Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *goldhosl* am 04.10.2007, 23:11 Uhr

Ägypten und Impfung - Bitte Tips!

Hallo, wer von Euch war schon in Ägypten um diese Jahreszeit? Wir waren bisher einige Male auf Mallorca, noch nie in Ägypten.
Wir haben uns entschlossen dass wir Anfang November nochmal eine Woche in die Sonne wollen. Unsere Tochter wurde im August 3 Jahre alt.

Ich hab ein bisschen BEdenken weil man sich ja auch impfen lassen sollte usw. Hört sich alles bisschen kritisch an, da unsere Tochter eh immer anfällig war was Durchfall betrifft.

Wer war schon in Ägypten? Das Wetter Anfang November soll ja noch gut sein !? Wir wollten eben schon noch wärme haben. Spanien ist es auch nicht mehr so toll im November.

Wollten nach Makadi Beach, da soll eine schöne Bucht sein. Schöner als in Hurghada.

Bitte um Tips, auch wegen der Impfung. Wenn wir die Impfung jetzt machen lassen reicht das noch bis 4.11. ? Man braucht ja auch eine Auffrischung.

Hat der Hausarzt den Impfstoff gegen Heppatitis A und B vorrätig oder wie läuft das? wirkt die 1. Spritze schon?

Über tips wär ich dankbar

 
6 Antworten:

Re: Ägypten und Impfung - Bitte Tips!

Antwort von Andrea80 am 05.10.2007, 0:17 Uhr

Hallo!

Wir waren im September 2003 in Ägypten, genauer Hurghada. Makadi Bay kenne ich nicht, aber Hurghada hat uns super gefallen!

Wir waren mit 4 Erwachsenen da und jeder war 1 Tag krank, 3 hatten Durchfall und 1 Kreislaufprobleme. Mit den Medis, die es dort gibt, waren wir alle sehr schnell wieder fit. Die Medis, die wir mitgebracht hatten, haben überhaupt nicht geholfen...

Wir haben uns damals gegen Hepatitis B impfen lassen, das war so eine 6-Monats-Spritze. Es gibt auch ne große Impfung, ich glaub, die ist gegen A und B. Aber die kostet richtig viel Geld und muss auch mehrfach gespritzt werden.
Bei uns war es so, dass wir ein Rezept bekommen haben, den Impfstoff in der Apo geholt haben und der Arzt hat dann gespritzt! Den Impfstoff mussten wir selber zahlen. Ich glaub, das hat 60 Euro gekostet, weiß es aber nicht mehr genau. Die Kurzzeit-Impfung kann man auch noch 1 Woche vor Abreise impfen!

Ich denke, dass es Anfang November in Ägypten noch recht warm ist! Wir hatten im August ca. 35 Grad, die man aber kaum gemerkt hat, weil das Klima dort so trocken ist.

Mit Kind würde ich, ehrlich gesagt, nicht dahin fahren! Denn 1. helfen ja unsere Medikamente nicht gegen den Durchfall, den man dort meistens bekommt und 2. gibt es dort nur wenige deutschsprechende Ärzte... wenn man da dann in die Apotheke oder zum Arzt geht, dann bekommt man meistens direkt Antibiotika... für mich selber ist das ok, aber bei meinem Kind bin ich da immer sehr vorsichtig... ich kann ja nicht fühlen, wie es dem Kind geht! Bei mir kann ich das besser einschätzen.
Im Hotel hat man uns gesagt, dass ca. 70-80% der Urlauber Probleme mit Durchfall haben.
Wir haben peinlich genau darauf geachtet, keine Getränke mit Eiswüfeln zu trinken, keine Salate zu essen usw. Wir haben uns sogar beim Zähne putzen den Mund mit Volvic ausgespült! Und trotzdem haben wir das bekommen!!
Ich würde wohl die Kanaren vorziehen!
Aber das müsst ihr selber entscheiden... ich kenne auch Eltern, die würde niemals mit ihrem Kind fliegen... ich wohl, wir waren im August auf Mallorca. Aber ich persönlich schränke die Urlaubsziele in den ersten 7-8 Jahren stark ein.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ägypten und Impfung - Bitte Tips!

Antwort von katja13 am 05.10.2007, 8:46 Uhr

hi,

wir waren auch schon in der makadi bay. sehr schön, auch für kinder. (unsere tochter war damals 17 monate) für badeurlaub ist anfang november noch prima, allerdings wird es schon früh dunkel und dann kann der wind auch mal kühl sein. also für abends was langes einpacken.
kinder sind doch (wenn nach stiko-plan voergegangen wird) gegen hep.b sowieso geimpft. hep. a finde ich pers. unerlässlich bei reisen ins ausland. denn das kann man sich über wasser/essen ruck zuck holen. es gibt versch. impfungen, auch kurzfristige vor reisen. der ansprechpartner sollte dringend der arzt sein, vielleicht schafft ihr noch nen schutz bis zum urlaub.
was denn durchfall betrifft, kann man keine voraussagen treffen. wir hatten in ägypten noch nie was, obwohl wir alles gegessen haben (eis, salat, eiswürfel). in anderen ländern kam es schonmal vor. es liegt also nicht nur am land ;-)
man sollte eben die ersten tage vorsichtig sein und sich mal langsam rantasten. keine kalten getränke in sich reinstürzen usw. gefährlich ist manchmal auch das poolwasser. ich denke, gerade wenn dort kinder durchfall bekommen, lag es am geschluckten poolwasser, nicht am essen. also da bissel aufpassen. falls der durchfall doch auftritt, helfen unsere deutschen medikamente leider kaum. dann sollte man sich doch an den hotelarzt wenden. glaub mir, die kennen sich damit aus, behandeln fast nur solche sachen ;-) ich nehme zur vorsicht nur elektrolylösung mit, damit ich die verluste ausgleichen kann. wie gesagt, war noch nie nötig.

ansonsten freut euch auf den urlaub! ist toll dort! eure kleine wird auch begeistert sein!

welches hotel wollt ihr genau?

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ägypten und Impfung - Bitte Tips!

Antwort von *goldhosl* am 05.10.2007, 9:47 Uhr

Danke für Eure Tips. Wir hätten das " Prima Life Makadi Resort " im Auge. ist ein 5-Stern und hat tolle Rutschen.

Bisschen Bedenken habe ich ehrlich gesagt schon aus dem Grund, da unsere Tochter schon insgesamt 3 x im Krankenhaus war wegen magen-Darm-Grippe, Rotavirus usw. Sie ist ziemlich anfällig und recht dünn.... Aber mit 3 Jahren denk ich ist es nicht mehr ganz so gefährlich wenn sie mal etwas Durchfall bekommen.

Werde heute mal mit unserem Hausarzt reden, auch wegen Impfung.

Wie hieß Euer Hotel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ägypten und Impfung - Bitte Tips!

Antwort von katja13 am 05.10.2007, 13:53 Uhr

hallo,

wir waren damals im "makadi oasis". es war super. zwischenzeitlich war es wohl durch managementwechsel etwas chaotisch, aber das soll alles wieder im griff sein.

ehrlich gesagt, euer anvisiertes hotel hat bei holidaycheck nur eine weiterempfehlungsrate von 53%. das wäre für mich ein absolutes no-go. 75% sollten es wenigstens sein. und die schlechtesten bewertungen hat es ausserdem noch im punkt "gastronomie". vielleicht solltet ihr euch auf der seite von holidaycheck erstmal noch schlau machen und nicht nur nach den geschönten bildern im katalog gehen.

viel erfolg und lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ägypten und Impfung - Bitte Tips!

Antwort von Andrea80 am 05.10.2007, 15:37 Uhr

Das mit dem Hotel sehe ich genaus wie katja13. Wenn, dann eins, was von möglichst vielen Leuten weiterempfohlen wird!
Rutschen bzw. nen Pool brauchst du eigentlich gar nicht, denn das Meerwasser in Ägypten ist sooooo genial... total klar, super warm, einfach nur klasse! Wir hatten damals zwar nen riesen Pool am Hotel, waren aber nur am Abreisetag am Pool, ansonsten waren wir immer am Meer (bzw. natürlich auf Ausflügen ;) )

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ägypten und Impfung - Bitte Tips!

Antwort von JennysMum am 09.10.2007, 12:19 Uhr

Wir waren mit 2 Kindern schon öfter in Ägypten (sogar mit nen 10 Wochen altem Baby).Ne Impfung habe nur ich (die Oma) machen lassen, da ich etwas in meiner Vorekrankung habe.
Wir waren in Hurghada (Grand Resort), da hatte ich Durchfall, die anderen nicht.Dann waren wir in Marsa Alam (verschiedene Hotels), da hatten wir keine Magenprobleme.Allerdngs ist Marsa Alam für Kids nicht so gut, da das Meer nicht wirklich zum baden ist, mehr zum schnorcheln, da die Riffs bis an den Strand gehen.
Ich würde aber auch IMMER bei Holidaycheck schauen, wie die Hotels bewertet werden, vor allem in Gastronomie und Sauberkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.