Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 15.02.2011, 16:04 Uhr

Wie gestaltet sich euer Feierabend...

...wenn Frau den Tag und die Nacht die Kinder hütet und Männe nach der Arbeit nach Hause kommt?

Hat er 30 min für sich um abzuschalten und kommt dann frisch wieder um sich um die Kinder zu kümmern...?
Oder sitzt hilft er etwas im Haushalt und legt sich nach dem Zubettbringen der Kinder aufs Sofa...?
Habt ihr nach dem Zubettbringen auch "frei" und legt euch aufs Sofa oder geht dann die Arbeit erst richtig los und nur er liegt auf dem Sofa...?

danke
viele grüße
lotte

 
14 Antworten:

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Terkey235 am 15.02.2011, 16:15 Uhr

Hallo,

da sind wir, glaube ich, nicht so das typische Beispiel. Mann arbeitet auswärts und sitzt abends bis minimum 21 Uhr, oft aber auch bis 23 Uhr im Büro. Es macht ihm Spaß, in Projekten voranzukommen und er beschäftigt sich in der Freizeit auch viel beruflichen Inhalten. Als Ausgleich hat er eine Vier-Tage-Woche und am WE Zeit für die Familie.
Ich behüte nicht Tag und Nacht die Kinder, weil ich selber berufstätig bin in ähnlichem Umfang (wobei wir uns beide jederzeit Auszeiten nehmen können, wenn es nötig ist). Somit bin ich zwar unter der Woche allein verantwortlich, habe aber eine ganz gute Betreuung und kann sehr viel von zu Hause aus arbeiten. Meist nehme ich mir dann bewusst Zeit für die Jungs und auch für mich selbst (Sport, Shoppen, Freunde) und arbeite eigentlich jeden Abend, zum Teil bis in die Nacht. Wir haben dann in der Regel Freitag bis Sonntag viel gemeinsame Zeit, obwohl beide manchmal am Wochenende an den Schreibtisch müssen. Den klassischen Feierabend gibt es bei mir gar nicht und beim Papa auch kaum. Im TV schaue ich höchstens Tatort und ansonsten meine Ami-Serien im Original auf DVD. Da verpasse ich also nichts im Fernsehen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von mf4 am 15.02.2011, 16:29 Uhr

Wenn der Vater meiner Kinder zu hause war war er meist gleich voll eingespannt, jeder kümmerte sich um 1 Kind (baden usw.) und abends brachte jeder eins ins Bett und ging dann zum anderen Kind noch Gute-Nacht-sagen.
Sofa-Zeit war, wenn wir zusammen alles fertig gemacht hatten.
Wir waren uns beide dessen bewußt, dass er im Job ne menge leistet und ich mit 2 Kleinen zu hause und dem Haushalt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von lirena am 15.02.2011, 16:36 Uhr

Leider kommt mein Mann immer spät nach Hause, manchmal kommt er gerade dann wenn die Kinder ins Bett gehen. Dann liest er ihnen die Gute-Nacht Geschichte vor und bringt sie ins Bett. Wenn ich nix anderes vor habe mach ich geschwind die Küche etwas fertig und dann knall ich mich aufs Sofa...leider schlafe ich meistens so um 21 Uhr auf dem Sofa ein Das nervt mich total und ich möchte es gerne ändern.

Leider merke ich nichtmal das ich so schnell einschlafe. Meinem Mann ist genauso, also liegen wir beide schlafend auf dem Sofa...super!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Pamo am 15.02.2011, 16:42 Uhr

Als ich noch mit dem Kind zuhause blieb hat mein Mann sofort Kinderdienst uebernommen, wenn er nachmittags von der Arbeit nach Hause kam. Ich habe dann ins Bett gebracht.

Inzwischen sind wir beide berufstaetig und wechseln uns ab mit der Zubettbringerei ("Maennerabend" oder "Frauenabend").

Wenn alles erledigt ist, Kind fertig, Haushalt gemacht, Vorbereitungen fuer den naechsten Tag getroffen, dann koennen wir beide "auf dem Sofa sitzen". Dass einer rumliegt und nichts tut waehrend der andere ackert, gibt es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Susi0103 am 15.02.2011, 17:00 Uhr

Also wenn mein Mann nach Hause kommt schläft die Kleine (1,5 J.) schon und er zieht sich nur kurz um, ehe er unsere Große (4 J) ins Bett bringt (sitzt neben ihr, bis sie schläft).

Ich hab ab dem Moment "frei", solange kein Kind krank ist, weint, aufwacht...
Haushalt wird tagsüber gemacht, abends räumt mein Mann höchstens MAL den Geschirrspüler aus.

Da er ewa 11,5 Std täglich außer Haus ist (von 7:30 bis ca. 19:15 Uhr), ist nicht viel mit Haushaltsteilung, ich bin ja zu Hause.

Abends sind wir 2-3 Mal die Woche zusammen - reden, TV etc., 3-4 Mal macht jeder seins (ich lesen oder schreiben, er TV oder Playstation).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Patti1977 am 15.02.2011, 17:20 Uhr

kommt auf den tag an. heute war nur kaffee und mit kind kinderlieder hören und kuscheln drin, nun ist er wieder weg. an freien abenden (sehr selten) ist er genauso eingebunden wie ich. ausruhen: kuscheln mit kindern auf sofa und entspannungskaffee mit mir und den kindern.

ich bring meist kinder ins bett, er kocht dann, dann essen wir zu zweit. ich schlaf dann meist, er liest oder macht noch was am pc. also kein pascha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Sakra am 15.02.2011, 17:26 Uhr

wenn er von der arbeit kommt erledigen wir eigentlich nur noch ein gemeinsames abendessen und dann ist ab 19 uhr familiencouching angesagt. da ich auch 2 mal abends arbeite, bleiben eigentlich nur 3 tage unter der woche.
das meiste im haushalt mach ich montags, da ist mein freier tag und der rest wird oft am WE zusammen erledigt.
nach 19 uhr bin ich platt , da kann der haushalt liegen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von +emfut+ am 15.02.2011, 17:57 Uhr

Ich habe ja keinen Mann zu Hause und kann deswegen diesbezüglich nicht mitreden.

Aber wenn Muddi den ganzen Tag zu Hause ist: Welche Hausarbeit ist dann abends noch zu tun, die verhindern würde, daß Muddi sich neben Vaddi aufs Sofa setzt?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Reni+Lena am 15.02.2011, 21:14 Uhr

Muddi sitzt nicht neben Vaddi, weil Vaddi da auch nicht sitzt..selbst wenn er daheim ist *g*
Naja..die kröten gehen um 19.30/20/20.30 in die Falle.
Dann wird....das Chaos im Bad beseitigt, noch ne Maschine angeworfen...
die Küche aufgeräumt, die Spüma angemacht, der Frühstückstisch für morgen gedeckt, der Kachelofen nochmal randvoll gemacht., manchmal geh ich auch noch duschen....
Na und dann noch so Kleinkarm erledigt....rausgeflutschter Hosengummi reingefriemelt, das Mikroskop braucht neue Batterien, am Drucker blinkt die gelbe Frabe usw.. Kleinkram ´zu dem man tagsüber nicht kommt.
mein Mann popelt da dann auch noch 1-2 Stunden rum..der hat immer was zu reparieren, basteln, kaputtmachen *g*
So um 22 knall ich mich dann endgültig entweder mit Buch auf die Couch oder vor den PC, oder wir schauen ne DVD an, spielen Wow etc.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Leena am 16.02.2011, 9:52 Uhr

...na ja, selbst wenn mein Haushalt (was er zugegebenermaßen nicht wirklich ist) geleckt wäre, wenn meine Großen zwischen 15 und 17 Uhr nach Hause kommen, dann sieht es um 19 bis 20 Uhr, wenn sie ins Bett gehen, doch schon wieder gaaanz anders aus.

Meine Jungs (7 und 5) spielen leidenschaftlich gerne Fußball, toben draußen mit den Nachbarsjungen rum, oder die gesammelte Meute fällt in einem der Elternhäuser ein, und gerade bei dem Wetter jetzt ist das immer die reinste Schlammschlacht. *seufz* Wenn sie danach dann im Haus sind, verteilen sie überall ihr "Zubehör", Spielzeug, Schulsachen, was weiß ich... Ich weiß ja auch nicht, aber wenn meine Kinder drei Stunden hier waren, sind es jedesmal hinterher eindeutig potentiell chaotisch aus.

Außerdem sind da noch solche Sachen wie Abendbrotvor- und -nachbereitung, unsere Haustiere müssen noch versorgt werden, das Baby hat auch noch Bedürfnisse...

Im Moment sieht unser "Feierabend" eigentlich so aus, dass die beiden Mittleren gegen 20 Uhr, nach dem Vorlesen, in ihre Betten gehen, und mein Mann übt dann noch mit der Ältesten für die Schule (derzeit kämpft sie etwas in Mathe), ich beseitige die Chaos-Spuren und mache alles wieder "wirsch", und so ab 21 Uhr sitzen wir eigentlich beide auf dem Sofa und kümmern uns abwechselnd noch ums Baby.

(Wobei ich zugeben muss, ich bin keine Vollzeit-Hausfrau, auch wenn ich derzeit überweiegendvon zu Hause aus arbeite, und wenn die beiden Mittleren mal nicht da sind, dann sieht das Chaos und die Chaos-Bekämpfung abends auch ganz anders aus. Bei älteren Kindern und wirklich hauptberuflichen Hausfrauen kann ich mir schon vorstellen, dass das alles wieder anders aussieht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von 2Zicken am 16.02.2011, 13:38 Uhr

ich komme zeitgleich mit meinem Mann um ca. 15 Uhr heim (ich habe dann 6h gearbeitet, er 8,5h). Meistens gehe ich dann noch einkaufen und er holt die Kids bei Oma und im KIGA ab. Dann trinken wir gemütlich zusammen Kaffee und jeder erledigt was von der Hausarbeit....Kleinigkeiten, großen Hausputz mache ich am WE.
Dann wird zu Abend gegessen, Kinder ins Bett und wir auf die Couch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Cata am 16.02.2011, 18:53 Uhr

Ich hab um 19.00 frei und mein Mann auch, wenn er nicht unterwegs ist. Wir verbringen die Zeit dann mit unseren Kindern spielend, bastelnd oder Fernseh guckend, auch wenn uns Kindrprogramm nicht interessiert. Man kann ja nebenbei noch Perlen auffaedeln oder Lego bauen.
Zwischen 8 und 9 bringen wir die Kinder gemeinsam ins Bett, jeder eines, die Grosse kann das selber.
Danach gibts ein Glas Wein und ein Movie oder wir beschaeftigen uns miteinander. Im Sommer sitzen wir noch draussen oder popeln im Garten rum solange es hell ist. Im Winter hocken wir auch mal zusammen am Computer oder spielen was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muddi zu Hause

Antwort von Pamo am 16.02.2011, 21:40 Uhr

Als ich Muddi zu Hause war mit einem kleinen Kind unter 2 Jahren, war ALLE Hausarbeit abends zu machen. Tagsueber mit einer kleinen Klette an mir war nichts dergleichen moeglich. Wenn das Kind ein Schlaefchen machte, sass ich und glotzte erledigt vor mich hin, auch da war an Hausarbeit nicht zu denken, u.a. wegen des Laerms den der im hellhoerigen Haus verursacht haette.

Nein, das war ein harter Job. Jetzt entspanne ich 8h am Tag im Buero.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet sich euer Feierabend...

Antwort von Nina mit Jan am 18.02.2011, 13:12 Uhr

Mein Mann kommt gegen 19 Uhr nach Hause. Wir essen und reden zusammen. Sohn (10) macht sich langsam Bett fertig, Papa und Sohn lesen noch zusammen und geniessen die Zeit, die die Beiden dann mal für sich haben. Danach verbringen mein Mann und ich meist den Abend auf der Couch. Entweder fernsehen, lesen oder Notebook. Dabei aber meist auch immer was am Reden. Oder einfach auch mal kuscheln. Für uns passt es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.