Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NussNougat am 21.03.2017, 12:52 Uhr

Frage einer Nichtdeutschen...

ich muß ja zugeben, dass ich von Deutschland nicht viel kenne:
ich war zweimal in München und einmal in Düsseldorf.

Es ergibt sich jetzt zu Fronleichnam die Möglichkeit eines Kurzurlaubs und ich würde gerne mal für zwei, drei Tage nach Deutschland.
Welche Stadt sollte man wirklich einmal gesehen haben?
Köln, Hamburg, Dresden,...?


Danke für Eure Tipps!!

 
32 Antworten:

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Tini_79 am 21.03.2017, 13:03 Uhr

Hey, wo bleibt Berlin in deiner Auswahl? :-)

Ich denke, das kann man schlecht sagen, es gibt viele reizvolle Städte in Deutschland und sicher werden hier diverse Empfehlungen kommen.

Wenn du dich jetzt für eine entscheiden musst und in absehbarer Zeit nicht wieder die Möglichkeit hast, dann überlege doch, was dich eher interessiert: Museen, Kunst+ Ausstellungen, bestimmte Bauwerke, Flair, Shopping- also was machst du dann in der Zeit deiner Reise.

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Holzkohle am 21.03.2017, 13:04 Uhr

Hamburg und Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Maxikid am 21.03.2017, 13:06 Uhr

Hamburg, Berlin, Dresden, Köln in dieser Reinfolge.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldige Tini ...

Antwort von NussNougat am 21.03.2017, 13:50 Uhr

... dass ich Berlin nicht erwähnt habe!!
Ich würde ja gerne in Museen gehen, mein Mann wird da leider nicht mitmachen.
Also wir würden eher herumgehen, die Stadt anschauen, in Buchhandlungen gehen (das lieben wir beide!), und gut essen. :)

Ich bin übrigens aus Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldige Tini ...

Antwort von zschnecke am 21.03.2017, 14:12 Uhr

Was haltet ihr denn von einer kleinen Rundreise mit Fokus auf "kleinere Städte".
Fronlaichnahm ist übrigens nur in den katholischen Teilen Deutschlands ein Feiertag. Ich würde daher den Norden und Osten empfehlen, da ist dann normaler Wochentag und die Städte/Sehenswürdigkeiten sind deutlich leerer.

Im Norden:
Münster, Hannover/Steinhuder Meer, Lüneburg und Bremen

Im Osten (Harz):
Werningerode, Quedlinburg Goslar, Hahnenklee

Im Westen:
Duisburg (Hafen), Essen, Bochum, Dortmund, Münster

Süden (West)
Ludwigsburg, Karlsruhe, Baden-Baden (Casino), Freiburg

Süden (Ost)
Nürnberg, Bamberg, Bayreuth, Würzburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Mariechen2015 am 21.03.2017, 14:17 Uhr

Kommt natürlich auch drauf an wie ihr anreisen wollt.
2-3 Tage finde ich ein bisschen kurz für den Norden,wenn man dann von euch aus schon einen Tag mit dem Auto unterwegs wäre.
Dann würde ich wirklich was nehmen was näher ist.
Heidelberg und Freiburg sind schöne Städte die nicht so weit weg sind.
Wenn das völlig egal ist,dann finde ich Berlin schon sehr sehenswert und Hamburg.
Aber das ist ja natürlich auch immer eigenes empfinden.
Von Dresden war ich zum Beispiel sehr enttäusch und zieht mich nichts mehr hin.
Ich finde ja Hamburg toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von sternenfee75 am 21.03.2017, 14:30 Uhr

Duisburg????
Da kommt sie dann im Zweifelsfall nicht mehr wieder. Sorry, da gibt es viele schönere Städte, und ich bin gebürtige Duisburgerin.
Wie kommt ihr her?? Mit dem Auto wär es mir bis in den Norden zeitlich zu knapp, obwohl es da so viele schöne Orte zu sehen gibt. Falls mit dem Flieger, dann Hamburg, Berlin oder Köln.
Ruhrgebiet mit dem Centro in Oberhausen, Dortmund, Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Salkinila am 21.03.2017, 15:04 Uhr

Also ich mag ja Leipzig sehr gerne, außerdem bin ich bekennender Frankfurt-Fan (Frankfurt/Main). Mit Köln dagegen kann ich so gar nichts anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin und Dresden

Antwort von Ellert am 21.03.2017, 15:46 Uhr

das erste ist einfach unsere Hauptstadt und hat viel geschichte, auch die der Teilung in Bildern und Kreuzen der Toten

Dresden ist die schönste Stadt in meinen Augen und ich
bin eingefleischter Wessi !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort einer Nichtdeutschen :)

Antwort von Alexa1978 am 21.03.2017, 16:06 Uhr

Hamburg, Berlin, Köln, Dresden, Leipzig.

Für mich hatte jede dieser Städte ihren ganz individuellen Reiz. Ich finde aber auch Passau nett ;-)

Ich würde es bei einem Kurzaufenthalt vor allem von der Anreise Anreise abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Nichtdeutschen :)

Antwort von Maxikid am 21.03.2017, 16:21 Uhr

Meissen ist auch wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von renate48 am 21.03.2017, 16:22 Uhr

Heidelberg ist eine meiner Lieblingsstädte; Freiburg direkt kenne ich nicht,aber das Umland ist sehr schön (Münstertal,Staufen).
Die hier genannten Großstädte sind nicht so mein Ding; evtl. noch München.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Sille74 am 21.03.2017, 16:29 Uhr

Im Südwesten: Tübingen, Heidelberg, Freiburg (alle auch mit schönem Umland).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von kanja am 21.03.2017, 16:41 Uhr

Ich finde Hamburg wirklich schön und freue mich, dass ich im August mal wieder zwei Tage dort sein werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von renate48 am 21.03.2017, 17:24 Uhr

...war auch mein Vorschlag; siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Gucci75 am 21.03.2017, 17:35 Uhr

Koblenz, Kiel, Berlin, Stuttgart, Heidelberg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, sorry! Hab' ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen ...

Antwort von Sille74 am 21.03.2017, 17:44 Uhr



Aber wenn ein Vorschlag mehrfach kommt, dann ist er auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von stjerne am 21.03.2017, 18:03 Uhr

Ich empfehle Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Trini am 21.03.2017, 18:04 Uhr

Bloß nicht Kiel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Trini am 21.03.2017, 18:05 Uhr

Wenn Wasser dann Flensburg oder Lübeck.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von Maxikid am 21.03.2017, 18:36 Uhr

Münster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Nichtdeutschen...

Antwort von josefinchen am 21.03.2017, 18:46 Uhr

Hallöle
Im Norden:Hamburg,Lübeck,Rostock,Wismar,Schwerin
Im Osten :Dresden,Berlin,Leipzig,Erfurt,Weimar,Eisenach
Im Süden :München,Nürnberg,Heidelberg,Stuttgart,Saarbrücken
Im Westen:Köln,Düsseldorf,Münster,Osnabrück

Dann fallen mir noch ganz viele kleine Städte ein,die ich wunderschön finde.Aber das würde wohl den Rahmen sprengen ;-)

Ich persönlich würde euch die Städte im Norden empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht doch nix

Antwort von renate48 am 21.03.2017, 18:51 Uhr

"Aber wenn ein Vorschlag mehrfach kommt, dann ist er auch gut"

Genau !

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was gefällt Euch an Stuttgart

Antwort von Ellert am 21.03.2017, 19:16 Uhr

ich komme aus der Ecke, hab im Studienpraktikum da ne Weile verbracht
aber Stuttgart und Mannheim sind meine Anti-Städte.

Dann eher noch Ulm,
Heidelberg ist wunderschön, keine Frage
Freiburg und ein Abstecher nach Strassburg würde mir noch einfallen
Colmar als Kleinstadt

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obacht: Münster und der "Norden"

Antwort von Julie am 21.03.2017, 19:58 Uhr

Weil gerade in Zusammenhang mit dem Feiertag "Fronleichnam" erwähnt wurde, dass im Süden Feiertag sei und man besser in den Norden reise (und dann Münster empfohlen wurde).
Münster liegt in (Nordrhein-)Westfalen und dort ist Fronleichnam ein Feiertag.
Darüber hinaus ist Münster Bischofs-Sitz und ziemlich katholisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Euch Allen

Antwort von NussNougat am 22.03.2017, 8:46 Uhr

Danke für die vielen Tipps!
Und ja, es war abzusehen, dass viele verschiedene Vorschläge kommen werden und nicht eindeutig eine einzige Stadt übrig bleibt...
Eine Rundtour, wie einige vorgeschlagen haben, geht nicht, weil wir ohne Auto unterwegs sein werden; wir werden mit dem Zug fahren, vielleicht auch mit einem Nachtzug.
Noch ist es ja nicht ganz sicher ob wir wirklich fahren können, aber mich würde es am Ehesten nach Hamburg ziehen.
Wir werden sehen - aber auf alle Fälle nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gefällt Euch an Stuttgart

Antwort von Sille74 am 22.03.2017, 15:33 Uhr

Weiß nicht, ob ich Stuttgart jetzt als Ziel für eine Städtereise wählen würde ...

Aber es ist jetzt nicht so, dass Stuttgart gar nicjts bieten würde ...

Stuttgart könnte z.B. für Opernfans interessant sein: die Stuttgarter Oper wurde mehrfach als "Oper des Jahres" ausgezeichnet und bietet auch gute Aufführungen (viel bessere als z.B. München, finde ich).

Außerdem, so habe ich mir sagen lassen, soll Stuttgart über eine recht lebendige und gute Jazzszene verfügen.

Für Autofans gibt's das Mercedes-Benz Museum und das Porsche Museum. Das Mercedes-Benz Museum soll auch unter architektonischen Gesichtspunkten hoch interessant sein. Für Liebhaber (modernerer) Architektur gibt's dann auch noch die Weißenhofsiedlung mit Museum.

Überhaupt finde ich die Museenlandachaft nicht so schlecht ... Auch mit gewissen Kuriositäten wie z.B. das Schweinemuseum ...

Wer (Natur)Idylle mag: das Siebennühlental ist recht stadtnah, somit gut erreichbar und wirklich ein Idyll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Straßburg und Colmar ???

Antwort von renate48 am 22.03.2017, 16:12 Uhr

ich dachte, es sollte in Deutschland sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte nur ist um die Ecke

Antwort von Ellert am 22.03.2017, 18:55 Uhr

wenn Freiburg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE Euch Allen

Antwort von Emma25 am 22.03.2017, 19:50 Uhr

Von Österreicherin zu Österriecherin: auf jeden Fall Hamburg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg

Antwort von renate48 am 22.03.2017, 19:59 Uhr

Ich fand`s nicht so besonders; am besten hat mir noch der Volkspark gefallen mit dem schönen Rest. im Bauernhaus:

http://www.dasbauernhaus.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE Euch Allen

Antwort von Himbeere90 am 22.03.2017, 21:58 Uhr

Wenn ihr in Hamburg seid, ist es nach Lüneburg nicht weit! Sehr sehr sehr schön da!! Auf den Wasserturm würde ich auf jeden Fall!
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.