Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 07.01.2022, 20:26 Uhr

Dänemark mit Baby und Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

so langsam kommt bei mir das wirkliche Bedürfnis auf, mal wieder raus zu kommen. Der letzte Urlaub von uns war im Februar 2019 in Dubai und ein wirklicher Traum - aber dann kam unsere erste Maus, Corona, die zweite Maus....und da bot es sich einfach nicht an zu verreisen.

Deshalb wollen wir vor oder nach der Sommerferienzeit dieses Jahr zumindest mal für 1-2 Wochen nach Dänemark.
Wir wohnen im Norden rund um Hamburg und so ist die Fahrt für die Zwerge nicht ganz so lang. Die Große ist dann gerade 2 und die Kleine irgendwas zwischen 9-11 Monate (wird im September ein Jahr).

Könnt ihr eine Region empfehlen, die auch schon was für die ganz Kleinen ist?

Ich war zwar schon mal in Dänemark, aber daran erinnere ich mich leider fast garnicht mehr

Vielen Dank

 
12 Antworten:

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von Trini am 07.01.2022, 20:53 Uhr

Wir waren in Blavand, als mein Patentöchterchen noch ganz klein war.

Tolle Gegend und der Strand ist kinderwagentauglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von Häsle am 08.01.2022, 9:01 Uhr

Wir stehen ja eigentlich auf die Nordseeküste, wo sie richtig wild ist, also eher im Norden.

Für Familien mit kleinen Kindern finde ich aber auch den Limfjord toll. Wir waren da mal Ende August und könnten noch super baden. Das war in der Nähe der Insel Fur, in Skive beim Eskov Strandpark. Da ist während der dänischen Ferien angeblich viel Trubel. Wir waren dort fast alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von SelinaMama am 08.01.2022, 16:36 Uhr

Hej, wir leben in DK, u d zwar weiter oben an der Nordseeküste.
Von HH sind das ca 4,5-5 Stunden Fahrt.
Eine schöne Gegend, rau und wild. Mit viel Strand, Dünen Wälder und schöne Ausflugsziele
Schau mal hier www.visitthy.dk
Ganz unten auf der Homepage kannst du die Sprache einstellen.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von kuestenkind68 am 09.01.2022, 0:59 Uhr

Für Dänemark-Einsteiger würde ich auch Blavand oder Henne Strand empfehlen, denn dort gibt es ja auch noch Läden etc und es ist etwas mehr los...

Allerdings muss man wissen, dass die Nordsee nicht kindertauglich ist. Man muss wirklich aufpassen, dass die Kleinen nicht unbeobachtet ins Wasser kommen. Der Strand an beiden Orten ist aber wirklich schön...

Und von Blavand oder Henne kommt man wunderbar für einen Tagesausflug nach Billund ins Legoland. Das würde ich euch auch empfehlen, das ist auch für ganz kleine schon spannend. Zumindest mochten das unsere Kinder immer sehr gerne und sogar jetzt als Teenies möchten sie tatsächlich auch nochmal hin, obwohl sie inzwischen mehr auf richtige Action Parks stehen mit großen Thrill-Achterbahnen ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2022, 11:10 Uhr

Danke für diesen Hinweis, küstenkind.
Die Nordsee hat erhebliche Tücken, die alljährlich von Touristen unterschätzt werden. Selbst als erwachsener kann man nicht von „oben/außen“ sehen, wo gefährliche Strömungen sind, und wenn es einen mit einer plötzlich größeren Welle beim „nur mal so reingehen“ von de; Beinen haut, kann auch das gefährlich werden. Und das kann schon passieren, wenn man nur bis zu den Knien im Wasser steht.
Touristen bekommen das bestenfalls mit, wenn sie den Unfall oder Hubschrauber sehen oder in der Tat mal ein Schild mit Hinweis auf einen gestrigen Unfall verständlich am Strand steht. Die Menge der Toten oder doch in Schwierigkeiten Gekommenen entlang der ganzen Westküste erkennt nur der, der - der Sprache mächtig - dies in den Medien hören kann.
Meine Freunde, er ehem. Rettungsschwimmer, kann traurige Lieder von der Unvernunft der Menschen singen und ich habe selbst erlebt, wie gut gemeinte Warnungen meiner Freundin bei einem strandspaziergang in den Wind geschlagen wurden.
Wir haben oft nur im Fjord gebadet und die Nordsee ansonsten nur mit den Füßen „genossen“.

Ich kann durchaus auch eine Bresche für die Ostsee schlagen, an der es auch mehr als Geschäfte zu sehen gibt, sollte das Wetter mal schlecht sein.
Auf djursland befindet sich der inzwischen größte Freizeitpark Europa (?).
Viel familienfreundlicher als legoland, das ich allenfalls wegen der Nachbildungen in lego empfehlen kann! Für das sich kinder erst ab einem gewissen Alter ernsthaft (und dem hohen Eintrittspreis angemessen) interessieren.
Da sind Badeland, Grillplätze und Minigolf sowie andere Angebote, bei denen die Kinder nicht nur passiv Karussell fahren ( Minigolf, riesenhamsterrad, Tretboot etc) und natürlich auch Karussells viel anregender für einen ganzen Tag.

Auf jeden Fall aber: viel Spaß hier!

Gruß Ursel, wohnhaft eher an der Ostküste (wer hätte das jetzt gedacht? ), trotzdem aber auch mind. 1x im Jahr an der Nordsee, weil diese rauhe See natürlich Ihren Reiz hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von Trini am 09.01.2022, 17:10 Uhr

Da ich seit fast 30 Jahren an der Ostsee wohne , denke ich bei Urlaub immer an die Nordsee.

Falster ist auch ein schönes Urlaubsziel.
Unsere Dresdner Frrunde sind immer in Marielyst und wir haben sie mal besucht.
Noch kann man da von Fehmarn mit dem Schiffchen hin fahren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2022, 1:00 Uhr

Das finde ich aber gar nicht komisch, Trini!
Was man täglich hat, möchte man dich nicht im Urlaub ähnlich haben!

Ich wohne jetzt eher ländlich und war immer heilfroh, daß unsere Verwandten, bei denen wir „Urlaub“ machten, in HH wohnten: Großstadt der vielfältigsten Art, kultur- und andere Angebote , für die ich lange fahren muß.
Freunde von uns wohnen im dt. Süden, die zieht es ans Meer, weniger in die Berge oder Weinanbaugebiete.

Übrigens geht es mir ja auch so: Ostsee kann ich schneller haben als Nordsee, darum ist die für mich auch was Besonderes…

Gruß Ursel, dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch

Antwort von renate48 am 10.01.2022, 9:51 Uhr

Obwohl wir auf dem Land und Mittelgebirge wohnen sind Großstädte für uns kein Urlaubsziel , kleine und mittlere schöne Städtchen dann schon eher mal.
Nord-und Ostsee kommen gar nicht infrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2022, 12:20 Uhr

Naja, letztendlich geht meine Antwort nur dahin, daß man im Urlaub eben durchaus Veränderung, was anderes als den normalen Alltag mit der normalen Umgebung anstrebt.
Viele wohnen ja in Ulaubsgebieten, wofür andere viel Geld ausgeben - und verreisen trotzdem.
Was einem dann individuell mehr zusagt, bleibt ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen, aber ich wollte nur Trini beisteuern, daß ich es eigentlich normal finde, wenn man sich Kontrastpunkte, neue Erfahrungen, neue Erlebnisse sucht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von Grisu! am 12.01.2022, 13:13 Uhr

Vielleicht sollte man hier noch das südfünische Inselmeer erwähnen, die "Badewanne" Dänemarks. Und da kommt es wohl, wie meist, aufs Wetterglück an. Ærø hat ein paar schöne Strände und knuffige Orte, Langeland hat auch tolle Stellen. Mehr Alternativen, auch für schlechtes Wetter, hat man auf Fünen. Das Eisenbahnmuseum in Odense könnte für Zweijährige schon interessant sein. Man darf in einigen Wagons und Lokomotiven.

Und es gibt noch mehr Inseln dort zu erkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von Grisu! am 12.01.2022, 18:18 Uhr

Wenn Jugendherberge in Frage kommt, hätten wir mit zweijährigem Kind das Danhostel in Nykøbing auf Mors getestet. Es liegt direkt am Wasser mit kleinem Strand (wirklich klein, aber ausreichend für ein kleines Kind). Der Nationalpark Thy ist ein schöner Ausflug. Das Traktormuseum auf Mors kam beim Kind auch gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänemark mit Baby und Kleinkind

Antwort von DK-Ursel am 12.01.2022, 20:45 Uhr

Hier bei uns am Tangesee ist das EL-Museum toll für alle Kinder (und Eltern), weil man viel ausprobieren und mitmachen kann!
Aber hier gibt es eh viele museen und andere sehenswürdigkeiten sowie besagte freizeitparks,die ich jederzeit und gerade mit einemmso kleinen kind dem teuren Legoland vorziehen würde.
Birnholm gilt übrigens als die sonnenreichste Insel und generell haben die inseln meistens die meisten sonnigen Tage

Gruß ursel, Dk …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.