Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 26.09.2011, 15:10 Uhr

Wißt ihr was mich hier nervt???

Hi,

ich weiß zwar nicht, worauf Du das beziehst, aber es gibt tatsächlich Situationen, die für einen so unsagbar schlimm sind, dass ein "Du mußt doch auch `mal die andere Seite sehen!" nicht weiterbringt und man dies sogar als Tritt unter die Gürtellinie oder auch als Verhöhnung empfindet. Mitunter muss man auch Dinge einfach aufschreiben, um die eigenen Gedanken zu klären und darin ist nicht jeder geübt. Du mußt doch `mal sagen, dass jede, die hier ein Problem schildert, zumindest vorübergehend eine Schramme im Selbstbewußtsein erlitten hat.

Nehmen wir ein Beispiel:
Der Herr Gemahl vergnügt sich fremd, reproduziert sich mit allen auch finanziellen Konsequenzen für die Ursprungsfamilie, zu der er reumütig zurückkehrt. Gatterine und Kinder sind schockiert, u.a. weil sie ihr Leben lang dafür mitblechen dürfen, weil er zu blöd war, die Hose oben zu behalten. So, und jetzt kommt eine daher und textet "Du solltest aber schon auch Verständnis für die schwierige Situation der jungen Mutter haben!" Schön. Super. Nur interessiert die hier und jetzt nicht. Außerdem hat sie sich moralisch und charakterlich höchst fragwürdig verhalten. Endresultat: Als AP fühlst Du Dich - gelinde gesagt - verarscht.

Der Punkt ist doch, dass man bei seinen Ratschlägen immer - und anders ist das auch kaum möglich - von sich selbst und seinem Erfahrungsschatz ausgeht. Wenn ich selbst so eine oben geschilderte Neumutter bin, dann halte ich die Gattin wahrscheinlich für doof und bringe das auch zum Ausdruck. Wenn ich das als Gattin bereits hinter mir habe, dann stellen sich mir vermutlich sämtlich Krallen auf. Wenn ich zwar Gattin bin, mir die Situation mangels Erlebens jedoch nur vorstellen kann, dann werde ich mit einer starken Empathie gegenüber der Gattin reagieren, aber vielleicht auch ein - möglicherweise, vielleicht, u.U. sogar - Mitgefühl gegenüber der Geliebten aufbringen.

Eigenes Erleben und Empathie sind doch bei Ratschlägen oder Meinungsäußerungen wichtig. Das heißt aber nicht, dass jedes Pillepalle gelobt werden muß, im Gegenteil. Ich verstehe aber auch - zumindest bis zu einem gewissen Grad -, dass manche Menschen nicht über`s Eck denken können. Sie können es einfach nicht. Wenn sie dann auch nie gelernt haben, zwischen bissiger und konstruktiver Kritik zu unterscheiden, dann wird es schwierig. Hier im virtuellen Raum werden sie es aber auch nicht lernen, denn dann klinkt man sich eben aus. Im Zweifelsfalle wird dann noch etwas herumgemault, denn das erleichtert mitunter und dann ist Abflug angesagt. Im echten Leben funktioniert das so einfach aber nicht. Der eine kann klar formulieren, weil er es gelernt hat, der nächste ist zu gestresst und der dritte hat massivste Probleme mit der Muttersprache und zwar auf allen Ebenen. Daran ändern wir hier aber nichts.

Abgesehen davon gibt es doch immer wieder Hochzeiten für bestimmte Probleme. Erinnerst Du Dich? Eine Zeitlang war jedes dritte Posting "Mein Herr Galan findet mich mit Größe 36 zu fett, paßt aber selbst schon lange nicht mehr in den Kommunionsanzug." Dann gab es eine Zeitlang "Ich bin zwar 24 Stunden daheim, arbeite nicht und mein erzfauler Ernährer, der täglich 12 Stunden für uns schuftet, weigert sich, mir den Haushalt zu machen." etc.

Zum Trost: Es gibt bestimmt bald wieder ein anderes Thema und neue Prioritäten.:-)

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.