Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 31.12.2017, 17:41 Uhr

Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Hallo,
hat jemand schon mal die 10 tägige Tour "Norwegens Fjorde" mit Aida ab Hamburg gemacht ? Wir überlegen für 2019 / Herbstferien.
Ist die Tour empfehlenswert ? Reicht im Oktober in diesem Gebiet eine Innenkabine ? Der Preisunterschied zwischen Innen- und Balkonkabine liegt zum Reisezeitpunkt bei über 1800 €, zwischen Innen- und Außenkabine bei 1000 €. Dieser hohe Mehrpreis lohnt sich doch warscheinlich in nördlichen Gefilden im Oktober überhaupt nicht ...

Alternativ interessiert uns die Adriatour ab Venedig. Kann mir jemand dazu was sagen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
16 Antworten:

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von RoryG am 31.12.2017, 17:48 Uhr

Wir haben schon die Nordtour gemacht und hatten Meerblickkabine. Würde ich immer mind. nehmen, gerade wegen der Aussicht. Hatten mal Innenkabine, ist aber nix für uns. Tageslicht ist ein muss.

Wir haben die Balkonkabinen immer sehr genossen, auch bei schlechterem Wetter. Gerade in den Fjorden ist die Landschaft wunderschön und man kann sie eben dann auch aus dem Kabinenfenster sehen und vorbeiziehen lassen.......

Ob es sich lohnt, ist immer individuell und nicht pauschal zu beantworten......wir würden wie gesagt, keine Innenkabine mehr buchen.....

Zur Adriatour kann ich leider nix sagen.......

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von Gold-Locke am 31.12.2017, 18:17 Uhr

Wir hatten bei unserer Kanarentour auch eine Balkonkabine und bei unserer kommenden Mittelmeertour im Herbst 2018 ebenfalls. Da war aber der Preisunterschied nicht so groß zwischen Innen- und Balkonkabine.
Klar ist Balkon sicher viel schöner - aber 1800 € ist es mir nun doch nicht wert. Innenkabine würde die Reise 3200 € kosten, Balkon dann knapp 5100 €.
Von der Kabinewahl mal abgesehen - kannst du die Tour (auch im Oktober) empfehlen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scherzkeks, hatten wir das Thema nicht gestern ????

Antwort von Ellert am 31.12.2017, 19:25 Uhr

Ich habe gerade die Anfrage laufen auf die Route Fjorde
allerdings im Juni, da ist es ja deutlich länger hell als im September, den wir als Alternative hatten.

MIr ist auch aufgefallen dass die Balkonkabinen extrem teuer sind, bei TUI kaum ein Unterschied und da ganz gewaltig,
bei uns stellt sich die Frage nicht, es gibt keine rolligerechten Balkonkabinen, nur die mit Fenster und innen und innen wollen wir definitiv nicht.
Hats Du mal gegen mein Schiff gegengerechnet, bei Aida kommt ja das Trinken immer dazu.... MS war bei uns aber schon ausgebucht für 2019

10 Tage für 5100.- incl Balkon für 4 Personen finde ich nun garnicht so teuer
3200.- ein superschnäppchen
bei uns waren s 4400.- Aussenkabine und nur mit einem Kind, allerdings ist Ellert dann auch schon 21.
Mich reizt die Route, drum bin ich jetzt weg vom Mittelmeer und hin zum Norden, preislich allerdings ist der Norden echt happig, da hab ich auch sehr geschluckt.
Was wir ab Hamburg für die Metropolen bezahlt haben in keiner Relation
da waren wir mit Balkon und mit zwei großen Kindern weit unter 2000.- ne Woche.

Ich glaube bei dem Preis würde ich innen nehmen und es einfach versuchen, wenn das Wetter mistig ist zieht man sich warm und regenfest an,
Ihr habt ja nicht die Rolliprobleme wie wir.

Andere Frage, wie ist denn der Seegang zu der Zeit im Norden ?

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von KKM am 31.12.2017, 19:29 Uhr

Ich habe die Aida - Schiffe in Zadar und Venedig gesehen.

Die Ausflüge, die in Zadar angeboten wurden, haben mich gewundert.
Zu den Krka - Wasserfällen und Plitvicer Seen ist es arg weit, für meinen Geschmack viel zu kurzer Aufenthalt.
Diese beiden Städte und auch Dubrovnik kann man auf eigene Faust machen und das Geld für teure Ausflüge sparen.
Zadar ist super schön.

Zu den anderen Städten und Schiffen kann ich nichts sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von lilly1211 am 31.12.2017, 21:44 Uhr

Wir haben sie gemacht. War gigantisch. Bitte nimm unbedingt Balkon, da gibt es gigantisch was zu sehen. Innenkabine wäre ewig schade drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von Gold-Locke am 31.12.2017, 23:00 Uhr

Aber man kann den tollen Ausblick doch auch von den öffentlichen Bereichen der Aida genießen. Also bei 500 € Unterschied oder so würde ich sofort zur Balkonkabine tendieren. Aber bei 1800 € Unterschied - ich weiß nicht recht. Mein Herz hätte natürlich viel lieber die Balkonkabine, aber über 5000 € ist halt auch ne Hausnummer. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass jemand schreibt, dass mein bei dieser nordischen Tour auch gut eine Innenkabine nehmen könnte .... Hmm, Mist ...

Bei Mein Schiff wird in unseren Ferienzeiten leider gar nichts vergleichbares angeboten.

LG

P.S: Die Tour ab Venedig ist schon fast aus dem Rennen, weil mein Mann viiiiiel lieber die norwegischen Fjorde sehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch und ich kann den Gedankengang gut nachvollziehen

Antwort von Ellert am 01.01.2018, 1:00 Uhr

Bei der Summe
und Eurer Erfahrung wie lang Ihr auf der Kabine seid
würde ich auf den Balkon verzichten und einfach an Deck gehen.
1800.- reicht nen schönen weiteren Urlaub, seh es einfach so.
Wir sind halt mit Ellert viel in der Kabine, darum wolltenw ir das Fenster unbedingt haben

Wie lange wäre die Tour, 10 Tage wie bei uns ?


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von peta am 01.01.2018, 11:12 Uhr

Hallo,

wir hatten eine Innenkabine, haben die Tour im Juli 2016 gemacht.
Da ich immer erst im Januar meinen Urlaub genehmigt bekomme, war eh keine andere 4 Bett Kabine mehr frei, die Entscheidung war somit einfach.

Uns hat es vollkommen gereicht, ich war beim Einlaufen in die Fjorde und Häfen immer oben an Deck, die Kinder schliefen teilweise noch. Tagsüber sind wir nur unterwegs (selbst geplant), nachts schlafen wir.
Auf dieser Tour haben wir allerdings auch mal etwas vom Bordleben mitbekommen, das haben wir auf unserer Mittelmeertour (vor Müdigkeit vom Tag) nicht oft geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch und ich kann den Gedankengang gut nachvollziehen

Antwort von Gold-Locke am 01.01.2018, 13:40 Uhr

Ja, genau, es wäre die 10 Tage-Tour bis Trondheim.
Bei unserer Kanarentour waren wir tatsächlich nicht viel in der Kabine. Trotzdem war es natürlich toll, morgens die Einfahrt in den Hafen direkt vom eigenen Balkon (im Schlafanzug) zu verfolgen bzw. nach dem Aufwachen direkt zu sehen, wie es draußen aussieht.
Hat mein bei einer Innenkabine eigentlich die Möglichkeit, auf dem Fernseher ein "Live-Bild" von draußen zu sehen, quasi als Fensterersatz ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: Allen ein frohes neues Jahr !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von Trini am 01.01.2018, 14:35 Uhr

Gerade im Oktober, wenn es schon deutlich kalt werden kann, würde ich Wert auf Ausblick aus der Kabine legen.
Einen Balkon bräuchte ich allerdings nicht.
Hat AIDA keine normalen Außenkabinen?

Wir gönnen uns ja sogar bei der reinen Überfahrt nach Oslo die Meerblickkabine.

Die Nordtour würde ich unbedingt im Juni machen.
Da ihr an die Oktober-Ferien gebunden seid, wäre ich also eher für Adria.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf der Prima

Antwort von Ellert am 01.01.2018, 14:36 Uhr

gabs auf dem großen Fernseher gabs immer
livebilder von aussen,
wir hatten ja ganz unten die Balkonkabine da sah man wenig von der Landschaft, wir hatten oft den Fernseher an

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von mamamanu am 01.01.2018, 14:49 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit Costa? Die bieten die Routen doch auch an.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von antia am 02.01.2018, 13:19 Uhr

Was ganz anderes gebe ich noch zu Bedenken: Wie lange ist es denn um diese Jahreszeit im Norden hell? Je nach dem wann bei euch Herbstferien sind, können die tage ja schon recht kurz sein.
Von dem her könntest du damit vielleicht auch gut die Innenkabine nehmen, wenn man z.B. vor 8 und nach 16 Uhr eh nix sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von Gold-Locke am 02.01.2018, 14:19 Uhr

Hallo,
in Bergen geht Mitte Oktober die Sonne gegen 18 Uhr unter, in Trondheim ca. um 17.30 / 17.45 Uhr. Das würde mich jetzt nicht so stören. Nach einem Landgang bei Tageslicht kann ich die Annehmlichkeiten des Schiffes auch im Dunklen genießen. Manchmal wird eh schon um 17 oder 18 Uhr wieder abgelegt. Klar, dann würde man halt die borbeiziehende Landschaft nicht mehr wirklich sehen können.
Insgesamt komme ich durch die zu erwartende Wetterlage jedoch trotzdem ins Grübeln, ob die Adriatour oder etwas anderes südlicheres im Oktober nicht doch die bessere Variante wäre .... Noch hat es ja ein bisschen Zeit, es geht ja erst um Oktober 2019.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von lilly1211 am 03.01.2018, 7:37 Uhr

Ich würde die Fjorde Tour definitiv nur im hellen bis einschließlich Mitte August machen. Und mit Balkon. Du versäumst definitiv viel zu viel wenn es während der Fahrt dunkel ist!
Die Adria Tour war wirklich schön. Und da ist es auch egal welche kabine.

Norwegen nur im Sommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida Tour Norwegens Fjorde versus Adria ab Venedig

Antwort von Gold-Locke am 03.01.2018, 12:00 Uhr

Ja, irgendwie habt ihr vermutlich recht. Ich bin auch schon wieder etwas ab von Norwegen im Oktober. Auch wenn ich gelesen habe, dass die Fjorde auch im Herbst und Winter ihren Reiz haben sollen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass Aida noch gar nicht alle Touren für 2019 freigeschaltet hat, sondern bisher nur einige Schiffe. Ich werde jetzt wohl erstmal abwarten, was da noch so kommt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.