur selbst erlebt, sondern auch ein paar Mal im Flugzeug bei anderen Passagieren mitbekommen. Großen Respekt also allen, die ihren Sitzplatz freiwillig zur Verfügung stellen, denn im Flieger will sich lieber keiner auf eine großartige Diskussion mit dem Bordpersonal einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 13:03 Uhr

wenn ich Langstrecke fliege und reserviere würde ich mich auch nicht auf einen Tausch einlassen, da wäre ich egoistisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist halt normal

Antwort von imwesten am 04.06.2018, 13:13 Uhr

Das ist bei den günstigen Flugpreise eben normal, dass jedes Extra auch extra kostet.

Wir fliegen wann immer möglich Linie (Lufthansa) und konnten dort bislang immer kostenlos reservieren. Der Vorteil liegt auch darin, dass sich da die Flugzeiten meist nicht mehr verschieben (das "Schlimmste" bei über 100 Flügen waren 20 Minuten später).

Alles zusammen gerechnet - also Freigepäckt, Sitzplatzreservierung und Getränke (auf längeren Strecken auch Essen) und frühzeitige Buchung sind die Flüge teilweise sogar günstiger als die s.g. Billigairlines.

Meinen reservierten Sitzplatz, für den ich gezahlt hätte, tauschen, würde ich nie machen. Wer meint Sparfuchs sein zu müssen, der muss halt nehmen, was übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzbuchung 12 EUR :-(

Antwort von Gold-Locke am 04.06.2018, 16:45 Uhr

Wie lange ist es denn noch hin bis zum Flug ? Wir haben bei Pauschalreisen in den letzten Jahren immer den Online-Check-in genutzt. Das ist bei den meisten Fluggesellschaften ca. 72 oder 48 Stunden vor Abreise möglich. Dabei kann man dann auch direkt KOSTENLOS Plätze reservieren, vorher nur kostenpflichtig. Bei uns waren 2 Tage vor Abflug IMMER noch zusammenhängende Plätze für uns 4 buchbar.
Auf dem Rückflug machen wir es immer genauso. 2- 3 Tage vorher online einchecken und Plätze reservieren. Das Ganze lassen wir uns dann immer vom Hotel ausdrucken.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzbuchung 12 EUR :-(

Antwort von Tini_79 am 04.06.2018, 19:29 Uhr

Ach, jetzt wo du das so schreibst, glaube ich, wir haben das die letzten Male auch so gemacht.
Allerdings musste man glaube ich bei Ryan immer bezahlen.
Naja, habe mich von meinem Mann überreden lassen , nun doch zu reservieren, „ich habe Urlaub, da will ich keinen Stress...usw.“
Die Reise ist erst im Juli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatzbuchung 12 EUR :-(

Antwort von kanja am 04.06.2018, 19:31 Uhr

Das mache ich auch so.

Ich habe bisher weder pauschal noch Linie jemals Plätze reserviert, sondern immer beim Online-Check-in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss nichtmehr welche Linie das war aber

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 20:33 Uhr

ich hatte auch schon den Fall dass man online beim Checkin zugelost bekam und wenn manda s nicht wollte aufzahlen musste

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.