Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 04.07.2006, 20:44 Uhr

Wie soll es nur weitergehen ???

Hallo!
Ich habe hier noch nie geschrieben. In unserer Beziehung ist es bisher immer gut gelaufen - ja so schnell kann es gehen. Nun sitze ich hier, habe ganz doll Angst und das schlimme Gefühl, dass unsere Beziehung bald zu Ende sein wird. Mein Freund und ich sind nun schon über 10 Jahre zusammen (nicht verheiratet) und haben 2 Kinder. Mein Mann ist beruflich sehr ehrgeizig. Das heisst, dass wir bisher familientechnisch viel zurückgesteckt haben. Ich habe mich um die Kinder, Haus und Garten gekümmert und nur halbtags gearbeitet, dass er sich verwirklichen kann. Das hat mich bisher auch nie gestört. Nun hatte er im Januar leider seinen Job verloren. Er hat viele Bewerbungen geschrieben und hatte auch schon Vorstellungsgespräche, aber (und das ist mein Problem), diese Firmen sind alle über 7 Stunden Fahrtweg von unserem zu Hause weg. Dazu muss ich zu mir noch sagen, dass ich absolut nicht umziehen will (was er auch weiss). Wir wohnen in meinem Elternhaus. Da meine Eltern leider schon gestorben sind, ist es das einzige, was ich von ihnen habe und ich hänge soooo sehr an diesem Haus. Naja, jedenfalls hat er mit mir über seine Pläne nicht gesprochen. Auf die Frage, wie er sich das denn vorstellt, sagt er nur WEISS NICHT. Er trifft diese Entscheidung nur für sich und ich werde dann wahrscheinlich irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt. Das mache ich nicht mit. Ich bin auch stinkesauer und habe ehrlich Angst vor der Zukunft. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Wie gesagt, bisher war bei uns alles super - und jetzt? Würdet ihr alles, was euch sonst wichtig ist, für seine Karriere bzw. für ihn aufgeben? Hier habe ich ein gutes soziales Netz (Freunde, Schwiegereltern = auch wegen der Kinder) und meine Arbeit, die ich nach der Elternzeit wieder aufnehmen möchte. DORT sitze ich von früh bis abends, von Montag bis Samstag (so sind leider die Arbeitszeiten) alleine mit den Kindern da.
Aber ich liebe ihn .....was soll ich nur machen?
LG Ana

 
14 Antworten:

Re: Wie soll es nur weitergehen ???

Antwort von Alexa1980 am 04.07.2006, 22:08 Uhr

Hm, echt eine blöde Situation!

Ich kann euch beide irgedwie verstehen.

Aber was willst du denn? Dass er Arbeit hat und ihr Geld zum leben habt, oder dass er nix arbeitet und ihr vom Arbeitsamt leben müsst?

Ich weiss es ist eine schwere Zeit, wir haben ähliches durchgemacht. Aber wir sind verheiratet und ich stehe immer zu meinem Mann, egal was passiert!
Klar kann ich verstehen, dass du sehr an deiner Umgebung und an deinem Elternhaus hängst.
Aber Arbeit ist auch sehr wichtig. Heute muss man froh sein, wenn man überhaupt einen Job hat!
Ich wollte auch nie weg, aber was sollte ich denn machen? Ich habe alles aufgegeben und bin mit ihm.
Ok, bei uns sind es keine 7 Stunden Weg.
Und wegen Schwiegereltern, die könnt ihr doch am WE als mal besuchen und die können Kurzurlaub bei euch machen.

Redet am besten noch mal in aller Ruhe darüber. Über Vor- und Nachteile. Wenn die Vorteile überwiegen, dann würde ich an deiner Stelle mit ihm mitkommen.

LG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nur weitergehen ???

Antwort von emmal j. am 04.07.2006, 22:16 Uhr

Oh man, das ist echt schwierig.

Kommt auf Eure gesamte finanzielle Situation an, wie dringend ihr sein Gehalt braucht (das Haus ist ja sicher bezahlt, ihr habt ja z.B. keine Miete oder keinen Kredit).


Umziehen würd ich auch nicht, schon gar nicht, wenn er da neu anfängt, wie schnell ist er dann aus dieser Firma wieder draußen, im Zweifelsfalle ist er ja der erste, der wieder geht???


Vielleicht kommt eine (ja, is doof...) Wochenendehe für Euch in frage, so daß er sich dort ein Zimmer sucht....?


Wünsche Euch, daß sich noch eine bessere Lösung findet!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexa

Antwort von AnaS am 04.07.2006, 22:20 Uhr

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Mich stört es halt auch sehr, dass er gar nicht mit mir darüber redet. Er entscheidet es für sich - nicht für uns, verstehst du?
Klar möchte ich nicht, dass er noch länger arbeitslos ist. Leider hat er es nicht mal versucht in unserer Gegend was zu finden.
Dadurch, dass er sein Ding durchzieht ohne mich einzubeziehen, bin ich auch ganz schön verletzt.
LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nur weitergehen ???

Antwort von MamaUlli am 05.07.2006, 1:11 Uhr

Hallo!
Ich habe deinen beitrag gelesen und muß sagen, das ist eine ganz schön verfahrene Situation.... Aber Kopf hoch!!! Warum gibt es denn nur schwarz oder weiß bei dir? Sag ihm zunächst, wie verletzt du bist, dass er dich ausschließt. Versteh ihn aber auch, dass er sich schlecht fühlt, weil "er die Familie nicht mehr ernähren kann".
Ich würde sagen, er sollte ruhig auch weiter weg suchen. Er geht erstmal allein dorthin und du/ihr besucht ihn dort. Vielleicht gefällt es dir ja dort und du ziehst auch dort hin? Oder ihr findet einen schönen ort auf halber Strecke. Das mit deinem Elternhaus ist natürlich doof, aber sie sind doch trotzdem bei dir. Überleg dir mal, was sie für dich gewollt hätten!
Liebe Grüße Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ AnaS

Antwort von tammy am 05.07.2006, 2:50 Uhr

Hallo,
es ist zwar keine wirkliche antwort auf deine Frage... aber vielleicht redet er nicht mit dir weil es ihm schwer fällt und er einfach selber im Kopf nach einer Lösung sucht.
Ist sicher auch nicht einfach für ihn eine entscheidung zu treffen. Du hast gesagt er weiss, dass du nicht weg willst und er hat nen Job da... wodrüber soll er reden? Er weiss sicher nicht weiter... vielleicht macht er erst den Mund auf wenn er für sich ne Lösung gefunden hat. Männer sind manchmal so... reden oft wenn se erst "Fakten" haben. Ist zwar doof aber oft so :-(

Was sollte er denn deiner Meinung nach tun?

Geh doch in ner ruhigen Minute hin und frag mal was er sich für Gedanken macht... dass du dir viele Gedanken machst und Angst hast, weil du einfach nicht weisst wie es weitergehen soll...

LG und kopf hoch... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht leicht für dich... ihn... euch ist. Würde nicht gerne mit dir tauschen :-/

tammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ AnaS

Antwort von Sassi1 am 05.07.2006, 3:31 Uhr

also ich muss sagen, dass ich dich nicht verstehen kann. ich halte solche flexibilität für völlig normal. mein mann hat arbeit in amerika bekommen - also bin ich mit ihm in die staaten gegangen.
ende des jahres gehen wir nach deutschland zurück - weit weg von unseren familien, weil er dort eben arbeiten wird. und dann geht es wohl ein paar jahre später wieder ins ausland. da kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum man so unflexibel ist und nicht mal innerhalb deutschlands umziehen will.

wir haben auch ein kind, das zweite gerade auf dem weg.

wenn er einen job bekommt, soll er doch ruhig erstmal gehen, zur not sich ein zimmer nehmen, und 6 monate später kommt ihr hinterher.

freunde findet man überall, und auf familie rundherum ist man nicht angewiesen. es lässt sich alles auch so regeln.
und zu meinen sämtlichen freunden aus deutschland habe ich nach wie vor regelmäßigen kontakt.

für mich ist es weit wichtiger, arbeit und eine geregelte tätigkeit zu haben, als im selben haus wohnen zu bleiben.

außerdem ist so ein umzug auch immer eine chance, seinen horizont zu erweitern, neue leute kennenzulernen und einfach auch dazu zu lernen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegziehen

Antwort von SusanneZ am 05.07.2006, 7:18 Uhr

Wenn es machbar ist, behalte das Haus zum Urlaub machen und als Erinnerung. Du musst lernen loszulassen. Deine Eltern wollten damals bestimmt nicht, dass dein Freund wegen dem Haus keine Arbeit findet und ihr Stress bekommt. So solltest du es auch handhaben. Wenn es sein muss verabschiede dich auf deine Art und Weise von dem Haus - lerne loszulassen.

Meine Freundin wollte nie aus ihrer Heimatstadt weg - hat sie auch bis jetzt nicht gemacht. Sie ist Sekretärin - hat aufgrund ihrer Unflexibilität aber keinen Job in diesem Bereich gefunden und nun arbeitet sie am Fließband und kriegt den Rest ihres Gehaltes vom Staat damit sie das Minimum an Geld im Monat bekommt. Muss das sein???

Mein Freund hat in Belgien eine Stelle bekommen und ich bin mitgegangen. Organisatorische Probleme in Mass, aber sowas lass ich mir nicht entgehen. Umziehen ist auch etwas sehr interessantes: neue Dinge und Menschen kennenlernen. Mal über den Tellerrand schauen.

Wichtig ist jedoch, dass ihr über die Pläne gemeinsam sprecht. Sein problem ist jedoch sicher auch, dass er weiß, dass du nirgends hinwillst. Er sieht aber (glücklicherweise) auch, dass Flexibilität heutzutage schon fast bei jedem ein Muss ist. Denke mal über das Positive eines Umzugs nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche Situation.

Antwort von jonica am 05.07.2006, 7:29 Uhr

Hallo

meinen Mann habe ich auch kennengelernt als er gerade eine Stelle in der Schweiz angefangen hatte,weil er in Deutschland keine Stelle nach seinen Studium bekam.
So unsere Familien ´sind 700 Km von uns entfernt.

Er arbeitet im Aussendienst und ist zu 70 Prozent unterwegs.Das heisst er ist seit 4 Wochen zum Beispiel in England.

Ich betreue die Familie alleine. Das Leben als Paar leidet darunter. Es gibt aber Situationen in denen ich wünschte mein Mann wäre da,aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht das kein Geld da ist ,dann kommen andere meist schlimmere Probleme.Und schlaflose Nächte um Sorgen wegen der zukunft möchte ich auch nicht erleben.

Ich weiss ja nicht wie alt ihr seit ,aber ab einer gewissen Zeit ist auch der Zug beim Arbeitsamt abgefahren.Alter, Langzeitarbeitslos und Schwervermittelbar.

Wenn kein Geld da ist kannst du auch dein Elternhaus nicht mehr in Stand halten und der Wert sinkt.

Ich würde mit meinem Mann gehen . Für die Anfangszeit soll er allein gehen, du kannst später mit den Kindern nachkommen und das Elternhaus wird vermietet ,vielleicht mit einem befristeten Mietvertrag, damit ihr nach einiger Zeit ,falls alles nicht wie erwartet läuft, zurückkehren könnt.

Viel Glück

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich jonica an!

Antwort von Biggi0402 am 05.07.2006, 7:56 Uhr

Hallo!
Ich kann dich durchaus verstehen! Mir würde es auch schwer fallen weg zu ziehen aus meiner Heimat. Vor allem auch wegen meiner Familie hier.
Mein Mann arbeitet auf Montage. Das heißt, er ist fast nur am Wochenende zuhause. Kommt Freitag nachmittags und fährt Montag ganz früh wieder los. Vielleicht könnt ihr das ja auch erst mal so regeln, dass dein Mann alleine geht und sich evtl. ne kleine Wohnung nimmt und du besuchst ihn am Wochenende mit den Kindern. Vielleicht gefällt es dir dann ja auch dort! Ich wünsche mir eigentlich nix mehr, als das mein Mann ne andere Arbeit findet und nicht mehr auf Montage muß sondern jeden Abend zuhause sein kann. Aber das ist schwer. Seine Arbeit ist relativ sicher und das Geld kommt regelmäßig. Das ist natürlich sehr wichtig. Vor allem wenn man Familie hat. Kann deinen Mann auch verstehen, er traut sich vielleicht auch nicht mit dir zu reden, weil er weiß, dass du absolut nicht weg willst. Die Diskussionen will er sich ersparen. Ich rede da aus Erfahrung! Es gibt hier auch Sachen, wo mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung sind, und da redet er dann einfach mit mir nicht mehr über das Thema...
Versuch in Ruhe mit deinem Mann zu reden! Mach im den Vorschlag erst mal allein zu gehen und sag ihm, dass er dich nicht ausschließen soll, dass ihr vernünftig über eure Situation, über eure Zukunft reden solltet.
Dein Elternhaus kannst du ja auch vermieten wie jonica schon sagte!
Alles Gute und viel Glück!
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliche Situation.

Antwort von MelliS am 05.07.2006, 8:13 Uhr

Ich könnte mir auch nicht vorstellen von zu Hause weg zu ziehen aber für die Familie würde ich es dennoch machen. Du solltest Ihn wirklich allein gehen lassen falls er nichts anderes in der gegend findet und später nachgehen.
Rede aber mit Ihm darüber das du nicht weg willst und ermuntere Ihn in euerer gegend nach Arbeit zu suchen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nur weitergehen ???

Antwort von vallie am 05.07.2006, 8:24 Uhr

ich bin eine von den total unflexiblen...
bin einmal nur 180 km von zuhause weg wegen einem mann und habe es 9 monate ausgehalten. never ever !!!
ab einem gewissen alter ist es NICHT mehr so leicht freunde zu finden, nicht mal mit kindern, denn auch die wellenlänge muß stimmen.
den ganzen tag zuhause sitzen und auf egon zu warten, macht mürbe und aggressiv, im ernstfall muß er das dann ausbaden, auch nicht gut für eine beziehung.
wenn du lust hast, gib mal im aktuell saulute ein, sie mußte von bonn nach england ziehen und ist kreuzunglücklich.
ich würde eine wochenendehe jedem umzug vorziehen, zumal da auch noch das haus deiner eltern ist, in dem ich auch keine fremden leben lassen würde.

meine ganz persönliche meinung...

daß dein mann nicht mit dir spricht, ist aber ein ganz anderes problem....


alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nur weitergehen ???

Antwort von annikala am 05.07.2006, 9:37 Uhr

du könntest wenn du wolltest aber das Haus auch vermieten!

Es kommt auch immer auf die Meinung deines Mannes. Was will er?
Will er dass ihr mitkommt?

Auf der anderen Seite kann ich dich sehr gut verstehen...eigenlt. sollte man immer das machen womit man selber glücklich ist. Und wobei die Kids dann auch glücklich sind....

Wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich erstmal eine WE Beziehung führen und sehen wie es sich entwickelt.

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nur weitergehen ???

Antwort von Linda761 am 05.07.2006, 10:11 Uhr

Welche Perspektiven hättest Du denn wenn Du wegziehst? Könntest Du da problemlos einen neuen Job finden? Oder wärest Du dann erstmal dazu verdonnert, langfristig Hausfrau zu bleiben? Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du dort auch arbeiten kannst, sonst würde ich nicht wegziehen.

Eine Fernbeziehung halte ich auch nicht für verkehrt. Ihr scheint Euch ja eh nicht so viel zu sehen. Kann er bei seinen Arbeitszeiten denn einen Kompromiss machen? z.B. jedes zweite Wochenende verlängern und zu Euch kommen? Wie sieht die berufliche Situation bei Euch in der Gegend aus? Könnte er eventuell nach einer Weile wieder einen Job bei Euch finden?

Du solltest nicht allein ihm zuliebe wegziehen. Dann bist Du nur unglücklich, was sich auch negativ auf Eure Beziehung auswirkt. Dann stehst Du nachher ohne Freund da und noch dazu ohne Job. Wegziehen ist nur dann eine Option, wenn Du Dich damit anfreunden kannst und auch zuversichtlich bist, dort ein angenehmes Leben führen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nur weitergehen ???

Antwort von mamaj am 05.07.2006, 10:47 Uhr

Hallo,
das ist schon eine sehr schwere Situation.

Du schreibst, er redet nicht mit dir über seine Entscheidungen und er entscheidet nur für sich, nicht für Euch.
Vieleicht sieht es ja nur so aus?

Wir hatten vor 2 Jahren auch eine ähnliche Situation.
Ich habe meinem Mann ehrlich gesagt, wie ich darüber denke.
Und ihn dann eine Weile in Ruhe gelassen.
Er brauchte Zeit um die Situation einzuschätzen, abzuwägen und letztendlich mir seine Entscheidung mitzuteilen.
Es war eine Entscheidung nicht nur für ihn...damit meine ich, auch wenn es nicht so aus sah, er hat immer darüber nachgedacht, wie es für alle am besten ist....somit eien Entscheidung für uns.

Vieleicht macht Dein Mann das auch.

Er ist zur Zeit in einer Zwickmühle:
-da der Job, 700km entfernt, aber er kann Geld verdienen, seine Familie versorgen
-dort seine Familie mit ihren Wuzeln, deine Jobaussichten, das Haus

Ihr hattet vorher eine gute Beziehung, warum sollte er nicht auch jetzt darüber nachdenken, ob es eine gute Lösung für alle gibt?

Versuche mal die Angelegenheit mit seinen Augen zu sehen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.