Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 23.05.2020, 14:17 Uhr

Campingplätze zur Corona-Zeit

Hallo,
ich muss gestehen, so langsam komm ich nicht mehr mit, was wo in welchem Bundesland wie weit erlaubt ist und was nicht.
Da wir uns noch nicht schlüssig sind, ob wir mit kleinem Baby überhaupt in 4 Wochen ein paar Tage wegfahren wollen, und wenn ja, ob Ferienhaus oder dem Wohnmobil meiner Eltern, hab ich mich jetzt mal etwas mit den Campingplätzen beschäftigt.
Die Sanitäranlagen sind ja scheinbar wieder überall geöffnet. Was ich aber immer wieder lese, ist, dass die Duschen zu bleiben. Ist das überall so, von der Regierung vorgeschrieben oder kann es jeder Campingplatzbetreiber handhaben, wie er möchte?

Rein interessehalber, an die, die sonst immer campen: Fahrt ihr unter diesen Bedingungen trotzdem oder verzichtet ihr dieses Jahr?
Wir möchten echt gerne mal ein paar Tage raus, aber so ohne duschen (im Womo zu duschen kommt für uns nicht in Frage), ich weiß nicht recht...

 
13 Antworten:

Saut das Duschen bei Euch so rum ?

Antwort von Ellert am 23.05.2020, 14:22 Uhr

huuh
bei meinen Eltern im Wohnmobil kann man super duschen
ich finde das viel hygienischer als in einem Waschhaus
gerade zu Coronazeiten...
Wie gesagt, die duschen imemr im Wohnmobil, nie anderswo
ggf ist das Gewohnheit ? Das würde mich nun nicht vom Wegfahren abschrecken...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.05.2020, 15:26 Uhr

Es gibt keine generelle Regel. Die Vorschriften sind abhängig vom Bundesland, die Durchführung macht dann jeder Campingplatz selber.

Mein Freund war gestern auf einem Campingplatz, wo die Klos geöffnet waren, die Duschen jedoch nicht. Heute ist er auf einem anderen, wo auch die Klos geschlossen sind. Die Duschen am Campingplatz sind geschlossen, aber am Strand kann man duschen. Beides Schleswig-Holstein.

Ich würde die in Frage kommenden Campingplätze anrufen oder anmailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit

Antwort von renate48 am 23.05.2020, 15:30 Uhr

Ich würde da einfach mal nachfragen.

Da z.B. dieser Campingplatz über getrennte Sanitärräume mit Dusch und Waschkabinen, Fußwaschbecken und Toiletten verfügt; könnte ich mir vorstellen, daß die auch benutzbar sind.

https://camping-odersbach.de/komfort-2

Auch müssen ja die Leute, die dort eine Unterkunft gemietet haben, irgendwo duschen können:

https://camping-odersbach.de/glamping

Der Platz befindet sichübrigens in meiner Heimat und Weilburg ( die Perle des Lahntals ) und die Umgebung sind sehr schön.

https://camping-odersbach.de/

https://camping-odersbach.de/freizeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit

Antwort von Itzy am 23.05.2020, 15:40 Uhr

Wir haben unseren Platz in Zeeland gestern angeschrieben. Reservierung ist für Mitte Juli. Eigentlich hätten wir das gedanklich abgeschrieben, aber mit Chemieklo ginge es schon jetzt, wenn alles gut geht, wird ab 1.7 alles an Sanitäranlagen geöffnet. Er schrieb uns das er davon ausgeht das wir kommen können. Daumen drücken!!! Chemieklo kaufen wäre kein Ding, aber ohne Dusche? Wir sind Großzelter... Das Klo kann in unseren Transit, aber eine Dusche wie Wohnwagenfahrer können wir nicht einbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit

Antwort von schnuffel35 am 23.05.2020, 17:34 Uhr

Also hier in Bayern ist ab dem 30 Mai anscheinend wieder offen, aber wie genau keine Ahnung. Ob mit oder ohne Sanitär.
Wir fahren Pfingsten in die Nähe von Dresden, da ist alles offen.
Das einzige was man nicht im Waschhaus tun soll ist Zähne putzen.
Wir werden auf alle Fälle fahren wenn es nicht wieder zu einem Lockdown kommt. Im Sommer geht es dann an die Ostsee.
Wir haben keine Dusche im Wohnwagen und brauchen das Sanitär, unhygienisch ist es in den Sanitärräumen in denen wir sind nicht! Wir fahren nur 4 und 5 Sterneplätze an.

Baby kann man ja auch gut im Wohnmobil/wagen baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit

Antwort von omagina am 23.05.2020, 19:10 Uhr

moin..ich kann jetzt nur von unserem Platz in Schillig sprechen..da ist wieder alles auf...geschlossen von Nachts 4 Uhr bis 7 Uhr..in der Zeit wird gereinigt du desinfiziert....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit hier in SH

Antwort von Nynaeve2019 am 23.05.2020, 21:19 Uhr

Sind die Duschen zu.
Nun ja, wir wären keine Camper, wenn wir keine Lösung dafür hätten.
Solardusche, Wanne und warmes Wasser auf dem Gasherd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit hier in SH

Antwort von Nynaeve2019 am 23.05.2020, 21:19 Uhr

Sind die Duschen zu.
Nun ja, wir wären keine Camper, wenn wir keine Lösung dafür hätten.
Solardusche, Wanne und warmes Wasser auf dem Gasherd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit hier in SH

Antwort von Carolinchen1 am 24.05.2020, 10:16 Uhr

Was mich so wundert....
Überall wird gepredigt, dass das Virus durch mindestens 20 sec einseifen abgetötet wird - die Schutzhülle löst sich dann auf.....wieso sind dann ausgerechnet die Duschen zu, wo man sich doch meist länger, als 20 sec. einseift?
Genau so bei den Saunen - das Virus wird bei 38°C abgetötet - die Saunen fangen bei 60°C an....alles irgendwie nicht durchdacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

38°C ?

Antwort von Ellert am 24.05.2020, 10:37 Uhr

Warum stirbt das dann nicht bei Fieber ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38°C ?

Antwort von Carolinchen1 am 24.05.2020, 11:03 Uhr

38° C Außentemparatur wurde gesagt ...und trockene Hitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit

Antwort von Nynaeve2019 am 25.05.2020, 8:44 Uhr

Wir haben keine Dusche im Wohnwagen, aber Solarduschen, Wasserkocher, eine große Wanne und einen alten Duschvorhang ins Vorzelt gehängt. Geht auch mal. Ein bisschen angenervt war ich von denen, die das Waschbecken auf den Toiletten als Waschmöglivhkeit genutzt haben und somit blockierten. Mit einer Schüssel kann man sich auch frisch machen. Der Campingplatz hatte uns telefonisch im Vorfeld über diese Situation informiert. Wir waren eingerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplätze zur Corona-Zeit

Antwort von ConMaCa am 26.05.2020, 11:55 Uhr

Wir sind grad erst von unserem Stammcampingplatz wiedergekommen und dort war alles so wie immer, nur das Kinderbad war zu und Kids durften nur in Begleitung von Erwachsenen ins Sanitärgebäude.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.