Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra12 am 08.10.2022, 9:39 Uhr

Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Hallo zusammen,
ich habe gerade viel Zeit, da unser Urlaub nach Hornbaek jetzt coronabedingt (ich) storniert werden musste. Die Kinder 10 und 7sind natürlich traurig und ich habe mal geschaut, was in der Woche darauf noch frei wäre in der Hoffnung, dass ich dann wieder fit bin und die Kinder sich nicht angesteckt haben. Mein Mann könnte da nicht mit, weil er in der Woche keinen Urlaub bekommt. Leider gibt es nicht mehr so viele Häuser, die in Frage kommen und die liegen alle im nördlichen Jütland, wo wir bisher noch nicht waren. Fragen: könnt Ihr die Region für Kinder empfehlen und wenn ja, was lohnt sich zu machen? Zur Auswahl stehen Blokhus / Jammerbucht, Nörlev und Kollerup.
Danke schon einmal für Eure Antworten!
Alexandra

 
31 Antworten:

gute Besserung !

Antwort von Ellert am 08.10.2022, 10:01 Uhr

Kann leider zum Ziel nichts beitragen
aber wüsste nicht ob ich es wagen würde mit der Angst im Rücken die Kinder hätten sich angesteckt, wäre das denn stornierbar ?

Unsere Kinder waren im urlaub zufrieden mit Sand und Meer,
allerdings wird es jetzt ja schon recht frisch und früh dunkel
je nördlicher je früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von AndreaL am 08.10.2022, 13:31 Uhr

Ja, ich kann Dir für rund um Nørlev durchaus Empfehlungen geben. Das ist dort quasi unsere zweite Heimat. Wir wohnen immer in Lønstrup, was 5 Minuten von Nørlev entfernt ist.

Als unser Sohn klein war, waren wir fast jedes Jahr in Hirtshals (ca. 15 bis 20 Minuten) im Nordsee-Museum.
https://de.nordsoenoceanarium.dk/
In Hirthals gibt es noch einen schön Leuchtturm, in den man auch gehen kann. Aber Obacht - die Plattform oben ist recht schmal.

Kurz vor Lønstrup steht DER Leuchtturm (Rubjerg Knude Fyr) auf der großen Wanderdüne, der vor einiger Zeit versetzt wurde, um nicht ins Meer zu stürzen. Die Düne ist für Kinder ausgesprochen faszinierend. In Lønstrup gibt es auch einen Minigolfsspielplatz, allerdings weiß ich nicht - da noch recht neu - ob der jetzt im Herbst noch geöffnet ist.

In Lønstrup kann man je nach Wasser und Wetter unterhalb der Steiküste bis unter den Rubjerg Knude Fyr entlangwandern. Extrem beeindruckend (Foto). Ich liebe es sehr.

Hinter Skagen (etwas mehr als eine Stunde entfernt) ist Grenen, wo sich Nord- und Ostsee treffen, was man wörtlich nehmen kann. Vor Skagen ist eine Wanderdüne (Råbjerg Mile), von der - wenn man sie erklimmt - sich auch ein irrer Ausblick ergibt. Man sieht regelrecht, wie sie durch's Land 'wandert' und irgendwann auf der Ostseeseite ankommen wird.

In Løkken (15 Minuten) gibt es eine der Bonbon-Manufakturen, in denen man bei der Herstellung zugucken kann. Der Strand ist auch dort sehr breit und wunderschön. Da gibt's immer wieder viel zu gucken. Der Strand von Løkken ist auch eines der zentralen Motive der dänischen Tourismuswerbung und taucht überall mit Bildern auf (z.B. auf einem Käse von Lidl ;-)...), da er echt beeindruckend schön ist.

Es gibt noch ein winzigkleines Museum im Kloster Børglum, was auch für Kinder ganz interessant ist.

Ich selber mag Blokhust nicht so sehr und finde es im Sommer zu übervoll (Playa de Palma lässt grüßen...) und im Herbst ist irgendwie tot... und nicht so wirklich schön als Ort. Nørlev ist quasi nur eine Ferienanlage, während dann aber Lønstrup (wozu N gehört) schon wieder ein sehr hübscher Ort ist mit vielen Geschäften, Restaurants und Kunst/Keramik.

So, es gibt bestimmt noch mehr, aber ich kenne Eure Interessen ja nicht. Insgesamt ist die Landschaft dort oben schon recht einzigartig schön.

Viel Spaß!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Häsle am 08.10.2022, 14:34 Uhr

Die Gegend ist allgemein wirklich schön.
Schau dir mal an, wo genau die Ferienhäuser liegen und überlege, ob das für euch so passt.
Wenn ihr zu Fuß einkaufen oder essen gehen wollt z.B., ist das dort möglich? Wir waren diese Jahr am AdW und mussten (außer zum Strand) überall hinfahren. Ich mag es eigentlich lieber, wenn ich auch fußläufig was machen kann.

Wir finden Lønstrup schöner als Blokhus, aber Blokhus bietet halt schon einiges an Restaurants, Eisdiele, Schwimmbad, Läden, einen großen Waldspielplatz. Je nach Lage des Hauses ggf. alles ohne Auto erreichbar.
Was da jetzt los ist, weiß ich nicht. Wir waren in Dänemark fast immer im Mai/Juni oder Ende August/Anfang September, wenn keine Saison mehr war und fanden es sehr erholsam.

Mit Auto kommt man im Rahmen von Tagesausflügenbda droben auch gut rum.
Løkken ist schön, mit Kindern in dem Alter mit Sicherheit auch das Fårup Sommerland (müsste noch geöffnet sein), Grenen ist beeindruckend, die Tilsandede Kirke besuchen wir auf dem Weg dorthin auch immer. Frederikshavn, falls ihr einen großen Hafen sehen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Lusiana am 08.10.2022, 16:16 Uhr

Du hast so schön geschrieben, dass ich Lust habe, gleich loszufahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Alexandra12 am 08.10.2022, 17:15 Uhr

Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Tipps, da geht es mir gleich viel besser! Ich tendiere gerade zu Nörlev, hört sich so nett an! Und es ist ganz nahe am Strand, die nächste Einkaufsgelegenheit angeblich auch nur 1km entfernt, wenn die noch auf hat. Es ist auch so ein Erlebnisbauernhof in der Nähe zum Streicheln und Ponyreiten und sogar 3 Schwimmbäder in erreichbarer Nähe. Beide Kinder mögen Tiere und Schwimmen, und dann ist zusammen mit Drachensteigen und sich durchpusten lassen die Zeit bestimmt gut gefüllt, zudem habe ich ja jetzt noch ein paar gute Tipps. Nachteil ist, dass das recht alte Haus keinen Ofen hat, so dass ich hoffe, man bekommt es einigermaßen geheizt. Die Reiserücktrittversicherung würde übrigens zahlen, wenn eins der Kinder Corona bekommt. In einer Woche müssten wir ja eigentlich auch wissen, ob sie sich angesteckt haben. Gerade isoliere ich mich. Übrigens schön unkompliziert über Novasol: durch den Sicherungsschein wird die bestehende Buchung bis auf eine kleine Bearbeitungsgebühr komplett erstattet. Liebe Grüße und danke noch einmal!
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2022, 17:21 Uhr

Hej!
Ich bin nicht so bewandert im Norden, selber nur Touristin und dann mit orstansässiger Freundin dort, aber um welche Woche geht es jetzt genau?
Woche 42 sind hier in DK überall Herbstferien, da finden überall besonders Veranstaltungen für Kinder/Familien statt - einfach evtl. auch mal bei der Schlüsselübergabe fragen oder die Aktivitäten der größeren Ortschaften im Auge haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Alexandra12 am 08.10.2022, 17:58 Uhr

Hallo, genau um die Kalenderwoche geht es. Danke, super Tipp!
Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von lejaki am 08.10.2022, 18:47 Uhr

Jammerbucht und die Ecke um Løkken ist für uns die schönste Gegend in Dänemark überhaupt (Blockhus ist ja nicht weit von da).

Wir fahren da fast jedes Jahr im Herbst hin. Eigentlich wären wir nächsten Samstag wieder für 2 Wochen gefahren, mussten aber stornieren (längere Erkrankung Kind)

Ich hätte allerdings Bedenken, dass die Kinder sich noch nach und nach anstecken und lange positiv sind. Andererseits mit Reiserücktritt abgeschlossen, ja auch kein Problem.

Bist du dir sicher bald wieder soweit fit zu sein, dass du die Strecke auch fahren kannst?
Wir wohnen schon sehr nördlich und haben dennoch gut 650km bis Løkken.

Mit sagt die Ecke Nørre Lyngby und Lønstrup nicht so zu (bin kein Steilküstenfan,zum mal angucken ja, aber nicht direkt vor der Nase)

Ausflüge kann man dort viele machen.
Unbedingt den Leuchtturm Rubjerg Knude angucken, die Wanderdüne Råbjerg Mile und Skagen ist auch nicht weit weg (ca 1h).

Die Bunker zwischen Løkken und Nørre Lyngby sind auch echt sehenswert.

Ich liebe es dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2022, 20:18 Uhr

Dann pa+t es ja gut!
Gerade Museen und Bibliotheken versuchen dann, mit (oft auch gratis) Herbstaktivitøten Leute für sich zu gewinnen, aber auch kleine Vereinigungen etc.
Es lohnt sich also, sich umzuschauen, besonders wenn das Wetter eben herbstlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Alexandra12 am 08.10.2022, 21:24 Uhr

Hallo noch einmal,
für mich hören sich alle Tipps so gut an, dass ich gar nicht viel falsch machen kann. Und mit der Reiserücktrittversicherung riskiere ich nicht so viel. Ich werde mich jetzt so lange getrennt halten, bis die Selbsttests negativ sind und bei den Kindern mal schauen, ob sie sich schon angesteckt haben. Wir könnten ja auch noch 2 Tage später losfahren, wenn ich noch nicht ganz fit bin. Wir wohnen ganz im Norden, die Fahrt ist also nicht soo weit.
Danke noch mal für die guten Anregungen!
Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von KKM am 09.10.2022, 8:43 Uhr

Ich kann alle Tipps zu Lønstrup und Umgebung bestätigen und zusätzlich folgendes empfehlen:

Es gibt noch Mårup Kirke nahe bei Rubjerg Knude.
Dann in Lønnstrup einen Reiterhof mit Streichelzoo.
Außerdem in der Nähe von Hirtshals irgendwo eine Adlerwarte mit Flugvorführungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkaufen/Schwimmen - Nørlev

Antwort von AndreaL am 09.10.2022, 9:35 Uhr

Hallo noch einmal,

das nächste sinnvolle Schwimmbad, was öffentlich zugänglich ist, ist das Spaß- und Freizeitbad in Skallerup Klit, ca. 5 Minuten von Nørlev, je nachdem, wo Ihr da Euer Haus habt. Skallerup Klit ist eine Ferienanlage mit relativ dicht stehenden Ferienhäusern und einem zentralen Gebäude mit eben dem Freizeitbad, einem Supermarkt und auch der Möglichkeit, Badminton zu spielen. Das Freizeitbad ist wirklich schön, mit mehreren seperaten Bereichen. Aber - wenn Dk auch Ferien hat, durchaus auch mal voll.

Der Supermarkt in Nørlev hat jetzt definitiv zu. Die Familie meiner besten Freundin (immer in Nørlev in den Ferien) fährt gerne nach Hirtshals zum Einkaufen, aber Føtex in Hjørring wäre näher. Ich liebe Hjørring übrigens sehr. Sehr dänisch, wenig touristisch, sehr echt dänisch. Würde ich nach Dk auswandern, würde ich da leben :-). Lønstrup (Foto) ist mit seinem Superspar näher als Hirtshals oder Hjørring und hat einen guten Bäcker. Aber da sind morgens im Oktober auch die Brötchen schon mal alle, wenn man zu spät kommt.

Unserem Sohn hat, als er klein war, alleine die Dünenlandschaft rund ums Haus zum Spielen 'gereicht'. Wir wollten immer mal ins Action House nach Løkken (Gokart, Bowling, etc...) - wollte er nie. In Løkken gibt es noch ein Miniby - Løkken im Miniformat nachgebaut. Da kann man witzige Fotos machen.

Mårup Kirke in Lønstrup ist eine ehemalige Kirche auf der Klippe, die langsam Stück für Stück ins Meer stürzt. Das Gebäude der Kirche wurde irgendwann abgebaut und einige der Grabsteine gesammelt und an einer Kirche im Landesinnneren aufgestellt. Ein faszinierender Ort. Von dort verläuft der weltschönste Wanderweg durch die Dünen entlang an der Steinküste hin zu Rubjerg Knude Fyr.

So, ich höre auf :-). Irgendwann wandere ich aus...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von AndreaL am 09.10.2022, 9:39 Uhr

An die Adlerwarte habe ich auch gedacht. Die ist aber sehr weit schon Richtung Skagen in Bindslev - bestimmt eine Stunde Fahrtzeit. Und... evtl auch im Herbst gar nicht mehr 'geöffnet'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen/Schwimmen - Nørlev

Antwort von AndreaL am 09.10.2022, 9:43 Uhr

Hier ist der Weg ab Mårup Kirke entlag der Küste durch die Dünen in zum Leuchtturm.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG

Antwort von Frida19 am 09.10.2022, 9:54 Uhr

Reiserücktritt greift nicht bei schon bekannter Krankheit!
Da Du schon positiv bist, ist die Erkrankung schon bekannt und eine Ansteckung weiterer Angehöriger nicht unwahrscheinlich!

Da wäre ich vorsichtig!
Und selbst, wenn Du Deine Erkrankung nicht angeben solltest.
Wenn es rauskommen sollte, dann wäre es Versicherungsbetrug!
Nur mal so als Input!


Ansonsten: Ich habe 13 Tage gebraucht, um selber wieder negativ zu werden und viele Wochen, um wieder halbwegs fit zu sein.
Das war mittendrin auch absolut nicht absehbar.

GUTE BESSERUNG!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG

Antwort von Alexandra12 am 09.10.2022, 10:01 Uhr

Hallo, danke für den guten Tipp mit der Reiserücktrittsversicherung. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, das sei kein Problem, aber am Ende zählt natürlich, was im Vertrag steht und nicht, was ich mündlich am Telefon gehört habe... Ich werde also erst einmal abwarten, bis ich selber wirklich negativ bin, bevor wir etwas buchen. Ich habe gesehen, dass es doch noch einige bezahlbare Unterkünfte in dieser Gegend gibt.
Liebe Grüße und Danke noch mal, auch an alle für die Tipps!
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG

Antwort von Frida19 am 09.10.2022, 10:10 Uhr

Ok, dann müsstest Du den Vertrag für die Rücktrittsversicherung ganz genau lesen, die Dir angeboten wurde.
Vielleicht greift die ja doch.
Ich kenne es halt nur anders und wäre deshalb sehr vorsichtig, bevor ich etwas buche.

Denn wie Du schreibst: "Am Ende zählt das, was im Vertrag steht und nicht, was Jemand am Telefon gesagt (und du nicht beweisen kannst)"

Alles Gute Euch und das Ihr noch ein paar Tage Erholung bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss man vor Abschluss fragen

Antwort von Ellert am 09.10.2022, 10:52 Uhr

ich habe ja ein behindertes Kind, da grifft die RV nicht weil man alles auf vorhandene bekannte Risiken abstellt - leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen/Schwimmen - Nørlev

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2022, 11:22 Uhr

Was ist denn “sehr dänisch”?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen/Schwimmen - Nørlev

Antwort von AndreaL am 09.10.2022, 13:45 Uhr

Sehr dänisch ist so ohne offensichtlichen Tourismus-Schnickschnack, Kinder gehen zur Schule, Menschen arbeiten... die paar Touristen erkennt man. Hübsche kleine und komplett unaufgeregte Innenstadt (man hat aber gerade Großes vor, sehr spannend). Ich wohne selbst kleinstädtisch und vergleiche das immer... fühlt sich nach Zuhause an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen/Schwimmen - Nørlev

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2022, 16:17 Uhr

Tja, Touristengebiete ohne Touristen sind natürlich ursprünglicher oder normaler als mit.
Wobei bei denen ja Tourismus normal ist - ich habe das immer in Goslar so empfunden:
Nie dort leben --- die armen Frauen, die sich da mit ihren Einkaufsnetzen an den Rädern durch die Touristen schlängelten, während wir eben alle aufs Glockenspiel im Rathaus schauten...
Aber für die war das eben auch normal --- Goslar-deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG

Antwort von Trini am 09.10.2022, 21:37 Uhr

Offensichtlich leidet die AP nicht so massiv wie du.
Ich war 5 Tage positiv und hätte ab Tag 3 vom Befinden her wieder arbeiten können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dürfte am Ende eine juristische Frage sein

Antwort von Ellert am 10.10.2022, 7:10 Uhr

wenn die Kinder sich anstecken
hätte man das vorher wissen müssen dass das passieren kann
da ist es ja egal ob nun symptomlos oder nicht.

Genau die Zitterpartie hasse ich gerade bei der Urlaubsplanung
weil dieser kleine Strich so viel auslösen kann.
Bei mir hat sich übrigens keiner angesteckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfte am Ende eine juristische Frage sein

Antwort von Trini am 10.10.2022, 13:09 Uhr

Gerade mal geschaut.
In DK darf man positiv mit Maske raus. Also keine Quarantäne.

Es wäre also legal, mit leichtem Verlauf zu eisen, wenn man in D das Auto nicht verlässt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ds glaube ich nicht

Antwort von Ellert am 10.10.2022, 13:18 Uhr

wenn man in D offiziell positiv getestet ist muss man daheim bleiben
zumindest stand das in meinem Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ds glaube ich nicht

Antwort von Trini am 10.10.2022, 14:35 Uhr

Bei mir gab es gar keinen Bescheid.
Und die Leute, die bei uns in der Reha positiv waren, mussten ja auch mit dem Auto heim.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Tini_79 am 10.10.2022, 14:35 Uhr

Habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber die Ecke um Lokken ist wunderbar!

Höchste Düne: Råbjerg mile

Hjorring Hallen: ganz tolle Schwimmhalle mit großen Styroporspielzeugen, meine 7jährige hatte riesigen Spaß

Vandhuset
+45 72 33 49 01

https://g.co/kgs/2pQ7oN

Ozeaneum Hirtshals mit ganz vielen tollen Mitmachstationen und Schiffssimulator mit Wind und Schaukeln

Skagen/ Grenen - oder gibt es Seehunde (leider gehen die Menschen manchmal zu dicht ran :-(...) und Nord- und Ostsee treffen dort aufeinander

Toller Waldspielplatz in Blokhus, eventuell stehen auch die Sandskulpturen noch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Tini_79 am 10.10.2022, 14:37 Uhr

Düne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ds glaube ich nicht

Antwort von Frida19 am 10.10.2022, 15:29 Uhr

In meinem Bescheid stand auch, dass ich das Haus bzw. meine Wohnung nicht verlassen darf. Außer ich muss zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Sollte ich widerrechtlich handeln, würde ein Bußgeld in einer Höhe von bis zu 25000 Euro fällig.

Also reisen wäre da wohl nicht drin gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ds glaube ich nicht

Antwort von Trini am 10.10.2022, 15:36 Uhr

Wie gesagt, hier gab es keine Bescheide mehr, trotz PCR-Test.
DEN hätte ich aber auch nicht machen brauchen. Meine Ärztin hätte mich auch krank geschrieben, nachdem ich ihr das Foto vom Test geschickt hatte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen nördliches Dänemark allein mit Kindern

Antwort von Maxikid am 11.10.2022, 8:13 Uhr

Lönstrup ist unsere 2. Heimat.

Am Strand kann man frischen Fisch direkt vom Kutter kaufen. Herrlich. Frischer gehts nicht. Wir wohnen dann immer in einem Haus, direkt mit Meerblick. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.