Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.01.2014, 16:53 Uhr

Welchen Stellenwert hat eine Verlobung?

"Laut Gesetz kann man das sogar anfechten! Wenn die Hochzeit nicht zustande kommt! Allerdings nimmts die Gesellschaft hier in D nicht mehr so genau! Leider!"

Was kann man anfechten? Eine Verlobung? *kopfkratz*

Aus einem Verlöbnis kann "hier in D" übrigens nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden, § 1297 I BGB. Ich bin dankbar darum. :-)

Ich war zweimal verlobt - einmal ausdrücklich, mit 20 - mit Ring, aber ohne große Feier oder was, aber schon mit dem Hintergrund, später einander mal heiraten zu wollen. Ging dann aber nach 3,5 Jahren im Laufe der Schwangerschaft mit dem gemeinsam geplanten Wunschkind unerfreulich auseinander.

Das zweite Mal - na ja, mein Mann hatte mir halt einen Heiratsantrag gemacht, ich hatte ja gesagt, und dann sind wir aufs Standesamt gegangen und haben zwei Monate später geheiratet. Ringe haben wir uns erst für die Ehe angeschafft - lohnte sich ja vorher nicht. ;-)

Von daher - für mich ist eine Verlobung schon etwas Förmlicheres, Verbindlicheres als nur "mein Freund", hängen ja auch schon ein paar Rechtsfolgen daran - aber eben nichts, was "Unumkehrlich" wäre. Also sozusagen "ein bisschen mehr als ein Freund, aber defintiv noch kein Mann". Verlobungsfeier mit größerem Drum und Dran fände ich jetzt allerdings schon etwas übertrieben. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Verlobung - öffentlich oder nicht öffentlich (hatte ich euch mal geschrieben)

Hi ihr Lieben! So, nun also der Nachtrag. Ich hatte euch ja vor kurzem mal geschrieben, dass meine Schwägerin in spe meinem Bruder einen Antrag machten möchte - eigentlich geplant auf seiner Geburtstagsfeier. Ich war mir ja im ersten Moment nicht so sicher, ob das gut ist, es ...

von lima77 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlobung

wegen verlobungs/ehering

wollte nur sagen, dass wir uns nicht "pars pro toto" gravieren ließen, sondern das unendlich zeichen!!! morgen sind sie fertig!!! ich kanns gar nicht erwarten!!! als ich heut dort war und die größe probiert habe, meinte die ...

von Kja 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlobung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.