Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.12.2016, 14:39 Uhr

Was willst Du denn selbst?

Zitat:
"Denn wäre er wirklich der Richtige gewesen, wärest Ihr heute ja zusammen."

Den Spruch mag ich nicht, denn er impliziert, daß ein Mann nur immer oder nie "der Richtige" sein kann.

Umgekehrt ist es doch heute akzeptiert: Man heiratet einen Mann, weil der gerade "passt", weil er "der Richtige" ist - und trennt sich irgendwann, weil es nicht mehr "passt", weil man sich auseinanderentwickelt hat. Das kommt ständig vor und man hat Verständnis dafür.

Warum soll es also nicht auch so herum stattfinden: Man liebt sich oder versteht sich, aber es "paßt" grad nicht. Vielleicht ist man gerade an unterschiedlichen Punkten des Lebens, hat gerade andere Ziele und Wünsche. Und 30 Jahre später hat man sich so entwickelt, daß es dann doch paßt - statt "auseinanderentwickelt" hat man sich halt "zueinanderentwickelt".

Wie ich oben schrieb: Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr mit meiner Jugendliebe zusammen, 30 Jahre nach unserer ersten Verliebtheit. Natürlich gab es damals Gründe, warum es nicht geklappt hat, aber diese Gründe sind heute nicht mehr gültig. Wir waren mit 19/20 damals zu jung - der Punkt hat sich von selber erledigt ;-). Wir waren wenig kompromissbereit - ich glaube, auch das hat sich von selber erledigt, man wird doch altersmilde und weniger dogmatisch. Damals war er nicht "der Richtige", aber heute ist er es durchaus. Ob er das in 30 Jahren noch ist, werden wir sehen - aber das weiß man ja eh nie. Ich bin recht zuversichtlich, wir haben beide aus vergangenen Fehlern gelernt. Wie Menschen das so tun.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.