Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von M und Ms  am 02.08.2017, 12:58 Uhr

Fernreisen mit (Klein)Kind

Hallo an alle Reiselustigen,

mich würden eure Erfahrungen zum oben genannten Thema interessieren.

Es ist so, dass mein Partner und ich sehr gerne verreisen, am liebsten weit weg. In den letzten Jahren waren wir, neben kleineren Ausflügen nach Rom und Stockholm sowie einer Wochen Mallorca, Türkei und Schweiz, auf Kuba, Sri Lanka, Mauritius und Jamaika. Wir buchen für gewöhnlich ein Hotel und organiseren Ausflüge und dergleichen auch selbst (gerne auch mit den "Öffentlichen" wie Zug und Bussen).

Nun ist es so, dass wir eine derzeit knapp 9 1/2 Monate alte Tochter haben und im Oktober mit dem Auto an den Gardasee fahren werden. Mir war das lieber als fliegen, falls vor Ort etwas sein sollte, setzt man sich ins eigene Auto und sucht einen Arzt oder ein Krankenhaus auf.

Jetzt überlegt mein Partner, wo es denn nächstes Jahr hingehen könnte. Auch mit dem Argument, dass ein Kind unter 2 ja noch sehr günstig. Im Moment tendieren wir zu Portugal, weil ich das von der Flugzeit noch akzeptabel finde und davon ausgehe, dass Portugal eine gute medizinische Versorgung aufweist.

Nun zu meiner eigentliche Frage: in welchem Alter und wohin seid ihr denn mit Kind(ern) mal weiter oder so richtig weit weg geflogen? Im Moment reizt mich weit weg mit Kind nämlich so gar nicht :)

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen :D

 
10 Antworten:

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind

Antwort von katja13 am 02.08.2017, 14:37 Uhr

Hm, eine richtige "Fernreise" haben wir tatsächlich mit Kind bisher nicht gemacht. Und es wird 13 ;-)

Anfangs war mir auch eine halbwegs medizinische Versorgung wichtig. Also blieb es bei Europa. Und nun sind Fernreisen für uns schlicht unbezahlbar.
Da machen wir lieber öfter Urlaub im Jahr und bleiben eben bei Südeuropäischen Ländern.
Zur Baby/Kleinkindzeit waren wir auf Gran Canaria als entferntestes Ziel.
Ansonsten alles mögliche im Mittelmeerraum. Griechenland, Italien, Kroatien, Spanien. Auch Ägypten und Türkei waren dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind

Antwort von sojamama am 02.08.2017, 17:05 Uhr

Richtig weit noch nie.
Unsere Tochter war 2,5 Jahre alt, da sind wir das erste Mal mit ihr geflogen. Nach Zypern.
Im Jahr drauf war Ägypten dran, danach Griechenland und dann Mallorca (da war dann schon das Baby dabei, der war da ein halbes Jahr alt).

Das waren auch so die Ziele, die ich für möglich hielt von der Zeit her.
Und auch von der medizinischen Versorgung usw.

Jetzt denke ich zwar ein wenig anders, aber die Kinder sind nun groß. Hätte ich nun noch mal ein Baby, würden wir auch reisen, vielleicht sogar auch weiter....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind

Antwort von Trini am 02.08.2017, 17:34 Uhr

Florida würde ich sofort mit Baby machen.

Selbst waren wir als die Jungs klein waren in Griechenland, Portugal und Zypern, wobei die Algarve sich als Kleinkind-ungeeignet herausstellte ( Wasser zu kalt, Wellen zu hoch).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind

Antwort von jennysmum am 02.08.2017, 19:45 Uhr

Das Weiteste mit Kleinkind (damals 1,5 Jahre) war Sri Lanka mit Zwischenhalt in Doha.
Ansonsten, mit Baby (9,5 Wochen) in Türkei, dann mit knapp 3 Jahren in Ägypten.
Also außer Sri Lanka noch keine Fernreisen gemacht. Wobei Sri Lanka ja in dem Sinne auch keine Fernreise ist...zieht sich nur durch den Zwischenaufenthalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind

Antwort von Ellert am 02.08.2017, 20:19 Uhr

huhu

wir waren das erste mal auf Curacao da war Zwerg noch keine drei.
Auchw enn man in Amsterdam umsteigen musste warene s doch 10 Std ab da Flug und ds zieht sich schon -
Zeitumstellung war dann auch noch -
dennoch fand ich es je kleiner die Kinder waren desto leichter.
Allerdings würde ich auch achten wo es bei Notfällen halbwegs vernünftige Versorgung gibt und nicht unbedingt blöde Impfungen gebraucht werden oder Malaria herrscht.

Bin auch mit kleinen immer ghut gefahren ferienhäuser zu mieten, man ist einfach viel freier, in den Essenszeiten, was man kocht und muss nicht so leise sein wenn Kinder halt lange wach sind
oder Mittags Schlafen und andere Krach machen

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind @jennysmum

Antwort von Julie am 02.08.2017, 20:29 Uhr

Wenn Sri Lanka deiner Meinung nach keine Fernreise ist:
Wann fängt dann bei dir eine Fernreise an ?
(Ich nehme jetzt mal an, dass du in Deutschland wohnst und nicht in der Nähe von Sri Lanka).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind

Antwort von niklas2006 am 02.08.2017, 21:11 Uhr

Mit 9 Monaten sind wir das erste Mal innerhalb Europas geflogen, darauf folgten dann jährliche Urlaube in Spanien, Griechenland, Türkei, Tunesien,.... Die erste Fernreise gab es jetzt mit 10 Jahren. Allerdings haben wir nicht wegen der Flugdauer etc so lange damit gewartet, sondern im Gegensatz zum "Mallorca-Pool-Strand-Programm" wollten wir dann schon mehr machen und auch mal ein paar Tage bei Tropenhitze, Monsun etc. unterwegs sein und das fanden wir vorher nicht wirklich optimal, hat jetzt aber so hervorragend geklappt, dass wir es nächstes Jahr wiederholen werden.
Ferienhausurlaub fand ich übrigens sehr anstrengend. Dann lieber Appartment/Suite im Hotel mit separaten Schlafzimmer und den Luxus von 3x Buffet täglich bei dem jeder glücklich wird, sowie den ganzen Tag Getränke, Eis etc. all inclusive....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreisen mit (Klein)Kind

Antwort von kath1983 am 02.08.2017, 22:21 Uhr

Hallo,
wir sind mit sieben Monaten zum ersten mal nach Florida geflogen. Seit dem waren wir drei mal dort. Allerdings nur, weil wir dort ein Appartement haben und ich weiß, was ich vor Ort finde/womit ich rechnen kann/ was ich benötige und was nicht.

Ich würde lange reisen vom Charakter des Kindes abhängig machen.

Sprich- Brüllbär oder kleines genügsames Lamm.

Wir haben einen Brüllbären!
Unser Kind schläft nicht im Auto und braucht zwingend einen mittagsschlaf im bett, was die Beweglichkeit echt einschränkt. Viele Babys stehen nicht so auf schwüles Klima und wärme, so auch unseres, was die Reisezeit einschränkt.
Unterwegs mit baby, ist so ganz anders als Urlaub allein- am besten nix vornehmen, dann ist der Frust nicht so groß.

Der Flug kostet nerven. Ich glaube für das Kind ist es weniger schlimm, aber 10 Stunden dauerbespaßung sind anstrengend. Besonders anstrengend wird das fliegen, wenn die Geister so richtig mobil sind (so ab 18 monaten) und laufen/ rennen / toben/ springen /klettern wollen....Im Flugzeug eine geile nummer. Ich war fertig und dann die Einreise im Miami- ich war kurz vorm heulen.

Es war natürlich eine schöne zeit, wir haben zwar nichts neues entdeckt, aber dafür unsere nähere Umgebung erstenmal richtig kennen gelernt.

Den schönsten Urlaub hatten wir übrigens Anfang Juli auf einem Campingplatz in rerik. Sie hatte so viel Spaß und Freude. Alle waren entspannt, einfache Anreise, gutes Klima für kinder, zufriedenes und ausgeglichenes kind.

Das Highlight war der spielplatz, da wollte sie nicht mehr weg. Im Disneyland Orlando hatte sie vor drei Monaten nicht annähernd so viel Freude....

Kurz um, man muss sich diese Fernreisen nicht antun. Ich habe es früher geliebt und gelebt, aber so wie ich es gelebt und geliebt habe, ist es heute nicht mehr möglich. Also warte ich die nächsten zehn/ zwölf Jahre und freue mich auf Ende September - es geht am die ostsee, nach kühlungsborn, dort wimmelt es vor Spielplätzen und Highlights für Kinder (eis/sand/bäderbahn/kletterpark...)

Ich hoffe ihr habt ein relaxtes baby und könnt den Urlaub genießen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten :)

Antwort von M und Ms am 03.08.2017, 8:58 Uhr

Gerade weil wir noch nie mit ihr geflogen sind, würde ich mich gerne erst einmal herantasten. Denn sollte ihr fliegen nicht zusagen, dürften 3 Stunden war auch schlimm sein, aber dann sind es eben nur 3 Stunden und nicht 13 oder so :D

Und das Argument mit den Reiseimpfungen finde ich auch problematisch :-S

Daher denke ich mir zurzeit: wir grasen erstmal Europa ab und heben uns die weiten Sachen auf für die Zeit, wenn das Kind (oder Kinder) aus dem Haus und eigenständig ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julie

Antwort von jennysmum am 03.08.2017, 9:39 Uhr

Wenn man durchfliegen würde (von Berlin), wäre man in 6 Stunden in Sri Lanka. Somit ist es eigentlich noch Mittelstrecke.
Dubai wird ab November auch nonstop angeflogen. Und Dubai wird auch nicht als Fernreise gezählt.
USA, DomRep, Vietnam, Thailand, da fängt für mich eine Fernreise an...also, wenn man bei Nonstop-Flug länger als 8 Stunden unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.