Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 13.05.2011, 15:45 Uhr

Wir haben das so gelöst...

Hallo,

bei uns war die Situation ähnlich: Wir haben von meinem Geld ein Haus gekauft. Etwas später schenkte die Familie meines Mannes ihm eine große Geldsumme, die er komplett ins Haus (Renovierungs- und Umbauarbeiten) gesteckt hat. Dafür habe ich meinen Mann dann im Grundbuch zu einem Drittel (seine Investition entsprach einem Drittel des damaligen Kaufpreises) mit eintragen lassen. Später kam bei ihm nochmal ein größeres Geldgeschenk, das wieder in unser Grundstück (Gartenhaus, Garten-Architekt etc.) floss. Danach habe ich ihn hälftig mit ins Grundbuch eintragen lassen.
Diese Grundbuch-Umschreibungen lässt man beim Notar machen, sie kosten natürlich, aber das geht schon.

Ich würde Dir vorschlagen, mit Deinem Partner zu besprechen, wie hoch in etwa die Summe sein soll, die er in nächster Zeit in Modernisierungsmaßnahmen des Hauses investieren würde. Für diesen Betrag würde ich dann einfach über den Notar prozentual im Grundbuch miteintragen lassen. Man darf selbst bestimmen, wie hoch der Anteil des Partners am Grundbucheintrag sein soll (10 % zum Beispiel). Man kann - wenn Ihr für viele Jahre zusammenbleibt - diesen Anteil dann in größeren Abständen erhöhen.

Ich fände diesen Kompromiss sehr wichtig - auch für Eure Beziehung. Man kann gut verstehen, dass Dein Freund erst größere Summen ins Haus investieren möchte, wenn es ihm anteilig gehört, das ist nur gerecht. Wenn Du Dich hier ganz querstellst, weil Du das Haus lieber ganz allein behalten möchtest, musst Du Dich auch allein um die Finanzierung von Renovierungsmaßnahmen kümmern. Der Erhalt eines Hauses in gutem Zustand aber kostet ja im Laufe der Jahre viel Geld.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.