Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 05.03.2020, 15:00 Uhr

Reiseverbote durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

huhu

heute hatte ich eine email im Postkasten
dass aus Gründen "Pflicht zur Gesunderhaltung" Reisen in Risikogebiete zu unterlassen seien.

Ich frage mich gerade ob die Stornokosten dann übernommen werden oder wie das gehen soll
was Risikogebiete sind ( hab nicht nachgelesen, wir reisen ja gerade nicht)
Kollege fährt morgen nach Südtirol Skifahren der kennt die mail garnicht

Wie ist das bei Euch so aktuell ?

dagmar

 
20 Antworten:

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Trini am 05.03.2020, 18:31 Uhr

Wir haben nur Dienstreisesperre.
Das private Reiseverhalten können sie uns nicht vorschreiben.
Wenn wir allerdings aus den Risikogebieren zurück kämen, dürften wir zwei Wochen nicht zur Arbeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von desireekk am 05.03.2020, 18:33 Uhr

Hm... da ich nichts direkt beitragen kann (ich bin ja gaaanz weit weg von Europa):

wie weit kann der AG denn sowas wirklich vorschreiben?
Zuerst dachte ich "er kann mir ja auch nicht vorschreiben dass ich privat keinen Motorrad-Rennsport betreiben kann"... aber hier geht es ja doch auch um die Weitergabe/Ansteckung...

ICH würde mir vermutlich nichts vorschreiben lassen, zumal schon gar nicht, wenn nicht formal geklärt ist dass der AG die Stornokosten übernimmt UND uch die Regeln für die Zurücknahme von gewährten Urlaub sehr eng gesteckt sind.
In Zukunft teile ich ggf. eben auch nicht mit was ich an meinen freien Tagen mache.

Übrigens: lt. Robert-Koch-Institut ist Südtirol kein Risikogebiet...

"COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2): Risikogebiete
Stand: 2.3.2020 Stand: 18:30 Uhr
Risikogebiete sind Gebiete, in denen eine fortgesetzte Übertragung von Mensch zu Mensch ("ongoing community transmission") vermutet werden kann. Um dies festzulegen, verwendet das Robert Koch-Institut verschiedene Indikatoren (u.a. Erkrankungshäufigkeit, Dynamik der Fallzahlen).

Risikogebiete
In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
Im Iran: Provinz Ghom, Teheran
In Italien: Region Emilia-Romagna, Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)"

Quelle: RKI Webseite

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das steht bei uns auch

Antwort von Ellert am 05.03.2020, 19:08 Uhr

mit den zwei Wochen
Aber bei ist eben auch klar Dienstreisesperre und auch private Reisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von ohno am 05.03.2020, 20:56 Uhr

Bei uns weder Verbote für Reisen, Hände schütteln, what ever...

Hatten heute eine große Runde in der Abwicklung, mind. die Hälfte hat gehustet oder geschnieft... Von daher ist es wahrscheinlich eh wurscht, wo wir uns aufhalten, da wir hier weiterhin auch Durchgangsverkehr haben.

Was Stornokosten angeht, die trägt doch eigentlich der AG, wenn er aus betriebsbedingten Gründen, hier Maßnahmen zum Erhalt des Arbeitsbetriebes, Urlauben gegenspricht. Gute Frage...

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von sun1024 am 05.03.2020, 21:10 Uhr

Hier gab's nur Vorgaben zu den Dienstreisen, da trägt dann meine Firma die Stornokosten.
Privat gab's bisher keine Versuche, jemandem was zu verbieten, wüsste auch nicht, auf welcher Basis sie das dürfen sollten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Badefrosch am 05.03.2020, 21:31 Uhr

Bei uns wie bei Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Julia+Christopher am 05.03.2020, 21:51 Uhr

Bei uns hieß es letzten Freitag
- keine Dienstreisen in Hochrisikogebiete
- außerhalb Deutschlands nur mit ausdrücklicher Genehmigung
- bei privaten Reisen in betroffene Gebiete, Meldung an Vorgesetzte/ Vorgesetzten und die Bitte 2 Wochen Home-Office

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von niklas2006 am 05.03.2020, 22:32 Uhr

Keine Vorschriften, nur vor Messebesuchen wurde gewarnt, aber das hat sich mittlerweile innerhalb Deutschlands ja ohnehin erledigt. Wer sich krank fühlt, soll lieber ein paar Tage mehr zu Hause bleiben, wer im Risikogebiet war, kann jederzeit auch ohne jegliche Krankheitsanzeichen auf Homeoffice umsteigen. Bei Kindergarten-/Schulschließung darf man bezahlt zu Hause bleiben und - falls möglich - ebenfalls auf Homeoffice umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homeoffice geht bei uns garnicht immer und

Antwort von Ellert am 06.03.2020, 6:17 Uhr

wir hättend ie Technik - falls es nun größer ausbrechen sollte - dafür garnicht viele damit auszustatten.
bei Kindergartenschliessung ist hier Urlaub zu geben oder Überstundenabbau, aber nicht einfach bezahlt zu Hause bleiben.

Wie gesagt, ich bin gespannt was passiert wenn das größer ausbricht
große AGs federn das aber aber kleine Arbeitgeber ? Denen brechen die Kunden und Einnahmen weg
da ist nichts mit Beurlaubung gegen Bezahlung.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Häsle am 06.03.2020, 9:11 Uhr

Man sollte beachten, dass du Beamtin bist, und da hat man halt tatsächlich auch andere Regeln zu befolgen als in der freien Wirtschaft.

Ich bin gerade im Urlaub, und mein Mann ist deshalb daheim bei den Kindern. Keine Ahnung, ob wir auch schon so eine dienstliche Mail erhalten haben. Zutrauen würde ich es dem Dienstherrn. Da gibt es noch ganz andere Auswüchse.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir bezahlt freigestellt oder die Stornokosten erstattet würden. (Aktuell hoffe ich, dass die Amis nicht durchdrehen. 4400€ für die Flüge in Sommer wären futsch.)

Betreuungsmäßig hätten wir kein Problem durch unsere abwechselnden Dienstzeiten, und zur Not könnte die Große auf den Kleinen aufpassen. Aber den Sinn einer Quarantäne nur für Kinder sehe ich auch nicht. Wir Eltern würden durch Arbeit und Einkauf etc. weiter Viren und Keime verbreiten und ins Haus holen. Bei mir stehen im März noch zwei größere Veranstaltungen an, bei denen man Kontakt mit Kollegen (und Leuten von Feuerwehr und Rettungsdiensten) mindestens aus dem gesamten südbayerischen Raum hat. Von den täglichen Kontakten zu einer Vielzahl von Bürgern aus allen möglichen "Bevölkerungsgruppen" mal abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Maxikid am 06.03.2020, 9:19 Uhr

Wir sind ja selbstständig, daher können wir unsere eigenen Regeln machen. Vieles läuft bei uns online. Das würde zur Not auch prima von zu hause gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Maxikid am 06.03.2020, 9:23 Uhr

eine Angestellte von uns war 3 Wochen in Japan und ist gerade noch so rausgekommen. Eigentlich sollte der Flug zurück gecancelt werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Häsle am 06.03.2020, 9:32 Uhr

Bei uns geht gar nix von daheim aus, aus Datenschutzgründen. Und ein Großteil ist ja eh Außendienst und Bürgerkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Südtirol ist seit heute auch Risikogebiet...

Antwort von lejaki am 06.03.2020, 10:30 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde jetzt wieder zurückgenommen

Antwort von Ellert am 06.03.2020, 14:26 Uhr

da ohne Abstimmung abgeschickt
der typische Wahnsinn eben...
( also das Reiseverbot nicht dass man bei Kindergartenschliessung Urlaub nehmen muss)
Mal schauen was Montag aufploppt
reihenweise werden Tagungen abgesagt bei uns

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so einen Dienstposten habe ich ja auch

Antwort von Ellert am 06.03.2020, 14:28 Uhr

und mit dem privaten Rechner käme man nicht in unser Netz rein
wenige Spezielle gehen, aber die sind ja immer belegt.
Naja ich hab keine kleinen Kinder, wenn Ellerts Werkstatt dichtmacht biete ich für 2 Wochen Überstunden aber dann wäre auch aus die Maus
ich würde ihn auch eher mitnehmen als die letzte Überstunde aufbrauchen.
Kinderbetreuung zu heisst ja nicht dass Kinder krank sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das steht bei uns auch

Antwort von Johanna3 am 06.03.2020, 22:00 Uhr

Private Reisen darf dir dein AG nicht untersagen - egal wie gern er es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird argumentiert

Antwort von Ellert am 07.03.2020, 7:46 Uhr

mit der Pflicht zur Gesunderhaltung
aber wie gesagt, aktuell ist es wieder zurückgenommen da sie vermutlich nicht mit den Folgen gerechnet hatten.
Wir stehen in einem " besonderen Dienst- und Treueverhältnis" als Staatsdiener, die
Soldaten haben sogar die Impfpflicht für allerhand Zeug das ich niemals würde impfen lassen"

Wir sind nicht betroffen da wir keine Reisen dorthin planen
aber nach Südtirol fahren gerade viele zum Skifahren
wusste nicht dass das so beliebt ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reiseverbote" durch Arbeitgeber - bei Euch auch ?

Antwort von Korya am 07.03.2020, 13:10 Uhr

Private Reisen darf dir niemand verbieten.
Verreist man privat in Risikogebiete, muss man bei uns nach der Rückkehr 2 Wochen ins Homeoffice.

Bei Geschäftsreisen gilt eine rote Liste (=absolutes no-go, es sei denn man hat eine Sondergenehmigung vom CEO: China, bestimmte Orte in Norditalien, Daegu und Iran).

Daneben gibt es außerdem eine gelbe Liste (Geschäftreisen sind zu vermeiden, aber mit Sondergenehmigung durch die Bereichsleitung erlaubt: Norditalien, Japan, Südkorea außer Daegu, Hongkong, Taiwan).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice geht bei uns garnicht immer und

Antwort von Dolly82 am 07.03.2020, 17:37 Uhr

Wir sind ein kleiner Betrieb und sind versichert die Versicherung übernimmt 45 Tage die Gehälter und zahlt umsatzverlust also im Moment bin ich noch entspannt ich hoffe das es bald vorbei "Wunschdenken"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.