Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 15.06.2016, 17:56 Uhr

Nach Italien mit dem Auto - Route? Wer kennt sich aus?

Hallo Ihr Lieben,

wir fahren im Juli über München nach Italien (Toskana). Nun ist die kürzeste Route über den Brenner, Verona, Bologna, Firenze und Livorno.
Aber auf Google Maps sind einige Straßenbauarbeiten gekennzeichnet, weshalb wir überlegen, hinter Modena in Richtung La Spezia und dann entlang Pisa zu fahren. Lt. Google sind das ca. 100km mehr, aber vielleicht bessere Fahrt. Das wäre die Frage - besser Staus auf der kürzeren Route riskieren, oder lieber längere Route einplanen und auf kleinere/weniger Staus hoffen?

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Nach Italien mit dem Auto - Route? Wer kennt sich aus?

Antwort von Gold-Locke am 15.06.2016, 21:43 Uhr

Könnt ihr das nicht spontan entscheiden ? Unser Navi meldet uns alle staugefährdeten Streckenabschnitte und wählt dann entweder selbst eine Alternative aus oder aber wir "sperren" die Staustrecke im Navi für xy Kilometer und werden spätestens dann umgeleitet.
Ich hasse Stau. Im Zweilfelsfall würde ich immer einen Umweg in Kauf nehmen, nur um "in Bewegung" zu bleiben ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Italien mit dem Auto - Route? Wer kennt sich aus?

Antwort von germanit1 am 16.06.2016, 16:47 Uhr

Wo wollt ihr denn genau hin?
Florenz ist sch... (wegen Verkehr und Beschilderung Superstrada (kostenlos) und Autostrada (gebuehrenpflichtig)). Da sind wir auch schon mal falsch gefahren. Ich bin immer froh, wenn wir Florenz hinter uns haben.

Wegen Baustellen ueber den Appenin, weiss ich jetzt gerade nicht. Da sind wir Ende letzten Jahres das letzte Mal gefahren. Ich glaub auf der Parma - La Spezia war im Fruehjahr auch mindestens 1 Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Italien mit dem Auto - Route? Wer kennt sich aus?

Antwort von germanit1 am 16.06.2016, 16:50 Uhr

Das ist nicht so einfach. Die beiden Autobahnen liegen ein ganzes Stueck auseinander und eine echte Alternativroute bei Stau gibt es bei beiden nicht (da sind ueberall Berge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Italien mit dem Auto - Route? Wer kennt sich aus?

Antwort von HannaZ2 am 16.06.2016, 18:29 Uhr

Hallo germanit1,

wir wollen nach Livorno ... ;-)

Vielen Dank!
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Italien mit dem Auto - Route? Wer kennt sich aus?

Antwort von germanit1 am 16.06.2016, 18:38 Uhr

Wenn ihr ueber Bologna fahrt, wuerde ich ab Florenz die Autobahn und nicht die Schnellstrasse nehmen. Die ist leichter zu finden. Achtung vor den Blitzern auf allen Autobahnen und auch der Superstrada. Die Dinger sind sogar in der Leitplanke versteckt.

Bloed ist, wenn man bergauf hinter LKW haengt und nicht ueberholen kann. Im Winter muss man da auch immer noch mit Schnee rechnen. Da liegen dann Saecke mit Sand oder Streusalz (genau weiss ich das nicht) auf der Mittelleitplanke.

Fahrt ihr weiter nach Sardinien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Italien mit dem Auto - Route? Wer kennt sich aus?

Antwort von germanit1 am 17.06.2016, 16:30 Uhr

Passt auf beiden Strecken auf, dass ihr genug Benzin im Tank habt. Soviele Tankstellen gibt es da nicht. Hab auch schon mal gesehen, dass eine Tankstelle zu war.

Zwischen Bologna und Florenz haben sie wohl den ca. 50 km langen Autobahntunnel eroeffnet.

In Bologna kann man auch mit Staus rechnen. Da standen wir auch schon mehrfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.