Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennsBaby am 21.07.2004, 7:58 Uhr

Wie würdet ihr das beurteilen?

Hallo,

ich rege mich gerade über die Blödheit meiner Freundin auf, die von ihrem Mann ähnlich ausgebeutet wird wie Bo. Ich würde gern mal wissen, wie ihr diese Situation beurteilt:

Sie hat 4 Kids, 2 aus erster Ehe, 2 mit dem jetzigen Mann. Er ist Beamter, kassiert für alle Kids Kindergeld direkt mit seinem Gehalt und kommt so angeblich auf 4000 Euro. Sie haben ein Haus gebaut und zahlen so um die 1500 Euro dafür ab. Ein Auto haben sie auch, das zahlen sie mit 500 Euro ab. Er hat sich ohne ihre Zustimmung ein Motorrad gekauft, auch das wird mit 200 Euro abgezahlt. Sie arbeitet neben den 4 Kids selbständig als Fusspflegerin, verdient so 300-400 Euro und bekommt noch knapp 500 Euro Unterhalt für ihre Kinder aus erster Ehe. Von ihrem Geld muss sie den gesamten Haushalt schmeissen, das Telefon bezahlen (er telefoniert ja NIE), das Futter für die 2 Hunde und Karnickel, Klamotten, Schulsachen, Klassenfahrten und was halt alles so anfällt (auch ihre Steuerberaterin und Vorsteuer oder sowas). Sie bekommt von ihm keinen einen Euro. Das sie bei 6 Personen natürlich manchmal Probleme hat, mit dem Geld hinzukommen ist ja verständlich. Auf die Frage ob er ihr nicht wenigstens das Kindergeld geben könne, hat er genatwortet: Nö, das ist dein und deiner Kinder "Mietanteil". Bitte???? Die wohnen im eigenen Haus, dass ihr auch gehört. Sie ist todunglücklich, aber wehrt sich nicht. Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Sie meinte halt, er würde alle Fixkosten bazahlen und sie eben den laufenden Unterhalt. Aber hilft ihr nie, wenn sie das Telefon mal nicht bezahlen kann, läßt er es lieber klemmen, bis sie wieder Geld hat, anstatt mal eben die Rechnung zu bezahlen.
Ich frag mich, was das für eine Partnerschaft ist??? Oder bin ich nur verwöhnt??? Natürlich hat sie auch keinen Zugriff auf sein Konto....

Bin mal gespannt, wie ihr das seht...

LG

Jenna

 
17 Antworten:

Ach noch was, die Krönung

Antwort von JennsBaby am 21.07.2004, 8:05 Uhr

Hab ich grad ganz vergessen: Sie sind privat versichert, so mit Beihilfe und Restkostenversicherung. Wenn sie Medikamente auf Privatrezept für die Kids kauft muss sie die erstmal bezahlen - natürlich von ihrem Geld. Auch Brillen und so. ABER, er reicht dann bei der Versicherung die Rezepte ein und kassiert dann die Kohle ab. Sie bekommt es nie wieder, was sie ausgelegt hat. Cool, oder?

Da krieg ich echt ne Halskrause.


LG

Jenna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die würde des menschen ist unantastbar!!

Antwort von titu am 21.07.2004, 8:29 Uhr

also bei geld hört wohl nicht nur die freundschaft auf.
Meiner schwestersfreund hat letztens auch son murks geschossen-er sagte:
Wenn sie je zusammenziehen ...dann sollten 2!! wasserzähler in der wohnung sein..und wenn sie kinder haben...dann muss sie zusehen das sie mit IHREN geldern auskommt...
Neeeeeeeeeee
wo bleibt da das altbewerte...mann beschützt und versorgt frauchen gefühl :o(
Wir leben im mom von 220!! euro im monat... weil wir beide arbeitslos geworden sind...
Er wird erst ab September anfangen können bei der neuen firma
MICH MACHT DAS FERTIG!!!
Dennoch kommen wir durch damit und wenn mein mann mal so einen tagejob (gaaaanz selten) vom arbeitsamt bekommt.
Gibt er mir das geld und sagt:
Gönn dir und der kleinen einennetten nachmittag damit...( ich spars natürlich....

Gut bei uns verwalte onehin ich das geld....bezahl die rechnungen...weil ich da einfach den besseren überblick hab,,, aber ich finde essehr traurigwas eure männer mitmanchen von euch machen!°°
Ganz ehrlich?
DAS findich schon schlimmer als fremdgehen...DIE WÜRDE DES MENSCHENIST UNANTASTBAR...ein ehemann hat sich auch daran zu halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die würde des menschen ist unantastbar!!

Antwort von Chantalmama am 21.07.2004, 9:06 Uhr

Hallo,

also wie oben schon gesagt wurde die Würde des Menschen ist untastbar! Ich verstehe nicht warum mansche Frauen das mitmachen???? Bezahlt Sie von ihrem Geld auch sein essen??? Das würde ich sein lassen und nur für die Kinder kochen, so auch alles was ihm gehört, wie waschen ec.! Wir haben zwar auch getrennte konten aber trotzdem bezahlt er mal einkaufen oder bezahlt mal telefon... Wir teilen trotzdem das Geld.... Ich verstehe einfach nicht wie manche Frauen sooo kuschen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das beurteilen?

Antwort von marit am 21.07.2004, 9:35 Uhr

Also: WENN man als Familie getrennte Kasse macht, dann muß es gerecht zugehen. Das heißt als Belastung darf er sich die Darlehenstilgung des Hauses nicht anrechnen, denn die zahlen ja fast komplett die Kinder. Außerdem ist sein Einkommen nur darum so hoch, weil er für sie und die Kinder neben dem Kindergeld noch Ortszuschläge bekommt und Steuerklasse 3 hat. Die differenz zwischen einem normalen gehalt ohne diese Zuschläge auf Steuerklasse 4 müßte er MINDESTENS erst mal ihr zur Verfügung stellen. Das dürften ca 1000 Euro sein !!!!! DANN erst kann man drüber reden, wer was bezahlt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das beurteilen?

Antwort von mama1000 am 21.07.2004, 9:55 Uhr

hallo

als ich das gerade gelesen habe,konnte ich meinen augen kaum trauen.
was ist den das für ne ehe?
ich dachte man will zusammen leben damit man alles teilen kann;AUCH DAS GELD;!!!
dem kerl würde ich aber was erzählen!!!
ich bin auch verheiratet,und bei uns gibt es kein ,das ist mein geld und das deins.
mein mann ist am arbeiten und ich bin zu hause bei den kindern.er würde nie auf den gedanken kommen mir das geld einzuteilen bzw.getrennte konten zu haben.
er verzichtet lieber damit ich und die kinder ein schönes leben und zu hause haben.

mama1000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das beurteilen?

Antwort von nickymaus am 21.07.2004, 11:26 Uhr

So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Das ist ja wohl das allerletzte, was der Mann von Deiner Freundin da macht.
Was soll die Arme denn noch alles leisten, damit er zufrieden ist? Kümmert sich um 4 Kinder, ein Haus,der ganze Haushalt, geht arbeiten - Der Garten bleibt garantiert auch nooch allein an ihr hängen.
Also, bei so einer Beziehung würde ich es mir echt überlegen, ob Sie alleine mit den kindern nicht besser dran ist.
Wäre natürlich für Ihn schlecht - dann müße der Kindergeld und Unterhalt abdrücken ***gr***
Gruß Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das beurteilen?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 21.07.2004, 11:33 Uhr

Hallo,

es gibt sehr klare gesetzliche Regelungen, wem was während einer Ehe zusteht, auch was Haushaltsgeld und "Taschengeld" für den nicht arbeitenden Partner betrifft. Meines Wissens hat der Ehepartner auch ein Recht auf Auskunft über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse.

Natürlich klagt man das während der Ehe nicht mal eben so einfach ein, dann ist die Ehe nämlich sowieso vorbei. Aber als Richtlinie können diese Regelungen doch gelten. Notfalls würde ich sogar einen Anwalt deswegen aufsuchen, einfach um mich zu erkundigen, was mir zusteht. Das muß der Partner ja nicht erfahren....

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:

Antwort von Anetts am 21.07.2004, 11:38 Uhr

also da geht mir ja die hutschnur hoch. was ist denn das für ne ehe. der mann hat ne macke und die frwau ist so blöd und lässt es sich gefallen. getrennte konnten sind ja ok, aber nicht sowas. er hat sie doch mit ihren 2 kindern geheiratet und auch noch 2 gemacht, was ist denn das. wenn er sie icht liebt warum macht er dann sowas. ich meine, wenn man sich so verhält, dann kann da keine liebe von seiner seite aus sein.
ich rate deiner freundin zur trennung. war das denn immer schon so?auch vor dem haus? vor den 2 kindern?
warum hat sie es soweit kommen lassen. er ist das letzte a......., aber sie hat es zugelassen. warum tut ein mensch sowas?warum lässt sich jemand so erniedrigen??
und ich werden gefragt, ob mein mann mich zu irgendetwas zwingt, nur weil er moslem ist und die leute vorurteile haben. da frage ich mich wo die leute leben, da sollen sie da erstmal auf den tisch hauen.
wir haben ein gemeinsames konto, denn wir führen ein gemeinsames leben.alle fixkosten und was man zum leben braucht , wie essen, kleidung, ausflüge, reisen wird davon bezahlt. was übrig bleibt, kommt aufs GEMEINSAME sparkonto.
wenn es um größere anschaffungen geht. oder um wünsche die einer hat, wird darüber geredet und gemeinsam entschieden. wir haben noch keine kinder.
aber auch dann wird es nicht anders sein. dann heißt es auch nicht hier hasst du geld fürs essen. denn auch einklaufen und so weiter machen wir zusammen.

wenn ich das höre, hört essich für mich an, als wär die rfrau seine angestellte die nicht bezahlt wird.
nee, nee, ich könnte mich ohne ende aufregen.
ich kann nur sagen, sag deiner freundin, sie muß da mit ihm was ändern oder sie sollten sich trennen, sie macht sich ja sonst noch kaputt.

und nicht nur er sondern auch sie muß sich ändern. sie muß lernen sich durchzusetzen und er, daß sie ein gemeinsames leben führen.

als allererstes würde ich an ihrer stelle nicht mehr für ihn putzen, waschen,kochen, auch nur ihre bettseite bezoehen, denn für seine ist er ja selbst zuständig, er hilft ihr ja auch nicht.
fährt er auch alleine in den urlaub?weil, sie wird dafür ja kein geld haben, er ja schon....

so ich hör mal lieber auf.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das beurteilen?

Antwort von fiammetta am 21.07.2004, 11:42 Uhr

Hi,

ich muß - wie immer :-) - Marits Rechnung zustimmen. Nachdem meiner Erfahrung nach bei solchen Typen nur die Holzhammermethode hilft, würde ich Deiner Freundin raten, sich mittels Rechtsberatung `mal durchrechnen zu lassen, welchen Anteil er laut Gesetz tatsächlich genau zu tragen hat, was sie beisteuern muß und wie viel ihr als eigenes Taschengeld von welchem Geld zur Verfügung steht. Machen übrigens auch die kostenlosen Rechtspfleger im Gericht. Mit dieser akuraten Berechnung - Paragraphen nicht vergessen! - sollte sie ihn zur Rede stellen und, gesetzt den Fall er wird giftig, anbieten, das Problem auf dem Rechtsweg, sprich mittels Klage zu erledigen. In 99% der Fälle werden solche Knülche dann so etwas von stiekum, da sie Widerstand nicht einkalkulieren und eine gerichtliche Einigung sie nur verlieren lassen kann und das auch noch öffentlich. Deine Freundin muß halt ein bißchen pokern.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum machen Frauen so etwas mit?????

Antwort von tinai am 21.07.2004, 11:54 Uhr

Das ist die eigentliche Frage. Klar kann man sich über diese Sorte Mann ärgern, aber es muss dazu immer einen Partner geben, der das mitmacht und das macht mich erst recht wütend!!!!!

Da hat man ja in einer WG mehr Rechte. Da hat jeder sein eigenes Geld, alle machen Haushalts- und Küchendienst. Und Kosten werden gemeinsam aufgeteilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frag ich mich auch!!!!

Antwort von Birgit32 am 21.07.2004, 13:08 Uhr

Ich versteh das auch nicht, wie man sowas mit sich machen laesst und auch noch rechtfertigt! *kopfschuettel*

Ich weiss nicht wie's in Deutschlang ist, aber in Oesterreich gibt es ein Grundbuch. Wenn sie da nicht drinsteht fuer das Haus, dann wird sie eines Tages die voll Bloede sein, aber was will man machen...

Ich glaub halt, das haengt mit fehlendem Selbstwertgefuehl zusammen, so in der Art "ich verdien es eh nicht besser". Ich hab grad kuerzlich einen sehr interessanten Artikel einer Psychologin gelesen, da gings genau um solche Dinge. Frauen, die mit sich solche Dinge machen lassen, bekamen als Kinder zuwenig Selbstwertgefuehl von den Eltern (und scheinbar hauptsaechlich vom Vater) vermittelt.
Tja, da muss man sich dann selber mal am "Schlawittl" nehmen und rausziehen (soll heissen, professionelle Hilfe holen), sonst wird es nie was.... Ist aber natuerlich nicht einfach... aber es ist es wert!!!

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das frag ich mich auch!!!!

Antwort von fiammetta am 21.07.2004, 13:46 Uhr

Hi,

warum Frauen solche Typen willig ertragen? KLassiker halt - weil sie glauben, sie müßten froh sein, wenigstens den bekommen zu haben, alleine seien sie ja völlig verlassen und überfordert, "aber der braucht mich doch", mitunter lockt auch das Prestige des Herren, sprich dessen toller Beruf, das Haus, das Auto etc. Manchmal hetzen sogar die eigenen Eltern im Sinne von "Du willst doch net, daß aus dem Haus a mal a andere nausschaut" oder die Kinder werden vorgeschoben. Jede dieser Motive endet früher oder später unweigerlich in Depressionen, inexistentem Selbstwertgefühl etc. Das Argument Liebe ist - meiner Ansicht nach - nur vorgeschoben, denn diese wird normalerweise anders definiert. Aber man wird dadurch schön unantastbar, fast Heiligen gleich und muß gaaanz lange nicht selbst an der Situation verändern. Im Gegenteil, Dauermitleid = Aufmerksamkeit gibt´s obendrein.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja warum ist sie so geworden?

Antwort von JennsBaby am 21.07.2004, 16:26 Uhr

Das hab ich mich schon tausendmal gefragt. Ich kanns mir nur so erklären: Als sie ihn kennenlernte war sie vom 1. Mann geschieden, lebte vom Sozialamt, weil der keinen Unterhalt zahlte. Dann lernte sie den jetztigen Mann kennen. Sie zogen zusammen, sie lernte das Fußpflege-Dings und schon gings bergauf. Erst Eigentumswohnung, dann drittes Kind, dann Haus, dann viertes Kind. Sie hat mal gesagt, sie wolle nie nie nie wieder vom Amt leben, sie hätte sich so geschämt. Naja, ich bin der Meinung, dass sie nun nicht mehr Geld zum Leben über hat als wenn sie vom Amt leben würde. Aber irgendwie hat sie wohl Angst in der Gosse zu landen, schiebt immer alles auf "mit 4 Kindern und 2 Hunden und 2 Karnickel finde ich als Alleinerziehende ja nicht mal eine Wohnung - wo soll ich denn dann hin?" Dazu kommt auch noch, dass ihr jetztiger Mann sich sehr verändert hat, er ist irgendwie chronisch unzufrieden, mürrisch und besserwisserisch. Freundinnen soll sie auch keine haben. Von den beiden großen Mädels hör ich auch nur dass sie den Typen hassen, der würd sie nur schikanieren.

Tja, aber was kann ich da tun? Sage ihr immer, dass sie besser allein dran wäre, aber wenn sie ja nicht will....

LG

Jenna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja warum ist sie so geworden?

Antwort von Bo am 21.07.2004, 19:09 Uhr

Hallo,

meine Güte, da gehts mir ja doch noch gut, wenn ich dieses lese. Vier Kinder, alles alleine schmeissen, Haustiere dazu und kaum Geld....?
Ich glaube, wenn man mehrere Kinder hat und keinen festen Job in Aussicht, überlegt "frau" es sich tausendmal, bevor sie letztendlich ihre Koffer packt.
Ich an Deiner Stelle würde sie immer wieder neu motivieren, dass es sich in diesem Fall ohne Mann mit Sicherheit glücklicher leben lässt. Deine Unterstützung ist ihr ja sicher...
Ich habe mir jedenfalls geschworen, mir in Zukunft nicht mehr soviel gefallen zu lassen, zumal ich auch gemerkt habe, wenn ich meinem Mann damit drohe, wieder an meine alte Arbeitsstelle zurückzukehren (ware rechte Hand des Chefs, Büro), dass er dann ganz kleinlaut wird....Jetzt hab´ich auch einen Trumpf in der Hand....
Liebe Grüsse Bo mit Klein-Jonas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja warum ist sie so geworden?

Antwort von Steffi528 am 22.07.2004, 18:07 Uhr

Hallo,

es gibt auch psychische Abhängigkeiten, die genau solche Verhaltensmuster insbesondere bei Frauen erzeugen.

Es ist für die meisten von uns unverständlich, wieso Frau das mit sich machen läßt.

Zum einen kann da die eigene Erziehung hineinspielen. Vorbild -- eigene Mutter.
Wenn z.B. dem Kind schon früh beigebracht wurde, das sämtliches Denken an sich selbst falsch (unchristlich, böse, egoistisch etc) ist, dann kann der Mensch eben nicht mehr an sich und seine eigenen Belange denken. Der Mensch weiß durch die eigene Sozialisation noch nicht einmal, das ihm etwas fehlt.

Wie schon gesagt, meistens sind es die Frauen, die schon als Mädchen dazu erzogen wurden, zurück zu stecken, "vernünftig" zu sein, während die kleinen "Buben" sich austoben konnten, durften und sollten wie die Tyrannen.

Wenn dann noch die vermeidliche finanzielle Abhängigkeit dazu kommt, dann wird es für diese Frauen besonders schwer, sich selbst wieder zu finden und endlich mal gemein und "unvernünftig" sprich um die eigenen bedürfnisse etc zu kümmern.

Diese vermeidliche finanzielle Abhängigkeit wird den Frauen meist noch vorgegaukelt und teilweise auch durch Eheverträge extra plaziert.

Deshalb, auch wenn es für uns, die nicht davon betroffen sind, schwer zu verstehen ist: Diese Frauen wissen meist nicht, was ihnen zusteht. Sie werden auch eingeschüchtert (Typisch Frau, keine Ahnung vom Geld und Rückwärts einparken, laß mich mal das machen, Du hast keine Ahnung, Du bist ein Mädchen und ein Mädchen macht das nicht)
Und schon Voila, ist die Rolle perfekt.

Im Übrigen: Frauen suchen sich später auch Männer, die eher die Geschäfte in die Hand nehmen. Eher Selbstbewußtere Frauen suchen sich nicht den "Herren"

Für mich persönlich wäre die Situation so:

Entweder der mann würde mir das Geld geben, was mir zusteht, oder ich würde gehen

Eine Ehe ist auch ein "wirtschaftsunternehmen und sollte gleichberechtigte Gesellschafter haben" Es ist eine Firma. Wenn in einem solchen krassen Fall es nicht anders geht, würde ich die Firma kündigen und mir das geld über die Scheidung und Zugewinngemeinschaft, Unterhalt etc. hohlen.

Steffi



Dann ist es so, das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach noch was, die Krönung

Antwort von drei-mädel-mama am 23.07.2004, 15:59 Uhr

was macht er denn bitte mit dem ganzen Restgeld mit dem nichts abbezahlt wird? Wo bleibt das?

Und warum bitte, gibt es immer wieder dieses "mein Geld" und "dein Geld" und sogar getrennte Konten?

Ich würd ihn eiskalt hungern lassen, soll er doch von "seinem Geld" was einkaufen, wenn er hungrig ist und seine Wäsche ect. kann er auch selbst machen, oder vielleicht kann er sich ja ne Putzfrau leisten?

Hoffentlich liest deine Freundin mal, was sie da mit sich machen läßt und was andere Frauen draüber denken.

Dem Burschen sollte mal jemand sagen, das er seine Frau mit der Unterschrift auf der Hochzeitsurkunde nicht gekauft hat, sie ist nicht seine Sklavin und er nicht der liebe Gott.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach noch was, die Krönung

Antwort von Murmeline am 23.07.2004, 19:13 Uhr

Sorry, aber dazu kann ich nur sagen, eine Frau, die sich dies bieten läßt, ist mit dem Klammerbeutel gepudert;-) Da lebt man ja als alleinerziehende Sozialhilfeempfängerin besser, als mit so einem Mann! Wenn diese Frau trotzdem bei ihm bleibt, muß das ja irgendwelche Gründe haben, die sie Dir nicht sagt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.