Geschrieben von kleiner Löwe am 07.06.2022, 12:14 Uhr |
Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand mit meinem speziellen Fall aus.
Ich habe im November bei Lufthansa einen Flug in eine europäische Stadt gebucht, ab Leipzig über Frankfurt und zurück (nicht sehr umweltfreundlich, ich weiß).
Die Transitzeit in Frankfurt war gerade so passend.
Jetzt gab es immer wieder Änderungen der Flugzeiten, so dass die Transitzeit nicht mehr gepasst hat, ich wurde auf einen späteren Flug nach Leipzig umgebucht (6h Aufenthalt in Frankfurt). Dies musste ich im Februar bestätigen, sonst wäre die gesamte Buchung storniert worden.
Jetzt habe ich gesehen, dass sich die Flugzeiten wieder so geändert haben, dass meine ursprünglich gebuchten Verbindungen wieder möglich sind, ich also den früheren Flug nach Leipzig bekommen würde.
Jetzt wollte ich Lufthansa anrufen und um Zurückbuchung auf meine ursprüngliche Buchung bitten, allerdings ist die Hotline der Lufthansa eine bodenlose Frechheit.
Ich habe mehrfach schon 1h und länger in der Warteschleife gehangen, ohne durchzukommen.
Am Sonntag Abend hatte ich dann nach über 1h Warten Glück und kam immerhin bei der englischen Hotline durch. Die Dame sagte mir dann, dass die Umbuchung nicht möglich sei, da ich ja den späteren Flug bestätigt habe.
Dann wollte sie nochmal prüfen und es wurde aufgelegt bzw. ich bin aus der Leitung geflogen.
Bevor ich mich jetzt nochmal ewig mit der Hotline quäle, habe ich überhaupt eine Chance, dass ich auf meine ursprünglich gebuchte Verbindung zurückgebucht werde. Besteht da ein Anspruch?
Kann ich den dann anwaltlich oder über so ein Flugrechteportal durchdrücken, falls Lufthansa sich querstellt?
Oder kennt jemand noch eine Möglichkeit, Lufthansa zu kontaktieren, außer der Hotline?
Danke und viele Grüße
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von Sue_Ellen am 07.06.2022, 14:22 Uhr
ich hatte ähnliche dramen mehrfach.
letztendlich kann dir nur jemand helfen, der zugriff auf das lh-buchungsportal hat, ein angestellter eines reisebüros zb.
wenn du da niemanden kennst, dann würde ich mal bei einem anwalt für reiserecht anfragen, was das auch kostet und ob es das wert ist.
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von Patty am 07.06.2022, 22:27 Uhr
Uns hatte LH auch umgebucht. Wir hatten die Umbuchung bestätigt. Nach ein paar Wochen haben sie uns, ohne Nachfrage, wieder auf den ursprünglichen Flug zurückgebucht. Machen Sie also doch. Vielleicht eine Ausrede, weil bei deinem ursprünglichen Flug nichts mehr frei ist? Bei uns war es aber nicht in Europa, sondern in die USA
Patty
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von kleiner Löwe am 07.06.2022, 23:05 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Im Reisebüro kenne ich leider niemanden, meine letzte Pauschalreise ist fast 10 Jahre her.
Vielleicht wende ich mich mal an die Verbraucherzentrale, es ist ja schon ein Unding, dass man Lufthansa quasi nicht kontaktieren kann.
Ansonsten müsste ich mal die Rechtsschutzversicherung prüfen, ob die Reiserecht mit abdeckt.
Der Flugpreis war relativ gering, aber ich habe auch keine Lust 6h in FRA auf dem Flughafen zu hocken. Und ein bisschen geht es mir auch ums Prinzip.
Aber wenn man so in Bewertungen oder Beschwerden zu Lufthansa liest, ist mein Problem ja fast keins…
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von kleiner Löwe am 07.06.2022, 23:08 Uhr
Da könnte ich ja noch Hoffnung haben.
Ich könnte meine ursprüngliche Verbindung noch buchen, frei ist es also noch, kostet jetzt halt mal locker 100€ mehr.
Vielleicht lasse ich mich auch nochmal auf die Hotline ein und hoffe, durchzukommen und mit jemand Kompetentes zu sprechen.
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von Sue_Ellen am 08.06.2022, 9:30 Uhr
prüfe deine rsv bitte genau, ICH habe zb eine selbstbeteiligung von 250€, das ist es dann nicht wert, wenn du, wie geschrieben für 100€ umbuchen kannst.
ich weiß aus zuverlässiger quelle, dass es wirklich viele beschwerden gibt, weil es wirklich oft vorkommt, aber:
der kranich kann sich das leisten!
ich war auch extremst empört, ist mir in coronazeiten 4x passiert, dass sie mir das wichtigste teilstück des fluges storniert und mich dann einfach hocken gelassen hätten.
habe geschworen, lh nicht mehr selbst zu buchen, nur noch über rb, bin aber grad wieder am einknicken....
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von Geisterfinger am 08.06.2022, 19:11 Uhr
Wir hatten auch im Nov gebucht, als noch alles ungewiss und im Vergleich zu heute günstiger war. Wir wurden mehrfach umgebucht mit zT inakzeptablen Umsteigezeiten. Ich vermutete damals auch, dass die die attraktiven Verbindungen frei machen wollten für Leute, die im Frühjahr zu höheren Preisen gebucht haben.
Ich muss echt sagen, dass mir die Lust an Flugreisen echt vergeht. Ist mir alles zu kompliziert, zu fremdbestimmt und zu Wartezeitenintensiv.
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von kleiner Löwe am 08.06.2022, 21:48 Uhr
Danke für den Tip mit der SB, da muss ich mal schauen. Ansonsten würde ich es eben mal über die Verbraucherzentrale probieren, die helfen auch für kleines Geld.
Da ich erst im September fliege, befürchte ich, falls ich neu buchen würde, dass die Lufthansa wieder umbucht, also lasse ich meine günstige Buchung erst mal stehen. Zur Not warte ich halt 6h in Frankfurt.
Aber was die Lufthansa wohl derzeit mit seinen Kunden macht, ist einfach nur unverschämt. Ich werde in Zukunft wenn möglich auch verzichten, allerdings klappt das ja nicht immer.
Re: Frage zu Lufthansa / Umbuchungen / Reiserecht
Antwort von kleiner Löwe am 08.06.2022, 21:52 Uhr
Da hast du Recht, ich habe auch die Befürchtung, dass die mich mit meiner billigen Buchung loshaben wollen. Allerdings wegen mir gleich ganze Flüge verschieben, kann ich mir auch fast wieder nicht vorstellen.
Ich hätte ja auch für 50€ mehr gebucht, aber wenn sie so günstig anbieten.
Für mich ja auch unverständlich, dass der Direktflug von Frankfurt nur insgesamt 10€ günstiger war, als mit Zubringer von/nach Leipzig.
Aber wie man sieht, der günstige Preis bringt nur Ärger und kostet Zeit und Nerven.
Dann das nächste Mal direkt von Frankfurt. Aber vermutlich ärgere ich mich dann über die Deutsche Bahn.
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