Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi_ellp am 19.07.2007, 10:01 Uhr

Langer Flug mit 18 Mon. Brauche Tips

Hallo an alle,
nächste Woche fliege ich mit meinem Knirps (fast 18 Mon) nach Sibirien. Das bedeutet lange Flugzeiten (3,5 und 4,5 Stunden) und 8 Std. Wartezeit zwischen den Flügen. Die ganze Hinreise dauert ca 16 Std. plus 6 Std. Zeitverschiebeung. Wer hat schon Erhahrung mit so langen Reisen mit Kleinkindern? Ich befürchte, dass der Kleine die ganze Zeit brüllen wird, weil er nicht einschlafen kann. Den Stress kann ich ihm nicht ganz ersparen. Aber vielleicht gibt es höm. Beruhigungsmittel, die auch bür Kleinkinder geeignet sind. Meine KiÄrztin hat keinen Tip für mich.
Wie habt ihr das geschafft?

Danke

kathi

 
5 Antworten:

Re: Langer Flug mit 18 Mon. Brauche Tips

Antwort von kleiner Löwe am 19.07.2007, 10:40 Uhr

Hallo Kathi,

wir sind mit unserem Sohn nach Cuba geflogen, da war er 20 Monate alt, der Hinflug hat glaube ich 11 h gedauert, zurück ging es schneller.
Der Flug verlief sehr ruhig obwohl unser Sohn ein richtiger Wirbelwind ist und eigentlich selten still sitzt.
Zunächst einmal habe ich die erste Reihe reservieren lassen, da ist mehr Beinfreiheit und dann Kind kann sich auch mal auf den Boden setzen zum spielen.
Dann hatte ich einen ganzen Rucksack voll Spielzeug dabei, vor allem auch viel neues Spielzeug, was dann eine Weile fürs Kind sehr interessant ist. Weiterhin hatte ich viele kleine Knabbereien mit (z.B. kleine Gurkenscheiben, Weintrauben etc.), da bekommt man mit Essen auch schon einiges an Zeit rum. Dann hat sich unser Sohn noch sehr für die Kopfhörer interessiert. Er hat glaub ich fast eine Stunde am Stück die Kopfhörer in die Löcher gesteckt, gemerkt das Musik kam und beim rasuziehen dann halt keine mehr. Dieses Spiel hat ihn fasziniert und er hatte sich schon wieder eine Weile beschäftigt. Dann hatte ich noch eine Maltafel mit (also sowas wo man das gemalte wieder wegmachen konnte) und wir haben zusammen gemalt.
Aber da deine reinen Flugzeiten gar nicht so lang sind, bekommst du die Zeit auch rum.
Für den Zwischenstopp würde ich mir gar nicht so die Gedanken machen. Auf den meisten Flughäfen gibt es doch Kinderecken, wo die Kinder spielen können. Du wirst schon was finden, womit du ihn beschäftigen kannst. Flughäfen sind ausserdem sehr interessant für Kinder, da kann man doch wunderbar Flugzeuge beobachten.

Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen wegen der Zeitverschiebung machen, die Kinder stecken das meist sehr gut weg.

Wegen der Beruhigung, es gibt Viburcol-Zäpfchen, die sind auf homöopatischer Basis. Ich hatte sie damals auch gekauft, nach Absprache mit unserer Kinderärztin. Allerdings muss ich sagen, wir haben sie gar nicht gebraucht, da unser Sohn zwar aufgedreht wegen dem Fliegen war ansonsten aber sich gut beschäftigen ließ. Du kannst die ja zur Not einpacken, die Zäpfchen gibt es rezeptfrei in der Apotheke und kosten nur ein paar Euro.
WAs wichtig ist, mach dir nicht so einen Stress vorher, dennn das überträgt sich aufs Kind. Freue dich vielmehr auf die Reise und bleibe ganz ruhig. Du wirst merken, deinem Kind wird es ähnlich gehen.

Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Flug mit 18 Mon. Brauche Tips

Antwort von Niamh am 19.07.2007, 11:18 Uhr

Hallo Kathi,

keine Sorge, die Kleinen stecken das besser weg, als man denkt. Solange du selber ruhig bist, ist es der Kleine i.d.R. auch. Das ist das wichtigste. Merkt er, dass du nervös bist, wird er auch quengelig.
Unsere Maus ist grad knapp ein Jahr und schon Viefliegerin, weil wir in anderen Ländern leben, als unsere Verwandtschaft. Wir sind mit ihr bereits viel (von London nach Hamburg, Stockholm, Sao Paulo und Pisa) geflogen und hatten noch nie Probleme. Da du wahrscheinlich keinen eigenen Platz für deinen Kleinen haben wirst, solltest du es euch so bequem wie möglich machen. Das heißt am besten bequeme Kleidung, die sowohl für warme als auch kalte Umgebung geeignet ist (mehrere Schichten). Für den Notfall eine Wechelgarnitur für den Kleinen mit ins Handgepäck nehmen.
Unbedingt Kleinigkeiten zum Knabber einpacken. Butterkekse, einen schon vorgeschälten Apfel oder etwas in der Art. Das lenkt zumindest immer einen Augenblick ab. Pack auch ein paar Bücher zum Vorlesen und ein paar andere Kleinigkeiten zum Spielen ein. Außerdem würde ich ein Kochsalznasenspray mitnehmen - das ist gut gegen die trockene Luft im Flieger. Bei Start und Landung ist es immer am besten, wenn die Kleinen schlucken. Dann gibt es keinen schmerzhaften Druck auf den Ohren. Also Schnuller oder Flasche anbieten (falls er die noch nimmt).
Wenn ihr nicht die Plätze in der ersten Reihe bekommen könnt (mehr Platz und bei kleinen Kindern die Möglichkeit einen Sitz einzuhängen - aber deiner wird schon zu groß dafür sein), versucht an der Turbine zu fliegen. Das Geräusch beruhigt die Kleinen unglaublich. Mali schläft dort immer seelenruhig ein.
Wegen dem Aufenthalt mach dir keine Sorgen - es gibt häufig Räumlichkeiten (zumindest auf größeren Flughäfen) in die man sich zum Stillen, Füttern, Spielen, etc. mit Kindern zurückziehen kann. Außerdem gibt es ja auch auf einem Flughafen immer viel zu sehen.

Das wird schon alles klappen. Keine Sorge und guten Flug!!

LG aus London

Niamh mit Mali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Flug mit 18 Mon. Brauche Tips

Antwort von paulita am 19.07.2007, 11:30 Uhr

ich kann mich den vorrednerinnen nur anschliessen. bleib gelassen, das ist wichtig. und mach dir auch keinen stress, wenn der kleine im flieger mal lauter oder unruhig ist. das flugpersonal kennt das, ist drauf eingestellt und auch die mitreisenden müssen damit leben, dass die welt nicht nur aus wohlgesitteten erwachsenen besteht. mir sind ja quengelige kinder im flieger im zweifelsfall lieber als besoffene erwachsene oder solche, die rüpelhaft zu anderen sind.
auch unsere kids sind bereits viel- und langflieger (südamerika, usa, innerhalb europas) und wir hatten noch nie probleme. statt fragwürdiger beruhigungsmittel solltest du für viel essen, trinken und "spiele" sorgen.
klappt schon!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kathi_ellp am 20.07.2007, 10:19 Uhr

Danke für die wertvollen Tips,
ich glaube, ich mache mir mehr Stress, als es in Wirklichkeit ist.
Liebe Grüße
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Flug mit 18 Mon. Brauche Tips

Antwort von emres am 20.07.2007, 10:19 Uhr

geh gelassen daran, dann klappt das.
wir sind als unserer 15 monate alt war in die türkei geflogen, die gesamte reise dauerte 12 std. es war entspant.
nimm genug essen mit, was er mag und gut geeignet ist. und etwas zum spielen. eine decke zum einkuscheln im flugzeug. da kann es schon mal kühl werden. dünne devke reicht aber.
ansonsten wäre ein buggy für die wartezeit gut.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.