Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 09.08.2016, 12:03 Uhr

Alleine mit Kindern urlauben

Bin ich die einzige, die alleine, also ohne Partner, mit zwei Kindern in Urlaub fliegt?

Ich fühle mich gerade so ..... eigentlich bin ich seit Jahren dran gewöhnt, aber trotzdem habe ich Momente, in denen ich Probleme damit habe (jetzt gerade ...).

 
21 Antworten:

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von DanniL am 09.08.2016, 12:59 Uhr

Da mein Mann kein Freund von Pauschalreisen ist bin ich dieses Jahr das erstemal mit meiner 6 jährigen Tochter geflogen. Es war herrlich und wir beide haben die Zeit genossen.
Im Hotel waren einige Mütter alleine mit Kindern, allerdings dann oft mit Oma oder Opa dabei.

Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von MäuschenNr.3 am 09.08.2016, 13:00 Uhr

Nö, glaub ich nicht!
Ich komme gerade mit meinen 4 Kindern aus Berlin zurück. Fahre seit Jahren auch über Pfingsten alleine mit denen weg- gut fliegen tun wir jetzt nicht, wir bevorzugen das Auto, aber ohne Papa sind wir ständig unterwegs!

Es gibt doch eine Menge Alleinerziehende, die werden ja wohl nicht alle ihren Urlaub nur zu Hause verbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von Zwurzenmami am 09.08.2016, 13:30 Uhr

ich fahre jedes Jahr mit den Kindern ein paar Tage weg, mal ne Woche, mal 10 Tage, aber normalerweise immer mit dem Auto innerhalb Deutschlands. Dieses Jahr fliegen wir im Oktober nach Paris. Mein Mann will nicht mit und hat auch keinen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von 123imsauseschritt am 09.08.2016, 13:40 Uhr

Hallo,

ich persönlich kenne zwar niemanden, der nicht als Familie fährt.

Aber was spricht denn dagegen? Wenn es nicht anders geht und alle damit einverstanden sind? Warum soll man dann daheim bleiben, wenn man wegfahren kann und alle glücklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von tonib am 09.08.2016, 15:47 Uhr

Habe ich schon oft gemacht. Mann konnte/wollte oder durfte nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von Geisterfinger am 09.08.2016, 16:06 Uhr

Um die Schulferien möglichst gut abzudecken haben sowohl mein Mann als auch ich jedes Jahr eine Woche allein mit den Kindern Urlaub. Ich fahre meist weg, allerdings in Deutschland und nicht so weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von Maxikid am 09.08.2016, 17:15 Uhr

Ich fahre am Samstag wieder alleine mit den Kindern, dass 2. mal in diesem Jahr. Fliege mit den Kondern tue ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das auch schon gemacht

Antwort von Ellert am 09.08.2016, 19:27 Uhr

huhu

je nachdem wie mein Mann urlaub bekam bzw wir ja immer Ellert unterrbingen müssen bin ich mit den Mädels auch alleine weggeflogen und das hat super geklappt.

Warum hast Du denn bei dem Gedanken Probleme ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von NussNougat am 09.08.2016, 19:48 Uhr

Heuer nicht aber in den letzten Jahren bin ich schon öfters mit drei Kindern alleine auf Urlaub geflogen. Mein Mann hält nicht viel vom Urlaub und warum soll ich mit den Kindern daheim sitzen nur weil er nicht weg will? Es war für uns kein Problem und für ihn auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht?

Antwort von kanja am 09.08.2016, 21:04 Uhr

Ich bin halt irgendwie traurig darüber.

Im Freundeskreis fahren gerade alle als Familie in Urlaub.

Mein Mann ist gehbehindert und kann (oder will) keinen Strandurlaub mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.08.2016, 21:09 Uhr

Dann macht doch was anderes?!
Ein Nein würde ich nicht akzeptieren.
Die schönste Zeit des Jahres und ihr habt es euch verdien als Familien zusammen zu sein. Da würde ich dem guten Herren aufs Dach steigen.
Man hat so wenige Jahre bis die Kinder nicht mehr wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich aber auch verstehen

Antwort von Ellert am 09.08.2016, 21:16 Uhr

Wir haben ja auch ein behindertes Rollikind und Strandurlaub ist da echt nicht ideal
Grund bei uns auch dass wir manchmal ohne Papa und Ellert fliegen.
Allerdings machen wir auch Urlaub zusammen, nur eben den reinen Starndurlaub im Hochsommer bei Hitze halt nicht zusammen.

Man kann Familien mit Special needs nicht vergleichen mit der Normalfamilie
wichtig fände ich das nicht zu sehr zu thematisieren und Ausgleich zu schaffen mit Dingen die Ihr als Familie auch mit Papa macht und Spass dabei habt

Wir fahren nun 9 Tage an Die Nordsee zusammen, viele Dinge die wir als gesunde Familie machen könnten sind uns auch verschlossen, ich bin gerade dran einen Strandrolli auszuleihen damit wir wenigstens mal zusammen ins Watt können aber in den Sommerurlaubsländern hätte man da Pech, gibts halt nicht


LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, leider

Antwort von kanja am 09.08.2016, 21:55 Uhr

Wir waren als Familie in den Pfingstferien am Bodensee zusammen. Das war sehr schön, auch wenn mein Mann nicht alles mitmachen konnte.

Ich verstehe aber auch meine Teenager, die wie viele ihrer Freunde ans Meer möchten. Deswegen machen wir das so.

Wir haben das schon mal so gemacht und wenn wir dort sind, geht es mir auch gut. Nur so ein paar Tage vorher habe ich oft so einen depressiven Anfall. Auch auf der Reise die Verantwortung alleine zu tragen etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von niccolleen am 09.08.2016, 22:59 Uhr

Also ich war schon oefter allein mit den Kindern auf Urlaub.
Wie alt sind die Kinder, und welche Probleme meinst du? Meine haben immer sehr brav mitgeholfen. Das erste Mal waren sie 2 und 4 und es war eine ziemlich aufwendige Reise und 13stuendige Anfahrt mit viel Umsteigen, sehr spaet, und so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von niccolleen am 09.08.2016, 23:03 Uhr

Jetzt hab ich mir noch deine anderen Antworten durchgelesen.

Ich versteh dich, aber ich finde, es hat auch viele Vorteile.
Mein Freund ist recht cholerisch und kommt nicht so gut mit Planaenderungen, Staus, und so weiter zurecht. Wenn ich allein bin, mach ich es so wie ich es fuer richtig finde, es gibt keine Diskussionen, alles klappt gut, es gibt keine Missverstaendnisse, ich dreh nicht durch, wenn ich mich mal verfahren hab oder so, es herrscht einfach eine angenehme Atmosphaere. Nicht dass ich nicht sehr gern meinen Freund dabei hab (also der Vater der Kinder), aber es ist auch allein ok. Frueher hab ich dann auch noch das Babyphone mitgehabt, sodass ich mich trotzdem mit anderen zusammensetzen konnte, wenn die Kinder schon schlafen, oder ich hab halt Ruhe und kann lesen oder so. Ist auch schoen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wirklich schade...

Antwort von einafets am 09.08.2016, 23:44 Uhr

Was sagen denn die Kinder?
Die hätten den Papa doch bestimmt auch gerne dabei. Mag er denn gar nicht?
Wie stark ist dein Mann denn eingeschränkt?
Wie wäre es, wenn ihr euch zusammen ein schönes Ferienhäuschen/Wohnung sucht. Du könntest mit den Kindern ja alleine zum Strand, aber trotzdem hättet ihr Zeit zusammen. Kleinere Ausflüge müssten doch auch gehen, wenn ihr zusammen am Bodensee wart.
LG und trotzdem jetzt einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig ist doch dass jeder sich wohlfühlt

Antwort von Ellert am 10.08.2016, 6:38 Uhr

jemanden im Schlepptau, egal wer und warum, der unlustig nur mürrisch rumsitzt verhindert allen den Spass.
manches im Leben ist halt einfach so
geniesst es,
besser so als wenn er sagen würde ich kann nicht alsobleiben alle daheim, oder ?

Ich sehe jetzt wieder wie schwierig ein Flug mit Rollifahrer und Übergepäck ist, was wir schon wieder rumstreiten, Atteste holen und schicken etc
das kostet auch viel nerven und zeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kindern urlauben

Antwort von RR am 10.08.2016, 10:53 Uhr

Hallo
mein Vater war ja auch MS-Krank u. konnte einiges nicht mitmachen. Wir sind dann immer in den Schwarzwald gefahren, da gibt es eine Spezialklinik für MS-Kranke u. er hatte dann dort seine Anwendungen u. wir sind bis so um 15 h mittags mit der Mutter gewandert, waren essen, haben auf der Parkbank ein gutes Buch gelesen o. waren Minigolf-Spielen. Nach 15 h waren die Anwendungen in der Klinik gewöhnlich vorbei u. wir haben uns getroffen, waren zusammen schwimmen im Thermal-Bad, Eis essen, Karten spielen etc. alles was halt ein körperlich Behinderter mitmachen kann. Es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte, und für mich u. auch für meine Mutter hätte der Vater eindeutig "gefehlt" wenn wir ganz ohne ihn wohin gefahren wären. Wir hatten dann oft auch nochmal 1-2 Wochen ohne ihn daheim Ferien gemacht u. sind wandern gegangen, da hat er doch gefehlt dann abends.....

Was anderes ist jetzt bei meiner Freundin, ihr Mann ist ein absoluter Pflegefall mittlerweile u. kann nicht mehr aus dem Bett, braucht rund-um-die-Uhr-Pflege.... da ist es eben nicht (mehr) möglich mitzufahren u. sie fährt alleine mit den Kindern, lieber aber mit ihrem Bruder o. einer Freundin noch dabei so dass sie nicht "nur" die Kinder um sich rum hat.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch schauen, dass ....

Antwort von Trini am 10.08.2016, 13:09 Uhr

ich einen schönen Ort am meer finde, wo die Familie gemeinsam urlaubt.

Ich persönlich müsste auch nicht an den Strand, aber abends mit meinen drei Männern in die Taverne zu gehen, finde ich Erholung pur.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei man wirklich eingeschränkt ist

Antwort von Ellert am 10.08.2016, 17:51 Uhr

das fängt am Fugplatz an dass man alles voranmelden muss
geht übers Hotel das oft nicht rolligerecht ist bis zum Bummeln wenn viel Kopfsteinplaster ist, ein Graus mit Rollstuhl.
Wandern mit Rolli ? Wer schiebt das schwere Teil die geteerten Wege hoch und runter bzw wer will nur auf geteerten Wegen laufen ?
Dann bist Du vor Ort und willst wohin, welchen Mietwagen mit Rollstuhl, in die Busse kann man oft auch nicht rein
je nach Behinderung fängt es mit der Toilette schon an...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel ich weiß, ist...

Antwort von Trini am 11.08.2016, 23:09 Uhr

Kanjas Mann kein Rollstuhlfahrer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.