Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 02.11.2010, 10:25 Uhr

Wertefrage ....................

Hallo!
Ich mache mir im moment Gedanken darüber, ob sich die wertvorstellungne in unserer Gesellschaft verändert haben.

Allein in diesem Forum hört man immer wieder, das Frauen betrogen, wegen einer Geliebten verlassen, ausgenutzt werden.........

Sind wir alle wirklich heutzutage so schnell austauschbar?
Was denken sich vor allen Dingen die Männer dabei, wenn sie die frauen mit kleinen Kindern und ohne finanzielle unterstützung sitzen lassen?

Was kann der Grund dafür sein, was denkt ihr?
Nachdenkliche grüsse Jessica

 
13 Antworten:

Re: Wertefrage ....................

Antwort von Patti1977 am 02.11.2010, 10:29 Uhr

es wurde auch früher betrogen und belogen. nur waren trennungen damals anders angesehen, frauen trennten sich nicht aus angst vor missachtung und aus angst die kinder zu verlieren. es war aber schon immer so. auch frauen betrügen ihre männer und auch das war immer so. aber die hemmschwelle darüber zu reden ist niedriger geworden.

was denken sich männer dabei? das gleiche wie frauen. warum soll ich mich durch eine beziehung quälen, die keinen sinn macht, wo frau und kinder sowie man(n) selbst unlücklich sind und ein schauspiel veranstalten. man(n) hat nur ein leben. die finanzielle seite ist eines aber geld ersetzt kein familienglück.

die werte der gesellschaft haben sich nicht verändert sondern der umgang mit dem thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von Sakra am 02.11.2010, 10:31 Uhr

geliebte und betrogene gab es schon immer und wird es immer geben.
in früheren zeiten war das oft bekannt, nur wurde unter den tisch geschwiegen, denn was könnten sonst DIE LEUTE denken.
das ist kein phänomen der heutigen zeit, nur wird offener damit umgegangen.

austauschbar ist generell jeder, wenn der austauscher das möchte.

und warum werden frauen mit kindern sitzengelassen??
weil diese männer schweine sind oder weil sie nicht in der lage sind verantwortung zu übernehmen. das sind meist männer die sich kaum um sich selbst kümmern können oder die einfach geborene egoisten sind.

die medien werden auch schon ihren teil dazu beitragen denk ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von Leena am 02.11.2010, 10:37 Uhr

...ich glaube auch, dass Frauen heutzutage nicht unbedingt öfter betrogen werden etc. als früher, nur haben heute die betroffenen Frauen eher die (gesellschaftlich akzeptable) Möglichkeit, ihre unglückliche Ehe zu beenden und sich zu trennen und sich scheiden zu lassen. Früher gab es diese Möglichkeit nur sehr, sehr bedingt, man war als geschiedene Frau i.d.R. gesellschaftlich "erledigt", die Kinder blieben bei den Vätern,... da war "Scheidung" oft nicht wirklich eine Option, wenn man betrogen wurde.

Wobei ich aber auch denke, es spielt mit eine Rolle, dass die Erwartungen an eine Ehe heute oft andere sind als früher - früher war eine Ehe vielleicht eher eine Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft, und gegenseitige Liebe und Treue des Mannes war nicht unbedingt zwingender Bestandteil der gegenseitigen Vereinbarung. Heute heiratet man doch eher aus Liebe - und manche erwarten dauerhaft rosarote Wölkchen-Gefühle, die der Partner bei ihnen auszulösen hat...

Ich glaube nicht unbedingt, dass ein Ehepartner heute beliebig austauschbar ist und ich glaube auch nicht, dass sich die Werte so geändert haben bzw. den Bach runter gegangen wären, ich glaube wirklich eher, die Erwartungen haben sich geändert - und die gangbaren Möglichkeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von Morla72 am 02.11.2010, 10:42 Uhr

Ich denke auch, gelogen und betrogen wurde schon immer.
Aber: was heute sicher anders ist im Gegensatz zu früheren Zeiten: wir haben in unserer Gesellschaft sehr viel mehr Zeit und Muße, um uns selbst zu kreisen, um unzufrieden zu sein, um uns zu fragen, ist das jetzt alles, was könnte es da noch geben im Leben, wie kann ich mich selbst finden, warum ist ER (oder SIE) nicht so- und-so...

Für all diese Sachen hatten die Leute in Zeiten, wo sie 18 Stunden am Tag damit beschäftigt waren zu überleben, das schlichte überleben und das satt werden ihrer Kinder hinzubekommen und dann totmüde ins Bett fielen, einfach keine Zeit!

Auch in der Nachkriegszeit.. da wurde eben gemeinsam was aufgebaut, die Rollenverteilung wurde sowieso weitgehend nicht in Frage gestellt, und da blieb man eben zusammen, auch wenn es nicht immer rosig war.

Was jetzt besser ist oder schlechter, sei mal dahingestellt.

Aber ich denke doch, dass heute viele Leute sich ihre Probleme einfach selbst machen, weil sie "eigentlich" gar keine echten Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von mf4 am 02.11.2010, 10:52 Uhr

Sitzen gelassen oder für eine andere verlassen wurde ich von beiden Vätern meiner 4 Kinder nicht aber es ging eben nicht mehr. Es war ihnen auch Wurst zum Zeitpunkt der Trennung wie wir ohne Wohnung, Geld, Möbel usw. neu anfangen. Unterhalt habe ich von beiden fast nie gesehen... einer ist zumindest als Papa sehr gut...

Warum?
Ich denke manchen ist einfach Familie zu viel... die Geister die ich rief... haben es sich leichter vorgestellt und dann will man(N) ein anderes Leben. Meist kommt die Erkenntnis, dass das auch nicht besser ist und die die wegen einer anderen gehen erkennen sich auch bald wie schnell der Thrill weg ist.

Da ich in beiden Fällen letztlich die Trennung einleitete könnten beide Ex auch sagen ich hätte sie sitzen gelassen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von mf4 am 02.11.2010, 10:53 Uhr

Mein Vater hat meine Mutter sicher x mal betrogen bevor ich davon erfuhr... dennoch blieben sie über 30 Jahre zusammen und machten nach aussen heile Familie... diese Werte mag ich nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von wauwi am 02.11.2010, 11:00 Uhr

Beides,
Ich denke, es sind zwei Faktoren, die mit hineinspielen.
Zum einen sind Frauen heute konsequenter und weniger duldsam als in vergangenen Zeiten. Eine Bekannte von mir bekam, als sie sich bei ihrer Mutter darüber beschwerte, dass ihr Mann sie betrügt, zu hören, dass sie froh sein solle, dass er sie nicht schlägt.....
Da ist es positiv, dass Frau heute die Konsequenzen ziehen kann, ohne gesellschaftliche Nachteile befürchten zu müssen.
Das ständige Vorführen gescheiterter Beziehungen in den Medien hat sicherlich dazu beigetragen, die Auflösung einer Ehe als etwas "natürlicheres" oder "selbstverständlicheres" anzusehen, manchmal vielleicht zu sehr, so, dass eine Rettung der Beziehung selbst in nicht gravierenden Fällen gar nicht erst versucht wird.
Ich finde es aber fraglich, ob der allgemeine Verfall der Moral ( und damit meine ich jetzt keine geschiedenen Ehen, sondern z.B. Diskotheken/Veranstaltungshallen, in denen es extra Räume gibt, damit jeder mit jedem....) in denen es extra Räume wirklich der heutigen Gesellschaft und den Medien zu "verdanken" ist. Wahrscheinlich war die
Menschheit schon immer so, früher wurde es nur nicht zur Kenntnis
genommen.
Eigentlich ist die Gesellschaft sogar moralischer als früher, leichte Fehltritte werden zwar einfacher verziehen, sexuelle Orientierungen eher akzeptiert, aber derbe Verfehlungen eher hinterfragt.
Man denke einfach mal an den Klerus im Mittelalter und in der heutigen Zeit.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch schon immer so

Antwort von fiammetta am 02.11.2010, 11:21 Uhr

Hi,

meine Mutter erzählte mir kürzlich, dass mein Großvater anno 1917 meine Großmutter mit drei Kindern nicht nur nach Strich und Faden betrog, sondern auch das Geld dermaßen durchjubelte, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wußte und sich an seinen Vorgesetzten wandte, der die Sache dann in Griff bekam (worüber mein Großvater natürlich fürchterlich erbost war). Natürlich kamen dann noch ein paar Kinderlein nach, obwohl sie ihrer anderen Jugendliebe nachtrauerte. Finanziell, sozial und familiär hatte sie im Rahmen der damaligen Zeit auch keine andere Wahl.

Heute ist es keine Schande mehr, sich scheiden zu lassen. Als mein anderer Großvater 1954 die Scheidung von meiner anderen Großmutter einleitete, war das ein solcher Skandal, dass die Zeitungen monatelang (!) mit der Berichterstattung beschäftigt waren.

Wenn eine Frau heute ein Minimum an Unterstützug durch Familie oder Freunde hat und mit Hilfe der Ämter weiß, wo sie unterkommen kann und wovon sie zunächst ihren Lebensunterhalt bestreiten kann, dann schafft sie zumeist auch den Ausstieg aus ihrer Beziehung. Dereinst nahm sie die Familie ob der übergroßen Schande oft nicht "zurück" und selbst arbeiten zu gehen scheiterte an der mangelnden Ausbildung und häufig auch dem Dünkel, es doch nicht nötig zu haben. Solange der Gatterich blecht(e), ist/war die Welt trotz allem in Ordnung - zumindest solange der schöne Schein nach außen gewahrt wird / wurde.

Kommt halt darauf an, was man sich von seiner Ehe erwartet. Dauerhaftes Herzchenklopfen, ständige Blumensträußlein etc. nutzen sich doch relativ bald ab und der Glaube, dies bliebe ewig so, ist absolut unrealistisch.

Ich kenne auch Frauen, die ohne das Wissen ihres Partners nur darauf warten, dass die Kinder irgendwann groß genug sind - und das, ohne von ihm jemals schmählich hintergangen worden zu sein. Bis dahin wird er in Sicherheit gewiegt, der schöne Schein bleibt aufrecht erhalten, sie läßt sich aushalten - ist doch alles super. In dem Falle wartet die holde Gattin darauf, dass ihr irgendwann ein neuer Galan ins Netz rennt und der Übergang gesichert ist. Der alte Mohr hat dann ausgedient und darf dann gehen. Murren darf er bloß nicht.

Nein, nicht nur die Männer sind die Bösewichter. Frauen können auch ganz gewaltig berechnend sein - da bleibt das eine Geschlecht dem anderen mit Sicherheit nichts schuldig.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von Sternchen1204 am 02.11.2010, 11:42 Uhr

Stimmt schon irgendwie nimmt das immer mehr zu! Klar wurde früher auch betrogen, aber die Menschen haben mehr zusammen gehalten und es gab längst nicht soviel geschiedene Ehen wie heute! Jeder 2te lässt sich scheiden... Woran das liegt... MHhh ich könnte mir vorstellen die Menschen heute haben andere Vorstellenungen viele können keine Kompromisse eingehen bzw... sehen bei anderen etwas "schöneres" und geben viel zu schnell auf um für seine Liebe zu kämpfen ich finde wenn man eine Ehe eingeht darf man NIE vergessen warum man sie eingegangen ist?! AUS LIEBE und ich finde man sollte dann nicht vor Gott schwören wie in GUTEN UND AUCH SCHLECHTEN ZEITEN! Viele denken heute ach ist doch garnicht mehr so schlimm wenns halt nicht kalppt kommt die/der nächste usw... ist wirklich traurig das stimmt! Deshalb finde ich sollten die die das Problem haben sich fragen WARUM?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von Nathalik am 02.11.2010, 11:53 Uhr

Pöser, pöser Werteverfall.
Aber wie gut, dass schon an jeder Ecke gaaanz viele Erretter bereit stehen, mit gaaanz vielen "Werten" in ihrem Bauchladen. Von der Religion bis - um zum unten aktuellen Fremdpop-Thema auch was beizutragen - zum sauteuren Sexheilsseminar, wo man ganz neue "Werte" kennenlernt und gewissensbefreit poppen darf. Für wirklich jeden Idioten, der lieber denken läßt statt seine eigenen paar grauen Zellen selber anzustrengen, ist was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von KlaraElfer am 02.11.2010, 12:05 Uhr

Türlich haben sich die Werte verschoben, grad durch die Emazipation.

Allein in diesem Forum hört man immer wieder, das Männer betrogen, wegen eines Geliebten verlassen, ausgenutzt werden.........

Und wenns beidseitig ist, ist doch wieder tutti paletti, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage ....................

Antwort von Pamo am 02.11.2010, 14:07 Uhr

Warum das so ist? Weil die Welt ein Hoellenloch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertefrage .................... arme Frauchen....

Antwort von Jana2 am 03.11.2010, 9:18 Uhr

zu einer Beziehung gehören immer 2.

Im Übrigen wurden in unserem Freundeskreis mehr Männchen von ihren Weiblein schmählich belogen, betrogen und ausgetauscht....

Pöse, pöse Welt!

Ich frage mich langsam, ob es doch nicht so gut von unseren Eltern war, soviel Wert auf Äusserlichkeiten zu legen?! Damals in den 70ern?!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.