Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 29.02.2016, 15:02 Uhr

Geänderte Flugzeiten :(((

Hallo zusammen,
gerade habe ich von Holidaycheck eine E-Mail bekommen, dass sich die Flugzeiten für unsere Kreta-Reise im Sommer verändert haben. Statt morgens um 6 Uhr fliegen wir jetzt erst nach 15 Uhr und sind somit erst spät abends im Hotel.
Auf dem Rückflug geht es statt um 18.30 Uhr nun schon um 11 Uhr morgens zurück. Unterm Strich fehlen uns gefühlte 2 Urlaubstage. Ich bin echt sooo sauer und traurig. Kann man da rechtlich irgendwas machen, oder ist das Pech und muss man damit immer rechnen und sich dem fügen ?
Besonders ärgerlich ist nun auch noch, dass wir wegen der ursprünglich für uns guten Flugzeiten extra von einem weiter entfernten Flughafen aus fliegen.

LG, Gold-Locke

 
20 Antworten:

Hier noch der Mail-Inhalt

Antwort von Gold-Locke am 29.02.2016, 15:06 Uhr

Sehr geehrte Frau xy,

soeben wurde uns von Schauinsland Reisen eine Flugzeitenänderung mitgeteilt.
Als Reisebüro sind wir verpflichtet, Sie umgehend über diese Änderung zu informieren.

Da Fluggesellschaften sich die Änderungen der Flugzeiten generell vorbehalten, haben wir leider keine Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen. Wir hoffen, dass Ihre Reisepläne durch die aktuelle Änderung nicht allzu sehr beeinträchtigt werden.

Die neuen Flugzeiten sind wie folgt:

xy
xy


Bitte beachten Sie auch eventuell geänderte Flugnummern. Sofern Sie eine Sitzplatzreservierung vorgenommen haben, setzen Sie sich bitte mit der zuständigen Buchungsstelle in Verbindung.

Im Namen von Schauinsland Reisen entschuldigen wir uns für die entstehenden Umstände und bitten Sie nochmals um Verständnis für die Änderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte das Theater auch,aber ich glaube über 4 Stunden darf das nicht geändert werden

Antwort von Ellert am 29.02.2016, 15:36 Uhr

Wir hatten versucht dagegen anzugehen aber da wir knapp unter 4 Std kam nichts dabei raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte das Theater auch,aber ich glaube über 4 Stunden darf das nicht geändert werden

Antwort von Gold-Locke am 29.02.2016, 15:44 Uhr

Ich habe jetzt mal sowohl Holidaycheck als auch Schauinsland selbst angeschrieben. Mal abwarten ...
Auf dem Hinflug wäre es ein Unterschied von genau 9 Stunden, auf dem Rückflug ein Unterschied von 7 Stunden und 40 Minuten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ärgerlich!

Antwort von LiLiMa am 29.02.2016, 15:47 Uhr

Handelt es sich um eine Pauschalreise?
Ich hab mich da noch nie mit befassen müssen, ich meine aber, dass es ein Urteil vom BGH gibt, dass so etwas bei Pauschalreisen für unzulässig erklärt. Wahrscheinlich gibt es noch irgendwelche Toleranzen, aber die würde ich bei euren Zeiten als überschritten ansehen.
Du hättest dann wahrscheinlich die Möglichkeit entweder den Preis zu mindern oder einen eigenen Flug zu buchen und dem Veranstalter die Kosten in Rechnung zu stellen (allerdings musst du in erst zur Abhilfe auffordern!!). Letzteres birgt natürlich die Gefahr, dass ggf. irgendein Richter das ganze anders sieht.

Google doch mal, da findet sich garantiert was zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BGH Urteil vom 10. Dezember 2013 – X ZR 24/13

Antwort von LiLiMa am 29.02.2016, 15:51 Uhr

Darauf könntest du dich dem Veranstalter gegenüber berufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berufen kann man sich darauf

Antwort von Ellert am 29.02.2016, 15:58 Uhr

aber ob die so einfach dann nachgeben ?
Wie gesagt, bei uns half es nichts da knappu nter 4 Stunden jeweils was wohl als zumutbar angesehen wird
aber ich würde auch böse Briefe schreiben - nur was fordert man als Entschädigung ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geänderte Flugzeiten :(((

Antwort von Joosy am 29.02.2016, 16:01 Uhr

hatten wi r auch
hab mich per mail beschwert und wir haben eine alternative inkl zug zum flug angeboten bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist denn der Flug an sich weggefallen ?

Antwort von Ellert am 29.02.2016, 16:08 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geänderte Flugzeiten :(((

Antwort von Trini am 29.02.2016, 16:20 Uhr

Oh wie blöd!

Wenn aber z.B. der ursprüngliche Flug wegen zu geringer Buchungen gestrichen wird, was bleibt dem Veranstalter übrig?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedenfalls Geld zu erstatten...

Antwort von LiLiMa am 29.02.2016, 16:26 Uhr

...man hat ja ggf. nicht unerheblich mehr Geld für die ursprünglichen guten Flugzeiten ausgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-- trini das vermute ich auch

Antwort von Ellert am 29.02.2016, 16:27 Uhr

Gestern kam ja das Thema auf dass viele Griechenland stornieren
da müssen die reagieren und Mahscinen streichen.
Dennoch ist ja der Kunde betroffen
der sich seine Buchung nach den Flugzeiten ausgesucht hat.,
Umbuchen an sich wird nicht gehen aber zumindest fnanziell entschädigen sollte man einen dann doch.

Uns haben sie keine Zeit an sich gestrichen nur das Ganze über 3 Std halb in die nacht verlegt da da wohl die Gebühren günstiger sind
wir sind aber auch drauf angewiesen da keine anderen Flüge gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geänderte Flugzeiten :(((

Antwort von Silvia3 am 29.02.2016, 16:47 Uhr

http://www.airliners.de/reiseveranstalter-muessen-sich-an-vereinbarte-flugzeiten-halten/30940

Erstmal den Veranstalter anschreiben und einen Alternativflug zu ähnlichen Zeiten verlangen, notfalls mit anderer Airline. Wenn das nicht möglich ist, würde ich bei vorhandener Rechtsschutzversicherung, zum Anwalt gehen. Ansonsten hartnäckig dran bleiben, damit zumindest ein bisschen Geld zurückkommt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -- trini das vermute ich auch

Antwort von Gold-Locke am 29.02.2016, 16:49 Uhr

Hallo zusammen,
also auf den Hinflug wären es 9 Stunden, auf dem Rückflug 7 Stunden, 40 Mnuten. Das sind für mich irgednwie 2 gefühlte Urlaubstage. Eigentlich wären mir schon um 10.30 Uhr auf Kreta gelandet, nun erst um 19.30 Uhr. Bis wir im Hotel sind, ist es dunkel und das Abendessen vermutlich auch gelaufen.
Eigentlich will ich gar kein Geld zurück haben, sondern gute Flugzeiten ! Ich schaue gleich mal, ob es Alternativen gibt ...
Ich habe eben jedenfalls folgendes an Schauinsland geschrieben:


Sehr geehrte Damen und Herren,
soeben erreichte mich eine Mail von Holidaycheck. Darum ging es um geänderte Flugzeiten unserer gebuchten Schauinsland-Reise nach Kreta im Juli 2016.
Die geplante Änderung unserer Flugzeiten werden wir so nicht hin nehmen, zumal sie auch nicht zulässig sind. Wir haben wegen der für uns günstigen Flugzeiten extra einen weit entfernten Flughafen ausgewählt, statt von unserem "Heimatflughafen" aus zu fliegen.
Durch die Änderung der Flugzeiten würden uns fast 2 Urlaubstage verloren gehen.
Der Bundesgerichtshof hat Klauseln, bei denen angegebene Flugzeiten völlig unverbindlich sind, für ungültig erklärt. Angegebene Flugzeiten müssen grundsätzlich eingehalten werden, Abweichungen dürfen nur bei triftigen Gründen wie Unwetter oder politischen Unruhen vorgenommen werden. Keines von beidem ist hier der Fall.
Ich möchte Sie daher höflich bitten, unseren Fall noch einmal zu überprüfen und die ursprünglich vorgesehenen Flugzeiten einzuhalten.
Vielen lieben Dank für ihre Bemühungen in unserem Sinne !

Mit freundlichen Grüßen, xy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schauinsland - Reisen

Antwort von 123imsauseschritt am 29.02.2016, 18:27 Uhr

Hallo,

genau dieses Problem hatten wir letztes Jahr mit Schauinsland - Reisen nach Mallorca auch.

Haben uns dann unter Berufung auf die BGH - Rechtsprechung massiv beschwert- allerdings über unser Reisebüro.

Innerhalb von 15 Minuten waren wir auf Flüge zu vergleichbaren Flugzeiten (nur 20 Minuten Differenz) wie vorher (allerdings dann Air Berlin anstelle von Condor - aber egal) umgebucht und haben die Sitzplatzreservierung noch dazu geschenkt bekommen. Ging bei uns aber auch sehr einfach, da von Frankfurt andauernd Maschinen nach Mallorca fliegen.

War also gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schauinsland - Reisen

Antwort von Gold-Locke am 29.02.2016, 19:04 Uhr

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Holidaycheck (als mein Reisebüro) hat auch mein Anliegen bei Schauinsland eingereicht in meinem Namen, bin mal gespannt.
Ich habe eben selbst schon eine gute Alternative für den Hinflug gefunden, wäre dann allerdings statt Condor TUIfly, aber das wäre mir egal. Für den Rückflug scheint es allerdings keine späten Abflüge zu geben für den Termin, da ist unser Umbuchungstermin mit 11.30 Uhr schon der späteste, den ich gefunden habe.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verratet mir mal bitte etwas...

Antwort von Ralph am 29.02.2016, 22:19 Uhr

Handelt es sich bei den stornierten Flügen um Condor-Flüge???

Wenn ja, liegt der Fall für mich klar auf der Hand: Condor ist pleite!

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war so frei und habe eben mal...

Antwort von Ralph am 29.02.2016, 22:45 Uhr

... bei Condor angerufen und NICHT die 1 gewählt für alles, sondern die 2 für Reservierungen. Was ich gehört hasbe, war nicht beruhigend.

Die nette junge Dame meinte, das alles würde an Softwareproblemen liegen. Ich: "Software-Probleme? Seit 2 Wochen?? Ich bitte Sie!!" Antwort: "Die Software-Probleme haben wir seit 5 Monaten!" (no comment!!!)

Kein Dementi zu meiner Untstellung, Condor könnte pleite sein. Keine Erklärungenh, warum ab HH, B und F offenbar keine Condor-Flüge mehr abvgehen (Flughafengebühren zu teuer???).

Software-Probleme haben einigermaßen vernünftige IT-ler binnen weniger Tage im Griff und beseitigt. Sollte die Software seit 5 Monaten stimmen, wäre die Pleite ja wohl nur folgerichtig.

Merkwürdig, das alles...

Letztes Jahr wollte Thomas Cok Condor verkaufen... also Raum für Spekulationen gibt es zuhauf...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre der Knaller

Antwort von Ellert am 01.03.2016, 6:01 Uhr

Software-Probleme ist ja wohl die bekloppteste Ausrede die es gibt
denn die treffen komischwerweise ja nur gewisse Städte
andere wiederrum da geht die Software ?
Aber was soll die arme Dame am Telefon auch sagen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wäre der Knaller

Antwort von Julia+Christopher am 01.03.2016, 6:33 Uhr

Ich halte in diesem Fall das ganze auch für obskur.

Aber, Softwareproblem bei einzelnen Flughäfen ist nicht komplett unmöglich. Ich weiß, dass eine andere große Airline bei der Einführung eines neues Buchungs- und Checkinsystems, dieses Flughafenweise in Schritten eingeführt hat. Allerdings hätte es da auch die Möglichkeit gegeben als Fallbavk innerhalb von kurzer Zeit aufs alte System zurück zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet mir mal bitte etwas...

Antwort von Gold-Locke am 01.03.2016, 15:17 Uhr

Aber unsere stornierten Condor-Flüge wurden ja einfach auf andere Condor-Flüge umgebucht bzw. es wurden "nur" die Zeiten total verschoben, aber selbst die Flugnummern sind gleich geblieben.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass Condor tatsächlich "verkauft" wird / wurde und die neuen Brötchengeber den Flugplan total ändern mussten .... Aber davon hätte man doch andererseits schon was gehört ....
Komisch, komisch ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.