Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiefan am 31.07.2023, 20:57 Uhr

Internet auf dem Kreuzfahrtschiff

Hallo zusammen,

wir sind bald auf Kreuzfahrt in Norwegen. Internet möchte ich dazu buchen. Nun hat mir jemand gesagt, die Verbindungen wären oft sehr schlecht auf dem Schiff, die Kosten würden sich nicht lohnen . Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Dankeschön für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Internet auf dem Kreuzfahrtschiff

Antwort von Ellert am 31.07.2023, 21:10 Uhr

huhu

wir buchen bei Aida nur die SMF für Whatsapp um im dümmsten Fall erreichbar zu sein.
Norwegen hat an Land super Internet zum was nachzulesen
an Bord ist das nie wie an Land so zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet auf dem Kreuzfahrtschiff

Antwort von niklas2006 am 31.07.2023, 22:11 Uhr

Wir hatten gerade erst 10 Tage lang die Social Media Flat. WhatsApp ging einigermaßen (auch wenn man regelmäßig die Verbindung trennen und wieder neu starten musste), Instagram war so gut wie gar nicht nutzbar, Facebook auch nur sehr, sehr eingeschränkt.
WhatsApp finde ich gerade bei Seetagen praktisch, man ist im Notfall erreichbar und kann sich gerade auf einem großem Schiff auch mal untereinander "verabreden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtung Norwegen brauchst Du das nicht!

Antwort von Caot am 01.08.2023, 7:22 Uhr

Wir sind Pfingsten über Dänemark nach Norwegen hoch und hatten auch auf See unsere normale Handyverbindung. Die dänische, schwedische und auch norwegische Telefongesellschaften. Um Kostenfallen zu vermeiden haben wir am Handy eingestellt was das Telefon nur benutzen soll.

Aufgrund der Nähe zum Land ist das also auf der Route nicht nötig.

Ansonsten hatten wir auf „mein Schiff“ mal ein Social Media Datenvolumen (damit ging WhatsApp) und die Tochter jetzt auf der AIDA das selbe. Wie sich heraus stelle vollkommen unnötig, aber es hat gut funktioniert - auf beiden Schiffen.

Aber schau Dir vorher die Route an. Gerade Norwegen und Schweden funken beide gut bis auf‘s Meer hinaus. Also ich war in der Sauna und hatte 4G.

Wir werden jetzt wieder hoch nach Norwegen fahren und buchen nix dazu. Bis auf ein paar Stellen vielleicht, so wissen wir ja jetzt, hatten wir ausreichend Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtung Nordkap waren wir dann raus aus dem Netz

Antwort von Ellert am 01.08.2023, 20:08 Uhr

da war nichtsmehr zu empfangen
reichte Euch das bis hoch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet auf dem Kreuzfahrtschiff

Antwort von Mia186 am 01.08.2023, 20:32 Uhr

Wir buchen für unsere Tochter immer die Social Media Flat, damit sie WhatsApp benutzen kann. Wir selbst nutzen unser Handy nur an Land bzw. manchmal fährt das Schiff so sehr in Landnähe, dass du sowiso Internet hast. Musst halt aufpassen dass du nicht irgendwann im maritimen Netz surfst sonst wird es mega teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtung Nordkap waren wir dann raus aus dem Netz

Antwort von Caot am 02.08.2023, 7:34 Uhr

Wir waren nicht dort oben. Wir fahren jetzt die Fjord-Tour, höchster Punkt Bergen. Nordkap kann es schon passieren, dass halt die Funkwellen nicht bis in jedes „Kaff“ reichen wenn man auf See fährt. Wir waren Dänemark/Oslo und hatten, bis auf Ausnahmen, Telefonie sowie 4G. Wenn wir jetzt nach Bergen zur Fjordtour aufbrechen werden wir nix dazu buchen. Aber ich als Erwachsene kann die Handyfreiezeit auch gut mal verkraften. Jeden Tag ein anderer Hafen, hoch und runter Nähe Land - das brauch ich nicht um meine Plagen zu kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtung Nordkap waren wir dann raus aus dem Netz

Antwort von Maxikid am 02.08.2023, 8:52 Uhr

ich auch, aber mein Mann arbeitet auch im Urlaub und muss dann unbedingt sicheres Netzt haben. Bzw. ich muss auch tel. erreichbar sein. Daher, wäre das schon einmal für uns raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am Abend Schlaf ich ;)

Antwort von Caot am 02.08.2023, 11:49 Uhr

ich bin auch selbständig und sollte erreichbar sein.
Ich bin mittlerweile aber auch ab und an auf dem Selbsteigennutz-Trip und stelle mein persönliches Wohl vor alles Andere. Und das bedeutet, tagsüber erreichbar, irgendwann aber nicht mehr. Und Jeder hat mal Urlaub. Erkläre ich das, Nicken fast alle mit dem Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinem Mann, bringt das aber auch Spaß....

Antwort von Maxikid am 02.08.2023, 12:16 Uhr

sonst würde er diese Pensum gar nicht durchhalten. In der Woche, ist er sowieso selten vor 22 Uhr zu hause.
Klar, dass er nachts nicht ans Telefon geht. Seine Kundschaft, hat oft nur bedingt Verständnis. Es ruft auch nicht immer einer an, oder möchte online mit ihm sprechen. Aber, dass es eben möglich ist, ist für ihn wichtig. Aber wie gesagt, ihm bringt das Spaß. Und er sucht sich eher noch mehr Aufgaben. Er hat auch mehr als eine Firma, und nicht nur in D. Und da hat man halt etwas weniger Verständnis für Urlaub.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtung Nordkap waren wir dann raus aus dem Netz

Antwort von Ellert am 02.08.2023, 14:17 Uhr

Wir hatten damals die Kinder alleine daheim
Da war schon mein Bedürfnis zu sehen ob das Haus noch steht oder mit meinen alten Eltern was ist.
In Griechenland fiel daheim irgendwas an der Heizung aus das meiner dann übers Handy wieder einschalten konnte

Es geht sich ohne Handy wenn daheim nichts vorliegt
Ist auch mal erholsam !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da reicht ein technischer Defekt

Antwort von Caot am 02.08.2023, 15:41 Uhr

den hatten wir auf „mein Schiff“ und mit der Flat ist‘s hinüber. So mitten auf dem Meer fliegt man halt keinen Techniker ein.
Wenn man Kinder alleine zuhause hat bedarf es bei einer Reise immer eines PlanB. Und generell sollte der Helfer zuhause auch ohne mein Zutun sich zu helfen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da reicht ein technischer Defekt

Antwort von Ellert am 02.08.2023, 17:13 Uhr

Mit der Heizung damals wären meine überfordert gewesen
( ich übrigens auch, die technischen Kniffe kenne ich nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet auf dem Kreuzfahrtschiff

Antwort von ichbinfrei am 04.08.2023, 6:44 Uhr

Wir hatten auf Aida die flat, aber es ging eigentlich nur WhatsApp. Insta und Co und Videos erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.